Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Certificat de naissance Straßbourg  (Gelesen 4657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Certificat de naissance Straßbourg
« am: 18. März 2013, 18:07:29 »
Hallo zusammen,
für mein Ehefähigkeiteszeugnis benötige ich von meiner Freundin (Elsässerin)
eine Geburtsurkunde (certificat de naissance).
Weiß jemand, wo in Straßbourg wir dieses Dokument bekommen.
Müsste das Standesamt sein oder??

Grüße


Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Certificat de naissance Straßbourg
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 23:42:23 »
Von der Mairie vom Geburtsort werden sowohl Abschriften aus dem Geburtenbuch als auch internationale Geburtsurkunden ausgestellt.
Bei uns waren die frz. Urkunden kostenlos und die dt. Urkunden kostenpflichtig.
Wollt Ihr in F heiraten?
Wir haben in D geheiratet und bei uns war es umgekehrt. Mein Mann brauchte als Franzose ein Ehefähigkeitszeugnis (war das ein Kampf, bis der Wisch endlich da war, die Prozedur hatte über vier Monate gedauert).

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Certificat de naissance Straßbourg
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 06:31:25 »
Hi,
wir wollen in F heiraten.
Habe gestern mit dem Standesamt in D telefoniert.
Damit ich mein Ehefähigkeitszeugnis erhalte (ich bin D) wird vom deutschen Standesamt alles geprüft, wie wenn wir in D heiraten wollten.
Dann erst bekomme ich mein Ehefähigkeitszeugnis, und dafür benötige ich die Geburtsurkunde meiner Freundin.
Danach geht das Spaß im Elsass weiter!

Das gibt eine Rennerei =D