Grenzgaenger Forum

Umfrage

Hat man eine Chance sich arbeitslos in Frankreich zu melden ohne Sprachkenntnisse?

Schön, dass es so ein Forum gibt.
4 (57.1%)
Wer kann mir helfen.
3 (42.9%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Arbeitslos als Grenzgänger  (Gelesen 24004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline F57F

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2009, 21:03:23 »
prima was ich hier lese...... ich wohne seit 5 jahren in france und meine freundin wollte zu mir ziehen-leider ist sie seit 4 monaten jetzt arbeitslos und die franzosen die ich kenne sagen sie kann sich net zu mir melden da sie in deutschland arbeitslos ist.........wer kann mir was über alogeld zahlungst laufzeiten und höhe sagen?
mfg und danke im vorraus

Offline Sahasrara

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« Antwort #16 am: 17. Januar 2010, 19:38:47 »

Das deutsche und das französische Arbeitsamt verrechnen die Zahlungen sowieso miteinander.

Gruß und viel Erfolg bei der Arbeitssuche

Ralph

Hallo Ralph

Wie ist das mit der Verrechnung gemeint, d.h. könntest Du das bitte näher erörtern ?

Besten dank

Sahasrara

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« Antwort #17 am: 17. Januar 2010, 20:34:14 »

Das deutsche und das französische Arbeitsamt verrechnen die Zahlungen sowieso miteinander.

Gruß und viel Erfolg bei der Arbeitssuche

Ralph

Hallo Ralph

Wie ist das mit der Verrechnung gemeint, d.h. könntest Du das bitte näher erörtern ?

Besten dank

Sahasrara

Na das sich zb. das französische Arbeitsamt das Geld für in D versicherte und in F wohnende Arbeitslose vom deutschen Finanzamt holt und umgekehrt.....
So funktioniert das auch mit den Krankenkassen.

Wirkt sich aber nicht auf die jeweiligen Betroffenen bzw. die Ansprüche aus sondern ist rein intern.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 20:36:33 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ina28

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Arbeitslos als Grenzgänger
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2011, 21:32:28 »
Weiss jemand von euch, wie die Situation fuer Beamte aussieht? Ich bin Lehrerin (Beamtin auf Probe)
in Deutschland und moechte in Baelde gerne zu meinem Freund nach Frankreich ziehen.
Das heisst, ich kuendige freiwillig mein Beamtenverhaeltnis! Habe ich aufgrund der Freiwilligkeit in Deutschland (und
Frankreich) dann ueberhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Fuer Antworten waere ich euch sehr dankbar!!

Offline Ina28

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2011, 18:03:02 »
Weiss jemand von euch, wie die Situation fuer Beamte aussieht? Ich bin Lehrerin (Beamtin auf Probe)
in Deutschland und moechte in Baelde gerne zu meinem Freund nach Frankreich ziehen.
Das heisst, ich kuendige freiwillig mein Beamtenverhaeltnis! Habe ich aufgrund der Freiwilligkeit in Deutschland (und
Frankreich) dann ueberhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Fuer Antworten waere ich euch sehr dankbar!!

...hat sich erledigt, Beamte haben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld :-(