Grenzgaenger Forum

Autor Thema: CPAM  (Gelesen 6855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
CPAM
« am: 24. Juni 2010, 20:39:52 »
Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf die CPAM. Habe mich jetzt schon länger durch's Forum gelesen, bin aber nicht ganz schlau aus den einzelnen Beiträgen geworden. Wahrscheinlich gibte es in diesem Fall zu viele Variablen.

Ich bin seit dem 01.06.2010 arbeitslos. Auf der Assedic und der ANPE habe ich mich gemeldet, war auch dort schon im Mai zu meinem ersten Beratungsgespräch. Einen Bescheid für das Arbeitslosengeld habe ich auch schon per Mail.
Bis dahin klingt alles gut.
Doch nun zu meinem Problem: Ich habe Anfang Mai einen Brief incl. E106, RIB, den letzten Gehaltsnachweisen und einer Geburtsurkunde zur CPAM in Metz geschickt und in diesem Schreiben eine Sozialversicherungsnummer beantragt. Doch seitdem habe ich nichts mehr von dieser Behörde gehört. Im Forum habe ich gelesen, dass es durchaus 4 Wochen dauern kann. Doch jetzt werde ich doch nervös. So ohne KV ist schon ein doofes Gefühl. Telefonisch erreiche ich dort seit letzter Woche niemanden. Die Telefonbandstimme fordert mich auf die Nummer meines Departements einzugeben. Dann gibt sie mir die Öffnungszeiten durch (zu denen ich auch angerufen habe) und dann kommt ein Besetztzeichen. Habe aber auch nur diese Nummer: 3646
Irgendwie bin ich jetzt überfragt.

Natürlich haben die auf der Assedic nach der Nummer gefragt. Habe Ihnen dann eine Kopie meines Briefes vorgelegt und gesagt das ich noch keine Antwort bekommen habe. Hat denen dann wohl auch erstmal gereicht (Hoffe ich!!!)

Kann mir jemand helfen??

Und zum guten Schluss: Von meinem Arbeitslosengeld wird ja die KV noch abgezogen. Kann mir jemand sagen wieviel das ungefähr ist. Wird vom Arbeitslosengeld sonst noch was abgezogen?


Danke für eure Antwort!

Liebe Grüße...Tine aus Dalem




Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: CPAM
« Antwort #1 am: 25. Juni 2010, 00:36:32 »
Hallo Tine,

ich hatte vor 2 Jahren auch etwas Probleme  mit denen,
die waren da auch nicht sooooo schnell mit der Carte Vitale.

Habe dann immer gemailt:
contact-cpam@cpam-metz.cnamts.fr

Und zu guter Letzt dann gedroht zur persönlichen Diskussion nach Metz zu kommen,
da war die Karte dann 2 Tage später in der Post.

Ich würds an Deiner Stelle auch mal mit Mails nerven

hoffe es hilft

à bientôt aus Berviller

Pero

Offline Tine1979

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: CPAM
« Antwort #2 am: 25. Juni 2010, 08:12:30 »
Salut et bonjour Pero,

DANKE für deine schnelle Antwort. Werde deinen Vorschlag gleich in die Tat umsetzen. Kann es sein, dass ich denen auch zu wenig Unterlagen geschickt habe? Den Arbeitslosenbescheid will ich noch schicken. Dachte das ich warten kann bis ich überhaupt mal was von denen gehört habe. Wollte nicht einfach wahllos Unterlagen durch die Gegend schicken.

A bonne journée... Tine

Offline Ricky

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: CPAM
« Antwort #3 am: 25. Juni 2010, 08:50:36 »
Hallo Tine,
bei der CPAM dauert es einfach ein bisschen länger. Kein Problem. Wenn Du zusätzliche Sicherheit haben möchtest, dass du wirklich versichert bist und keine Probleme beim Arztbesuch haben wirst, dann kannst Du Dir vor Ort bei der CPAM eine Bestätigung geben lassen (oder telefonisch oder per E-Mail anfordern), dass Du Anspruch auf ärztliche Leistungen hast. Du musst ja übrigens sowieso auch einen "Hausarzt" auswählen und die allgemeinpraktizierenden Ärzte kennen die CPAM natürlich auch und wissen, dass es "halt ein bissel dauert"...

Zu deiner Frage mit ALG:
das wird mit rund 75 bis min 57,4 % des Durchschnitteinkommens (Brutto) der letzten drei Jahre ermittelt. Der Prozentsatz fällt ab, je höher das Einkommen liegt. Die Obergrenze beim ALG (Chomage) liegt bei ca. 5.600 Euro, das entspräche einem Brutto-Monats-Gehalt von 10-11.000 Euro.

Davon werden dann noch die Sozialversicherungen abgezogen. Insgesamt sind das rund 13% vom "Brutto"-ALG. Hier der Auszug aus einer meiner Zahlungsmitteilungen, aus der die Unterteilung nach Rentenbeiträge und Krankenkasse hervorgeht. Kann Dir aber nicht mehr sagen, welches jetzt was sein soll.
Sur ce montant brut, ont été retenus au titre de :
- La retraite complémentaire : 3,00 % du Salaire Journalier de Référence.
- La CSG : 6,20 % de 97 % de l'allocation.
- La CRDS : 0,50 % de 97 % de l'allocation.
- La Cotisation Alsace Moselle : 1,60 % de 97 % de l'allocation.

Grüße,
Ricky

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: CPAM
« Antwort #4 am: 25. Juni 2010, 11:17:12 »
also ich habe meine Carte Vital erst bekommen als ich persönlich bei de CPAM war und gefragt habe was jetzt mit meinem Antrag ist (nach ein halebn Jahr wohlgemerkt)
dann waren die erst mal eine viertel Stunde damit beschäftigt meine Unterlagen zu suchen. Danach hatte ich sie aber innerhalb einer Woche (zumindest den grünen Zettel über die SV und den Antrag auf den man das Foto drauf klebt die CV kann dann aber auch recht fix)
am besten ist persönlich hingehen das beschleunit die Sache ungemein.

zum ALG: das mit den Abzügen wird wohl unterschiedlich gehandhabt ich bekomme rund ein drittel abgezogen vom Brutto. Wahrscheinlich richtet es sich hier nach Geld das man bekommt.