Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Carport  (Gelesen 6204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Carport
« am: 24. Dezember 2015, 17:49:32 »
Hi Leute,
möchte nächstes Jahr ein Carport bauen.
Hat jemand von euch gerade die Quadratmeterzahl im Kopf, bis zu der eine Declaration reicht
und ab wie viel m2 ich eine Baugenehmigung brauche.

Danke

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2015, 07:51:47 »
Hallo,
als ich vor drei Jahren mein Carport gebaut habe wurde mir bei der Mairie
gesagt, dass man bis 16m² nur eine Declaration braucht. Darüber braucht man eine
Baugenehmigung.
Ob es heute noch so ist weis ich nicht, frag mal bei der Mairie nach.
 

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2015, 10:28:51 »
Da es 25 m2 sind, denke ich, brauche ich eine Baugenehmigung.
Ich frag aber auf der Marie die Tage noch einmal nach.

Hat jemand den Link zum Formular für die Baugenehmigung?

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Carport
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2015, 12:49:29 »
Hallo,

also üblicherweise gehen 20qm ohne Baugenehmigung. In manchen Gemeinden gehen sogar 40qm. Was die Franzosen gern machen, ist ein Vorhaben von 20qm, im Jahr drauf eine Erweiterung auf 40, usw. Also so, dass jedes Vorhaben unter 21qm bleibt. Kommt aber ganz auf den Maire an, ob er das mitmacht.

Infos z.B. hier: https://fr.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9claration_pr%C3%A9alable_de_travaux

Gruß Mathis


Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2015, 14:12:38 »
Hallo Eliott,

Das Formular heißt "Récépissé de depôt d'une déclaration préalable" und damit findet man es ganz leicht in Google als pdf.

Bei uns war die Grenze 25 qm. Bis zu dieser Grenze kann der Bürgermeister genehmigen, drüber geht es zur nächsten Prefecture (oder anderes Amt, weiß nicht mehr). Nicht alle Bürgermeister kennen sich offensichtlich aus ... unser Antrag ging nach Haguenau und kam dann zurück, dass er dort nicht bearbeitet wird.
ABER: unser Nachbar wollte einen Carport (größer als 25 qm) in seinem Garten bauen, wo wirklich mehr als genug Platz ist und keiner gestört wird. Allerdings wurde der Antrag vor Weiterleitung ans Amt abgelehnt, da ein früherer Bürgermeister ein Bauverbot erlassen hatte, für alle Grundstücke, auf die er Aussicht hat (er wohnt am Hang und sein ganzer Sichtbereich nach unten muss ungestört bleiben). Unglaublich aber wahr. Er ist seit mindestens 12 Jahren nicht mehr Bürgermeister, aber so steht es im Ort nun halt geschrieben. Es verleitet fast zur Strategie vieler Franzosen, einfach zu bauen und dann zu sehen, was passiert ...

Einfach zur Info wie es nach der Baugenehmigung/Zustimmung weitergeht: irgendwann kommt ein Schreiben oder Anruf vom Finanzamt, weil man nun ein bisschen mehr Steuern für überdachtes Areal zahlen muss.

Und interessanterweise kamen nach ca 1 Jahr 2 Leute vom Amt vorbei und haben - ohne zu klingeln - den Carport vermessen (kommt man bei uns ohne Zaun dran). Wir haben gefragt, was sie machen und sie sagten, dass sie nachmessen, ob unsere Angaben im Bauantrag (den wir ja gar nicht gebraucht hätten) stimmen. Sie haben über eine Stunde rumgemessen, was auch immer und sind dann wortlos ins Dorfrestaurant zum Mittagessen abgezogen. Das nur als Info, dass später durchaus geprüft wird, was da so gebaut wurde ...

Bis denne
moni

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2015, 19:31:13 »
Danke für die Info.
Habe geraden vermessen und komme auf 48m2.
Also da werde ich wohl um eine Baugenehmigung nicht rumkommen.
Hat einer von euch den Link zum Formular?

Reicht eine Skizze mit Höhe, Länge, Breite, Dachneigung, Quadratmetern?

Oder wollen die bei einer Baugenehmigung eine Detailzeichnung haben?
Welche Ziegeln, wie viel Sparren usw.?

Grüße

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2015, 08:22:11 »
Wie schon geschrieben, einfach "Récépissé de depôt d'une déclaration préalable" in Google eingeben und Du hast sofort mehrere pdf zum Download. Hab das Formular aber jetzt mal angehängt. Es hat 12 Seiten, aber man muss nur einen kleinen Teil ausfüllen.

Man soll (Maß-)Zeichnungen von allen Seiten anfertigen und zeigen, wo der Carport auf dem Grundstück sein soll.

Ich hatte mir Millimeterpapier für Powerpoint runtergeladen, dann den Katasteramt-Bereich einkopiert und - grob - markiert, wo der Carport hin soll. Weiterhin habe ich eine Aufsichtzeichnung angefertigt, auf der man sieht, wo z.B. der Bürgersteig beginnt und wo die Grenze zum Nachbargrundstück ist. Dann eben eine Ansicht von vorne, hinten und Seite. Dazu braucht man keinen Architekten ... einfach Linien auf dem Millimeterpapier gezogen und schön beschriftet.

Weiterhin möchten sie Fotos von allen Seiten haben. Dazu habe ich das Auto dahingestellt, wo der Carport hin sollte und auch kurz beschrieben, aus welchen Materialien (Holzkonstruktion, Ziegel) er sein soll. Fotos von allen Seiten ging nicht, war aber anscheindend nicht erforderlich.

Der Bürgermeister war sehr zufrieden damit, das Amt offensichtlich auch, aber das mag in anderen Gemeinden natürlich anders sein.

Viel Erfolg!
moni

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Carport
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2015, 08:39:23 »
Also, laut mairie muss ich ein Permis de construire machen weil über 20m2.
Das wäre dann das Formular N 13409 03
Declaration geht nur bis 20m2

Grüße