Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 38867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #60 am: 08. Mai 2020, 22:42:50 »
Hallo zusammen,

jetzt frage ich mich als deutscher Staatsbürger, der in Frankreich wohnt und in der Schweiz arbeitet (momentan allerdings im Home Office): Darf ich jetzt ab 11.5. in D einkaufen?

Wenn dieser Satz nun gestrichen würde, dürfte ich ja einreisen (sowieso) und auch einkaufen. Aber dann müsste ich 14 Tage in Quarantäne, weil ich unter keine der Ausnahmen aus §3 der Corona-Verordnung falle!?!?!?  :-\

Ich blicke nicht mehr durch...

Viele Grüße,
der Kembser

Genau.... solange das mit der Quarantäne nicht gestrichen wird können Nichtpendler
auch nicht einkaufen/ einreisen.
Ich warte auch darauf wieder reinzudürfen ab dem 11.5.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #61 am: 08. Mai 2020, 22:43:46 »

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #62 am: 08. Mai 2020, 22:46:14 »
Eine Bundespolizistin an der Grenze hat es mir in einem längeren, sehr angenehmen Gespräch erklärt.
Sie ist Bundespolizei und lässt Deutsche lediglich aufgrund ihrer Nationalität passieren. Aus welchem Grund die einreisen wollen interessiert und kontrolliert sie nicht.

Wie wir wissen, ist dann der Aufenthalt im Saarland erlaubt u. a. aus beruflichen, medizinischen Gründen und für Pflege und den Beistand Schutzbedürftiger. Einkaufen gehört nicht dazu.
Doch das zu kontrollieren ist einzig und allein Aufgabe der Ortspolizeibehörden, also der Bürgermeister. Vielleicht sind die hoffnungslos überlastet, dass man ihrerseits so gut wie nie Kontrollen erlebt hat.
Fazit: Geht es nur ums Einkaufen, wirst du nach D reingelassen und bist dann illegal, wenn du dich nicht bei der Ortsbehörde zum Quarantäne-Vollzug meldest.

 );  (Deshalb sollte man deren Öffnungszeiten genauestens studieren. Sonst steht man besonders nach 17 Uhr und samstags vor verschlossenen Türen. Und wer will das schon?)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #63 am: 09. Mai 2020, 06:35:43 »
Hallo Zusammen,

ab dem 11.05.2020 darf in BAWÜ der/die Pendler/in die Fahrt auf dem Weg zur/von der Arbeit zum einkaufen unterbrochen werden!
Aus den SWR Nachrichten vom 08.05.2020 22H05


Nachweis

https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMzg0NjQ/sendung-22-05-uhr-vom-8-5-2020


Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #65 am: 09. Mai 2020, 08:28:32 »
@waylon57
natürliich hast du Recht. Die Grenzen werden bald wieder offen sein.
Nur glaube ich nicht vor dem 14.5., denn der Herr innenminister von D kann doch sein
Gesicht nicht verlieren.

das Motto von Ralph passt halt immer wieder:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz
« Letzte Änderung: 09. Mai 2020, 08:31:41 von Saarbrücker »

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #66 am: 09. Mai 2020, 09:14:27 »
@Saarbrücker

Ich bin da auch eher negativ eingestellt.

Ausserdem hab' ich doch Castaner auch so verstanden, dass die Grenzen innerhalb Europas noch mindestens bis 15.06. zu bleiben sollen.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #67 am: 09. Mai 2020, 09:45:16 »
Wir werden es am Ende ja alle sehen. Es bringt uns ja nichts, dauernd zu hoffen und am Ende ist es immernoch so. Irgendwann stehen wir plötzlich an der Grenze und „tada“ sie ist „offen“. Dann sind wir happy und kurz drauf ist das eh wieder vergessen  :o

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #68 am: 09. Mai 2020, 11:44:03 »
@Dragonvamp
natürlich hast du Recht. Es nervt halt jeden Morgen 2 Stunden länger zur Arbeit zu brauchen.
Je früher hier wieder Normalität herscht - desdo besser.

Und übrigens laut Auskunft verschiedener BuPo´ten lassen die jeden Morgen 99% durch.
Stichproben und verschärft im laufe des Tages könnte ich ja verstehen.

Im Verhältniss sind im Saarland auf kurzer Distanz viele Übergänge geöffnet. Ergo weniger Stau.
In BaWü auf großer Distanz 1 Übergang und nur 2 Beamte.

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #69 am: 09. Mai 2020, 12:31:59 »
Hier eine gute Übersicht, was am 11.5. geht:

https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #70 am: 09. Mai 2020, 12:41:02 »
@ Saarbrücker

Ich gebe dir recht. Mich nervt es auch, jeden Tag eine Stunde früher los zu müssen. Wobei ich das positive sehe: Meine Tagesmutter verschläft komischerweise nicht mehr  :laugh:

Ich bin ja auch froh, wenn das alles endet und wieder Normalität einkehrt. So lange können wir aber nichts daran ändern und nur abwarten. Unnötig Hoffnung haben, bringt uns allerdings auch nichts.

Wir hatten nun mehrfach Glück an der Grenze: entweder standen sie sogar zu viert zum kontrollieren oder es kam nur die Aussage „die kommen jeden Tag, die können durch“.

Immerhin sind bei uns auf dem Eck die kleinen Grenzen nun auch zur Entlastung offen. Beinheim grenzt auch an BW

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #71 am: 09. Mai 2020, 12:58:06 »
@Saarbrücker

Brauchst du denn zwei Stunden länger weil du einen so großen Umweg fahren musst oder ist an der Grenze soviel los?

Ist schon heftig.

Offline Radbert

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
  • Gedanken sind keine Fakten
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #72 am: 09. Mai 2020, 14:01:35 »
Frage an die Runde: ab Montag hat man ja wieder einen Bewegungsradius von 100km, Rad fahren auf der Straße macht dann als Sport wieder Sinn....man braucht keinen besonderen Grund für raus in diesem Radius...Weiß jemand wie das dann ist wenn man mit dem Rad über die Grenze fährt? Mal angenommen, dass die Grenze zum Saarland seitens D geöffnet wird: zurück nach F wenn man da wohnt, müsste doch dann auch gehen. Was meint ihr? Hab keine Lust das gegen Gebühr zu testen ;-)

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #73 am: 09. Mai 2020, 14:06:01 »
Hier findest Du Antworten:
https://meinfrankreich.com/corona-frankreich-deconfinement/

Zitat
Endlich raus! Ab dem 11. Mai ist für Ausflüge und Reisen, die weniger als 100 km von zu Hause entfernt sind, keine Bescheinigung mehr erforderlich. Der 100-km-Radius gilt innerhalb von Frankreich und soll dafür sorgen, dass man in seiner Region bleibt. Grenzübertritte mit 100 km-Rechnerei sind laut Regierung nicht gestattet.


für BW gelten derzeit noch alle Einreisebeschränkungen unverändert! Auch die Fahrtunterbrechung im Verordnungstext ist nach wie vor verboten!

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Vielleicht tut sich am Sonntag noch was.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #74 am: 09. Mai 2020, 14:41:44 »


für BW gelten derzeit noch alle Einreisebeschränkungen unverändert! Auch die Fahrtunterbrechung im Verordnungstext ist nach wie vor verboten!

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-fuer-ein-und-rueckreisende/

Vielleicht tut sich am Sonntag noch was.

Dafür ist der Absatz mit dem Einkaufen definitiv weg ?