Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschen Führerschein umschreiben lassen  (Gelesen 45730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #15 am: 24. April 2007, 09:03:29 »
Sie können dir auf jedenfall die fahrerlaubnis für D entziehen....

dies ist nämlich einem arbeitskollegen von mir passiert.. er durfte aber weiterhin in frankreich fahren...aber frag mich nicht wie sowas funktioniert!!!

Seit letzten bzw diesem jahr können verkehrsvergehen sogar grenzübergreifend geandet werden...

es kann also sein das wenn du in D ein verkehrsvergehen hattest ...wie z.B. geblitz worden (von einem stationeren Blitzer) ...das die deutsche polizei dies an die französische weiterleitet und diese das bußgeld eintreibt....

dies ist nun möglich...früher war es dem deutschen staat zu teuer...

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #16 am: 24. April 2007, 09:20:12 »
verfolgung von solchen vergehen im ausland wird seit ein paar monaten ab einem (bussgeld-)betrag von 70 euro gemacht. :-)

grüße,
marco

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #17 am: 25. Juni 2007, 13:01:17 »
Hallo,
also ich kann nur jedem den Rat geben, den D-Führerschein sofort in F umschreiben zu lassen.
Wenn der deutsche, warum auch immer, nicht mehr vorhanden ist, kann man riesige
Schwierigkeiten in F bekommen, da keine Bescheinigung vorhanden ist um in F einen Neuen zu beantragen.
Und in D bekommt man keinen mehr!
Grüße

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #18 am: 25. Juni 2007, 13:34:28 »
leon, hattest du das problem denn? was war die lösung?

grüße,
marco

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #19 am: 25. Juni 2007, 13:51:31 »
Hi!

Zumindest bei dem neuen Kartenführerschein werden die Daten zentral im KBA in Kiel gespeichert, und sind auch von anderen internationalen Organisationen abrufbar, unter anderem liegen sie auch dem EUCARIS (European Car and Driving Licence Information System) vor. Über diese Speicherung gibt es eine Infoseite hier:

http://www.kba.de/Stabsstelle/Bilder/meldeweg_zfer.gif

Ergo müssten alle diesem System angeschlossenen Staaten sehr einfach herausbekommen können, was für eine Fahrerlaubnis eine Person hat.


Gruß Mathis

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #20 am: 25. Juni 2007, 15:20:22 »
Ich hatte sehr große Probleme nach einer Führerscheinsperre (D-Führerschein wurde in D eingezogen)
den fr.Behörden klar zu machen, dass meine Sperre beendet ist und ich wieder einen Führerschein beantragen darf.
Die fr.Behörden forderten den alten Führerschein und das Führerscheinamt konnte/durfte mir den nicht mehr geben.
War zum verrückt werden. Auch ein Formular vom Führerscheinamt in SB wurde zunächst nicht anerkannt.
So lief ich wie bescheuert zu versch. Ämtern, bis ein D-Führerscheinbeamter Mitleid mit mir hatte und ein Formular so anfertigte,
dass es in Metz Gültigkeit fand. So vergingen nochmal nach der Sperre 3 Monate!!!
Bis heute weiss ich nicht genau, ob hier alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.
Ich schätze mal, dass die F-Beamten in Metz sich nicht gerade ein Bein für mich ausgerissen hatten.
Auf jeden Fall kann ich jetzt für Betroffene die auch Schwierigkeiten haben diesen erforderlichen Wortlaut, der in Metz Gefallen gefunden hatte, gerne zur Verfügung stellen.
Wobei man nicht weiss, ob beim nächsten Mal dann ein anderer Wortlaut in Metz zum Erfolg führt ;-)

Guest

  • Gast
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #21 am: 26. Juni 2007, 08:55:37 »
das problem mit dem nicht vorhanden führerschein hatten wir auch schon (fahrerlaubnis in D entzogen, sperre abgelaufen) wir mussten das urteil wo drin stand was mit der sperre usw ist sowie ein auszug aus dem führerschein register (gibts beim ordnungsamt wo der schein ausgestellt wurde) beim amtsgericht in saargemünd übersetzten lassen. das ganze dann ab zur prefecture in saargemünd und fertig. irgendwann kommt dann der neue führerschein per post (die sind in F übrigens noch in rosa ) kosten für die ganze geschichte , ca 50 € fürs übersetzten und 2 passbilder. nix für den führerschein selbst bezahlt. ach ja. die franzosen wollte  noch bluttests und eine ärtzliche untersuchung. weiß nur nicht ob das nur wegen dem lkw führerschein war oder generell

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #22 am: 26. Juni 2007, 09:41:25 »
Bis auf "ab zur prefecture in saargemünd und fertig" ist ja richtig, aber bei mir konnte man nicht von fertig reden.
Das ganze musste bei mir auch nach Metz zu einer gewissen madame schmidt (ist aber eine fr.Landsfrau). Wahrscheinlich gibts da auch unterschiede. jedenfalls kann ich sagen, dass da viel schief gelaufen ist. unbeabsichtigt oder..? ich weiss es nicht.
deshalb auf jeden fall den D-Führerschein umschreiben lassen, um irgendeiner problematik aus dem weg zu gehen.

Offline stevi2312

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #23 am: 20. September 2007, 16:52:54 »
Ich bin letztens in Metz mit einem Laser erwischt worden, 75 statt 50 => 90 Euro + normalerweise Punkte.

Fahrzeug ist auf mich in Frankreich zugelassen, Wohnsitz ist auch Frankreich. Der Polizist hat schon merkwürdig geschaut, dass ich nen deutschen Führerschein habe und gefragt, ob ich schonmal in Frankreich gearbeitet habe, was ich verneinte. Er meinte, wenn ich in Frankreich arbeiten würde, müsste ich den Lappen umschreiben, damit mir auch die Punkte abgezogen werden können.

War ihm wohl zuviel Papierkram, daher hab die Touristenbehandlung bekommen => 90 Euro, keine Punkte.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #24 am: 21. März 2008, 02:38:53 »
zur zeit wohne ich noch in D ziehe aber in dem nächsten monat um..
wäre es nicht sinnvoll das ich mir jetzt noch in D einen internationalen führerschein beantrage? (kostet 16euro)
ist der franzözische führerschein das selbe ? kostet das beantragen von dem französischen füherschein etwas?

lg sascha

banjo

  • Gast
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #25 am: 21. März 2008, 10:42:55 »
Hallo Sascha,

der internationale Führerschein in Frankreich kostet - bis auf Nerven und eine Briefmarke für die Zusendung - nichts. Da der internnationale immer nur in Verbindung mit dem nationalen gilt, macht es für Dich nur Sinn in D noch einen zu beantragen, wenn Du Deinen D-Führerschein nicht umschreiben lassen willst.


Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #26 am: 21. März 2008, 10:55:09 »
sieht der französische führerschein anders aus?
hat jemand mal ein bild von dem internationalen und von dem französischen führerschein???????
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 11:00:12 von RS2000 »

banjo

  • Gast
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #27 am: 21. März 2008, 11:00:13 »
Ein Bild nicht, er sieht aber im Wesentlichen gleich aus wie der deutsche rosa Führerschen, hat jedoch einen andere Klasseneinteilung.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #28 am: 21. März 2008, 11:03:01 »
hab richtig gelesen das wenn ich wieder nach D zurück gehe dann bekomm ich meine klassen wieder ???
wie lange gilt der franzözische führerschein denn??
der internationale wo ich in deutschland beantrage gilt 3jahre

banjo

  • Gast
Re: Deutschen Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #29 am: 21. März 2008, 11:07:20 »
Ob Du die Klassen wiederbekommst, weiss ichnicht, denke aber nicht, da Du dann den Schekkarten-FS bekommst und dieser hat "europäisierte" Klassen, soviel ich weiss entfällt die "LKW bis 7,5 to" und wird zu "LKW bis 3,5 to".
Der F-Führerschein gilt - solange nicht gewerblich LKW gefahren wird - ungegrenzt (bzw.bis zur nächsten Vollsufffahrt :-) )
Der franz- internationale gilt 3 Jahre wie in D auch.

Für welches Land brauchst Du den Internationale, wenn ich fragen darf?