Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeitsamt/Hilfe  (Gelesen 8615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chelys

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Arbeitsamt/Hilfe
« am: 07. Juli 2008, 07:53:32 »
Hallo zusammen und guten morgen,

ich habe schon unter der suchfunktion geschaut, nur nicht so das richtige gefunden.
ich hätte ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. ich wohne in seltz und würde gerne wissen welches arbeitsamt in frankreich für mich zuständig ist. bzw. wo muß ich hin.(adresse wäre super)
2. welche papiere muß ich dorthin mitnehmen?
3. sprechen die auch etwas deutsch oder nur französich?
4. deutsches arbeitsamt, fühlt sich nicht zuständig da arbeitsämter wohnortbezogen sind. (sehr kooperativ, ironisch gemeint)
5. grenzgänger status war nicht vorhanden da meine letzte arbeitsstelle zu weit entfernt war (einfach 90km)
6. habe noch keine papiere, vom letzten arbeitsgeber, noch die bescheinigung E301, die mir das arbeitsamt letzte woche schon zuschicken wollte.
7. kann ich mich auch arbeitslos melden in frankreich ohne papiere (arbeitslos 01.07.2008) leider alles etwas anders gekommen als geplant.

vielen dank im voraus, für eure hilfe.
sonnige grüße
karin
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 07:59:02 von chelys »

mausespeck007

  • Gast
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 13:47:20 »
Hallo Karin,
habe Dir eine PN gesendet.

Offline chelys

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 19:14:26 »
allo Markus,

vielen vielen vielen dank :) :)

na ja mit der sprache ist es so ne sache, außer ein paar broken ist mir die sprache völlig fremd.
mein freund kann wohl ist aber leider immer nur alle 14 tage übers we zuhause.
egal wird schon klappen :) :) bis jetzt habe ich die franzosen nur sehr zuvorkommend erlebt und hoffe das es so bleibt.

sonnige grüße
Karin

Offline toennchen33

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #3 am: 01. Februar 2009, 10:36:54 »
Hallo habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Ich wohne auch in Seltz und bin demnächst Arbeitslos.
Deshalb würde ich gerne Wissen wie die Vorgehensweise ist.
Was brauche ich alles an Papieren und welches Arbeitsamt in F
ist zuständig bzw.wo ist das Arbeitsamt.

Danke Gaby

_Markus_

  • Gast
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #4 am: 01. Februar 2009, 12:10:25 »
Ich wohne auch in Seltz und bin demnächst Arbeitslos.

Wo wirst du arbeitlos in F oder D?

Wenn du in D arbeitslos wirst muss du auf die deutsche Bundesargentur für Arbeit und dir den E 301 DE
ausfüllen und abstempeln lassen.

 :klick: http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/eformulare/e-300er/e-301/

Einschreibung: Mit dem E301 gehst du zur Assedic ( Einschreibung oder auch per Internet möglich vorausgesetzt F- Sprachkenntnis ) in Wissembourg dort wirst Du eingeschrieben und an die ANPE zur Arbeitsuche weitergereicht. ANPE und Assedic habe fussioniert und nennen sich jetzt seit neustem

Pôle emploi

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, denn für denjenigen den es trifft, ist der Weg nicht einfach von der Arbeit in die Arbeitslosigkeit, aber es kommen auch wieder andere Zeiten, Kopf hoch!

Assedic et ANPE dans Wissembourg :klick: http://w3.cija.org/site/pdf/fiche40.pdf

ASSEDIC
3, rue des Cavaliers
67163 WISSEMBOURG Cedex
Tél : 0 811 01 01 67
Fax : 03 88 54 90 29

ANPE
Agence Locale Wissembourg
3, rue des Cavaliers - B.P. 79R2
67162 WISSEMBOURG Cedex
Tél : 03 88 54 94 00
Fax : 03 88 54 94 01
ale.wissembourg@anpe.fr
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 13:40:58 von _Markus_ »

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #5 am: 01. Februar 2009, 13:58:07 »
hätte auch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Verlust_oder_%C3%84nderung_des_Arbeitsplatzes schon gestanden ;-).

grüße,
marco

_Markus_

  • Gast
Re: Arbeitsamt/Hilfe
« Antwort #6 am: 01. Februar 2009, 14:27:08 »
hätte auch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Verlust_oder_%C3%84nderung_des_Arbeitsplatzes schon gestanden ;-).

grüße,
marco

Hi Marco,
habe ich nur gemacht, weil heute Sonntag ist  :Tanz: