Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???  (Gelesen 6356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline myllere

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe...
Ich möchte bei meiner Terasse eine Überdachung aus Alu mit Glas montieren lassen. An den offenen Seiten sollen verschiebbare Glaselemente gegen Wind und Regen schützen. Geplante Grundfläche ca. 6x4m.
Zur Grundstücksgrenze ist auf allen Seiten mindestens 5m Abstand.

Weiß jemand ob ich dafür eine Genehmigung (déclaration préalable oder permis de construire) o.Ä. benötige?
Oder hat jemand mit einem ähnlichen Projekt schon Erfahrung?

Sonnige Grüße aus Seltz  :)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #1 am: 18. März 2016, 16:55:10 »
Weiß jemand ob ich dafür eine Genehmigung (déclaration préalable oder permis de construire) o.Ä. benötige?
Oder hat jemand mit einem ähnlichen Projekt schon Erfahrung?
Sonnige Grüße aus Seltz  :)
Ich habe damals in Kesseldorf gewohnt. Ich hatte nur ein Dach, mit Holzkonstruktion, und Plexiglasstegplatten, mit 9*4,50, und ich habe einen permis de construire gebraucht. Das Ding war nach 3 Seiten offen, und trozdem.
Eines Abends als ich nach Hause kam, standen 2 Figuren auf meiner Terasse, und waren am Messen.
Ich fragte sie was sie da treiben, und sie haben mir Ausweise gezeigt (sahen sehr amtlich aus), und gemeint sie waren schon dreimal da gewesen, und nachdem wir kein  Hoftor hatten, sind sie einfach reingelaufen.
Sie hatten meine ehemals eingereichten Bauunterlagen dabei, und haben alles nachgemessen.

Kann vielleicht sein das es an meinem Nachbar lag. Da gabs IMMER Stress mit dem Amt. Der Franzose hat gebaut
wie er wollte und hatte in der Regel nie irgendein Papier. Bei seiner letzten Aktion musste er sogar vor Gericht.
Dieser hatte auch unser Haus gebaut. Vielleicht auch deshalb.

Geht am besten zu Mairie und lass es dir schriftlich geben was du brauchst.
gruss Matthias

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #2 am: 19. März 2016, 05:26:25 »
Alles über 20m2 brauchst du einen permis (Baugenehmigung), darunter eine Declaration.
Geh auf das Rathaus nach Seltz, die Damen sind sehr kompetent, sie geben dir auch die Formulare, diese kannst du aber auch aus dem Internet laden.
Du benötigst alles 5mal.

Habe das Prozedere gerade hinter mir. :laugh:

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #3 am: 19. März 2016, 20:35:45 »
Alles über 20m2 brauchst du einen permis (Baugenehmigung),
war die genaue Regel nicht: alles ueber 20qm umbauter Raum?
gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #4 am: 19. März 2016, 21:49:21 »
ein 'umbauter Raum' wird in Kubikmeter angegeben, nicht in Quadratmetern  ;-)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #5 am: 20. März 2016, 07:19:14 »
Ich kenn nur die Regel der Überdachung und da zählen Quadratmeter.

So ist das ja glaube ich auch in Deutschland oder?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #6 am: 20. März 2016, 08:45:54 »
ein 'umbauter Raum' wird in Kubikmeter angegeben, nicht in Quadratmetern  ;-)
yo, danke ;-)
ich habe was im Hinterkopf, das ein Raum, d.h. Standardhoehe und von allen Seiten geschlossen, der mehr als 20 qm Grundfläche hat die Baugenehmigung braucht. Sollte der Raum hoeher als die Standardhöhe sein, dann gab es noch eine zweite Grenze im cbm. Eine Terassenüberdeckung ist ja von 3 Seiten nicht geschlossen. Auch eine Terasse selbst, sie "schaut" nicht aus dem Boden braucht auch keine Genehmigung. So ist es zumindestens bei mir im Ort.
Terasse 9*4,5 (habe sie wieder so gross gemacht) = keine Anmeldung notwendig laut unserer Mairie
Für die Überdachung mit drei Seiten offen = nur eine Declaration, rundrum zu, auch mit mobilen Wänden = permis
gruss Matthias

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Baugenehmigung für Pergola/Terassenüberdachung notwendig ???
« Antwort #7 am: 20. März 2016, 11:07:53 »
Also ich bin vom selben Ort wie der Kollege der die Frage stellte.
War dort auf dem Rathaus.
Klare Aussage:
Mehr als 20m2 Überdachung = permis
Egal wieviel Seiten offen.
Unser Carport ist auch noch allen Seiten offen = permis.


Grüße