Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020  (Gelesen 38876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #105 am: 10. Mai 2020, 20:52:02 »
Schnellhefter oder einen schmalen Ordner
Dann fliegt nicht alles im Auto herum ?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #106 am: 10. Mai 2020, 21:04:39 »
Schnellhefter oder einen schmalen Ordner
Dann fliegt nicht alles im Auto herum ?

Mir reichen da einfache Sichthüllen. Ich hab' das gut im Griff.

 :lach:

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #107 am: 11. Mai 2020, 09:39:35 »
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #108 am: 11. Mai 2020, 10:00:25 »
Ich bin ehrlich froh, dass ich mit meiner Pendlerbescheinigung nach "D" kann und mit der franz. Version auch wieder zurück. Bei den permanenten Änderungen wüsste ich sont nicht mehr was ich alles dabei haben muss und was nicht.
Jetzt fragt mich aber eine Bekannte (Deutsche), die auch in Deutschland lebt, ob sie denn nach Frankreich darf....
Ich bin ehrlich. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ja, oder nein. Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Frankreich seine Grenzen für EU-Ausländer nicht schließt, aber an welche Bedingungen ist die Einreise geknüpft? bei Ihr geht es nicht um Familienzusammenführung, oder Arbeit.Sie ist im Tierschutz tätig und unterstützt von Deutschland aus ein Tierheim im Elsass.

Kann mich jemand aufklären?

Ich habe einen ähnlichen Fall, da ich ja kein Grenzgänger bin, sondern 2 Hauptwohsitze im jeweiligen Land habe und in F zwar arbeite, aber im Moment im Home Office in D bei meiner schwerbehinderten Mutter. Ich glaube, man kommt von D aus schon nach F, wenn man einen der Gründe eben auf dem Einreiseformular ankreuzen kann. Hauptwohnsitz ist ein Grund, Transit durch F zum Hauptwohnsitz in sein Land auch, z. B. Es kommt halt drauf an, die Bekannte von dir müsste im Zweifel bei Transit dann das Kreuzchen machen? https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Attestation-de-deplacement-et-de-voyage

Ich würde halt nächste Woche über frz. Gebiet gerne abkürzen, um vom Saarland zu meinem Arzt in Baden Baden zu kommen, bin aber noch mit mir am Ringen ob ich nicht doch einfach über die Pfalz kutschiere...
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 10:10:02 von Suzette »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #109 am: 11. Mai 2020, 11:41:23 »
Hallo Suzette.
laut französischem Konsulat in Berlin sollte das möglich sein.

Frage: - Ist es möglich, durch Frankreich zu reisen, um Urlaub in Spanien / Portugal / Großbritannien zu machen?
Nein, nur die Durchreise durch einen Schengen-Staat zu seinem Wohnort in einem anderen Schengen-Staat ist gestattet.

https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t2-La-frontiere-franco-allemande-est-elle-fermee
« Letzte Änderung: 11. Mai 2020, 15:17:33 von Saarbrücker »

Offline guzzje

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #110 am: 11. Mai 2020, 13:11:57 »
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje


Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #112 am: 11. Mai 2020, 16:51:59 »
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #113 am: 12. Mai 2020, 13:08:51 »
Hallo Suzette.
laut französischem Konsulat in Berlin sollte das möglich sein.

Frage: - Ist es möglich, durch Frankreich zu reisen, um Urlaub in Spanien / Portugal / Großbritannien zu machen?
Nein, nur die Durchreise durch einen Schengen-Staat zu seinem Wohnort in einem anderen Schengen-Staat ist gestattet.

https://de.ambafrance.org/Coronavirus-Covid19-FAQ#t2-La-frontiere-franco-allemande-est-elle-fermee

Vielen lieben Dank, das drucke mich mir aus!! Ich erwarte zwar nicht angehalten zu werden (grüne Sonder-Kennzeichen, série spéciale),aber sicher ist sicher.

Offline Suzette

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #114 am: 12. Mai 2020, 13:13:46 »
@ Nase
was auf alle Fälle hilfreich ist, wenn deine Bekannte von dem Tierheim im Elsass ein Bestätigungsschreiben bekommt, im dem die Notwendigkeit des Besuches attestiert ist. Mit TelNummer für etwaige Rückfragen.
Gruss
guzzje

Danke guzzie!
Das ist machbar, aber was kreuzt Sie dann auf welcher Attestation an????
Hi, eigentlich bleibt nur für Nicht-Grenzgänger und Nicht-Wohnsitzinhaber auf dem internationalen Einreiseformular die Option mit Transit (transitant pour rejoindre leur résidence), oder Transporteur vielleicht, wenn sie was dem Tierschutz bringt, aber wenn die Nachweise verlangen, wird's eng. Oder vielleicht kann der Tierschutz eine Art "Bestellung" schicken oder Stückliste, damit sie als Transporteur durchgeht, aber das wäre mit allen Hühneraugen dann zugedrückt. Dann gibt's noch Professionel de santé, résidence principale, Transporteurs, équipage exploitant des vols, missions diplomatiques, travailleurs transfrontaliers, Franzosen. Mehr gibt's da nicht anzukreuen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2020, 13:27:05 von Suzette »

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #115 am: 12. Mai 2020, 16:26:18 »
Salut Suzette,

da bin ich auch kleben geblieben (transit). Alles andere ist völlig abwegig. Ich habe ihr jetzt geraten über Lauterbourg/Neulauterburg "einzureisen". Dort habe ich seit der Übergang wieder offen ist noch nie einen französichen Grenzbeamten gesehen.... :smily:

Offline Samycaramel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #116 am: 13. Mai 2020, 12:03:02 »
https://www.rheinpfalz.de/startseite_artikel,-bundesregierung-beschließt-lockerung-der-grenzkontrollen-_arid,5064501.html

Eine gute Nachricht

Offline Sabine145

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #117 am: 13. Mai 2020, 12:40:24 »
Badische Neue Zeitung

AB DEM 16. MAI
Seehofer lockert Grenzkontrollen
(der Text der URL ist Quatsch)

https://bnn.de/nachrichten/politik/laschet-lockerung-der-quarantaene-massnahmen-fuer-rueckkehrer


Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #118 am: 13. Mai 2020, 17:01:13 »
Frage an die Pendler, die aus beruflichen Gründen täglich zur Arbeit von F nach D, Grenzübergang BW und Abends Grenzübergang von BW nach F wechseln, was für eine Attestation zur Einreise nach Frankreich nehmt ihr? :smily:

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« Antwort #119 am: 13. Mai 2020, 17:11:41 »
@maison
ATTESTATION DE DÉPLACEMENT INTERNATIONAL DÉROGATOIRE VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE

Und hier die Attestation für reisen über 100 km.

https://meinfrankreich.com/wp-content/uploads/2020/05/11-05-2020-De%CC%81claration-de%CC%81placement-FR-pdf.pdf

Hier kann der 100 Km radius eingegeben werden - unter neuer Suche eure Adresse eingeben

https://carte-sortie-confinement.fr/carte.php?lat=49.190726&long=6.895323&c=
« Letzte Änderung: 13. Mai 2020, 18:35:22 von Saarbrücker »