Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 38826 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 28. April 2020, 17:07:35 »
Kein Erlaubnisschein erforderlich - solange Sie weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind

Frankreich führt nach dem 11. Mai 700.000 Tests pro Woche durch
Diejenigen, die positiv testen, müssen 14 Tage lang entweder zu Hause oder in einer besonderen Unterkunft isoliert werden
     
Masken werden in einigen Sektoren obligatorisch sein, beispielsweise in der U-Bahn und in weiterführenden Schulen
     
Jeder, der von zu Hause aus arbeitet, sollte dies weiterhin tun
Kinderkrippen wieder zu öffnen, aber mit maximal 10 Kindern in jeder Gruppe
Geschäfte wieder zu öffnen
Bars, Restaurants, Kinos und Strände bleiben geschlossen
Öffentliche Versammlungen von bis zu 10 Personen sind erlaubt
Keine religiösen Zeremonien vor Juni
ZIEL, Regeln können zwischen den Abteilungen variieren
Französischer Fußball, Rugby-Saison kann erst im September wieder aufgenommen werden


https://www.thelocal.fr/20200428/breaking-french-pm-reveals-plan-to-end-lockdown-in-france?fbclid=IwAR0VYW0DzgOh7oUq9rxyd0mKhz98kpL2Exw_RxPp21HZyCLqxxZ3eLY8vSA
« Letzte Änderung: 28. April 2020, 17:15:04 von Schnaeggschje »

Offline Samycaramel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #1 am: 28. April 2020, 17:28:11 »
Kein Erlaubnisschein erforderlich - solange Sie weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind

Frankreich führt nach dem 11. Mai 700.000 Tests pro Woche durch
Diejenigen, die positiv testen, müssen 14 Tage lang entweder zu Hause oder in einer besonderen Unterkunft isoliert werden
     
Masken werden in einigen Sektoren obligatorisch sein, beispielsweise in der U-Bahn und in weiterführenden Schulen
     
Jeder, der von zu Hause aus arbeitet, sollte dies weiterhin tun
Kinderkrippen wieder zu öffnen, aber mit maximal 10 Kindern in jeder Gruppe
Geschäfte wieder zu öffnen
Bars, Restaurants, Kinos und Strände bleiben geschlossen
Öffentliche Versammlungen von bis zu 10 Personen sind erlaubt
Keine religiösen Zeremonien vor Juni
ZIEL, Regeln können zwischen den Abteilungen variieren
Französischer Fußball, Rugby-Saison kann erst im September wieder aufgenommen werden


https://www.thelocal.fr/20200428/breaking-french-pm-reveals-plan-to-end-lockdown-in-france?fbclid=IwAR0VYW0DzgOh7oUq9rxyd0mKhz98kpL2Exw_RxPp21HZyCLqxxZ3eLY8vSA


Das hört sich doch gut an.
Auch das die App nicht obligatorisch für alle Bürger gilt.

Zum Grenzüberschreiten gibt es keine Änderung, denn ich hatte nicht darüber gelesen?
Demnach müssen wir das Transit- Formular weiterhin mit uns führen oder?

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #2 am: 28. April 2020, 17:49:18 »
Zu den Grenzübergangen habe ich nichts gefunden.
Ich befürchte, daß diese weiterhin bestehen bleiben. Wurden ja eh eigentlich nur von unserem "Maggi-Minister" und dem Bayer zugemacht.
Ich vermute, daß wir das "Pendlerformular" sowohl in deutsch als auch französisch vorerst weiter behalten werden.
Allerdings bin ich schon mal über die o.g. Massnahmen recht froh und hoffe nicht, daß Dep. 57 jetzt noch zur roten Zone erklärt wird.

Aber es ist zumindest ein Anfang wieder ein Stück zurück in die Normalität.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #3 am: 28. April 2020, 20:03:34 »
Schnaeggschje, was hat Dir denn der Maggi nur gemacht ? - de Saarlänner ihr Allwürzmiddel?
Das ist maximal der Suppenwürfel-Minister? und die Brühe ist auch viel zu heiß gekocht...

Die 20 Tage Verlängerung laufen ja jetzt zum 4. Mai ab. Hoffen wir mal auf ein Erleuchtung vom Seehofer und unser Bouillon ?

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #4 am: 29. April 2020, 09:52:15 »
Denkt Ihr, dass es eine Möglichkeit geben wird, nach dem 11. Mai sich in einem größeren Radius als 100 km zu bewegen? Ich arbeite ja in Strasbourg, habe eine Carte spéciale (titre de sejour spéciale) und pendele 2x die Woche in Saarland, da meine Mutter leicht dement ist und meine Hilfe benötigt. Der Weg wäre aber 133 km... Ich habe ein Haus in Deutschland und eine Wohnung in Strasbourg. Weil mir das ganze zu unsicher war, wer wie noch rüber darf, bin ich seit März in Deutschland geblieben. Ich frage mich, ob es hilfreich wäre, mich hier wieder anzumelden und dann quasi 2 Hauptwohnsitze zu haben.

Offline futur_frontalier

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #5 am: 29. April 2020, 10:28:34 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Offline Samycaramel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #6 am: 29. April 2020, 10:34:51 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Genau, rechne doch einfach von Strasbourg bis zu deinem Grenzübergang im Saarland. Was darüber hinaus passiert sollte FR m.E. egal sein.
Wenn nicht nutze einen Grenzübergang der näher liegt und passiere den.

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #7 am: 29. April 2020, 11:49:13 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?
Ja, ich bin deutsche Staatsbürgerin. Ich kann, was das Kennzeichen auf dem Auto angeht, wählen, den dt. Wagen meiner Mutter oder meinen frz. Mit dem dt. würde es wohl einfacher? Ich habe nur Bedenken, ob mich die Franzosen wieder rauslassen...?? Ich müsste ja dann auf dem Formular, das sich sicher bis 11.5. ändern wird, familiären Notfall ankreuzen, aber wenn der Notfall nicht in F ist...

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #8 am: 29. April 2020, 11:51:01 »
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Genau, rechne doch einfach von Strasbourg bis zu deinem Grenzübergang im Saarland. Was darüber hinaus passiert sollte FR m.E. egal sein.
Wenn nicht nutze einen Grenzübergang der näher liegt und passiere den.

Selbst wenn ich trickse, wäre der kürzeste Weg immer noch 122 km... ich muss schauen, ob ich noch einen "früheren" Grenzübergang finde. Oder den Riesenschlenker machen über Kehl und Baden Baden, was ja ein Wahnsinn wäre.

Offline RomanH

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #9 am: 29. April 2020, 12:24:08 »
Servus miteinander;

also was die Entfernung angeht, ich komme, per Luftlinie auf knapp 75 km Straßburg - Sarreguemines. Dann über den Grenzübergang Kleinblittersdorf.

Wirst von den Deutschen kontrolliert wenn du in D einreist, mit deutschem Pass kein Problem, die müssen Dich ja auch einreisen lassen als deutscher Staatsbürger.

Franzosen habe ich da noch keine gesehen die die Einreise nach F kontrollieren. Und wenn, hast du ja einen franz. Wohnsitz.


Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #10 am: 29. April 2020, 14:04:06 »
Servus miteinander;

also was die Entfernung angeht, ich komme, per Luftlinie auf knapp 75 km Straßburg - Sarreguemines. Dann über den Grenzübergang Kleinblittersdorf.

Wirst von den Deutschen kontrolliert wenn du in D einreist, mit deutschem Pass kein Problem, die müssen Dich ja auch einreisen lassen als deutscher Staatsbürger.

Franzosen habe ich da noch keine gesehen die die Einreise nach F kontrollieren. Und wenn, hast du ja einen franz. Wohnsitz.

Glaubst du Luftlinie als „Ermittlungsmethode“  reicht für die 100 km?
Das geht mir alles so auf den Keks. Ich kann meine Mutter nicht mal in Tagespflege geben - zum einen zu und neue Fälle werden eh nicht genommen.
Und grad schreibt Euronews die Grenze bliebe im Zuge der Verlängerung der Reisewarnung ebenfalls dicht bis 14.6.
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 14:06:33 von Suzette »

Offline RomanH

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #11 am: 30. April 2020, 17:12:39 »
ich würde da nicht lange überlegen, einfach losfahren.
Grenzer sind auch nur Menschen und ich sehe da bei Deiner Konstellation keine Probleme.

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #12 am: 30. April 2020, 17:21:40 »

@Bingo
Als ehem. Saarländerin darf ich ja schon quasi gar nichts gegen Maggi haben. Das käme ja schon fast einem Vaterlandsverrat gleich  :zwinkern:
aber dieser Suppenkasper geht mir mächtig auf den Keks. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen ob er denn künftig auch keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, frei nach seinem Motto: "Jeder abgewiesene Franzose (Flüchtling) bedeutet mehr Schutz und Sicherheit für die Saarländer". Der hat doch den Schuss nicht gehört.

@Suzette
Ich glaube du machst dir zuviele "Sorgen"
Du hast eine demente Mutter zuhause, die du versorgen musst.
Das muss als Grund reichen. Zur Not kannst du es dir noch von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, aber soweit würde ich gar nicht gehen. Dann würde ich mich lieber mit den Beamten streiten.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #13 am: 30. April 2020, 17:25:24 »
Zwischenzeitlich will Deutschland ja ab dem 11.05. die Grenzen wieder komplett öffnen.

 

Offline Waldvogel2017

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #14 am: 30. April 2020, 18:07:45 »
Wo findet man dazu Informationen, dass ab dem 11.05. Deutschland die Grenzen wieder öffnen will?