Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 38857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #15 am: 30. April 2020, 18:36:33 »
Familäre Gründe wie Pflegebedürftigkeit ist ein Grund weiter weg als 100 km von zuhause aus zu reisen. Ebenso berufliche Gründe, daher sehe ich da kein Problem. Wenn ich dagegen sehe wie sich da ganz andere verhalten ... ohne Worte und das bei uns im Haut-Rhin, wo es besonders viele Fälle gibt.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #16 am: 30. April 2020, 18:58:48 »
Zwischenzeitlich will Deutschland ja ab dem 11.05. die Grenzen wieder komplett öffnen.

 

So viel zur Grenzöffnung

https://www.n-tv.de/politik/Wo-Seehofers-Grenzregime-versagt-article21751056.html

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #17 am: 30. April 2020, 19:14:32 »

@Bingo
Als ehem. Saarländerin darf ich ja schon quasi gar nichts gegen Maggi haben. Das käme ja schon fast einem Vaterlandsverrat gleich  :zwinkern:
aber dieser Suppenkasper geht mir mächtig auf den Keks. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen ob er denn künftig auch keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, frei nach seinem Motto: "Jeder abgewiesene Franzose (Flüchtling) bedeutet mehr Schutz und Sicherheit für die Saarländer". Der hat doch den Schuss nicht gehört.

@Suzette
Ich glaube du machst dir zuviele "Sorgen"
Du hast eine demente Mutter zuhause, die du versorgen musst.
Das muss als Grund reichen. Zur Not kannst du es dir noch von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, aber soweit würde ich gar nicht gehen. Dann würde ich mich lieber mit den Beamten streiten.

Der Suppenkasper geht mittlerweile jede Menge Leuten auf den Keks.

Zum Glück

Selbst der ehemalige Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg, us Maddin (Martin Silvanus) hat für Samstag zum Protest an der Grenze von Niedaltdorf zu Guerstling aufgerufen!

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #19 am: 30. April 2020, 19:21:12 »
Öffnung von 3 weiteren Grenzübergängen zw F und D (Saarland)

Ab 11. Mai soll wohl einiges lockerer werden

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #20 am: 30. April 2020, 19:39:44 »
Gestern war 57 noch rot. Ist man verpflichtet jeden Tag den Status zu checken?
Die 100 km sind denke ich Radius,  wie bei der 1km Regelung.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #21 am: 30. April 2020, 19:42:21 »
https://www.google.com/amp/s/carte-sortie-confinement.fr/
Ich denke die Karte wird auf die 100 km aktualisiert

Offline paolo0902

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #22 am: 30. April 2020, 21:00:12 »
Aktuelles Statement vom Grünen Oberheuchler aus Stuttgart:
Er könne sich vorstellen das Elsässer künftig in Deutschland einkaufen "dürfen " bei Einhaltung der Hygienebedingungen.
Welche Ehre.nach der Arbeit auch einkaufen zu dürfen in Deutschland!
Der und sein schwarzer Innenminister haben jeglichen Realitätsbezug verloren. Kanzler Kohl würde sich im Grabe herum drehen, wenn er wüsste was diese Stümper mit seinem Europa angerichtet haben. Hoffentlich werden wir bald erlöst, von diesen willkürlichen Provinzfürsten ,die auch noch von unseren "französischen Freunden " sprechen. Die gibt es nicht mehr.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #23 am: 01. Mai 2020, 08:17:06 »
Aktuelles Statement vom Grünen Oberheuchler aus Stuttgart:
Er könne sich vorstellen das Elsässer künftig in Deutschland einkaufen "dürfen " bei Einhaltung der Hygienebedingungen.
Welche Ehre.nach der Arbeit auch einkaufen zu dürfen in Deutschland!
Der und sein schwarzer Innenminister haben jeglichen Realitätsbezug verloren. Kanzler Kohl würde sich im Grabe herum drehen, wenn er wüsste was diese Stümper mit seinem Europa angerichtet haben. Hoffentlich werden wir bald erlöst, von diesen willkürlichen Provinzfürsten ,die auch noch von unseren "französischen Freunden " sprechen. Die gibt es nicht mehr.

Hallo paolo0902
wo hast du das gehört oder gelesen, gibt es dafür eine Quelle wo man es nachlesen oder hören kann.
Ich bin Deutscher und lass mir das Recht nicht nehmen in Deutschland einzukaufen, tanken usw als Deutscher, alles andere wäre
Diskriminierung.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #24 am: 01. Mai 2020, 09:30:02 »
Hallo maison

Ich verstehe Dich ja und denke genauso. Fakt ist aber, dass auch Du wenn Du in F Deinen Wohnsitz hast wie alle anderen Franzosen behandelt wirst, nur dass man Dich an der Einreise nach D nicht hindern darf.
Als Pendler darfst Du in RP auf dem Weg praktisch alles erledigen incl. Einkaufen. In BaWü darfst Du tanken und wenn es gar nicht anders geht zur Toilette gehen. Das kannst Du, meine ich, in den Corona-Verordnungen der beiden Länder nachlesen. Ich glaube Para. 13.
Beim Staatsministerium BaWü habe ich persönlich,  schriftlich angefragt. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt. Als Zusatz sogar noch, dass ich mir noch nicht einmal in der Mittagspause etwas zu essen holen darf.....

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #25 am: 01. Mai 2020, 11:53:13 »
Hallo maison
In BaWü darfst Du tanken und wenn es gar nicht anders geht zur Toilette gehen. Das kannst Du, meine ich, in den Corona-Verordnungen der beiden Länder nachlesen. Ich glaube Para. 13.
Hallo Nase,
habe nichts diesbezüglich gefunden in den Corona- Verordnungen der beiden Länder!?

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #26 am: 01. Mai 2020, 12:06:56 »
Ich such's über's Wochenende mal raus, wenn ich Zeit finde. Ich lese so viel zu dem Thema und schreibe Behörden an, dass ich oft nicht mehr genau weiss wo die Info steht.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #27 am: 01. Mai 2020, 12:17:23 »
Hier kannst Du in den BNN mal nachlesen wie teuer ein Brötchen kommen kann:
https://bnn.de/lokales/ortenaukreis/keine-ruhe-an-der-grenze-wie-franzosen-zur-kasse-gebeten-werden

Offline paolo0902

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #28 am: 01. Mai 2020, 12:21:39 »
@maison
Stand im BNN gestern. Die Antwort bekam ein SPD Abgeordneter von Kretschmann.
Bestes Beispiel für diesen Irrsinn. Letzte Woche hat ein Kollege, Pendler, Deutscher in Sinzheim Real Medikamente in der Apotheke gekauft. Als er rauskam stand die Landespolizei da und er bekam 250 € Strafe. Wahrscheinlich hat irgendein "Hilfspolizist "die Polizei geholt, weil ein französisches Auto auf dem Parkplatz stand. Er hatte wirklich nur Arzneimittel die er brauchte. Interessiert die nicht. Natürlich geht er rechtlich dagegen vor. Aber es gibt diese Verordnung tatsächlich in BAWÜ. Es ist wohl einzigartig auf der Welt, das in einer Gesundheitskrise der Kauf von Medikamenten unter Geldstrafe steht. Aber ich bin mir sicher, eines Tages werden diesen Politikern ihre eigenen Anordnungen um die Ohren fliegen. Dann wenn man sieht was sie angerichtet haben und die Wahrheit ans Licht kommt.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #29 am: 01. Mai 2020, 14:37:42 »

Hallo Zuasammen
ok, danke mal, bin gespannt in welchem Para. der BAWÜ Landesverordnung der Auschluss vom Einkauf usw. steht dass nicht eingkauft
werden darf. Hören und lesen tue ich vieles, aber in keiner Landesverordnung für BAWÜ gelesen.