Grenzgaenger Forum

Autor Thema: BAföG bei Umzug ins ausland  (Gelesen 6693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
BAföG bei Umzug ins ausland
« am: 18. Februar 2013, 18:32:55 »
Hallo liebe Forums-freunde  :laugh:

Mein Freund ist gerade am überlegen, wie unsere Zukunft aussehen könnte... Und unter anderem will man vllt auch irgendwann mal zusammen ziehen... Er macht gerade eine Neue Ausbildung, die mit BAföG finanziert wird. Zudem ist er Alleinerziehend für zwei Jungs... Wie ist es, wenn er während seiner Ausbildung zu mir ziehen wollen würde... Was passiert dann mit dem BAföG? Welche Finanzierungsmöglichkeit hätte er sonst, bzw was würde evtl Frankreich als Ausgleich machen? Und was ist mit den Kids? Immerhin ist
es eine schulische Ausbildung. Er arbeitet also im Prinzip noch nicht. So wie ich, die Anspruch auf Kindergeld ais Deutschland hat.
Oder müssen wir uns einfach darauf einstellen, dass uns diese Möglichkeit erst nach der Ausbildung gegönnt sei?!? Ein Umzug zurück nach Deutschland kommt für mich nicht in Frage... Zudem wäre es vom weg her für beide So die beste Lösung. Allerdings möchte ich auch nicht ewig warten, denn seine Jungs werden auch nicht jünger und müssen dann einen schulwechsel mitmachen. Und je jünger je leichter. Bin euch für jeden Hinweis dankbar

Jasmin
« Letzte Änderung: 18. Februar 2013, 18:52:03 von Dragonvamp »

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #1 am: 19. Februar 2013, 22:37:13 »
Denke mal das er sich am besten bei der BAA erkundigen sollte bzw bei der stelle wo er die Leistung zur zeit bekommt.
Bestimmt gibt's auch in Frankreich sowas aber ob die da bei ner Schulischen Ausbildung in Deutschland mitspielen bezweifle ich fast..
Genauso geht's ja dann auch mit dem Kindergeld weiter.. Denke nicht das er weiterhin nen Anspruch von Deutscher Seite hat außer er hat einen ausbildungsvertrag in nem Betrieb.. Aber wie schon oben gesagt.. Die zuständigen Behörden in Deutschland befragen.. Die wisses wann se einem den Geld Hahn abdrehen....

Viel Glück und viel Spaß..

Ps.. Zu dir ziehen kann er ja aber trotzdem.. Bringt ihm ja keinen Steuerlichen Vorteil wenn er hier oder drüben wohnt.. Im Zweifel lässt er halt seinen Wohnsitz in Deutschland..

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #2 am: 20. Februar 2013, 05:51:31 »
Das wird er auf jedenfall machen... Hatte nur Hoffnung, dass ihr noch was wisst. Ich sehe bei dem "betrug" nur Probleme. 1. Verarscht er den deutschen Staat. 2.  Stehen mir andere oder mehr Gelder zu, wenn ich alleinerziehend bin. Also wäre es auch von meiner Seite aus betrug am französischen Staat. Desweiteren soll das ältere Kind in Frankreich zur Schule gehen. Wozu er ja gemeldet werden muss...

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #3 am: 20. Februar 2013, 12:45:41 »
Naja somit hat das natürlich nen schlecht schmeckenden Beigeschmack....
Dachte es ging dir in erster Linie nur um das bei dir Wohnen....

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #4 am: 20. Februar 2013, 13:29:08 »
Ne ums gesamte... Ein gemeinsames Leben eben mit allen Kids ;) gibt halt viel zu beachten wenn zwei Alleinerziehende etwas zusammen wollen :) davon ab bin ich niemand, der irgendwen bescheißt :)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #5 am: 20. Februar 2013, 19:49:55 »
Hallo Dragonvamp,

eine Frage, wenn du nicht arbeitest, wie kommst du dann zum Kindergeld-Anspruch in Deutschland?


LG  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #6 am: 20. Februar 2013, 19:52:01 »
Hat sie gesagt das sie nicht Arbeitet?  Ihr Freund " Arbeitet " nicht sondern macht ne schulische Ausbildung. Naja und da er in Deutschland wohnt bekommt man dort Kindergeld...

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: BAföG bei Umzug ins ausland
« Antwort #7 am: 20. Februar 2013, 20:15:04 »
Ja chevymichel,

"Er arbeitet also im Prinzip noch nicht. So wie ich, die Anspruch auf Kindergeld ais Deutschland hat."

 :winkerwinker:
Viele Grüße :-)