Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auto in Frankreich erst anmelden  (Gelesen 6176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich erst anmelden
« am: 06. Februar 2007, 14:08:01 »
Hallo,

ich weiß, es gibt schon einen Thread für dieses Thema, aber ich konnte nicht herauslesen, in welcher Reihenfolge ich was machen muss. Leider ist mein Opel Baujahr 94 sodass es ja Probleme geben könnte.
Deswegen möchte ich nichts falsch machen.
Ich fliege eine Woche vor dem Umzug kurz runter, kann ich da schon etwas klären bzw. erfragen?
Funktioniert es besser, wenn ich das Auto auf meinen französischen Freund anmelde?
Das Auto ist momentan auf meine Mutter angemeldet, ich brauche ja deswegen einen Kaufvertrag zwischen ihr und mir, richtig?  

Kurz: Was muss ich in welcher Reihenfolge machen und welche kosten enstehen/können entstehen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Katy

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich erst anmelden
« Antwort #1 am: 06. Februar 2007, 17:29:26 »
Hi Katy,

Ich rate Dir, das Auto, das nicht mal auf deinem Namen läuft, vielleicht in D zu verkaufen und für den Erlös in F ein vergleichbares Auto zu kaufen, dann hast Du neben vielen Laufereien auch noch Geld gespart.
Oder ist das eine sentimentale Angelegenheit? - Dann solltest Du weder Zeit noch Kosten scheuen.

Gruss, Dieter

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich erst anmelden
« Antwort #2 am: 07. Februar 2007, 13:18:37 »
hy beisammen

wir sind auch dabei ein auto anmelden zu wollen .
gibt es eine versicherungsgesellschaft die in ganz europa versichert ,also auch in frankreich oder der muss ich mir unbedingt eine aus frankreich(!!!wennn jemand eine url hatt!!!)suchen wer kann mir den da eine empfehlung geben  .Wir haben uns einen jahreswagen smart fourtwo gekauft und bekommen diesen am 01.märz bis dahin muss er auch schon angemeldet sein da wir aus wintzenbach kommen würde ich gerne wissen wo die nächste anmeldestelle wäre wenn das jemand weis wäre super wenn er uns die info geben könnte .vielen dank .

gruss jörg u. mareike

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich erst anmelden
« Antwort #3 am: 07. Februar 2007, 14:22:37 »
Zitat von: jörg u.mareike
gibt es eine versicherungsgesellschaft die in ganz europa versichert ,also auch in frankreich oder der muss ich mir unbedingt eine aus frankreich(!!!wennn jemand eine url hatt!!!)suchen wer kann mir den da eine empfehlung geben  .
auto in frankreich angemeldet -> muss in frankreich versichert werden
auto in deutschland angemeldet -> muss in deutschland versichert werden

ich war dazu bei meinem lokalen bankberater und hab bei ihm eine entsprechende autoversicherung abgeschlossen. und billiger als in D war sie auch noch.

viele grüße,
marco

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Auto in Frankreich erst anmelden
« Antwort #4 am: 07. Februar 2007, 14:30:50 »
okay marco danken dir

machen uns gleich auf den weg nach seltz auf die credit mutuel ;-)

guss jörg u. mareike