Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carte vitale beantragen wenn privat versichert... großes Problem :-(  (Gelesen 3913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Guten Tag alle zusammen hier,

leider ist genau das passiert was man nie gehofft hatte, aufgrund der schlechten Auftragslage hat es betriebsbedingte Kündigungen gegeben und auch mich als Grenzgänger getroffen. :anixwissen: :mad:

Jetzt habe ich hier alles durchgelesen, bin aber irgendwie nicht wirklich schlauer. Vor 4 Jahren habe ich schon mal den Versuch gestartet, die Carte vitale zu bekommen, aber es ist grundsätzlich überall daran gescheitert, das wegen der privaten Versicherung und kein E101 zu bekommen war. Damals habe ich das dann irgendwie aufgegeben und gehofft es trifft mich nie.

Leider ist das jetzt passiert.

Wer hat einen guten Rat was ich schleunigst jetzt tun muß, um die Carte Vitale zu bekommen für die Meldung beim Arbeitsamt?
Aufgrund der Kündigungsfrist bei der fristgerechten Kündigung habe ich ja jetzt noch ein klein bischen Zeit.
Wer weiß Hilfe?
Oder wer kennt jemand der sich damit auskennt?
Gerne auch professionelle Hilfe - Arbeitslosigkeit ist was ganz schlimmes, vor allem wenn man ohne Unterbrechung über 30 Jahre an einem gearbeitet hat.

Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antworten freuen.

Welche Papiere benötige ich weiter unbedingt vom Arbeitgeber ausser einer Arbeitsbescheinigung?
Vorrangig wäre wirklich die Carte Vitale, da das vor 4 Jahren schon ein riesengroßes Problem war und ich überall abgewiesen wurde.

Vielen, lieben Dank.


Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 375
    • Profil anzeigen
Hallo,

meine Frau wurde arbeitslos, nachdem sie in der Schweiz gearbeitet hatte und bis dahin (was da noch ging) in Frankreich privat versichert war.
Sie ist zwecks Arbeitslosmeldung zuerst zu Pôle Emploi, und die haben ihr dort die entsprechenden Unterlagen gegeben, um dann bei der Assurance Maladie eine Carte Vitale zu beantragen. Sollte also eigentlich kein Problem sein, da man ja bei Arbeitslosigkeit automatisch in der Assurance Maladie versichert ist.

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Carte vitale beantragen wenn privat versichert... großes Problem :-(
« Antwort #2 am: 08. August 2016, 11:18:24 »
wir wissen jetzt wie es funktioniert  :laugh:

Danke denen die mir via PN geholfen haben  :doppeld:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Carte vitale beantragen wenn privat versichert... großes Problem :-(
« Antwort #3 am: 08. August 2016, 18:22:19 »
Es wäre evtl. auch für Andere hilfreich die Lösung zu präsentieren....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz