Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« am: 16. Juli 2013, 21:10:36 »
Deutsche im Ausland ohne Wohnsitz in Deutschland können bei der Bundestagswahl mitwählen!
Wichtig: Der Antrag für die Übersendung der Wahlunterlagen muß bis zum 1. September bei der zuständigen Gemeinde in Deutschland eingegangen sein!   :police:


Wer ist wahlberechtigt?

    "Gemäß § 12 Absatz 2 Satz 1 Bundeswahlgesetz sind bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen (Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltag und Fehlen eines Wahlrechtsausschlusses nach § 13 Bundeswahlgesetz) auch diejenigen Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes wahlberechtigt, die am Wahltag außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben, sofern sie

        entweder nach Vollendung ihres 14. Lebensjahres (das heißt vom Tage ihres 14. Geburtstages an) mindestens drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik Deutschland gelebt haben und dieser Aufenthalt nicht länger als 25 Jahre zurück liegt
 oder
wenn sie aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind."
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/auslandsdeutsche/index.html

Den Antrag für die Briefwahlunterlagen kannst Du hier herunterladen:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/auslandsdeutsche/download/Anlage2_BTW2013.pdf

Warum Mitwählen?

Auch wir Deutschen im Ausland sind von der Politik der Bundesregierung zum Teil direkt betroffen:

- z.B. von der Rechtsstellung der Deutschen im Ausland
- von der Aussenpolitilk insbesondere gegenüber dem Gastland
- von der Steuerpolitik
- und natürlich gerade als Grenzgänger von der Sozialpolitik!

Es wäre also falsch anzunehmen daß einen die Politik in D nicht mehr betrifft (auch wenn sie einen auch :kotz: )

Wir wählen mit!  :eijoo:

« Letzte Änderung: 24. August 2013, 13:21:09 von edgard »
Sapere Aude!

banjo

Re: Bundestagswahl: Auch Deutsche im Ausland können mitwählen!
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 21:37:23 »
Und wen?

Eher die, die Dir noch mehr Geld wegnehmen wollen oder lieber die, die es tolerieren, dass die NSA all Deine Daten hat und das unter 'Freunden' für ok halten?

Nur als Anmerkung gedacht - Wählen ist schon gut und wichtig.

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bundestagswahl: Auch Deutsche im Ausland können mitwählen!
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 21:39:20 »
Zitat
Wählen ist schon gut und wichtig.

Ebent!  :eijoo:
Sapere Aude!

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #3 am: 24. August 2013, 13:29:41 »
Tschä --- nu is um!  :anixwissen:

Erledigt!
 
« Letzte Änderung: 01. September 2013, 18:49:03 von edgard »
Sapere Aude!

Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #4 am: 31. März 2017, 21:13:50 »
Es ist wieder soweit und der Antrag auf Eintragung ins Wählerverzeichnis für Deutsche im Ausland ist verfügbar.

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/informationen-waehler/deutsche-im-ausland.html#1389088e-7852-4732-8280-5b36d1ccab39

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #5 am: 31. März 2017, 23:19:31 »
Salut,

Danke dafür  :Achtung:
Ich bin mir nicht mehr sicher  :anixwissen: - muß ich mich erneut eintragen auch wenn ich vor 4 Jahren mit derselben Anschrift schon eingetragen war?

Gruß,
Edgard
Sapere Aude!

Offline Boris

Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #6 am: 03. April 2017, 13:47:41 »
Ich bin mir nicht mehr sicher  :anixwissen: - muß ich mich erneut eintragen auch wenn ich vor 4 Jahren mit derselben Anschrift schon eingetragen war?

Servus,

Auf der Seite gibt's einen Abschnitt "Warum muss ich mich für jede Wahl erneut in das Wählerverzeichnis eintragen lassen?"

Gruß,
Boris

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #7 am: 03. April 2017, 15:24:34 »
 :winkerwinker: Hallo Boris,

OK - lesen sollte man können....  :pfeif:  Danke!

"Wollen Auslandsdeutsche an Bundestagswahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen."

OK, Antrag runtergeladen...  :doppeld:

Grüßle,
Edgard
Sapere Aude!

Re: Bundestagswahl: Achtung - Stichtag 1. September!!
« Antwort #8 am: 26. August 2017, 10:32:08 »
Vielen Dank für den Link und die Info !!! Klasse

Es besteht zum einen die Möglichkeit, sich beim Auswärtigen Amt in eine „Deutschenliste“ eintragen zu lassen und eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen:

http://www.konsularinfo.diplo.de/__Zentrale_20Komponenten/Ganze-Seiten/de/Krisenvorsorgeliste/-Krisenvorsorgeliste.html?site=361719

Zum anderen kann bei der Meldebehörde derjenigen Gemeinde, bei der zuletzt ein Hauptwohnsitz bestand, die Auslandsanschrift hinterlassen werden.
Rechtsgrundlage

§ 3 Absatz 2 Satz 1 Ziffer 1 c) BMG
Nach oben
Themen

    Übersicht
    Mitteilungen
    Informationen für Wähler
        Das Wahlsystem
        Deutsche im Ausland
        Wählerverzeichnis und Umzug
        Wahlbenachrichtigung
        Briefwahl
        Barrierefreies Wählen
        Repräsentative Wahlstatistik
        Der Wahlsonntag
        Wahlprüfung
    Informationen für Wahlhelfer
    Informationen für Wahlbewerber
    Termine und Fristen
    Wahlkreise
    Strukturdaten
    Parteien und Wahlbewerber
    Publikationen
    Rechtsgrundlagen

Antragsformular (bitte am PC ausfüllen):

Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis und Wahlscheinantrag



Hier zur Elektronischen Erfassung ;O)
https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action
« Letzte Änderung: 26. August 2017, 10:37:23 von Jörg_88 »

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
25 Antworten
13523 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Mai 2008, 22:37:32
von Ralph
6 Antworten
3560 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Februar 2009, 20:13:03
von daniel19800
0 Antworten
1561 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. November 2009, 13:36:35
von dondaniel
11 Antworten
5004 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. August 2017, 10:41:32
von Jörg_88
5 Antworten
2679 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. September 2011, 14:19:25
von lilliputania