Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Auszug der Kinder  (Gelesen 4851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Auszug der Kinder
« am: 30. März 2011, 07:47:36 »
Hallo,
müssen wir den Auszug (Studium/Schule) unserer Kinder nach Deutschland, in Frankreich bei irgendeiner Behörde melden?
Gruß
Stini

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Auszug der Kinder
« Antwort #1 am: 30. März 2011, 08:30:48 »
Hallo Stini,
muss, soweit ich weiß, nicht gemeldet werden. Es wird allerdings bei der Steuererklärung in Frankreich berücksichtigt (wenn und falls man sich - also die Kinder - auf der Mairie abgemeldet haben). Der "Teiler", bei der Steuererklärung, verringert sich dann nämlich dadurch. Frage also, WOZU abmelden?

Gruß Gabrielle

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Auszug der Kinder
« Antwort #2 am: 30. März 2011, 08:53:03 »
Hallo Gabrielle,

der Teiler (parts) ändert sich bei der Einkommensteuererklärung nicht, so lange wir für die Kinder noch unterhaltspflichtig sind (so zumindest mein Kenntnisstand)...ich weiß nur nicht, wie sich das bei taxe foncière und habitation verhält..

Gruß
Stini

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Auszug der Kinder
« Antwort #3 am: 30. März 2011, 12:17:19 »
Bei uns war das so, die beiden Stuiosi meines Mannes leben in Deutschland (nie bei uns hier in Frankreich angemeldet) und studierten auch in Deutschland. Trotz Unterhaltspflichten wurden aber beide NICHT zu unserem Haushalt gezählt, lediglich die Unterhaltskosten wurden bis zu einem festen Satz (den die frz. Steuerbehörde jährlich festlegt) in unserer Steuererklärung berücksichtigt (war letzendlich aber weniger, als wir - gerne - für beide zahlten), aber leider nicht durch den Teiler (also, 4 Personen im Haushalt sondern lediglich nur wir 2) berücksichtigt. Das würde ich befürchten, wenn sich eure Kinder abmelden. Von unserer Situation her gesehen habe ich deshalb kein korrektes Wissen, wie sich das mit der Berücksichtigung bei der Taxe d'habitation oder foncière verhält.

Gruß Gabrielle

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Auszug der Kinder
« Antwort #4 am: 30. März 2011, 14:59:30 »
Danke für deine Antworten, Gabrielle!

Letztes Jahr hatten wir uns von einer aufs franz. Steuerrecht spezialisierten Beraterin beraten lassen. Damals war das Thema noch nicht aktuell, erst seit diesem Jahr, aber ich hatte sie nebenbei dazu befragt und sie sagte, dass es egal wäre, wo die Kinder leben, dass wir auf jeden Fall pro Kind 0,5 parts erhalten würden...

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Auszug der Kinder
« Antwort #5 am: 31. März 2011, 07:48:46 »
Guten Morgen, Stini,
mache ich doch gerne. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied darin lag (liegt), dass eure Kinder ja bereits schon immer bei euch IN Frankreich angemeldet waren (sind). Das war bei uns ja anders, eben, dass sie immer schon in Deutschland gemeldet waren. Und, bei euch bereits immer schon gemeldet, ist es mit Sicherheit so, dass ihr für jedes Kind weiterhin den 0,5 parts erhaltet. Ich übrlege mir nur, WAS ist (oder würde sein), würden sich die Kinder von hier (Frankreich) abmelden. Und da habe ich die leisen Zweifel, dass man dann diese Haushaltszugehörigkeit nicht mehr mit 0,5 parts angerechnet bekommt. Denke, du verstehst, was und wie ich das meine?! Für dererlei Unklarheiten gibt es aber eine gute Anlaufstelle. Comité de Défense des Travailleurs Frontaliers de la Moselle - die Grenzgängervereinigung. Sitz: 1, rue de la Paix, 57200 Sarreguemines - Tel. 03.87.95.53.41. Sie helfen auch bei den Steuererklärungen. Falls du dort evtl. nachhaken möchtest, bitte vorher anrufen und ein Rendezvous vereinbaren. Bisher konnten wir uns immer vertrauensvoll an die wenden - helfen und halfen bisher ausgezeichnet - gegen einen kleinen Jahresbeitrag.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag - Gabrielle