Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Dauer für die Bestätigung der Grenzgängerbescheinigung v. deutschen FinAmt  (Gelesen 6022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Voodini

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Die Grenzgängerbescheinigung wurde vom französischen Finanzamt recht flott bestätigt - 3 Minuten.

Das deutsche Finanzamt in Ettlingen braucht jedoch für meine Begriffe recht lange. Jetzt schon mehr als 5 Wochen, um die Bescheinigung zu bestätigen und an meinen Arbeitgeber zu retournieren.
Was sind so Eure Erfahrungen ? Wie lange hat das deutsche Finanzamt bei Euch so für die Bestätigung gebraucht ?

Est vivre la France.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Also bei mir ging das in Haguenau auch recht fix. Hab das hingeschickt und ne woche später wars wieder da. Habe es dann beim Arbeitgebeer abgegeben das hat dann so ca. 6 Wochen gedauert war übrigens auch das Finanzamt in Ettlingen. Habe dann im Januar Lohnsteuerklasse 6 gehabt und über 300 euro abgezogen bekommen, mein Arbeitgeber hat mir das Geld dann im Februar allerdings wieder mitüberwiesen. Hab aber auch schon von Leuten gehört die dann am Ende vom Jahr in D eine Steuererklärung machen mussten um ihre Steuern zurück zu bekommen.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Ich hole mir die französische Bescheinigung immer selbst in Wissembourg ab, da gibt es praktisch nie Wartezeit, weil es schon am Empfang abgestempelt wird. Ich gebe das von F unterschriebene Formular dann einfach bei meinem Arbeitgeber ab und die geben es beim Betriebsfinanzamt ab. Es gab noch nie Probleme, dass ich deutsche Steuern bezahlen musste.

Ciao
Moni

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Hallo,

vielleicht habt ihr das nicht verstanden, es handelt sich um die Grenzgängerbescheinigung, welche schon in D beim Finanzamt liegt.
Die deutschen Ämter sind relativ langsam, obwohl der Beamter die gleiche arbeit macht, wie der Franzose in 3 Minuten. Ich bin sogar persönlich auf das D Finanzamt und man sagte mir, dauert 6 bis 8 Wochen. Allerdings darf dein Arbeitgeber dich jetzt nicht mit Lohnsteuerklasse 6 abrechnen. Egal ob 1 oder 6 er muss dir auf jedenfall die geleisteten Steuern rückwirkend auszahlen. Falls nicht geh damit zum D Finanzamt.

Gruss Zaren