Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 38836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #75 am: 09. Mai 2020, 14:49:24 »
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #76 am: 09. Mai 2020, 15:09:28 »
nein, der ist Stand heute unverändert drin: 

Zitat
Reisen nach Satz 1 Nummer 4 sind so zu unternehmen,
dass sie bei vernünftiger Betrachtung geeignet sind, den Zielort möglichst schnell und sicher zu erreichen; gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

Aber der Druck auf die Politik wächst und ich hoffe, dass er bald rausfliegt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-parlamentarier-fordern-grenzoeffnung-zu-frankreich-a-915c8bf7-9d60-43d1-ade2-c3791964e830-amp
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 15:13:25 von readonly »

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #77 am: 09. Mai 2020, 15:27:00 »
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....

Nein, es wurde ganz klar gesagt, Grenzen zwischen (zu) Schengen Länder und UK bis 15.6 dicht. Außereuropäische bis auf Widerruf dicht.
Viele Grüße, sable12

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #78 am: 09. Mai 2020, 15:46:31 »
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Darum ging es aber um die außereuropäischen Grenzübertritte....

Nein, es wurde ganz klar gesagt, Grenzen zwischen (zu) Schengen Länder und UK bis 15.6 dicht. Außereuropäische bis auf Widerruf dicht.

Ralph hat wohl recht.


Zitat
La circulation en dehors ou en provenance de l’espace européen est interdite. Une réévaluation sera opérée au niveau européen le 15 juin.

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus/strategie-de-deconfinement


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #79 am: 09. Mai 2020, 17:08:39 »
nein, der ist Stand heute unverändert drin: 

Zitat
Reisen nach Satz 1 Nummer 4 sind so zu unternehmen,
dass sie bei vernünftiger Betrachtung geeignet sind, den Zielort möglichst schnell und sicher zu erreichen; gleiches gilt für die Rückreise. Unterbrechungen der Fahrten, insbesondere zu Einkaufs- oder Freizeitzwecken, sind untersagt. Davon ausgenommen sind notwendige Unterbrechungen, wie beispielsweise zum Tanken oder zum Aufsuchen einer Toilette.

Ich muss ehrlich sagen, egal wie oft ich die neue Fassung lese, auf meinem Gerät sehe ich den Punkt definitiv nicht mehr :)

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #80 am: 09. Mai 2020, 17:15:51 »
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #81 am: 09. Mai 2020, 17:22:20 »
Hier der Link, der besagt dass in BaWü auf der fahrt zur Arbeit oder der Rückreise eingekauft werden darf:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/lockerung-fuer-pendler-aus-dem-ausland/

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #82 am: 09. Mai 2020, 17:34:34 »
Man mag zu Ihnen stehen oder nicht, aber dass hätte es unter
Francois Mitterrand und Helmut Kohl nicht gegeben. :xc:

Der deutsche Oberzöllner zerschlägt in wenigen Wochen vieles an europäischem
Gedanken, was in Jahrzehnten entstanden und gewachsen ist.

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #83 am: 09. Mai 2020, 17:47:05 »
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Vom ersten Tag der Beschränkungen an hat die Bundespolizei immer betont, dass sie niemanden mit einem deutschen Pass an der Einreise hindern darf.
Ab dem "Schlagbaum" ist dann aber das jeweilige Bundesland mir seinen Verordnungen und Bestimmungen zuständig.
Ich interpretiere das nun so, dass man, wenn man drüben arbeitet nun auch in BaWü einkaufen darf. Arbeitet man nicht dort ist es weiter verboten.
Ansonsten sind "Reisen" nach BaWü, aber aus "familiären Gründen" zulässig.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #84 am: 09. Mai 2020, 18:05:02 »
Was ist nun eigentlich mit der Einreise? Diesbezüglich lese ich nicht wirklich viel. Können Deutsche dann überhaupt einreisen oder ist das ohne Wohnsitz weiterhin nicht möglich? Sozusagen dann bis zum 15.6?

Vom ersten Tag der Beschränkungen an hat die Bundespolizei immer betont, dass sie niemanden mit einem deutschen Pass an der Einreise hindern darf.
Ab dem "Schlagbaum" ist dann aber das jeweilige Bundesland mir seinen Verordnungen und Bestimmungen zuständig.
Ich interpretiere das nun so, dass man, wenn man drüben arbeitet nun auch in BaWü einkaufen darf. Arbeitet man nicht dort ist es weiter verboten.
Ansonsten sind "Reisen" nach BaWü, aber aus "familiären Gründen" zulässig.


Das geht. Hab ich alles bereits geklärt. Mir geht es um nach Frankreich rein ?

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #85 am: 09. Mai 2020, 18:23:04 »
Unabhängig der Grenzöffnungen Deutschlands interessiert es mich auch sehr, wie es sich nun ab dem 11. Mai in Frankreich verhält.
Ich selbst habe vom Arbeitgeber die frz. Bescheinigung ausstellen lassen. Das sollte dann ja weiterhin als NAchweis meiner Einreise aus Deutschland ausreichen..ALs Einheimischer darf man ja zusätzlich in einem Radius von 100 Km vom Wohnort frei bewegen ohne Zertifikat. Ausgenommen ist es wenn man das Departement verlässt. Dann benötigt man wohl eine extra Bescheinigung..Benötige ich diese dann auch als Frontalier?
Umgekehrt frage ich mich wie es mit Angehörigen aus Deutschland aussieht. Dürfen die mich in Frankreich besuchen kommen? Wenn ja, mit welchem Formular...Die Franzosen werden wohl ab Montag hauptsächlich hinter den Grenzen Autos mit deutschen Kennzeichen rausziehen...

Die Leute scheinen durch die deutschen Medien etwas unwissend zu sein.. Dass Deutschland die Grenzen öffnet heißt ja noch lange nicht, dass ein deutscher nach Frankreich einreisen darf. Umgekehrt werden viele Franzosen wohl die Chance nutzen in Deutschland einkaufen zu gehen. Diese erwartet dann wohl bei der Rückreise auch eine böse Überraschung in Form von 135 €

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #86 am: 09. Mai 2020, 18:27:50 »
Laut den Infos vom 7.5. will Frankreich die Grenzen zu Schengen Staaten dicht lassen. (bis 15.6.)

Ich frage mich, wenn die PolitikerInnen den Herrn Seehofer überzeugen, dass Deutschland die Grenzen zu Frankreich und Luxembourg öffnet..... widerspricht das doch Frankreichs Entscheidung........  Wie würde das dann laufen ?

Zur Zeit dürfen deutsche ZweitwohnsitzbesitzerInnen nicht zu uns nach Frankreich, dito für deutsche UrlauberInnen..........
Viele Grüße, sable12

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #87 am: 09. Mai 2020, 18:34:15 »
Hier die Etappen der stufenweisen Lockerung der Ausgangssperre für das Unterelsass (67)
https://www.lalsace.fr/sante/2020/05/08/bas-rhin-comment-le-deconfinement-va-se-derouler-des-le-11-mai
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 18:37:14 von spirou »

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #89 am: 09. Mai 2020, 18:43:09 »