Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: Schnaeggschje am 28. April 2020, 17:07:35

Titel: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Schnaeggschje am 28. April 2020, 17:07:35
Kein Erlaubnisschein erforderlich - solange Sie weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind

Frankreich führt nach dem 11. Mai 700.000 Tests pro Woche durch
Diejenigen, die positiv testen, müssen 14 Tage lang entweder zu Hause oder in einer besonderen Unterkunft isoliert werden
     
Masken werden in einigen Sektoren obligatorisch sein, beispielsweise in der U-Bahn und in weiterführenden Schulen
     
Jeder, der von zu Hause aus arbeitet, sollte dies weiterhin tun
Kinderkrippen wieder zu öffnen, aber mit maximal 10 Kindern in jeder Gruppe
Geschäfte wieder zu öffnen
Bars, Restaurants, Kinos und Strände bleiben geschlossen
Öffentliche Versammlungen von bis zu 10 Personen sind erlaubt
Keine religiösen Zeremonien vor Juni
ZIEL, Regeln können zwischen den Abteilungen variieren
Französischer Fußball, Rugby-Saison kann erst im September wieder aufgenommen werden


https://www.thelocal.fr/20200428/breaking-french-pm-reveals-plan-to-end-lockdown-in-france?fbclid=IwAR0VYW0DzgOh7oUq9rxyd0mKhz98kpL2Exw_RxPp21HZyCLqxxZ3eLY8vSA
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 28. April 2020, 17:28:11
Kein Erlaubnisschein erforderlich - solange Sie weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind

Frankreich führt nach dem 11. Mai 700.000 Tests pro Woche durch
Diejenigen, die positiv testen, müssen 14 Tage lang entweder zu Hause oder in einer besonderen Unterkunft isoliert werden
     
Masken werden in einigen Sektoren obligatorisch sein, beispielsweise in der U-Bahn und in weiterführenden Schulen
     
Jeder, der von zu Hause aus arbeitet, sollte dies weiterhin tun
Kinderkrippen wieder zu öffnen, aber mit maximal 10 Kindern in jeder Gruppe
Geschäfte wieder zu öffnen
Bars, Restaurants, Kinos und Strände bleiben geschlossen
Öffentliche Versammlungen von bis zu 10 Personen sind erlaubt
Keine religiösen Zeremonien vor Juni
ZIEL, Regeln können zwischen den Abteilungen variieren
Französischer Fußball, Rugby-Saison kann erst im September wieder aufgenommen werden


https://www.thelocal.fr/20200428/breaking-french-pm-reveals-plan-to-end-lockdown-in-france?fbclid=IwAR0VYW0DzgOh7oUq9rxyd0mKhz98kpL2Exw_RxPp21HZyCLqxxZ3eLY8vSA


Das hört sich doch gut an.
Auch das die App nicht obligatorisch für alle Bürger gilt.

Zum Grenzüberschreiten gibt es keine Änderung, denn ich hatte nicht darüber gelesen?
Demnach müssen wir das Transit- Formular weiterhin mit uns führen oder?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Schnaeggschje am 28. April 2020, 17:49:18
Zu den Grenzübergangen habe ich nichts gefunden.
Ich befürchte, daß diese weiterhin bestehen bleiben. Wurden ja eh eigentlich nur von unserem "Maggi-Minister" und dem Bayer zugemacht.
Ich vermute, daß wir das "Pendlerformular" sowohl in deutsch als auch französisch vorerst weiter behalten werden.
Allerdings bin ich schon mal über die o.g. Massnahmen recht froh und hoffe nicht, daß Dep. 57 jetzt noch zur roten Zone erklärt wird.

Aber es ist zumindest ein Anfang wieder ein Stück zurück in die Normalität.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 28. April 2020, 20:03:34
Schnaeggschje, was hat Dir denn der Maggi nur gemacht ? - de Saarlänner ihr Allwürzmiddel?
Das ist maximal der Suppenwürfel-Minister? und die Brühe ist auch viel zu heiß gekocht...

Die 20 Tage Verlängerung laufen ja jetzt zum 4. Mai ab. Hoffen wir mal auf ein Erleuchtung vom Seehofer und unser Bouillon ?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 29. April 2020, 09:52:15
Denkt Ihr, dass es eine Möglichkeit geben wird, nach dem 11. Mai sich in einem größeren Radius als 100 km zu bewegen? Ich arbeite ja in Strasbourg, habe eine Carte spéciale (titre de sejour spéciale) und pendele 2x die Woche in Saarland, da meine Mutter leicht dement ist und meine Hilfe benötigt. Der Weg wäre aber 133 km... Ich habe ein Haus in Deutschland und eine Wohnung in Strasbourg. Weil mir das ganze zu unsicher war, wer wie noch rüber darf, bin ich seit März in Deutschland geblieben. Ich frage mich, ob es hilfreich wäre, mich hier wieder anzumelden und dann quasi 2 Hauptwohnsitze zu haben.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: futur_frontalier am 29. April 2020, 10:28:34
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 29. April 2020, 10:34:51
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Genau, rechne doch einfach von Strasbourg bis zu deinem Grenzübergang im Saarland. Was darüber hinaus passiert sollte FR m.E. egal sein.
Wenn nicht nutze einen Grenzübergang der näher liegt und passiere den.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 29. April 2020, 11:49:13
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?
Ja, ich bin deutsche Staatsbürgerin. Ich kann, was das Kennzeichen auf dem Auto angeht, wählen, den dt. Wagen meiner Mutter oder meinen frz. Mit dem dt. würde es wohl einfacher? Ich habe nur Bedenken, ob mich die Franzosen wieder rauslassen...?? Ich müsste ja dann auf dem Formular, das sich sicher bis 11.5. ändern wird, familiären Notfall ankreuzen, aber wenn der Notfall nicht in F ist...
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 29. April 2020, 11:51:01
Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, sollte es doch kein Problem sein auf jeden Fall immer wieder nach D zu kommen oder?

Genau, rechne doch einfach von Strasbourg bis zu deinem Grenzübergang im Saarland. Was darüber hinaus passiert sollte FR m.E. egal sein.
Wenn nicht nutze einen Grenzübergang der näher liegt und passiere den.

Selbst wenn ich trickse, wäre der kürzeste Weg immer noch 122 km... ich muss schauen, ob ich noch einen "früheren" Grenzübergang finde. Oder den Riesenschlenker machen über Kehl und Baden Baden, was ja ein Wahnsinn wäre.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: RomanH am 29. April 2020, 12:24:08
Servus miteinander;

also was die Entfernung angeht, ich komme, per Luftlinie auf knapp 75 km Straßburg - Sarreguemines. Dann über den Grenzübergang Kleinblittersdorf.

Wirst von den Deutschen kontrolliert wenn du in D einreist, mit deutschem Pass kein Problem, die müssen Dich ja auch einreisen lassen als deutscher Staatsbürger.

Franzosen habe ich da noch keine gesehen die die Einreise nach F kontrollieren. Und wenn, hast du ja einen franz. Wohnsitz.

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 29. April 2020, 14:04:06
Servus miteinander;

also was die Entfernung angeht, ich komme, per Luftlinie auf knapp 75 km Straßburg - Sarreguemines. Dann über den Grenzübergang Kleinblittersdorf.

Wirst von den Deutschen kontrolliert wenn du in D einreist, mit deutschem Pass kein Problem, die müssen Dich ja auch einreisen lassen als deutscher Staatsbürger.

Franzosen habe ich da noch keine gesehen die die Einreise nach F kontrollieren. Und wenn, hast du ja einen franz. Wohnsitz.

Glaubst du Luftlinie als „Ermittlungsmethode“  reicht für die 100 km?
Das geht mir alles so auf den Keks. Ich kann meine Mutter nicht mal in Tagespflege geben - zum einen zu und neue Fälle werden eh nicht genommen.
Und grad schreibt Euronews die Grenze bliebe im Zuge der Verlängerung der Reisewarnung ebenfalls dicht bis 14.6.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: RomanH am 30. April 2020, 17:12:39
ich würde da nicht lange überlegen, einfach losfahren.
Grenzer sind auch nur Menschen und ich sehe da bei Deiner Konstellation keine Probleme.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Schnaeggschje am 30. April 2020, 17:21:40

@Bingo
Als ehem. Saarländerin darf ich ja schon quasi gar nichts gegen Maggi haben. Das käme ja schon fast einem Vaterlandsverrat gleich  :zwinkern:
aber dieser Suppenkasper geht mir mächtig auf den Keks. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen ob er denn künftig auch keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, frei nach seinem Motto: "Jeder abgewiesene Franzose (Flüchtling) bedeutet mehr Schutz und Sicherheit für die Saarländer". Der hat doch den Schuss nicht gehört.

@Suzette
Ich glaube du machst dir zuviele "Sorgen"
Du hast eine demente Mutter zuhause, die du versorgen musst.
Das muss als Grund reichen. Zur Not kannst du es dir noch von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, aber soweit würde ich gar nicht gehen. Dann würde ich mich lieber mit den Beamten streiten.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 30. April 2020, 17:25:24
Zwischenzeitlich will Deutschland ja ab dem 11.05. die Grenzen wieder komplett öffnen.

 
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waldvogel2017 am 30. April 2020, 18:07:45
Wo findet man dazu Informationen, dass ab dem 11.05. Deutschland die Grenzen wieder öffnen will?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Frontalier_CH am 30. April 2020, 18:36:33
Familäre Gründe wie Pflegebedürftigkeit ist ein Grund weiter weg als 100 km von zuhause aus zu reisen. Ebenso berufliche Gründe, daher sehe ich da kein Problem. Wenn ich dagegen sehe wie sich da ganz andere verhalten ... ohne Worte und das bei uns im Haut-Rhin, wo es besonders viele Fälle gibt.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 30. April 2020, 18:58:48
Zwischenzeitlich will Deutschland ja ab dem 11.05. die Grenzen wieder komplett öffnen.

 

So viel zur Grenzöffnung

https://www.n-tv.de/politik/Wo-Seehofers-Grenzregime-versagt-article21751056.html
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 30. April 2020, 19:14:32

@Bingo
Als ehem. Saarländerin darf ich ja schon quasi gar nichts gegen Maggi haben. Das käme ja schon fast einem Vaterlandsverrat gleich  :zwinkern:
aber dieser Suppenkasper geht mir mächtig auf den Keks. Bei nächster Gelegenheit werde ich ihn mal fragen ob er denn künftig auch keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, frei nach seinem Motto: "Jeder abgewiesene Franzose (Flüchtling) bedeutet mehr Schutz und Sicherheit für die Saarländer". Der hat doch den Schuss nicht gehört.

@Suzette
Ich glaube du machst dir zuviele "Sorgen"
Du hast eine demente Mutter zuhause, die du versorgen musst.
Das muss als Grund reichen. Zur Not kannst du es dir noch von ihrem Hausarzt bescheinigen lassen, aber soweit würde ich gar nicht gehen. Dann würde ich mich lieber mit den Beamten streiten.

Der Suppenkasper geht mittlerweile jede Menge Leuten auf den Keks.

Zum Glück

Selbst der ehemalige Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg, us Maddin (Martin Silvanus) hat für Samstag zum Protest an der Grenze von Niedaltdorf zu Guerstling aufgerufen!
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 30. April 2020, 19:19:53
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10158213461304910&id=54497594909
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 30. April 2020, 19:21:12
Öffnung von 3 weiteren Grenzübergängen zw F und D (Saarland)

Ab 11. Mai soll wohl einiges lockerer werden
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: lilliputania am 30. April 2020, 19:39:44
Gestern war 57 noch rot. Ist man verpflichtet jeden Tag den Status zu checken?
Die 100 km sind denke ich Radius,  wie bei der 1km Regelung.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: lilliputania am 30. April 2020, 19:42:21
https://www.google.com/amp/s/carte-sortie-confinement.fr/
Ich denke die Karte wird auf die 100 km aktualisiert
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: paolo0902 am 30. April 2020, 21:00:12
Aktuelles Statement vom Grünen Oberheuchler aus Stuttgart:
Er könne sich vorstellen das Elsässer künftig in Deutschland einkaufen "dürfen " bei Einhaltung der Hygienebedingungen.
Welche Ehre.nach der Arbeit auch einkaufen zu dürfen in Deutschland!
Der und sein schwarzer Innenminister haben jeglichen Realitätsbezug verloren. Kanzler Kohl würde sich im Grabe herum drehen, wenn er wüsste was diese Stümper mit seinem Europa angerichtet haben. Hoffentlich werden wir bald erlöst, von diesen willkürlichen Provinzfürsten ,die auch noch von unseren "französischen Freunden " sprechen. Die gibt es nicht mehr.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 01. Mai 2020, 08:17:06
Aktuelles Statement vom Grünen Oberheuchler aus Stuttgart:
Er könne sich vorstellen das Elsässer künftig in Deutschland einkaufen "dürfen " bei Einhaltung der Hygienebedingungen.
Welche Ehre.nach der Arbeit auch einkaufen zu dürfen in Deutschland!
Der und sein schwarzer Innenminister haben jeglichen Realitätsbezug verloren. Kanzler Kohl würde sich im Grabe herum drehen, wenn er wüsste was diese Stümper mit seinem Europa angerichtet haben. Hoffentlich werden wir bald erlöst, von diesen willkürlichen Provinzfürsten ,die auch noch von unseren "französischen Freunden " sprechen. Die gibt es nicht mehr.

Hallo paolo0902
wo hast du das gehört oder gelesen, gibt es dafür eine Quelle wo man es nachlesen oder hören kann.
Ich bin Deutscher und lass mir das Recht nicht nehmen in Deutschland einzukaufen, tanken usw als Deutscher, alles andere wäre
Diskriminierung.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2020, 09:30:02
Hallo maison

Ich verstehe Dich ja und denke genauso. Fakt ist aber, dass auch Du wenn Du in F Deinen Wohnsitz hast wie alle anderen Franzosen behandelt wirst, nur dass man Dich an der Einreise nach D nicht hindern darf.
Als Pendler darfst Du in RP auf dem Weg praktisch alles erledigen incl. Einkaufen. In BaWü darfst Du tanken und wenn es gar nicht anders geht zur Toilette gehen. Das kannst Du, meine ich, in den Corona-Verordnungen der beiden Länder nachlesen. Ich glaube Para. 13.
Beim Staatsministerium BaWü habe ich persönlich,  schriftlich angefragt. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt. Als Zusatz sogar noch, dass ich mir noch nicht einmal in der Mittagspause etwas zu essen holen darf.....
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 01. Mai 2020, 11:53:13
Hallo maison
In BaWü darfst Du tanken und wenn es gar nicht anders geht zur Toilette gehen. Das kannst Du, meine ich, in den Corona-Verordnungen der beiden Länder nachlesen. Ich glaube Para. 13.
Hallo Nase,
habe nichts diesbezüglich gefunden in den Corona- Verordnungen der beiden Länder!?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2020, 12:06:56
Ich such's über's Wochenende mal raus, wenn ich Zeit finde. Ich lese so viel zu dem Thema und schreibe Behörden an, dass ich oft nicht mehr genau weiss wo die Info steht.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2020, 12:17:23
Hier kannst Du in den BNN mal nachlesen wie teuer ein Brötchen kommen kann:
https://bnn.de/lokales/ortenaukreis/keine-ruhe-an-der-grenze-wie-franzosen-zur-kasse-gebeten-werden
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: paolo0902 am 01. Mai 2020, 12:21:39
@maison
Stand im BNN gestern. Die Antwort bekam ein SPD Abgeordneter von Kretschmann.
Bestes Beispiel für diesen Irrsinn. Letzte Woche hat ein Kollege, Pendler, Deutscher in Sinzheim Real Medikamente in der Apotheke gekauft. Als er rauskam stand die Landespolizei da und er bekam 250 € Strafe. Wahrscheinlich hat irgendein "Hilfspolizist "die Polizei geholt, weil ein französisches Auto auf dem Parkplatz stand. Er hatte wirklich nur Arzneimittel die er brauchte. Interessiert die nicht. Natürlich geht er rechtlich dagegen vor. Aber es gibt diese Verordnung tatsächlich in BAWÜ. Es ist wohl einzigartig auf der Welt, das in einer Gesundheitskrise der Kauf von Medikamenten unter Geldstrafe steht. Aber ich bin mir sicher, eines Tages werden diesen Politikern ihre eigenen Anordnungen um die Ohren fliegen. Dann wenn man sieht was sie angerichtet haben und die Wahrheit ans Licht kommt.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 01. Mai 2020, 14:37:42

Hallo Zuasammen
ok, danke mal, bin gespannt in welchem Para. der BAWÜ Landesverordnung der Auschluss vom Einkauf usw. steht dass nicht eingkauft
werden darf. Hören und lesen tue ich vieles, aber in keiner Landesverordnung für BAWÜ gelesen.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 01. Mai 2020, 14:44:04
Natürlich geht er rechtlich dagegen vor.

Würde ich auch tun, das ist ganz klar Diskriminierung und verstösst gegen das Grundgesetz.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 01. Mai 2020, 15:33:09
@maison

Es gibt ja auch noch einen längeren Thread rund um "Corona". Da kannst Du Dich ja auch mal einlesen. Ich kopiere hier jetzt einfach mal die Mail des Baden-Württembergischen Staatsministeriums hier rein. Da steht die Haltung des Landes eindeutig drin. Die Mail ist vom 20.04.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

 

die Regelung des § 3 der Verordnung des Sozialministeriums zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Eindämmung des Virus SARS-Cov-2 (Corona-Verordnung Einreise – CoronaVO Einreise) vom 10. April 2020, auf die sich Ihre Anfrage bezieht, besagt, dass Unterbrechungen der Fahrten von Personen, die in das Bundesgebiet einreisen (darunter fallen regelmäßig Berufspendlerinnen und Berufspendler), insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, untersagt sind. Nur für notwendige Unterbrechungen ist die Fahrt vom Wohn- zum Zielort sowie die Rückreise gestattet. Notwendige Unterbrechungen sind bspw. das Tanken oder notwendige, unaufschiebbare medizinische Behandlungen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Regelungen den Zweck verfolgen, die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, weshalb Kontakte zu anderen Menschen deutlich reduziert werden sollten.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben oder die aktuellsten Entwicklungen erfahren möchten, dann schauen Sie bitte auf https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/ nach. Hier finden Sie die aktuellsten Entwicklungen zum Corona-Virus, seine Auswirkung auf die Wirtschaft, Informationen zu Schulen und Kindergärten sowie Antworten auf die häufigsten Fragen.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Staatsministerium

 

Logo

Staatsministerium Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Internet: www.stm.baden-wuerttemberg.de

 

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 01. Mai 2020, 15:38:58
so ist es, das Ganze ist hier geregelt:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Der Punkt ist die Einreise und Quarantäne - unabhängig von der Staatsbürgerschaft.
Schaut Euch die Ausnahmen in Paragraph 3 an.

Die Verordnung läuft zum 3. Mai ab - mal sehen, was dann kommt.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 01. Mai 2020, 15:45:04
das mit ‚rechtlich dagegen vorgehen‘ wird interessant. Wenn es gelingt, den Medikamentenkauf als ‚unaufschiebbare medizinische Behandlung‘ zu bewerten, dann sieht es gut aus. Ansonsten widerspricht dies der Verordnung.

Und ja, die Verordnung beschneidet Grundrechte, so ist es! Und?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 01. Mai 2020, 16:01:32

Hallo Zuasammen
ok, danke mal, bin gespannt in welchem Para. der BAWÜ Landesverordnung der Auschluss vom Einkauf usw. steht dass nicht eingkauft
werden darf. Hören und lesen tue ich vieles, aber in keiner Landesverordnung für BAWÜ gelesen.

gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Paragraph 3 ziemlich weit unten
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 01. Mai 2020, 16:39:39
Gerstheim ist offen, Beinheim wird geöffnet laut dna.fr
aber Kommunikation is wohl nicht des Deutschen Innenministeriums Stärke ...
https://www.dna.fr/edition-selestat-erstein/2020/05/01/la-frontiere-rouverte-en-catimini
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Frontalier_CH am 01. Mai 2020, 22:15:57
Vielleicht sollte man dazu einen anderen Thread aufmachen aber ich fände eine vielleicht grundsätzliche Diskussion nicht schlecht. Was glaubt ihr? wird die  Corona Krise und die damit verbundenen Einschränkungen dafür sorgen, dass viele Deutsche das Elsass wieder verlassen werden und sehr viele die sich hier niederlassen wollten, jetzt keine derartigen Pläne mehr haben, selbst wenn es in Zukunft wieder erlaubt sein sollte?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 01. Mai 2020, 22:58:38
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-erleichterungen-fuer-pendler-an-deutsch-franzoesischer-grenze.7c37f946-e9fa-4d02-8ef9-1ac33e02e829.html
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 03. Mai 2020, 15:11:51
Familäre Gründe wie Pflegebedürftigkeit ist ein Grund weiter weg als 100 km von zuhause aus zu reisen. Ebenso berufliche Gründe, daher sehe ich da kein Problem. Wenn ich dagegen sehe wie sich da ganz andere verhalten ... ohne Worte und das bei uns im Haut-Rhin, wo es besonders viele Fälle gibt.

Hätte ich auch gehofft und natürlich auch gern einen anderen Grenzübertritt in Kauf genommen als den üblichen, aber jetzt grätscht da dieser neue Gesetzesentwurf rein, der ab morgen im frz Senat diskutiert wird und offenbar Quarantäne für alle vorsehen soll, die frz. Gebiet betreten. Falls das so oder so ähnlich durchkommen sollte, war’s das mit dem Pendeln bis Ende Juli offenbar.
Also heute ist es mir echt alles zuviel, ich finde es langsam echt zum Verzweifeln.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 03. Mai 2020, 17:34:27
Hast Du weitere Infos zu dem Gesetzentwurf?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 03. Mai 2020, 18:00:24
Hast Du weitere Infos zu dem Gesetzentwurf?

Frankreich will den Ausnahmezustand im Gesundheitsbereich um zwei Monate bis zum 24. Juli verlängern.

Die Regierung einigte sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf, der kommende Woche im Parlament debattiert werden soll.

Mit der zeitlichen Ausweitung soll der Fahrplan zur Lockerung von Beschränkungen rechtlich abgesichert werden. Innenminister Christophe Castaner erläuterte: "Am 11. Mai werden, wenn die Bedingungen stimmen, die allgemeinen Regeln zur Freizügigkeit wieder in Kraft treten, und die Franzosen werden keine Bescheinigung mehr vorlegen müssen, wenn sie auf die Straße zu gehen."

Alle, die aus dem Ausland nach Frankreich einreisen, sollen sich nach den Beschlüssen der Regierung zwei Wochen in Quarantäne begeben - auch enn sie nicht erkrankt sind. Eine solche Regelung gilt bereits für Personen, die aus Frankreich nach Deutschland einreisen. Einzelheiten dieser Bestimmung in Frankreich sollen in den kommenden Tagen festgelegt werden.

https://www.google.de/amp/s/de.euronews.com/amp/2020/05/03/franzosische-regierung-will-gesundheits-ausnahmezustand-bis-juli-verlangern
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 03. Mai 2020, 18:06:30
Mich würde mal was anderes dabei interessieren. Theoretisch können wir dafür sorgen, dass mein Partner seinen Sohn ab dem 11. Mai wieder sieht und ich meine Tochter wieder zu ihrem Papa bringen kann, da wir uns ja wieder freier bewegen können. Nur ist die Frage, wie lange ist ein „Besuch“, ohne das es bei Rückreise oder Einreise als Quarantänegrund zählt?!?
Wenn er nach Deutschland einreist, seinen Sohn besucht, wie lange darf so ein Besuch sein, ohne das Deutschland ihn in Quarantäne steckt? Und bei Rückkehr, darf er maximal Wielands weggeblieben sein, ohne das Frankreich dieses verlangt? Oder bei meiner Tochter, wie lange dürfte sie ihren Papa besuchen ohne Quarantäne?
Stunden, Tage? Wer definiert, wie lange ein Besuch ist...?!?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Gordon Shumway am 03. Mai 2020, 18:09:54
Ich hab hier auch noch was vom Handelsblatt:

Corona-Maßnahmen Frankreich führt Quarantäne für Einreisende ein
Alle nach Frankreich kommende Menschen müssen für zwei Wochen in Quarantäne. Außerdem will das Land den Ausnahmezustand um zwei Monate verlängern.
Thomas Hanke
02.05.2020 - 20:26 Uhr Handelsblatt.com

Paris Frankreich will seinen „Gesundheits-Ausnahmezustand“ vorerst für zwei Monate bis zum 24.Juli verlängern. Der erlaubt es, Beschränkungen der Bewegungsfreiheit vorzunehmen. Die Verlängerung und einzelne Ausführungsbestimmungen müssen allerdings noch durch Gesetze gedeckt werden. Die neuen Vorschriften sind Teil der Maßnahmen, die eine Aufhebung der strikten Ausgangsbeschränkungen nach dem 11. Mai absichern sollen. Die Regierung fürchtet, dass es nach der Lockerung eine neue Infektionswelle geben könnte.

Nach einem Sonder-Ministerrat am Samstag sagte Gesundheitsminister Olivier Véran, es werde „nach dem 11.Mai kein simples zurück zu der Lage vor Verhängung der Ausgangsbeschränkungen“ geben. So soll künftig eine Pflicht für alle nach Frankreich Einreisenden gelten, sich für zwei Wochen in Quarantäne zu begeben. Das gelte sowohl für Franzosen als auch für Ausländer und auch dann, wenn die betreffenden Personen keinerlei Covid-19-Symptome aufweisen.

Weist ein Einreisender dagegen Symptome auf oder wird positiv getestet, kann die Quarantäne bis auf 30 Tage verlängert werden. Dagegen können die Betroffenen einen Richter anrufen, der die Maßnahme aufheben kann.

Die bereits häufiger in Aussicht gestellte StopCovid-App sei noch nicht einsatzreif, sagte Véran. Stattdessen sollen spezielle „Brigaden von Schutzengeln“, von der Regierung so genannt, Register der Rückkehrer oder Frankreich-Besucher sowie von den Personen, mit denen sie in Kontakt kommen, anlegen. Wie das funktionieren soll, ist noch nicht klar: Die Register sollen von den Krankenkassen geführt werden. Jemand, der keinerlei Symptome hat, kommt aber nicht mit den Kassen in Berührung, erst recht kein Ausländer, der sich nur vorübergehend in Frankreich aufhält.
Das Gesundheitsministerium konnte am Samstag noch nicht mitteilen, wie die „Brigaden“ arbeiten werden und ob beispielsweise jeder französische Geschäftsreisende nach jedem Auslandsaufenthalt für zwei Wochen in Quarantäne muss. Unklar ist auch, ob es wie beispielsweise in Deutschland Ausnahmen für Personen gibt, die sich nur eine oder zwei Tage im Inland aufhalten. Das werde anschließend noch geklärt, hieß es.

Im Widerspruch zu den neuen Quarantäne-Auflagen steht, dass Franzosen, die bereits im Inland sind und an Covid-19 erkranken, nicht zwangsläufig in Quarantäne müssen. „Wir setzen auf die Vernunft der Bürger.“ sagte Véran. In den vergangenen Tagen hatte es Proteste aus der Opposition, aber auch aus der Fraktion der Macron-Partei „La République en Marche“ gegeben. Es sei mit den französischen Freiheitsrechten nicht vereinbar, alle Erkrankten zwangsweise in Quarantäne zu schicken, machten die Kritiker geltend, denen die Regierung jetzt offenbar nachgeben will.

Die Quarantäne für Rückkehrer könnte sich auf den Tourismus auswirken, da die Franzosen es in diesem Falle wohl vorziehen werden, ihren Urlaub im Inland zu verbringen. Ob es im Sinne des Gesundheitsschutzes ist, steht auf einem anderen Blatt: Einige Regionen wie etwa die Hauptstadt Paris und Umgebung weisen deutlich höhere Infektionsraten auf als Urlaubsgebiete in Spanien oder Griechenland.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: lilliputania am 03. Mai 2020, 18:17:25
Das wird definitiv nicht für Grenzgänger gelten. Da denke ich macht ihr euch unnötig Sorgen!
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 03. Mai 2020, 22:08:47
Das denke ich auch - einfach mal abwarten.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 03. Mai 2020, 22:27:33
laut DNA keine Quarantäne für Bürger der EU, des Schengen-Raums und UK
https://www.dna.fr/sante/2020/05/03/coronavirus-ce-que-l-on-sait-ce-dimanche-matin

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Zaren am 04. Mai 2020, 08:32:17
Hallo Zusammen,

lesst mal bei Pamina eurodistrict nach. es dürfen Angehörige besucht werden, oder auch Partner, welche nicht Pflegebedürftig sind. Sprich für die Einreise nach Deutschland benötigt es keinen trifftigen Grund mehr. Schwieriger ist es allerdings bei der Einreise nach Frankreich, da Ausgangssperre. Dafür könnte man allerdings ein anderes Formular nutzen. Bei FB auf der Pamina Seite stehen auch viele Neuerungen!

Achso und Beinheim/Wintersdorf hat geöffnet. Natürlich mit Kontrollen. Soll laut der Bundespolizei bis 24.05. weiter gemacht werden. Könnte natürlich noch verlängert werden. Ich weiß nämlich, dass die Hotelzimmer bis Mitte Juni in Neulauterburg gebucht sind.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 04. Mai 2020, 09:00:40
Würde mich interessieren, wo das bei Pamina steht (FB habe ich nicht). Ich habe gerade heute morgen deren Seite wieder studiert und nur die Lockerungen ab 11. Mai gefunden. Von Vereinfachungen beim Grenzübertritt ahe ich nichts gelesen und die neue Corona-Verordnung in BaWü behandelt uns weiterhin als Aussätzige.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 04. Mai 2020, 09:00:57
Hallo Zaren,

die Punkte zur Ein- und Ausreise sind schon die ganze Zeit so, das ist nichts neues. Ich wurde noch nie nach einem Grund gefragt.

Weisst Du, ob Beinheim nur für Pendler offen ist oder für Alle?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: felis69 am 04. Mai 2020, 11:03:10
Da hast Du aber Glück gehabt. Von den Deutschen wurde ich bisher immer gefragt.
Meinen Informationen nach ist Beinheim jetzt für alle geöffnet, um den Stau in Iffezheim zu reduzieren.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 04. Mai 2020, 15:31:54
Ich habe mir vorhin mal die Grenze Bienwald und Neulauterburg angeschaut. Beide ganztägig offen und beide wurden von den Deutschen kontrolliert.
Wird Neulauteburg 24/7 kontrolliert?

Franzosen habe ich an beiden nicht gesehen, zumindest nicht in Sichtweite.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 04. Mai 2020, 15:39:49
laut DNA keine Quarantäne für Bürger der EU, des Schengen-Raums und UK
https://www.dna.fr/sante/2020/05/03/coronavirus-ce-que-l-on-sait-ce-dimanche-matin
Oh Gott, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke für den Link.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: worbel65 am 04. Mai 2020, 16:29:26
Ich habe mir vorhin mal die Grenze Bienwald und Neulauterburg angeschaut. Beide ganztägig offen und beide wurden von den Deutschen kontrolliert.
Wird Neulauteburg 24/7 kontrolliert?

Franzosen habe ich an beiden nicht gesehen, zumindest nicht in Sichtweite.
Neulauterbourg ist durchgängig geöffnet und von deutscher Seite kontrolliert. Gendarmerie kontrolliert nicht (bisher). Am Bienwald wurde bisher auch von der Gendarmerie zumindest tagsüber kontrolliert. Es wird vor allem den geschissenen Ausgangszettel Wert gelegt. Was für eine Farce. Hauptsache was zu kontrollieren und dann natürlich immer ein Kontakt. Sorry, ich muss nach 24 Jahren feststellen, dass die Franzmänner hirnamputierte Kretins sind. Das Volk zerstört bei 3 Cent Ökosteuererhöhung halb Frankreich und lässt sich wochenlang entmündigt einsperren ohne ein Wort des Murrens.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 08. Mai 2020, 21:05:03
Einkaufen auch in BW für Grenzgänger erlaubt laut DNA ab Montag https://www.lalsace.fr/sante/2020/05/08/les-travailleurs-frontaliers-autorises-a-faire-des-achats-outre-rhin-des-lundi
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Zaren am 08. Mai 2020, 21:14:23
Also ich lese das so, dass die noch darüber nachdenken, das man auf dem Heimweg in BW einkaufen gehen darf.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 08. Mai 2020, 21:26:11
Laut Minister Strobl gilt diese Anordnung.
Wurde in der Sendung SWR Aktuell, in der er ein interview gab nicht dementiert.

Schaut es euch an in der Mediathek.
Manche Menschen, insbesondere Politiker, haben keinen Plan.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: kembser am 08. Mai 2020, 21:41:18
Hallo zusammen,

jetzt frage ich mich als deutscher Staatsbürger, der in Frankreich wohnt und in der Schweiz arbeitet (momentan allerdings im Home Office): Darf ich jetzt ab 11.5. in D einkaufen?

Auf der Seite des BMI heißt es ja, deutsche Staatsangehörige unterliegen keinen Einreisebeschränkungen. Und die Corona-Verordnung Ba-Wüs in der aktuellen Fassung spricht ja nur von Ausnahmen von der Quarantäne (unter anderem für Grenzgänger). Dort steht zumindest momentan noch, dass Unterbrechungen der Fahrt zu Einkaufs- und Freizeitzwecken untersagt sind.

Wenn dieser Satz nun gestrichen würde, dürfte ich ja einreisen (sowieso) und auch einkaufen. Aber dann müsste ich 14 Tage in Quarantäne, weil ich unter keine der Ausnahmen aus §3 der Corona-Verordnung falle!?!?!?  :-\

Ich blicke nicht mehr durch...

Viele Grüße,
der Kembser
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 08. Mai 2020, 21:51:42
Hat wer einen Link zum Beitrag in der SWR Mediathek?
Finde das Interview leider nicht.

Danke!
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Zaren am 08. Mai 2020, 22:30:54
Hallo Saarbrücker,
Hast du einen Link dazu? Danke
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 08. Mai 2020, 22:32:07
LINK Sozialministerium, besagte Lockerungen

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/lockerung-fuer-pendler-aus-dem-ausland-1/

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 08. Mai 2020, 22:42:50
Hallo zusammen,

jetzt frage ich mich als deutscher Staatsbürger, der in Frankreich wohnt und in der Schweiz arbeitet (momentan allerdings im Home Office): Darf ich jetzt ab 11.5. in D einkaufen?

Wenn dieser Satz nun gestrichen würde, dürfte ich ja einreisen (sowieso) und auch einkaufen. Aber dann müsste ich 14 Tage in Quarantäne, weil ich unter keine der Ausnahmen aus §3 der Corona-Verordnung falle!?!?!?  :-\

Ich blicke nicht mehr durch...

Viele Grüße,
der Kembser

Genau.... solange das mit der Quarantäne nicht gestrichen wird können Nichtpendler
auch nicht einkaufen/ einreisen.
Ich warte auch darauf wieder reinzudürfen ab dem 11.5.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 08. Mai 2020, 22:43:46
Bald sind die Grenzen wieder offen, ganz sicher, ich schwöre.

 :nixwieweg:

https://corona.saarland.de/DE/service/medieninfos/_documents/pm_2020-05-08-mp-ende-grenzkontrollen.html


Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: pifolog am 08. Mai 2020, 22:46:14
Eine Bundespolizistin an der Grenze hat es mir in einem längeren, sehr angenehmen Gespräch erklärt.
Sie ist Bundespolizei und lässt Deutsche lediglich aufgrund ihrer Nationalität passieren. Aus welchem Grund die einreisen wollen interessiert und kontrolliert sie nicht.

Wie wir wissen, ist dann der Aufenthalt im Saarland erlaubt u. a. aus beruflichen, medizinischen Gründen und für Pflege und den Beistand Schutzbedürftiger. Einkaufen gehört nicht dazu.
Doch das zu kontrollieren ist einzig und allein Aufgabe der Ortspolizeibehörden, also der Bürgermeister. Vielleicht sind die hoffnungslos überlastet, dass man ihrerseits so gut wie nie Kontrollen erlebt hat.
Fazit: Geht es nur ums Einkaufen, wirst du nach D reingelassen und bist dann illegal, wenn du dich nicht bei der Ortsbehörde zum Quarantäne-Vollzug meldest.

 );  (Deshalb sollte man deren Öffnungszeiten genauestens studieren. Sonst steht man besonders nach 17 Uhr und samstags vor verschlossenen Türen. Und wer will das schon?)
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 09. Mai 2020, 06:35:43
Hallo Zusammen,

ab dem 11.05.2020 darf in BAWÜ der/die Pendler/in die Fahrt auf dem Weg zur/von der Arbeit zum einkaufen unterbrochen werden!
Aus den SWR Nachrichten vom 08.05.2020 22H05


Nachweis

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMzg0NjQ/sendung-22-05-uhr-vom-8-5-2020
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 08:20:40
Hier der Link
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMzg0MTk/strobl-familie-geht-an-der-grenze-vor
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 08:28:32
@waylon57
natürliich hast du Recht. Die Grenzen werden bald wieder offen sein.
Nur glaube ich nicht vor dem 14.5., denn der Herr innenminister von D kann doch sein
Gesicht nicht verlieren.

das Motto von Ralph passt halt immer wieder:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 09. Mai 2020, 09:14:27
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 09:45:16
Wir werden es am Ende ja alle sehen. Es bringt uns ja nichts, dauernd zu hoffen und am Ende ist es immernoch so. Irgendwann stehen wir plötzlich an der Grenze und „tada“ sie ist „offen“. Dann sind wir happy und kurz drauf ist das eh wieder vergessen  :o
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 11:44:03
@Dragonvamp
natürlich hast du Recht. Es nervt halt jeden Morgen 2 Stunden länger zur Arbeit zu brauchen.
Je früher hier wieder Normalität herscht - desdo besser.

Und übrigens laut Auskunft verschiedener BuPo´ten lassen die jeden Morgen 99% durch.
Stichproben und verschärft im laufe des Tages könnte ich ja verstehen.

Im Verhältniss sind im Saarland auf kurzer Distanz viele Übergänge geöffnet. Ergo weniger Stau.
In BaWü auf großer Distanz 1 Übergang und nur 2 Beamte.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 09. Mai 2020, 12:31:59
Hier eine gute Übersicht, was am 11.5. geht:

https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 12:41:02
@ Saarbrücker

Ich gebe dir recht. Mich nervt es auch, jeden Tag eine Stunde früher los zu müssen. Wobei ich das positive sehe: Meine Tagesmutter verschläft komischerweise nicht mehr  :laugh:

Ich bin ja auch froh, wenn das alles endet und wieder Normalität einkehrt. So lange können wir aber nichts daran ändern und nur abwarten. Unnötig Hoffnung haben, bringt uns allerdings auch nichts.

Wir hatten nun mehrfach Glück an der Grenze: entweder standen sie sogar zu viert zum kontrollieren oder es kam nur die Aussage „die kommen jeden Tag, die können durch“.

Immerhin sind bei uns auf dem Eck die kleinen Grenzen nun auch zur Entlastung offen. Beinheim grenzt auch an BW
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 09. Mai 2020, 12:58:06
@Saarbrücker

Brauchst du denn zwei Stunden länger weil du einen so großen Umweg fahren musst oder ist an der Grenze soviel los?

Ist schon heftig.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Radbert am 09. Mai 2020, 14:01:35
Frage an die Runde: ab Montag hat man ja wieder einen Bewegungsradius von 100km, Rad fahren auf der Straße macht dann als Sport wieder Sinn....man braucht keinen besonderen Grund für raus in diesem Radius...Weiß jemand wie das dann ist wenn man mit dem Rad über die Grenze fährt? Mal angenommen, dass die Grenze zum Saarland seitens D geöffnet wird: zurück nach F wenn man da wohnt, müsste doch dann auch gehen. Was meint ihr? Hab keine Lust das gegen Gebühr zu testen ;-)
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 09. Mai 2020, 14:06:01
Hier findest Du Antworten:
https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/

Zitat
Endlich raus! Ab dem 11. Mai ist für Ausflüge und Reisen, die weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind, keine Bescheinigung mehr erforderlich. Der 100-km-Radius gilt innerhalb von Frankreich und soll dafür sorgen, dass man in seiner Region bleibt. Grenzübertritte mit 100 km-Rechnerei sind laut Regierung nicht gestattet.


für BW gelten derzeit noch alle Einreisebeschränkungen unverändert! Auch die Fahrtunterbrechung im Verordnungstext ist nach wie vor verboten!

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Vielleicht tut sich am Sonntag noch was.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 14:41:44


für BW gelten derzeit noch alle Einreisebeschränkungen unverändert! Auch die Fahrtunterbrechung im Verordnungstext ist nach wie vor verboten!

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Vielleicht tut sich am Sonntag noch was.

Dafür ist der Absatz mit dem Einkaufen definitiv weg ?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 09. Mai 2020, 14:49:24
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 09. Mai 2020, 15:09:28
nein, der ist Stand heute unverändert drin: 

Zitat
Reisen nach Satz 1 Nummer 4 sind so zu unternehmen,
dass sie bei vernünftiger Betrachtung geeignet sind, den Zielort möglichst schnell und sicher zu erreichen; gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

Aber der Druck auf die Politik wächst und ich hoffe, dass er bald rausfliegt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-parlamentarier-fordern-grenzoeffnung-zu-frankreich-a-915c8bf7-9d60-43d1-ade2-c3791964e830-amp
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 09. Mai 2020, 15:27:00
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....

Nein, es wurde ganz klar gesagt, Grenzen zwischen (zu) Schengen Länder und UK bis 15.6 dicht. Außereuropäische bis auf Widerruf dicht.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 09. Mai 2020, 15:46:31
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....

Nein, es wurde ganz klar gesagt, Grenzen zwischen (zu) Schengen Länder und UK bis 15.6 dicht. Außereuropäische bis auf Widerruf dicht.

Ralph hat wohl recht.


Zitat
La circulation en dehors ou en provenance de l’espace européen est interdite. Une réévaluation sera opérée au niveau européen le 15 juin.

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/strategie-de-deconfinement

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 17:08:39
nein, der ist Stand heute unverändert drin: 

Zitat
Reisen nach Satz 1 Nummer 4 sind so zu unternehmen,
dass sie bei vernünftiger Betrachtung geeignet sind, den Zielort möglichst schnell und sicher zu erreichen; gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

Ich muss ehrlich sagen, egal wie oft ich die neue Fassung lese, auf meinem Gerät sehe ich den Punkt definitiv nicht mehr :)
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 17:15:51
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 17:22:20
Hier der Link, der besagt dass in BaWü auf der fahrt zur Arbeit oder der Rückreise eingekauft werden darf:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/lockerung-fuer-pendler-aus-dem-ausland/
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 17:34:34
Man mag zu Ihnen stehen oder nicht, aber dass hätte es unter
Francois Mitterrand und Helmut Kohl nicht gegeben. :xc:

Der deutsche Oberzöllner zerschlägt in wenigen Wochen vieles an europäischem
Gedanken, was in Jahrzehnten entstanden und gewachsen ist.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 09. Mai 2020, 17:47:05
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Vom ersten Tag der Beschränkungen an hat die Bundespolizei immer betont, dass sie niemanden mit einem deutschen Pass an der Einreise hindern darf.
Ab dem "Schlagbaum" ist dann aber das jeweilige Bundesland mir seinen Verordnungen und Bestimmungen zuständig.
Ich interpretiere das nun so, dass man, wenn man drüben arbeitet nun auch in BaWü einkaufen darf. Arbeitet man nicht dort ist es weiter verboten.
Ansonsten sind "Reisen" nach BaWü, aber aus "familiären Gründen" zulässig.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 18:05:02
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Vom ersten Tag der Beschränkungen an hat die Bundespolizei immer betont, dass sie niemanden mit einem deutschen Pass an der Einreise hindern darf.
Ab dem "Schlagbaum" ist dann aber das jeweilige Bundesland mir seinen Verordnungen und Bestimmungen zuständig.
Ich interpretiere das nun so, dass man, wenn man drüben arbeitet nun auch in BaWü einkaufen darf. Arbeitet man nicht dort ist es weiter verboten.
Ansonsten sind "Reisen" nach BaWü, aber aus "familiären Gründen" zulässig.


Das geht. Hab ich alles bereits geklärt. Mir geht es um nach Frankreich rein ?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Frontalier am 09. Mai 2020, 18:23:04
Unabhängig der Grenzöffnungen Deutschlands interessiert es mich auch sehr, wie es sich nun ab dem 11. Mai in Frankreich verhält.
Ich selbst habe vom Arbeitgeber die frz. Bescheinigung ausstellen lassen. Das sollte dann ja weiterhin als NAchweis meiner Einreise aus Deutschland ausreichen..ALs Einheimischer darf man ja zusätzlich in einem Radius von 100 Km vom Wohnort frei bewegen ohne Zertifikat. Ausgenommen ist es wenn man das Departement verlässt. Dann benötigt man wohl eine extra Bescheinigung..Benötige ich diese dann auch als Frontalier?
Umgekehrt frage ich mich wie es mit Angehörigen aus Deutschland aussieht. Dürfen die mich in Frankreich besuchen kommen? Wenn ja, mit welchem Formular...Die Franzosen werden wohl ab Montag hauptsächlich hinter den Grenzen Autos mit deutschen Kennzeichen rausziehen...

Die Leute scheinen durch die deutschen Medien etwas unwissend zu sein.. Dass Deutschland die Grenzen öffnet heißt ja noch lange nicht, dass ein deutscher nach Frankreich einreisen darf. Umgekehrt werden viele Franzosen wohl die Chance nutzen in Deutschland einkaufen zu gehen. Diese erwartet dann wohl bei der Rückreise auch eine böse Überraschung in Form von 135 €
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 09. Mai 2020, 18:27:50
Laut den Infos vom 7.5. will Frankreich die Grenzen zu Schengen Staaten dicht lassen. (bis 15.6.)

Ich frage mich, wenn die PolitikerInnen den Herrn Seehofer überzeugen, dass Deutschland die Grenzen zu Frankreich und Luxembourg öffnet..... widerspricht das doch Frankreichs Entscheidung........  Wie würde das dann laufen ?

Zur Zeit dürfen deutsche ZweitwohnsitzbesitzerInnen nicht zu uns nach Frankreich, dito für deutsche UrlauberInnen..........
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: spirou am 09. Mai 2020, 18:34:15
Hier die Etappen der stufenweisen Lockerung der Ausgangssperre für das Unterelsass (67)
https://www.lalsace.fr/sante/2020/05/08/bas-rhin-comment-le-deconfinement-va-se-derouler-des-le-11-mai
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: spirou am 09. Mai 2020, 18:35:41
und hier das Oberelsass (68)
https://www.lalsace.fr/sante/2020/05/09/deconfinement-dans-le-haut-rhin-ce-qu-il-faut-savoir
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: readonly am 09. Mai 2020, 18:43:09
@Dragonvamp:
es ist eine Zusatzverordnung, Paragraph 3
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 09. Mai 2020, 18:47:25
Laut den Infos vom 7.5. will Frankreich die Grenzen zu Schengen Staaten dicht lassen. (bis 15.6.)

Ich frage mich, wenn die PolitikerInnen den Herrn Seehofer überzeugen, dass Deutschland die Grenzen zu Frankreich und Luxembourg öffnet..... widerspricht das doch Frankreichs Entscheidung........  Wie würde das dann laufen ?

Zur Zeit dürfen deutsche ZweitwohnsitzbesitzerInnen nicht zu uns nach Frankreich, dito für deutsche UrlauberInnen..........

Vielleicht kannst du mir mal bitte dazu 'nen offiziellen französischen Link suchen.

Ich hab' oben ja schon 'nen Link der gegenteiliges behauptet gepostet.

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 09. Mai 2020, 19:00:23
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/lockerung-fuer-pendler-aus-dem-ausland-1/

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 19:19:41
@Dragonvamp:
es ist eine Zusatzverordnung, Paragraph 3
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Ich wiederhole noch mal: von Deutschland nach Frankreich...
Frontalier hat es genauer geschrieben, aber genau das, was ich meinte :)
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 09. Mai 2020, 20:13:17
Hallo Dragonvamp,
findest du hier, was du suchst?
https://de.ambafrance.org/Covid-19-Beschrankungen-fur-die-Einreise-nach-Frankreich-Kontinentalfrankreich
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dragonvamp am 09. Mai 2020, 20:48:44
Hallo Dragonvamp,
findest du hier, was du suchst?
https://de.ambafrance.org/Covid-19-Beschrankungen-fur-die-Einreise-nach-Frankreich-Kontinentalfrankreich

Jein, denn soweit war ich schon, mehr oder weniger :) nach Frankreich einreisen und übers Wochenende bleiben dürfte der Sohn meines Partners demnach nämlich nicht. Aber für wie lange gilt das ganze? Bis zum 15.6? Theoretisch dürften auch meine Schwiegereltern nicht zu Besuch kommen?!? Oder Freunde aus Deutschland ?!? So verstehe ich die Situation schon eine Weile, aber auf welche Dauer?
Wir regeln das ganze nun anders. Da meine Tochter nun in der Pfalz einreisen darf, kann sie durch die Ausnahme zu ihrem Papa. Mein Freund darf mit der Ausnahmeregelung zu seinem Sohn, nach Stuttgart. Er bleibt dort dann alle zwei Wochen übers Wochenende.
Für uns ins nur die Frage, wann wir unsere Kids (zwei meine, eins er) wieder zusammen unter einem Dach haben dürfen :) und wir somit auch wieder gemeinsam Zeit verbringen können :)
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 09. Mai 2020, 21:14:26
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=857150721456071&id=219544805216669


Wir können nur abwarten und hoffen, dass der Druck auf beide Regierungen groß genug ist.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 09. Mai 2020, 23:59:56
@Waylon 57
https://www.20minutes.fr/societe/2775031-20200507-deconfinement-restrictions-frontieres-jusqu-15-juin-moins-ue-fermeture-maintenue-autres

https://france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/deconfinement-frontieres-fermees-au-15-juin-nouveaute-du-plan-deconfinement-grand-est-1826098.html
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dicki am 10. Mai 2020, 09:23:27
Hallo , nun bin ich durch die ganzen Zettel ganz verunsichert, meine Nachbarin meinte gestern, man braucht ab dem 11. Mai keinen  Zettel mehr wenn man raus geht, da die Grenze ja jetzt bei 100km liegt. Habe aber nichts gefunden???
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 10. Mai 2020, 13:31:10
da hat die Nachbarin Recht.
Du darfst Dich 100 km Luftlinie um Deinen Wohnort ohne Bescheinigung bewegen.
Wenn Du weiter weg mußt brauchst Du wieder einen triftigen Grund ( Beruf / Familie ).
Hier ist alles beschrieben:

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/strategie-de-deconfinement
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 10. Mai 2020, 13:36:27
https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-einreise-nach-deutschland-zum-muttertag-gestattet-_arid,5063376.html
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Dicki am 10. Mai 2020, 17:07:18
Danke Ralph.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Schnaeggschje am 10. Mai 2020, 18:29:32
Hallo Leute,

nehmt´s mir bitte nicht übel, aber bei diesen täglichen und dann noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Regelungen habe ich den Überblick verloren.

Bitte nicht sauer sein.

Also wenn ich jetzt morgen zur Arbeit über die Grenze will brauche ich lediglich

- wie gehabt für die Deutschen meinen Perso und meine deutsche AG Bescheinigung
- für die Franzosen bei Rückreise doch wieder Täglich? einen Zettel, nämlich den

ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE

????

Viele Grüße
Schnäggschje
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 10. Mai 2020, 19:09:18
Hallo Schnaeggsche,
im Prinzip so wie du es beschrieben hast.
Allerdings brauche ich nur den perso zu zeigen. Habe zwar die AG Bescheinigung dabei, will aber keiner sehen,
sobald du mit derm Perso oder Reisepass winkts.
Die ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE
habe ich einmalig ausgestellt und führe diese mit wurde seit 8.April 2 mal kontrolliert.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Schnaeggschje am 10. Mai 2020, 20:11:28
Hallo Saarbrücker  :winkerwinker:

Vielen lieben Dank für deine Info.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß vieles von dem jeweiligen Beamten abhängt, der dich grade kontrolliert.
Die genannte Bescheinigung habe ich im Auto liegen, aber bisher noch nie gebraucht. Aber gut.. ich fülle sie jetzt mal aus (aber auch nur einmalig) und falls sie jemand sehen will....na dann.

Danke und schönen Restsonntag.

Viele Grüße
Schnäggschje
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 10. Mai 2020, 20:30:54
Ich führe ab morgen mit:

- Bescheinigung meiner Firma auf Firmenbriefpapier
- Arbeitgeberbescheinung des Saarlandes
- Pendlerbescheinigung der Bundepolizei
- ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE
- Attestation professionnelle
- Telefonrechnung als Nachweis des Wohnortes

Zusätzlich wenn ich meine Tochter in die Schule bringe:

- Bescheinigungen der Schule
- Ausweis (F u. D)
- Livret de famille

Hoffentlich hab' ich da nichts vergessen.

 :lach: :zwinkern:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Bingo am 10. Mai 2020, 20:52:02
Schnellhefter oder einen schmalen Ordner
Dann fliegt nicht alles im Auto herum ?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 10. Mai 2020, 21:04:39
Schnellhefter oder einen schmalen Ordner
Dann fliegt nicht alles im Auto herum ?

Mir reichen da einfache Sichthüllen. Ich hab' das gut im Griff.

 :lach:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 11. Mai 2020, 09:39:35
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 11. Mai 2020, 10:00:25
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?

Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich ja kein Grenzgänger bin, sondern 2 Hauptwohsitze im jeweiligen Land habe und in F zwar arbeite, aber im Moment im Home Office in D bei meiner schwerbehinderten Mutter. Ich glaube, man kommt von D aus schon nach F, wenn man einen der Gründe eben auf dem Einreiseformular ankreuzen kann. Hauptwohnsitz ist ein Grund, Transit durch F zum Hauptwohnsitz in sein Land auch, z. B. Es kommt halt drauf an, die Bekannte von dir müsste im Zweifel bei Transit dann das Kreuzchen machen? https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-et-de-voyage

Ich würde halt nächste Woche über frz. Gebiet gerne abkürzen, um vom Saarland zu meinem Arzt in Baden Baden zu kommen, bin aber noch mit mir am Ringen ob ich nicht doch einfach über die Pfalz kutschiere...
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 11. Mai 2020, 11:41:23
Hallo Suzette.
laut französischem Konsulat in Berlin sollte das möglich sein.

Frage: - Ist es möglich, durch Frankreich zu reisen, um Urlaub in Spanien / Portugal / Großbritannien zu machen?
Nein, nur die Durchreise durch einen Schengen-Staat zu seinem Wohnort in einem anderen Schengen-Staat ist gestattet.

https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t2-La-frontiere-franco-allemande-est-elle-fermee
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: guzzje am 11. Mai 2020, 13:11:57
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 11. Mai 2020, 16:43:23
https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-baldauf-rechnet-mit-baldiger-grenz%C3%B6ffnung-nach-frankreich-_arid,5063780.html?fbclid=IwAR0pA0WYCKKW0zGfiF4K2jAqkSZ2fVfWmtK-R8D4mFBphL2jYtFj-s7JDsI
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 11. Mai 2020, 16:51:59
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 12. Mai 2020, 13:08:51
Hallo Suzette.
laut französischem Konsulat in Berlin sollte das möglich sein.

Frage: - Ist es möglich, durch Frankreich zu reisen, um Urlaub in Spanien / Portugal / Großbritannien zu machen?
Nein, nur die Durchreise durch einen Schengen-Staat zu seinem Wohnort in einem anderen Schengen-Staat ist gestattet.

https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t2-La-frontiere-franco-allemande-est-elle-fermee

Vielen lieben Dank, das drucke mich mir aus!! Ich erwarte zwar nicht angehalten zu werden (grüne Sonder-Kennzeichen, série spéciale),aber sicher ist sicher.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Suzette am 12. Mai 2020, 13:13:46
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????
Hi, eigentlich bleibt nur für Nicht-Grenzgänger und Nicht-Wohnsitzinhaber auf dem internationalen Einreiseformular die Option mit Transit (transitant pour rejoindre leur résidence), oder Transporteur vielleicht, wenn sie was dem Tierschutz bringt, aber wenn die Nachweise verlangen, wird's eng. Oder vielleicht kann der Tierschutz eine Art "Bestellung" schicken oder Stückliste, damit sie als Transporteur durchgeht, aber das wäre mit allen Hühneraugen dann zugedrückt. Dann gibt's noch Professionel de santé, résidence principale, Transporteurs, équipage exploitant des vols, missions diplomatiques, travailleurs transfrontaliers, Franzosen. Mehr gibt's da nicht anzukreuen.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 12. Mai 2020, 16:26:18
Salut Suzette,

da bin ich auch kleben geblieben (transit). Alles andere ist völlig abwegig. Ich habe ihr jetzt geraten über Lauterbourg/Neulauterburg "einzureisen". Dort habe ich seit der Übergang wieder offen ist noch nie einen französichen Grenzbeamten gesehen.... :smily:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 13. Mai 2020, 12:03:02
https://www.rheinpfalz.de/startseite_artikel,-bundesregierung-beschließt-lockerung-der-grenzkontrollen-_arid,5064501.html

Eine gute Nachricht
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 13. Mai 2020, 12:40:24
Badische Neue Zeitung

AB DEM 16. MAI
Seehofer lockert Grenzkontrollen
(der Text der URL ist Quatsch)

https://bnn.de/nachrichten/politik/laschet-lockerung-der-quarantaene-massnahmen-fuer-rueckkehrer

Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 13. Mai 2020, 17:01:13
Frage an die Pendler, die aus beruflichen Gründen täglich zur Arbeit von F nach D, Grenzübergang BW und Abends Grenzübergang von BW nach F wechseln, was für eine Attestation zur Einreise nach Frankreich nehmt ihr? :smily:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 13. Mai 2020, 17:11:41
@maison
ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE

Und hier die Attestation für reisen über 100 km.

https://meinfrankreich.com/wp-content/uploads/2020/05/11-05-2020-De%CC%81claration-de%CC%81placement-FR-pdf.pdf

Hier kann der 100 Km radius eingegeben werden - unter neuer Suche eure Adresse eingeben

https://carte-sortie-confinement.fr/carte.php?lat=49.190726&long=6.895323&c=
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 13. Mai 2020, 23:50:30
Wisst ihr, wie lange die Begrenzung auf 100km (Luftlinie) gelten soll ? War das bis auf neue Info, oder mit Datum ?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 14. Mai 2020, 04:55:18
@Danke Saarbrücker :doppeld:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Stini am 14. Mai 2020, 10:15:08
@sable: ich habe gerade gelesen bis zum 24. Juli ...

https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/#100_km_statt_1_km

ich hoffe mal, dass ich das verlinken darf...
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 14. Mai 2020, 12:49:05
@maison
ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE

Und hier die Attestation für reisen über 100 km.

https://meinfrankreich.com/wp-content/uploads/2020/05/11-05-2020-De%CC%81claration-de%CC%81placement-FR-pdf.pdf

Hier kann der 100 Km radius eingegeben werden - unter neuer Suche eure Adresse eingeben

https://carte-sortie-confinement.fr/carte.php?lat=49.190726&long=6.895323&c=

Frage: welches Feld markiert oder kreutzt ihr an als Pendler von der Arbeit in D nach F?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 14. Mai 2020, 13:10:58
Ich kreuze 2 Felder an:

a Personnes ayant leur résidence principale en France, ainsi que leurs conjointe et leurs enfants

b Travailleurs frontaliers aux frontieres les terrestres.

So wurde es bisher bei 3 Kontrollen begutachtet und für OK befunden.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 14. Mai 2020, 14:01:47
@sable: ich habe gerade gelesen bis zum 24. Juli ...

https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/#100_km_statt_1_km

ich hoffe mal, dass ich das verlinken darf...

OH !! Das hieße ja das deutsche "Touris"  nicht vor dem 24.7 ins Land dürften..... also zu ihren Zweitwohnsitzen am Atlantique......... sprich unsere Freunde
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 14. Mai 2020, 14:16:29
Ich kreuze 2 Felder an:

a Personnes ayant leur résidence principale en France, ainsi que leurs conjointe et leurs enfants

b Travailleurs frontaliers aux frontieres les terrestres.

So wurde es bisher bei 3 Kontrollen begutachtet und für OK befunden.

Ok, danke. Einmalig ausfüllen mit Datum und Unterschrift reicht, oder braucht man für jeden Tag mit aktuellem Datum eine neue Attestation?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 14. Mai 2020, 14:39:41
@maison
ich habe sie am 08.04. erstellt und nie erneuert.
Wurde auch nicht beanstandet.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 14. Mai 2020, 14:45:28
Ich habe gerade in der Ouest-France eine Info gelesen.
Die 100km sind im Zusammenhang mit dem "état d'urgence sanitaire" (Sanitärer Ausnahmezustand) zu sehen.... da der jetzt bis zum 10.7. verlängert wurde (anstatt 24.7.) müsste das auch die 100km betreffen.

Nur..... wenn die Sommerferien hier wirklich Anfang Juli beginnen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich kein Franzose (erst recht nicht die aus der Metropole)
an die 100 km halten werden, um an französische Strände zu kommen......
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 14. Mai 2020, 14:47:25
Hallo Sable12,
da bin ich mir nicht so sicher bei deiner Aussage, schau mal hier

11 - Ich bin Europäer in der Europäischen Union. Kann ich durch Frankreich oder Deutschland (oder einen anderen Schengen-Staat) reisen?
Um zu meinem Wohnsitz in Spanien, Portugal, Großbritannien (oder einem anderen Schengen-Staat) zurückzukehren?
Die Europäische Kommission hat angegeben, dass die Mitgliedstaaten den Transit von europäischen Staatsangehörigen und ständigen Einwohnern in EU-Staaten durch ihr Hoheitsgebiet genehmigen müssen, um ihren Wohnsitz zu erreichen.


aus
https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t11-Je-suis-Europeen-en-Union-Europeenne-Puis-je-transiter-par-la-France-nbsp

Danke dir.  Um den Wohnsitz zu erreichen....... Unsere Freunde haben "nur" ihre résidences secondaires (Zweitwohnsitze) am Atlantique....
Von hier nach Deutschland dürfte ok sein.... wären sie denn dann zur Zeit hier  :laugh:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 14. Mai 2020, 14:49:19
Hallo sable12
habe den Beitrag gerade gelöscht.
Zweitwohnsitz gilt nicht als Grund.

- Um zu meinem Wohnsitz in Spanien, Portugal, Großbritannien (oder einem anderen Schengen-Staat) zurückzukehren?
Die Europäische Kommission hat angegeben, dass die Mitgliedstaaten den Transit von Staatsangehörigen und ständigen Einwohnern in den Staaten der Union durch ihr Hoheitsgebiet genehmigen müssen, um ihren Wohnsitz zu erreichen.

- Um in meine zweite Heimat in Spanien, Portugal, Großbritannien (oder einem anderen Schengen-Staat) zurückzukehren?
Nein, Reisen in Zweitwohnungen gelten nicht als zwingende Gründe

- Für meine Ferien in Spanien, Portugal, Großbritannien (oder einem anderen Schengen-Staat)?
Nein, touristische Ausflüge sind nicht erlaubt
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 14. Mai 2020, 15:30:35
@maison
ich habe sie am 08.04. erstellt und nie erneuert.
Wurde auch nicht beanstandet.
Ok alles klar, Danke! :doppeld: :police:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Sabine145 am 14. Mai 2020, 19:16:23

schönes Interview finde ich

Welt Online
Grenzöffnungen:
"Wir müssen jetzt schnell mit dem Unsinn aufhören"
Grenzen zu, das fand Straßburgs Bürgermeister Roland Ries falsch. Auf die Lockerung freut er sich, so gut er kann: "Wir haben viel europäischen Geist kaputtgemacht."

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-05/grenzoeffnungen-deutschland-frankreich-europa-roland-ries-coronavirus


Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: sable12 am 14. Mai 2020, 19:52:00
Gerade gelesen

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/passierschein_und_einreisegruende_100.html&t=Passierschein+soll+Grenz%C3%BCbertritte+erleichtern?fbclid=IwAR2IdVd34k4WXVlnknYVpK3958mGis9knTkNqILr4PnKZmdlFW5T3I5lMCo
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 14. Mai 2020, 19:55:17
Der Horst und der Christophe sind zwei Politiker.
Weil die Grenzen geschlossen sind und viele Menschen in der Grenzregion das doof finden, haben die beiden heute telefoniert.
Erst ging es um Weißwurst und Froschschenkel und dann haben die beiden darüber gesprochen, was zu tun ist, damit die Leute in der Grenzregion wieder glücklich sind.
Die beiden haben sich was tolles einfallen lassen, nämlich ein neues Formular, welches man täglich neu ausfüllen und in Frankreich und Deutschland bei 'ner Kontrolle vorzeigen muss.

Klingt komisch, ist aber so.

 :nixwieweg: :lach: :zwinkern:
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 14. Mai 2020, 20:58:26
und bringt mir nix weil ich desderwegen auch nicht offiziell in D einkaufen darf. 
Genauso der Blödsinn mit „keine Kontrollen“ mehr....
Dann sollen sie doch das Ganze komplett aufmachen und gut.
Geh ich jetzt rüber weil keine Kontrolle mich aufhält bin ich ja trotzdem „illegal“ drüben.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 15. Mai 2020, 12:07:23
Quarantäne Regel fällt weg

https://www.n-tv.de/politik/Quarantaene-bei-Einreise-aus-EU-faellt-weg-article21782308.html
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: maison am 15. Mai 2020, 17:19:44
Guter Beitrag eines Intensivmediziners, anschauen und zuhören lohnt sich! :winkerwinker:

https://youtu.be/kizj3uocpAc
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Mark am 26. Mai 2020, 12:12:29
Wo findet man dazu Informationen, dass ab dem 11.05. Deutschland die Grenzen wieder öffnen will?

Nirgends.
Wurde nach und nach einfach so gemacht.
Mo 26.5. Breisach: NICHTS MEHR
Eine Woche vorher schon einer der kleineren Übergänge südlich völlig unkontrolliert.
Als ich durchfuhr, machten auf der einen Seite die franz. Gendarmerie Picknick am Rhein und die dt. Grenzschützer picknickten im Wald am anderen Ufer.
Kontrolle Fehlanzeige...
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 26. Mai 2020, 13:13:41
Also zwischen „Kontrollen zurückfahren“ , „Grenzübergänge wieder öffnen“
und „Grenzen öffnen“ ist ein Riesenunterschied.
Die Grenzen sind keineswegs offen. Und das offiziell bis 15.6. - Stand momentan.
Ich bin Gestern über 2 verschiedene Grenzen - an beiden wurden jeweils von Deutschen und Franzosen kontrolliert. Und die beiden französischen Autos vor mir mußten alles mögliche an Dokumenten vorzeigen um nach D einzureisen.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Mark am 26. Mai 2020, 13:38:21
Also in Breisach habe ich seit Beginn des confinements NIE eine Kontrolle der Franzosen erlebt.
Und, wie gesagt, seit gestern stehen auch keine Deutschen mehr da.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: spirou am 26. Mai 2020, 15:10:08
Also im Moment kontrollieren die Franzosen gerade in Roppenheim, siehe webcam
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Nase am 26. Mai 2020, 15:59:56
In Lauterbourg kontrollierten sie um 15.30h auch.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Samycaramel am 26. Mai 2020, 16:27:26
In Lauterbourg kontrollierten sie um 15.30h auch.

Eben 16:30 immer noch.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: ~Pero~ am 26. Mai 2020, 19:48:29
Am Samstag ist noch ein Franzose der Shoppen wollte am Miniübergang Merten-Überherrn zum Umkehren bewegt worden.
Dank deutschem Perso bin ich dann durchgewunken worden.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 26. Mai 2020, 20:03:04
Die blödsinnigste Aktion unserer Bundespolizei fand heute in Kehl statt.
Seit heute fährt die Tram wieder von Strasbourg nach Kehl.
Sie haben die Tram rüberfahren lassen und dann die Fahrgäste wieder zurückgeschickt !!!
So macht man sich beim Nachbarn Freunde - was für Idioten.
Und das sie Deutsche ohne Grund rüberlassen haben die Franzosen auch schon gecheckt . :mad:
Da muß man sich echt schämen.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Waylon57 am 26. Mai 2020, 21:03:32
Ich sehe hier nach wie vor keine Franzosen kontrollieren, weder an der Goldenen Bremm noch in Großrosseln.

Meine Frau, Französin, fährt jetzt auch immer rüber, um die Kinder in SB abzuholen. Alles kein Problem.

 
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 26. Mai 2020, 22:19:54
Die Deutsch/Französische Grenze gibts nicht nur im Saarland.  :)
in Kehl und Gambsheim kommt man halt größtenteils nicht rüber....als Franzose.
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: kembser am 27. Mai 2020, 12:23:20
Es wird wirklich Zeit, dass dieser Blödsinn ein Ende hat. Grenzkontrollen und Einreisesperren werden einen Virus, der auf beiden Seiten schon vorhanden ist, nicht aufhalten. Selbst die Virologen wie Dr. Dorsten halten diese Maßnahmen für unnötig. Das sollte mal jemand dem Seehofer erklären. Aber der hält das Schengen-Abkommen ja eh für nebensächlich.

Übrigens habe ich mittlerweile sowohl von der Bundespolizei als auch vom Generalkonsulat die schriftliche Bestätigung, dass man als Deutscher grundsätzlich immer einreisen darf, auch zum Einkaufen.

Viele Grüße,
der Kembser
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Ralph am 27. Mai 2020, 12:58:54
Der gute Mann heißt übrigens Drosten.....   :zwinkern:

Steht schon seit 15.5. auf der Seite der Bundespolizei.
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/05/200515_pm_erleichterung_down.pdf?__blob=publicationFile&v=3

„ Deutschen Staatsangehörigen ist die Einreise in jedem Fall gestattet.“
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Saarbrücker am 27. Mai 2020, 13:17:18
Hallo Kembser,
keine Einreisebeschränkungen für Personen mit deutschem Pass.
Hast du mal versucht eine schriftliche Erklärung zu bekommen, was du dann in D darfst?

Die Antwort der Bundespolizei waren immer nur Allgemeinplätze.

Konkret wollte ich wissen, wenn ich meine Tochter in D besuche ob ich dann mit ihr in ein Restaurant gehen kann?

Die Antwort auf meine Rückfrage bei der BuPo war:
"keine Einreisebeschränkungen für Personen mit deutschem Pass"
Jetzt kann ich für mich definieren: Keine Einreisebeschränkung bedeutet freie Bewegung wie eine Person in D.

Hat das vlt. jemand schriftlich?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: fabo12 am 27. Mai 2020, 15:17:36
Hallo Saarbrücker,

Na das wäre ja noch schöner, wenn man als Deutscher in Deutschland nicht alles darf, was ein Ansässiger darf. Ich gebe zu, das Argument, dass das ja Diskriminierung aufgrund des Wohnorts wäre, funktioniert nicht mehr da die vergangene Zeit Diskriminierungen zum Normalzustand wurden, ohne dass es irgendjemanden *schiel nach Brüssel* gejuckt hätte. Aber wirklich, da kannst du von ausgehen, dass es so ist. Ich würde nur schriftlich sehen wollen, wenn irgendwo das Gegenteil steht.

Ich war z.B. gerade am Montag in Deutschland beim Frisör, was ja schon einen engeren Kontakt bedingt. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das verboten sein könnte.

Gestern gelesen und find ich gerade ganz passend:
Nach Auffassung des Gerichts sei für Bürger daraus nicht ausreichend ersichtlich, was nun bußgeldbewehrt ist und was nicht. "Diese mangelnde Erkenntnismöglichkeit kann gerade rechtstreue Bürgerinnen und Bürger veranlassen, sich in ihren Grundrechten noch weiter zu beschränken, als es erforderlich wäre, um keine Ordnungswidrigkeit zu begehen", hieß es im Beschluss.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/verfgh-berlin-81a20-bussgeld-abstandsgebot-kontaktverbot-ausser-kraft-gesetzt/

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Mark am 27. Mai 2020, 18:30:54
Es wird wirklich Zeit, dass dieser Blödsinn ein Ende hat. Grenzkontrollen und Einreisesperren werden einen Virus, der auf beiden Seiten schon vorhanden ist, nicht aufhalten.

Aber andere unwillkommene "Besucher" schon..
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: spirou am 31. Mai 2020, 07:36:25
Hallo,
gestern Nachmittag war ja schon wieder Tourismusverkehr auf der Rheinbrücke Beinheim wie zu den besten Zeiten.
Cabrios, Motorräder,Fahrräder alles vorhanden.
Die Franzosen haben aber kontrolliert und alle Touristen zurückgeschickt.
Weiter auf dem Heimweg kam mir eine ganze deutsche Motorradgruppe entgegen und am frühen Abend habe ich bei uns am Waldrand ein Rentnerpaar  im Wohnmobil getroffen. Auf meine Frage wie er nach F gekommen sei, da an der Grenze doch kontrolliert wird ist er fast aus allen Wolken gefallen. Er wußte überhaupt nichts, sagte er wäre schon am frühen morgen eingereist da war keine Kontrolle er dachte die Grenzen sind doch wieder offen und Hotels und Campingplätze sind doch auch wieder offen.
Sind die Deutschen tatsächlich so naiv und übertragen alle deutsche Regeln auf die anderen ohne nachzudenken oder ist das Kalkül?
Titel: Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
Beitrag von: Mathis am 31. Mai 2020, 16:40:00
Hallo,

ist bei mir im Bitscherland genauso. Gruppen von Bikern und alle Typen von Autos mit deutschen Kennzeichen. Bei uns im Dorf wird das als "typische deutsche Arroganz" gewertet. Die eigenen Regeln werden durchgesetzt, die anderen interessieren nicht. Ein Nachbar hat mich gefragt "warum machen die Deutschen so was, die denken wohl, sie wären was besseres".

Keine Ahnung, ob die das nicht wissen, oder einfach ignorieren. Fakt ist, dass Einreisen aus touristischen Gründen oder zur Freizeitgestaltung noch 2 Wochen nicht möglich sind.

Im Gegensatz zu Deutschland sagen meine französischen Bekannten mehrheitlich, dass die Maßnahmen zu schnell gelockert wurden. Man ist hier noch ziemlich geschockt von den vielen Toten.


Gruß Mathis