Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Bitte helfen Umzug nach Frankreich  (Gelesen 4841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenblume12

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Bitte helfen Umzug nach Frankreich
« am: 06. Februar 2014, 19:44:46 »
Hallo :winkerwinker:

ich hoffe Ihr könnt mir im folgenden Fall helfen  :'(

1. Ich ziehe demnächst nach Frankreich. Das mit der Formulaire Travailleurs frontaliers habe ich soweit verstanden, jedoch wüsste ich gerne ob das Finanzamt in Metz für alle Ort zuständig ist? Der Umzug geht nach Waldwisse .

2. Sind das die 3 richtigen Formulare die ich ausdrucken muss, um dann diese an die jeweiligen Behörden zu senden?
http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/mfw/PB5Documents/pdf/fo/Formular_Einkommensteuer_grenzgaenger5011.pdf

3. Wie verhält es sich mit dem Personalausweiß ? Benötige ich einen neuen, wenn ja wo beantrage ich diesen ?

Dankeschön schonmal im Vorraus für eure Antworten.




Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Bitte helfen Umzug nach Frankreich
« Antwort #1 am: 06. Februar 2014, 22:44:30 »
Hi, 

sieht so aus, als wäre das das richtige Formular.

Zuständig müsste tatsächlich Metz sein, wir wohne einige km weiter südlich und für uns ist Metz zuständig;
am besten mal jemanden aus dem Ort fragen.

Bei Abmeldung in DE bekommst Du einen Aufkleber in den deutschen Perso "ohne deutschen Wohnsitz" oder so ähnlich.

Pass gibts dann nur noch offiziel in Strasbourg.

Carte de Séjour (Aufenthaltsgenehmigung) für EU-Bürger nicht notwendig und in FR für Deutsche nur noch sehr ungern
ausgestellt, wenn überhaupt.

Wohnsitznachweit in FR ist eine aktuelle Strom-, Telefon- oder Gasrechnung und Pass oder franz. Führerschein.
Manche Gemeinden stellen auf Nachfrage auch eine "Wohnbescheinigung" aus - teils aber auch ungern, weil mit Arbeit verbunden :) :).

Achjoh - in Frankreich gibt es keine Meldpflicht wie in DE, aber es wird auf der Mairie dennoch "SEHR" gerne gesehen wenn man/frau sich dort anmel, udet.
Hat im Nachgang nur Vorteile.
u.a. wenn man/frau mal Fragen hat oder Hilfe braucht ;)

à+
Pero

Offline ULZI

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Bitte helfen Umzug nach Frankreich
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 09:06:18 »
Hallo,

für Waldwisse ist das FA Thionville zuständig.

Schönes Wochenende!