Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ausweis  (Gelesen 11935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Ausweis
« am: 06. Dezember 2008, 09:19:24 »
Habe versucht was im Wiki zu finden,bin aber leicht verwirrt
für die Carte Gris brauche ich ein gültiges Ausweisdokument,also meinen Perso,der aber mitteilt,dass ich in D wohne,für das Finanzamt brauch ich aber eine Abmeldebescheinigung,wenn ich die ausstellen lasse,wird mein Personalausweis  eingezogen,sollte ich dann zuerst mein Auto ummelden,mich in D abmelden und dann erst aufs Finanzamt?Oder hab ich was wesentliches überlesen?  ???
LG,Christine

Offline _Katy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2008, 09:40:05 »
Hallo

dein Personalausweis wird bei Abmeldung aus Deutschland nicht "eingezogen"  ;)
Ich habe sogar einen deutschen Personalausweis mit französischer Adresse :lach:

Viele Grüße
Katy

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Re: Ausweis
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2008, 11:00:48 »
oh super,danke!
LG,Christine

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2008, 11:05:51 »
Hallo,

Wie Katy schon schrieb, wird Dein Perso nicht eingezogen,
ich würde dennoch empfehlen den Reisepass nach Straßburg zu
schicken um die französische Wohnadresse eintragen zu lassen.
http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/04/Passangelegenheiten/Unterbereich__Passangelegenheiten.html

Für die Prefecture/Centre d'Impot als Wohnsitznachweis benötigst Du eh eine aktuelle Rechnung von EDF, FranceTelecom, Orange oder GDF...
das geht dann auch zusammen mit Perso oder ich glaube auch Führerschein :)

à bienttôt

Pero

Offline galgolette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
    • Galgohome
Re: Ausweis
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2008, 12:20:41 »
genau da liegt das problem,wir bekommen erst nächste woche die leitungen für strom und wasser,deshalb kann ich keine rechnung vorlegen
ich habe lediglich eine anmeldung der mairie und eine schriftliche bestätigung des sekretärs dass wir dort wohnen,hat zum glück gereicht für die quitus fiscal,aber ob es auch dem finanzamt genügt?
LG,Christine

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2008, 13:25:52 »
Hallo,

seit wann ist das denn, dass der Personalausweis nicht eingezogen wird?
Und wo bekomme ich einen Perso mit französischer Adresse her?
Die ganzen Jahre hieß es, dass man nur noch den Reisepass aus Straßburg bekommt...

Danke und Grüße

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2008, 13:42:55 »
Hallo,

seit wann ist das denn, dass der Personalausweis nicht eingezogen wird?
Und wo bekomme ich einen Perso mit französischer Adresse her?
Die ganzen Jahre hieß es, dass man nur noch den Reisepass aus Straßburg bekommt...

Danke und Grüße

Hallo Leon,

a. Perso: gugg mal hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/langsam-wirds-ernst-t799.0.html;msg4563#msg4563
            Und wir haben unseren Perso bei der Abmeldung im Januar 2008 behalten.

b. ich schrub doch oben, dass der Reisepass nach Strassburg muss, NICHT der Perso

à bientôt
Pero

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2008, 14:03:12 »
Hallo,

das sind ja ganz neue Informationen für mich.
Allerdings stellt sich mir eine Frage:
Bekomme ich dann auch einen neuen Perso, wenn ich schon seit Jahren in F lebe?
Wenn es einen Perso mit f-Adresse gibt, dann müsste ich den doch jetzt irgendwo her bekommen können.
Und wenn ja, dann wo? (war doch noch eine zweite Frage)

Grüße


Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2008, 15:36:34 »
Hallo,

offiziell gibt's keinen Perso mit franz. Adresse. Du behältst den Perso mit der letzten deutschen Adresse. Wird er ungültig, kannst du zu einem beliebigen Einwohnermeldeamt in D gehen und einen neuen beantragen, auch wenn du in F wohnst. Dort wird aber "Ohne Wohnsitz im Inland" eingetragen. Manche Ämter trugen wohl irrtümlicherweise die franz. Adresse ein, aber das geht wie gesagt eigentlich nicht.

Das einzige Problem ist wohl (hab's selbst noch nicht probiert), dass nicht alle Einwohnermeldeämter in D darüber Bescheid wissen.

Guckst du hier: http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

Beim Konsulat gibt's nur Reisepässe.

Viele Grüße,
der Kembser
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2008, 15:38:10 von kembser »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2008, 21:45:52 »
Hi nochmal,

alternativ könntest Du ja auch die Carte de Séjour beantragen.

Hat unsere Mairie hier bei Anmeldung automatisch gemacht, hat auch ausser der Passbilder nickes gekostet.

Hat bei mir auf der Préfecture mit der Zulassung der Fahrzeuge auch hingehauen damit (plus Telefonrechnung :) )

LG
Pero

Offline _Katy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Ausweis
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2008, 19:45:02 »
Hallo

>>Und wo bekomme ich einen Perso mit französischer Adresse her?<<
Also ich hatte noch einen gültigen deutschen Ausweis und bin auf das Amt gegangen,
wo ich zuletzt in Deutschland wohnhaft war - da ich wegen Namensänderung einen neuen
Ausweis beantragt hatte, lies ich auch gleich die frz. Adresse eintragen.
Als ich meinen neuen dtsch. Perso dann 14 Tage später dort abholte, hieß es:"... eine frz. Adresse
im deutschen Ausweis sei ab jetzt nur noch möglich,
wenn man von Straßbourg einen "beglaubigten Wohnsitznachweis in Frankreich" mitbringt."
Ich bin also gerade in die Zeit "reingerutscht", wo die Gesetzeslage gerade mal wieder geändert
wurde und hatte demzufolge wohl einfach nur ein bischen Glück gehabt,
so komplikationslos auch noch meine frz. Adresse in den Ausweis zu bekommen  :cool:
Ich habe ihn übrigens erst jetzt im September 2008 erneuern lassen  ;)

Viele Grüße
Katy
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 19:50:49 von _Katy »

mausespeck007

  • Gast
Re: Ausweis
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2008, 20:11:55 »
Bonsoire,
das nenne ich EUROPA, in einem deutschen nationalen Ausweis, eine französische Meldeadresse :respekt: einfach genial D.

Gibt es eine Verfahrensregel seitens D, dass eine französische Wohnadresse in einen deutschen Ausweis eingetragen werden kann?

Ich dachte das geht nur auf nationaler Ebene, wenn mein Wohnsitz sich in D befindet!? Ansonsten nur deutscher Perso. ohne franz. Wohnort!?

Wer hat denn außer Katy der in F gemeldet ist und seinen Lebensmittelpunkt in F hat, in seinem deutschen Perso. seine Wohnadresse von Frankreich drin? Würde mich mal interessieren!

mausespeck007

  • Gast
Re: Ausweis
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2008, 20:31:14 »
Hallo

>>Und wo bekomme ich einen Perso mit französischer Adresse her?<<
Also ich hatte noch einen gültigen deutschen Ausweis und bin auf das Amt gegangen,
wo ich zuletzt in Deutschland wohnhaft war - da ich wegen Namensänderung einen neuen
Ausweis beantragt hatte, lies ich auch gleich die frz. Adresse eintragen.
Als ich meinen neuen dtsch. Perso dann 14 Tage später dort abholte, hieß es:"... eine frz. Adresse
im deutschen Ausweis sei ab jetzt nur noch möglich,
wenn man von Straßbourg einen "beglaubigten Wohnsitznachweis in Frankreich" mitbringt."
Ich bin also gerade in die Zeit "reingerutscht", wo die Gesetzeslage gerade mal wieder geändert
wurde und hatte demzufolge wohl einfach nur ein bischen Glück gehabt,
so komplikationslos auch noch meine frz. Adresse in den Ausweis zu bekommen  :cool:
Ich habe ihn übrigens erst jetzt im September 2008 erneuern lassen  ;)

Viele Grüße
Katy

Hallo Katy,

ich hoffe Dein D Perso hat ein langes Verfallsdatum......! :eijoo: das nächste Mal bei der Aktualisierung Deines Perso und Doku. der frz. Adresse drin, wird's schwierig!