Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Behörden => Thema gestartet von: Marco am 06. August 2006, 19:55:39

Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 06. August 2006, 19:55:39
Siehe auch http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Visa_und_Genehmigungen

Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? Gibt es keine Anmeldung / Ummeldung in Frankreich mehr?

Viele Grüße,
Marco
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 07. August 2006, 12:07:34
Also als wir uns anfang Juni nach Frankreich umgemeldet haben wurde das lediglich in ein Büchlein eingetragen. Auf unsere Frage ob der Ausweiss auch geändert wird hieß es nein man muss dann in Deutschland wenn der Personalausweiss abläuft muss es da verlängert werde. Daraufhin meinten wir wir brauchen dich was schriftliches wenn man mal kontrolliert wird danach bekamen wir ne Bestätigung das wir uns da angemeldet haben aber unser Makler meinte man brauch sich gar nicht anmelden
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Mathis am 07. August 2006, 13:30:23
Hallo!

Als ich auf der Gemeinde war, und nach der "carte de séjour" gefragt habe, meinte die Sekretärin, dass es die für EU-Bürger nicht mehr gibt. Auf meine Frage, was es denn nun stattdessen gibt, meinte sie lachend: "gar nix". Die Anmeldung betrifft solche Dinge wie die Wohnsteuer oder die Müllabfuhr. Den Personalausweis kann man sich aber in Deutschland nur ausstellen lassen, wenn man dort einen Wohnsitz hat, was aber auch Nachteile haben kann (Steuern, Abgaben, laufende Kosten, GEZ-Ärger etc). Wenn man ein neues Ausweisdokument braucht, muss man sich wohl beim Konsulat in Straßburg einen Reisepass ausstellen lassen. Die Gemeinde in Deutschland sagte mir übrigens noch, ich solle den Personalausweis keinesfalls wegwerfen, wenn er abgelaufen ist. Auch mit dem abgelaufenen Ausweis könnte ich mich in Deutschland leichter wieder anmelden als ganz ohne.

MfG Mathis
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 03. September 2006, 12:30:54
Hi,

Mathis hat Recht. Die "carte de séjour" gibt es in Frankreich für EU-Bürger nicht mehr. (Zum Glück, denn man musste immer eine lange Liste von verschiedensten Bescheinigungen herbeischaffen.) In Frankreich reicht als Wohnungsnachweis eine Rechnung von der EDF (nicht älter als 3 Monate). Bei meinem letzten Besuch auf dem Ausländeramt, als ich meine "carte de séjour" verlängern wollte, sagte man mir, dass auch in Deutschland eine EDF-Rechnung als Wohnungsnachweis anerkannt würde. Aus einschlägigen Kenntnissen der "deutschen" Verwaltung heraus würde ich das persönlich anzweifeln, aber braucht dies wirklich jemand. Im Normalfall reicht der Reisepass allemal.

Gruss, Dieter
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 09. Oktober 2006, 15:07:51
Zitat von: Dieter12
Hi,

Mathis hat Recht. Die "carte de séjour" gibt es in Frankreich für EU-Bürger nicht mehr.

Gruss, Dieter
kleine Berichtigung : die carte de séjour ist nicht mehr obligatorisch, kann aber dennoch jederzeit beantragt werden (z.B. wenn man nicht immer mit Reisepass und EDF Nachweis herumlaufen möchte). Sie ist ferner zwingend für alle die vorhaben in F gewerblich tätig zu sein (Selbständigkeit, SARL oder was auch immer). Für genauere Infos siehe :

http://www.legifrance.gouv.fr/WAspad/UnTexteDeJorf?numjo=INTX0300040L   (Article 14)


Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: MarcoL am 07. November 2006, 12:31:41
hallo,
ich hab mich gerade in frankreich "angemeldet". war total unkompliziert. gibt wohl keine "carte de séjour" mehr.
vorher hab ich mir in deutschland einen neuen  reisepass geholt, somit auch für die nächsten 10 jahre ruhe bez. neuen pass ausstellen ...
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 14. November 2006, 20:57:25
Zum Glück ist diese dämliche Card de Sejour abgeschafft. Meine Frau hat vor 2 Jahren ihre Karte verlängern wollen. Die Gemeinde hat von Ihr verlangt, dass Sie 5 - wirklich 5 !!! - Passbilder mitbringen sollte. Da der Fotofix-Automat ja nur 4 Bilder erstellt, hat Sie also 8 Bilder gemacht.

Nach 3 Monate Wartezeit hat sie dann die Karte mit einem Aufkleber und Stempel zurück erhalten. Ebenso die 5 Passbilder, die dann doch nicht benötigt wurden.

Ich habe schon seit Jahren keinen Personalausweis, keine Card de Sejour (hatte ich nicht verlängert, da die eh niemand sehen wollte). In Deutschland wollte bisher auch niemand meinen Personalausweis sehen ... meinen Reispass schleppe ich auch nicht mit mir rum... Führerschein reicht völlig aus !
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Zwergnase30 am 04. Dezember 2006, 09:25:08
Der Deutsche Reisepass muss doch aber nach dem umzug nach frankreich zum konsulat.dort wird die adress änderung vorgenommen. wir waren persönlich dort und es ging ganz flott. laut konsulat würde es allerdings auch per post gehen.

aber ich denke alles was man direkt und persönlich erledigen kann ist besser :-)
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 09. Dezember 2006, 10:22:14
Ich bin im Juli 2006 nach Alsting gezogen, habe mich in Deutschland abgemeldet und in Frankreich auf der Mairie angemeldet. Man hat dort nach meinem Personalausweis und Reisepass gefragt und meine Daten in ein Büchlein geschrieben.
Die Anmeldebescheinigung welche ich dort erhalten habe, braucht man für das französische Finanzamt .... für die Autoummeldung ect.
Ich habe noch nicht´s gehört, dass man sich nicht mehr anmelden muss. Das könnte man doch aber auch beim Deutschen Generalkonsulat in Strassburg erfahren.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 14. Dezember 2006, 15:47:39
Hallo,

zum Thema Anmeldung bei der Mairie.
Theoretisch wurde die Anmeldung offiziell abgeschafft (d.h. es liegen der Mairie keine offizielle Dokumente dafür mehr vor), soweit zumindest die telefonische Auskunft vom Innenministerium. Dabei wurde natürlich vergessen, dass einige administrative Vorgänge unbedingt eine Liste der Einwohner benötigen. Die verschiedenen Gemeinden richten sich also ihr eigenes inoffizielles System ein, wie der genannte (inoffitzielle) Eintrag in ein (ebenso inoffizielles) Buch.
Gründe, die die Mairie veranlassen diese Listen zu führen sind u.a. die Erfassung der schulpfichtigen Kinder und die Aktualisierung der carte électorale, die zu den lokalen Wahlen berechtigt.

Diesbezüglich könnte folgende Seite weiterhelfen : http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/N354.xhtml?&n=Logement&l=N15

Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 23. Dezember 2006, 13:02:52
Hallo

ich habe auf der Gemeinde in Beinheim nachgefragt und diese meinten, man können die Carte noch bekommen, wenn man möchte, brauche aber alle Unterlagen wie bei der Erstanmeldung erneut, also z. Bsp. Geburtsurkunde (nochmal geboren?).

Das Problem ist folgendes: Man hat ohne die Karte keinerlei Ausweisdokument, in dem der Wohnsitz steht (die Strasse steht im Reisepass nicht!). Damit scheitert bereits der Erwerb einer simplen Vodafone CallYa-Erstkarte, weil die Jungs einen Ausweis sehen wollen!

Richtig interessant wird es, wenn man in ein Kontrolle in Deutscland kommt.

Meines Wisses wird im Übrigen ein noch in Deutschland ausgestellter Reisepass mit der Ummeldung ungültig, da im Reisepass der Wohnsitzort steht an dem man ja nicht mehr wohnt! Also ab nach Strassbourg zum Konsulat..

Grüsse
Dirk
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 25. Dezember 2006, 19:37:54
Zitat von: MarcoL
hallo,
ich hab mich gerade in frankreich "angemeldet". war total unkompliziert. gibt wohl keine "carte de séjour" mehr.
vorher hab ich mir in deutschland einen neuen  reisepass geholt, somit auch für die nächsten 10 jahre ruhe bez. neuen pass ausstellen ...
Hallo Marco,ich hoffe Du hast Dich in Schoeneck eingelebt und warst mit meiner Hilfe zufrieden.Bis zum    nächsten Urpils.Gruß Norbert
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Erika Corsten am 10. Januar 2007, 13:23:21
Hallo,

ich wohne seit Ende September in Schoeneck und bin neu hier im Forum.

Bezüglich der Anmeldung in Schoeneck ging es wirklich ganz unbürokratisch und auf unsere Frage, ob der Ausweis nicht geändert werden muss, sagte man nur, dass könne nur in Strassbourg erledigt werden.

Im Februar fliegen wir in die Karibik, wozu ich natürlich einen Reisepass benötige. Ich habe auch einen deutschen, gültigen Reisepass. Aber noch mit der alten deutschen Wohngemeinde versehen.

Ob das ein Problem ist?

Wenn ich den Reisepass in Strassbourg ändern lassen will/muss, wo muss ich da genau hin? Kann mir da jemand die Vorgehensweise erläutern bzw. Adresse nennen?

Vielen Dank im voraus!
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 10. Januar 2007, 13:32:47
Hallo Erika,

ich würde Fliegen und mir keinen Kopf machen. Den neuen Ausweis bekommst Du bis dahin eh nicht mehr. Hier ein Link mit allen Fragen zum Ausweis.

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/02/Die_20Beh_C3_B6rdenleiter__und__Abteilungen/Beh_C3_B6rdenleiter__und__Abteilungen.html

Im nächsten Link findest Du auch Infos zu dem, was Du benötigst. Vor allen Dingen Zeit!

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/04/Passangelegenheiten/Unterbereich__Passangelegenheiten.html

Gruss
Dirk
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Erika Corsten am 10. Januar 2007, 15:30:22
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Links. Hat mir schon sehr geholfen!
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 11. Januar 2007, 06:50:29
Zitat von: banjo
ich würde Fliegen und mir keinen Kopf machen. Den neuen Ausweis bekommst Du bis dahin eh nicht mehr.
Der Reisepass dient am Flughafen eh nur der Kontrolle, ob du die Person bist, für die du dich ausgibst. Wo du wohnst ist da egal, zumal da deine komplette Adresse eh nicht im Dokument auftaucht.

Zitat von: banjo
Im nächsten Link findest Du auch Infos zu dem, was Du benötigst. Vor allen Dingen Zeit!
Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was die Zeit angeht. Ich nehm zwar nur ungern Behörden in Schutz, aber alle drei mal, wo ich einen neuen Pass beantragt habe (postalisch übrigens), war der in weniger als zwei Wochen bei mir im Briefkasten. Für dringende Notfälle gibt es sogar eine Sonderprozedur.

Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 11. Januar 2007, 08:22:23
Hallo Ulf,

ich habe es gerade hinter mir, musste im neuen Konsulat etwa 1 h warten, nach mir waren 4-5 Leute, wann die drankamen....
Das war Anfang Oktober und letzte Woche kamen die Pässe per Post.

Gruss
Dirk
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 16. Januar 2007, 12:18:11
Zitat von: banjo
Hallo Ulf,

ich habe es gerade hinter mir, musste im neuen Konsulat etwa 1 h warten, nach mir waren 4-5 Leute, wann die drankamen....
Das war Anfang Oktober und letzte Woche kamen die Pässe per Post.

Gruss
Dirk
gerade deshalb - um die Warterei zu ersparen - erledige ich prinzipiell alles nur schriftlich....auch die Anfragen :)
Die landen dann nämlich nicht auf dem gleichen Stapel und werden vermutlich auch anders bearbeitet. Wie gesagt, drei Pässe beantragt, drei Pässe in weniger als 2 Wochen erhalten ... aber ich nehme an, dass kommt darauf an, ob das ein Erstantrag ist, den sie dann erst nach Berlin schicken oder nicht.....

Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 16. Januar 2007, 17:04:03
Hi Ulf,

es war kein Erstantrag, sondern ein Folgeantrag, aber mit den neuen biometrischen Pässen - und diese werden (noch) alle in Berlin gedruckt. Warscheinlich geht der meiste Teil der Wartezeit auf den Druckvorgang. Dennoch - 2 Wochen bei Dir sind erstaunlich schnell!

Viele Grüße
Dirk
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 30. Januar 2007, 21:50:24
Zitat von: Ulf
Zitat von: banjo
ich würde Fliegen und mir keinen Kopf machen. Den neuen Ausweis bekommst Du bis dahin eh nicht mehr.
Der Reisepass dient am Flughafen eh nur der Kontrolle, ob du die Person bist, für die du dich ausgibst. Wo du wohnst ist da egal, zumal da deine komplette Adresse eh nicht im Dokument auftaucht.

Zitat von: banjo
Im nächsten Link findest Du auch Infos zu dem, was Du benötigst. Vor allen Dingen Zeit!
Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was die Zeit angeht. Ich nehm zwar nur ungern Behörden in Schutz, aber alle drei mal, wo ich einen neuen Pass beantragt habe (postalisch übrigens), war der in weniger als zwei Wochen bei mir im Briefkasten. Für dringende Notfälle gibt es sogar eine Sonderprozedur.

Ulf
Das der Reisepass am Flughafen nur zur Kontrolle der Person dient - da irrst Du gewaltig!
Seit der Terrorgefahr werden alle !!! Daten der Reisenden eingescannt - also auch der Wohnort.
Abgleiche könnten hier zu argen Problemen führen. Diese Verfahren werden auch in den Zielländern
angewand, was schlimmstenfalls dazu führen kann, daß Du nicht einreisen darfst.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 01. Februar 2007, 12:28:37
Zitat
Das der Reisepass am Flughafen nur zur Kontrolle der Person dient - da irrst Du gewaltig!
Seit der Terrorgefahr werden alle !!! Daten der Reisenden eingescannt - also auch der Wohnort.
Abgleiche könnten hier zu argen Problemen führen. Diese Verfahren werden auch in den Zielländern
angewand, was schlimmstenfalls dazu führen kann, daß Du nicht einreisen darfst.
Ja klar :)
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 02. Februar 2007, 00:13:51
Zitat von: banjo
Das Problem ist folgendes: Man hat ohne die Karte keinerlei Ausweisdokument, in dem der Wohnsitz steht (die Strasse steht im Reisepass nicht!). Damit scheitert bereits der Erwerb einer simplen Vodafone CallYa-Erstkarte, weil die Jungs einen Ausweis sehen wollen!

Meines Wisses wird im Übrigen ein noch in Deutschland ausgestellter Reisepass mit der Ummeldung ungültig, da im Reisepass der Wohnsitzort steht an dem man ja nicht mehr wohnt! Also ab nach Strassbourg zum Konsulat..
In Frankreich reicht die EDF REchnung oder die Telekomrechung. Alles andere wird sowieso nicht anerkannt.

Und der Reisepass bleibt gültig, nur der Personalausweis wird nicht mehr verlängert

gittachen
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 03. Februar 2007, 10:02:25
Die Sache mit der Adresse im Reisepass ist eine deutsche Erfindung. Die gibt es in fast keinem anderen Land. Ebenso das Meldewesen. Es gibt keinerlei Verpflichtung, die Adresse nach Umzug nachtragen zu lassen.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 03. Februar 2007, 15:51:23
Zitat von: Hermann
Die Sache mit der Adresse im Reisepass ist eine deutsche Erfindung. Die gibt es in fast keinem anderen Land. Ebenso das Meldewesen. Es gibt keinerlei Verpflichtung, die Adresse nach Umzug nachtragen zu lassen.
Hi,

Herman hat ganz recht und ich möchte nur eine kleine Ergänzung machen, dass man in seinem Beitrag "Adresse" als "Wohnort zum Zeitpunkt des Passantrages" übersetzen muss, denn im Pass steht nur der Ort aber keine Strasse oder Hausnummer.
Und die Leute, die nach einem Umzug nach Frankreich, die Schlangen im Konsulat in Strasbourg verlängern, können sich diese Zeit sparen.

Gruss, Dieter
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Mathis am 04. Februar 2007, 09:59:28
Hi!

Mit der EDF oder Telefonrechnung kommt man zwar in Frankreich sehr gut klar, das Problem ist aber eher wenn man in Deutschland etwas erledigen möchte, wozu man eine "Meldeadresse" braucht. Das mag eine Kleinigkeit sein wie z.B. beim Baumarkt eine Bohrmaschine ausleihen. Ohne gültigen Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung geht da i.d.R. nix. Und wenn man da eine EDF Rechnung zeigt, stößt man meiner Erfahrung auf Unverständnis. Viele können sich gar nicht vorstellen, dass es in Frankreich kein "Meldewesen" gibt, wie in D. Es wäre also nicht schlecht, wenn man bei der Botschaft so etwas wie eine Bestätigung der Adresse in Frankreich bekäme, da ist ein Eintrag im Pass schon ein klein wenig was wert. Aber, wie Dieter schreibt, steht da eh nicht die volle Adresse...

Gruß Mathis
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 04. Februar 2007, 19:22:46
So etwas wie eine Meldebestätigung gibt es auf der lokalen Mairie und nennt sich "Certificat de Domicile". Das ist ein Blatt mit Stempel der Mairie und wird problemlos in 3 Minuten ausgehändigt. :-)

Viele Grüße,
Marco
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 04. Februar 2007, 20:41:00
Zitat von: Marco
So etwas wie eine Meldebestätigung gibt es auf der lokalen Mairie und nennt sich "Certificat de Domicile". Das ist ein Blatt mit Stempel der Mairie und wird problemlos in 3 Minuten ausgehändigt. :-)

Viele Grüße,
Marco
leider nicht in jeder Mairie :)  da es die "offiziellen" Anmeldungsformulare nicht mehr gibt, ist es jeder Mairie überlassen, wie sie es handhabt

Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Mathis am 05. Februar 2007, 06:32:17
Hi!

Zitat von: Ulf
leider nicht in jeder Mairie :)  da es die "offiziellen" Anmeldungsformulare nicht mehr gibt, ist es jeder Mairie überlassen, wie sie es handhabt
Bei mir im Ort gibt's jedenfalls nix, habe ja nachgefragt...

Gruß Mathis
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 05. Februar 2007, 11:12:14
Bei uns im Ort geht das, und das habe ich dann fälschlicherweise für alle angenommen :-).

Viele Grüße,
Marco
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 06. Februar 2007, 09:48:44
Hi,

Dann müssen wohl alle Personalausweis-Waisen sich auf diese "unsichere" f Situation einlassen. Auch die f Mitbürger zeigen in der Regel nicht ihre "carte d'identité", sondern die letzte EDF-Rechnung vor.
In Zukunft wird die Situation möglicherweise noch unsicherer, da EDF ja mal eine private Firma werden soll.
Eigentlich müssten die Firmen im Grenzgebiet die f "Ausweis"-Lage kennen; ich habe jedenfalls bei t-mobil kein Problem gehabt, einen Handyvertrag zu bekommen.
Und dann noch eine Frage: Welchen "Ausweis" zeigen eigentlich die in D wohnenden Franzosen in D vor?

Gruss, Dieter
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 06. Februar 2007, 14:09:31
Zitat von: Dieter12
Welchen "Ausweis" zeigen eigentlich die in D wohnenden Franzosen in D vor?
die frage finde ich auch sehr interessant :-).

Marco

P.S.: "Unsicherheit" bedeutet manchmal auch "Freiheit" :-)
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 07. Februar 2007, 13:00:35
soviel mal zum Thema in blabla Deutsch :

http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/niederlassungserlaubnis.html

http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/aufenthaltstitel.html

meine Bekannten haben jedenfalls noch das pendant zur carte de séjour. Ob das jetzt aber der "alten" Aufenthaltsgenehmigung oder der neuen Niederlassungserlaubnis entspricht weiss ich auch nicht..... muss ich mal nachfragen.....

Ulf
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Guest am 17. März 2007, 11:40:15
Hallo,

bin beim Stöbern in diesem Forum zufällig auf das Thema gestoßen. Ich trage mich nämlich gerade mit dem Gedanken, gemeinsam mit meiner Frau nach Frankreich zu ziehen.

Ein Tipp zum Thema Personalausweis: Zwar stellt das Konsulat nur Reisepässe aus, aber es scheint trotzdem möglich zu sein, in den Besitz eines Personalausweises zu kommen, nämlich bei jeder beliebigen deutschen Gemeinde! Das Problem scheint nur zu sein, dass viele Gemeinden das selbst nicht wissen. Hierzu folgender Link eines in der Schweiz lebenden Deutschen, der einen Ausweis bekommen hat:

http://www.lennart-meier.org/personalausweis/

Nur mit dem Eintrag der Adresse im Ausland scheint es nicht so einfach zu sein, was die angesprochenen Probleme ja leider nicht lösen würde. Aber immerhin müsste man nicht immer seinen Reisepass mit herumschleppen. Und vielleicht hat man ja zwecks Eintragung der Adresse ein bisschen Spielraum!?
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 18. März 2007, 11:56:24
@AndyK

Den Beitrag find ich äußerst interessant. Werde gleich nächste Woche ans Werk gehen und einen neuen PA beantragen, bei richtigem Vorgehen bekommt man es bestimmt auch hin das die Adresse eingetragen wird.

Gruß
Uwe
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 18. März 2007, 16:01:02
Hallo Uwe,

berichte bitte hier von Deinen Erfolgen und Deinem Vorgehen!
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 18. März 2007, 17:03:54
Selbstverständlich,

hab jetzt schon Mails verfasst 1xans Bürgerbüro Karlsruhe und 1x ans BMI

Salut
Uwe
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 21. März 2007, 18:09:16
Servus,

hier ist die Antwort vom BMI. Namen habe ich raus geixt (schreibt man das so?)

Bitte nicht gleich auf die zuständige Behörde rennen.
Ich habe noch weitere Fragen zur Verfahrensweise gestellt.

Also Geduld Freunde ich werde euch selbstverständlich über alles weitere unterrichten.

Achso in Anlehnung zu meinem Beitrag Familienkasse Offenburg.
Ich finde deutsche Beamte doch an O.K.
Aber diese Offenburger ??? :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Manz,

haben Sie vielen Dank für Ihre am 18. März 2007 im Bundesministerium des Innern
eingegangene E-Mail. Sie bitten um Informationen im Rahmen des Ausweiswesens.
Hierzu teile ich Ihnen Folgendes mit:

Der Ausweispflicht unterliegt nach deutschem Recht nur, wer Deutscher im Sinne
des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist, das 16. Lebensjahr vollendet hat
und nach den Vorschriften des Landesmeldegesetzes der allgemeinen Meldepflicht
unterliegt (§ 1 des Gesetzes über Personalausweise).

Deutsche mit ständigem Wohnsitz im Ausland unterliegen nicht der allgemeinen
Meldepflicht und damit auch nicht der Ausweispflicht. Sie sind daher nicht
verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen.

Gleichwohl besteht nach den verschiedenen Personalausweisgesetzen der
Bundesländer die Möglichkeit, als Deutscher, der nicht der Ausweispflicht
unterliegt, auf Antrag einen Personalausweis zu erhalten (z.B. § 1 Abs. 3
AGPersPaßG Bayern). Somit besteht auch für Auslandsdeutsche die Möglichkeit,
einen Personalausweis zu erhalten. Der Antrag ist in der Regel bei der
Personalausweisbehörde zu stellen, in deren Zuständigkeitsbereich der
Antragsteller seinen letzten gemeldeten Wohnsitz im Inland hatte. Die
Auslandsvertretungen sind für die Ausstellung des Personalausweises nicht
zuständig.

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe



Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez.: XXXXXXXXXXXXX
________________________
Bundesministerium des Innern
Referat O 3 - Buergerservice -
E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 21. März 2007, 19:41:43
Ich hab mich auch gleich mal erkundigt und komm auch zu dem Ergebnis, das es möglich ist einen Personalausweis ausgestellt zu bekommen.
Meine Tante ist Standesbeamtin und die hat sich gleich erkundigt, Foto , Gebühr, Reisepass und Geburtsurkunde reichen aus.

Also hab ich nächste Woche , in meinem Urlaub schon mal was vor *g*
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 05. April 2007, 13:43:12
Ich habe versucht, beim Bürgerbüro in Karlsruhe mit dem von "Deutzose" oben geposteten Schrieb vom BMI einen BPA zu bekommen und bin zunächst in erster Instanz gescheitert -> gibt es nicht.
Der Amtsleiter will sich jetzt drum kümmern.

Ich berichte weiter.....
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 05. April 2007, 18:36:23
Hallo Leute,

ich habe glaube ich drum gebeten abzuwarten. Tut mir Leid das es so lange dauert, aber ich muss ja auch meine Brötchen verdienen. :D

Nee Spass ohne, ich versuche eine "Komplettlösung, nach der einige Behörden vorab durchs BMI informiert werden und in der bestimmte Beamte schon im Vorfeld informiert werden. Dies sollte die Wege verkuerzen.

@banjo,
kannst du mir den Namen des Beamten nennen ? (per Mail bitte) Derjenige weiss zumindest schon worum es geht und je mehr kommen ??

Man wird sehen. Wie gesagt bei mir dauerts halt ein bisschen.

Gruss
Uwe
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 05. April 2007, 20:39:33
Hey banjo wieso gehste net nach rastatt wenn in beinheim wohnst? ich werd so nach dem 15 den monat mal in plittersdorf das ganze theater machen.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 05. April 2007, 22:58:40
Hi Jess,

weil laut BMI das Amt zuständig ist, in dem man seinen letzten deutschen Wohnsitz hatte, und das ist Karlsruhe bei mir.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 18. April 2007, 09:30:29
Neuigkeiten:

Laut Aussage des Amtsleiters des Einwohnermeldeamts Karlsruhe kann ein BPA ausgestellt werden. Der BPA ist jedoch in erster Linie ein "Inlandsausweisdokument", aus diesem Grund wird keine Anschrift auf der Rückseite eingetragen, sondern nur ein Passus: "keinen Wohnsitz im Inland".

Hat denn jemand schon einen BPA bekommen?   Wird die Adresse tatsächlich nicht eingetragen?
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 19. April 2007, 18:38:03
Hallo Leute,

sorry für die lange Abwesenheit und das ich nichts von mir hören ließ, aber bei mir hat sich inzwischen viel getan, da ich echte ges. Probs. habe. Dies zum negativen, zum positiven darf ich erwähnen das ich in der Zwischenzeit pepe geworden bin.:D:D.

So jetzt zur Sache.

Ich habe heute auch mit dem Amtsleiter Hr. S....r gesprochen und kann  banjos Aussage soweit bestätigen.
Also einem Perso ohne Wohnsitzangabe steht nichts im Weg.
Als Papier soll man die üblichen Unterlagen mitbringen, am besten den alten Perso noch dazu. Dies würde viel vereinfachen. Natürlich ein aktuelles Paßfoto.

Hierzu die letzte Mail die ich vom BMI erhalten habe und etwas anders verstehe.

Peinlich ich dachte das ich Sie schon reingestellt hätte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Manz,

haben Sie vielen Dank für Ihre weitere am 21. März 2007 im Bundesministerium des Innern eingegangene E-Mail. Sie bitten abermals um Informationen im Rahmen des Pass- und Ausweiswesens. Hierzu teile ich Ihnen Folgendes mit:

Der Eintrag eines im Ausland befindlichen Wohnsitzes wird seitens der inländischen Personalausweisbehörde nicht vorgenommen.

Auf der Besprechung der Passreferenten im November 2002 wurde der seitens des Saarlandes ergangene Vorschlag eines Eintrages "ohne Wohnsitz im Inland" allgemein befürwortet.

Entsprechend des lediglich empfehlenden Charakters der Befürwortung kann jedoch eine von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Praxis gegeben sein. Nähere Auskünfte zum konkreten Verfahren erteilen die Innenministerien der Länder.

Hinsichtlich der Zuständigkeiten des Bundesministeriums des Innern darf ich auf die Internetseite des Ressorts hinweisen. Den entsprechenden Folgelink füge ich zur Erleichterung nachfolgend bei:


http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122258/Internet/Navigation/DE/Ministerium/AufgabenDesBMI/aufgabenDesBMI.html__nnn=true

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122258/Internet/Navigation/DE/Themen/themen__node.html__nnn=true


Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez.: XXXXXXXXXXXXXXXX
_______________________
Bundesministerium des Innern
Referat O 3 - Buergerservice -
E-Mail: Buergerservice@bmi.bund.de


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ist dieser Wohnsitzeintrag nur eine Empfehlung für das Saarland. Ergo können Saarland und auch andere Bundesländer anders verfahren.

@Dirk
Ich denke unser Hr. S.....r  wird sich an die Empfehlung halten wollen (würde ich an an seiner Stelle auch).
Von Ihm weiß ich allerdings auch das seitens des BMI Gespräche im Gang sind wonach dieses Problem auf Länder oder europäische Ebene einheitlich geklärt werden soll. Bis wann weiß ich nicht.

Frage:
Sollen wirs beim diesem Wohnsiteintrag belassen oder soll ich den Gang zur nächsthöheren Behörde gehen und mal versuchen ein Fädchen zu ziehen.

Nochwas wenn man die erste Mail vom BMI liest, steht das der Perso in der Regel von der letzten Behörde ausgestellt wird. Es stellt sich also die Frage ob es nicht doch eine andere Behörde machen kann und zwar eine von der man weiß das Sie den Wohnsitz einträgt ??

Grüßle
Uwe
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 19. April 2007, 19:32:08
Hallo Uwe,

wenn man denn nun so einen BPA hat, in dem die Adresse (und die Stadt) nicht steht, ist man eigentlich nicht viel weiter, wie beim Reisepass, außer daß der BPA handlicher ist.

Aus diesem Grund fände ich es toll, wenn Du die "Fädchen ziehen" könntest und uns/mich auf dem Laufenden hältst.
Da meine Carte Sejour demnächst abläuft, werde ich mir auf jeden Fall den BPA ohne Adresseintrag mal ausstellen lassen.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: samy am 20. April 2007, 08:26:16
HI,

ich kann zu MATHIS nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen....

Ich habe mir auf der mairie eine wohnhaftbestätigung geben lassen...dies ist auch ein staatlich anerkanntes dokument... ( und macht evtl. mehr her wie ein Telefon- bzw. stromrechnung)


mfg
 samy
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 20. April 2007, 09:14:43
Hi Sammy,

Wohnsitzbescheinigung ist gut, die interressiert eine deutsche Kontrolle das herzlich wenig - sofern die Deustchen das französische überhaupt lesen können. Und versuche mal, mit einer Wohnsitzbescheinigung ohne Ausweis ins Casino in Baden-Baden reinzukommen ;-)
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 20. April 2007, 15:40:49
Zitat von: banjo
....Und versuche mal, mit einer Wohnsitzbescheinigung ohne Ausweis ins Casino in Baden-Baden reinzukommen ;-)
Hi Dirk,

Meinst Du dass das mit einem Personalausweis ohne Wohnsitzangabe besser geht?

Gruss, Dieter

P.S. Die ganze Diskussion um einen echten deutschen Personalausweis finde ich ausgesprochen amusant.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 20. April 2007, 15:58:13
amüsant und interessant.

denn so'n reisepass allein macht nicht glücklich ;-) und die carte de sejour gips ja nemme.

also bitte weiter machen.

danke dafür und beste grüße,
marco
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 10. Mai 2007, 19:12:05
Hallo Leutz,

habe mittlerweile mit dem zuständigen für Ausweißangelegnheiten Hr. H....? ( Namen vergessen ) in BW, LMI, gesprochen. Interessant war für mich das er sofort wußte wovon ich rede und während des Gesprächs hatte ich den Eindruck das er schon hier im Forum war, daher konnte er mir auch sofort Info geben.

Hier in Kürze.

Das Land BW hält sich strikt an die Empfehlung des Bundes. Also keine Adresseingabe.

Die Ausweißstellen die dennoch die Adresse eintragen handeln definitiv falsch und gegen Länderrichtlinie.
Mit welchen Folgen für beide Parteien wollte er mir nicht sagen.

Regelungen auf europäischer Ebene sind im Gespräch. Wahrscheinlich wird das jeweilige Konsulat die Ausweiße ausstellen ob mit Adresse oder ohne ???????

Habe nach dem Gespräch mal etwas die Rechtslage abgeklopft und mußte leider feststellen das man keinerlei Handhabe hat um den Eintrag der Adresse zu erzwingen.

Auf den Ausweiß jedoch besteht Rechtsanspruch. Zu beantragen wie schon in den vorigen Posts beschrieben.

Also muß ich leider von meiner Seite die Waffen strecken und mich aus meinen Wunden blutend ergeben.

Meinen Ausweiß werde ich in der nächsten Zeit in Karlsruhe beantragen, auf jeden Fall noch bevor ich nach Straßburg muß, ist mir zu heftig.

Grüßle
Uwe
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 10. Mai 2007, 19:14:30
Hallo Uwe,

habe gestern in KA meinen Ausweis erfolgreich beantragt. Herr H. (ich weiss den Namen) hat mir auf meine Anfrage geantwortet, wahrscheinlich kennt er die Problematik daher.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 10. Mai 2007, 23:18:28
du hast ihn beantragt bekommen ? wow mir wurde es verweigert kein personalausweis da es ein inländisches dokument ist!
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 11. Mai 2007, 08:37:38
Hallo Jess,

geh wieder hin (Kaiserallee 8 ist am Besten) und sage der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter, er möge den Amtsleiter Herrn Super anrufen, der erklärt ihm dann, was sie/er machen muss.
Zitat: "Es ist im wesentlichen dasselbe Vorgehen wie bei Obdachlosen"  :-))
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 11. Mai 2007, 09:52:44
@ Jess

Wo warst du denn ??
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 11. Mai 2007, 10:02:56
Karlsruhe, Kaiseralle 8. Bei dem Einwohnermeldeamt, bei dem der letzte in D gemeldete Wohnsitz war.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 12. Mai 2007, 19:30:18
Hallo Banjo,

is lieb von dir aber das wußte ich schon, mit meiner Frage meinte ich eigentlich Jess ;)
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: banjo am 12. Mai 2007, 19:32:48
Tja, geschlagen, Du hast Recht, ich habe nicht auf den Absender geschaut....
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Captain.Kid am 28. Juni 2007, 17:23:00
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, habe ich mich im Vorfeld an das Bürgerbüro Saarbrücken gewandt und inzwischen auch meinen Personalausweis bekommen. (Als erster von bislang 2 "Auslandsdeutschen" beim BB Saarbrücken, wurde mir gesagt:-))

Dort gibt es jetzt auf Grund unserer Aktivitäten eine Information an die Mitarbeiter über die Vorgehensweise bei Auslandsdeutschen.

Es hilft da keine Überredungskunst:  bei Wohnort wird nun definitiv "kein Wohnsitz im Inland" eingetragen.

Schade eigentlich....naja... immerhin kann man den besser mit sich tragen als den Reisepass...

Gruß

Captain.Kid
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 28. Juni 2007, 17:47:25
Zitat von: Deutzose
@ Jess

Wo warst du denn ??
In Plittersdorf gehört zu der Gemeinde Rastatt wo wir vorher gewohnt haben und meine Tante ist dort Standesbeamtin!
Egal ich trag auch den Reisepass mit mir rum.
Titel: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Mathis am 29. Juni 2007, 06:55:21
Hi!

Ich war auf dem Einwohnermeldeamt meiner ehemaligen Wohnsitzgemeinde. Dort habe ich die folgende (nach meinem Wissen falsche) Auskunft erhalten: "die Botschaft in Frankreich trägt in Reisepass UND Personalausweis die franz. Adresse ein". Ich werde die Tage mal bei der Botschaft nachfragen, aber die haben sich bisher für Personalausweise als nicht zuständig erklärt... Aber vielleicht wird das ja geändert.


Gruß Mathis
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 04. Juli 2007, 02:59:25
amüsant und interessant.

denn so'n reisepass allein macht nicht glücklich ;-) und die carte de sejour gips ja nemme.



Ja, amüsant, find ich auch! Und nur RP ist schon doof.

Aber carte de séjour gibbs noch immer.

Man MUSS keine mehr beantragen, aber man KANN.
Insisiteren!
Hab gerad meine neue bekommen (Préfecture Metz). Und zum ersten Mal seit 1979 UNBEFRISTET.

Mann bin ich glücklich, daß ich ne Adresse hab.

A+
khmer

P.S. Text markieren und fett oder kursiv schreiben, das tut bei mir nicht.
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: SWaschbuesch am 04. Juli 2007, 12:38:40
Hallo zusammen,

ich hätte da mal noch eine ganz andere Frage.
Ich wohne seit 1996 in Frankreich und habe seit 2006 ein Gewerbe in Dtl. angemeldet, gaaanz kleines, damit unser Wohnmobil ein deutsches Kennzeichen hat, denn die Überführung war zu schwierig.

Jetzt zur Frage, weiß jemand ob ich auf diese "Gewerbe-Adresse" welche genau meine alte Meldeadresse in Dtl. ist, einen Personalausweis MIT Angabe der Adresse beantragen kann?

Danke :-))

Sonja
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 04. Juli 2007, 13:33:14
kann ich mir nicht vorstellen, da man auf der firmenadresse ja nicht gemeldet ist.

personalausweis gibt nur mit wohnsitz, aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

grüße,
marco
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 05. Juli 2007, 02:39:49
aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

Wo steht denn das? Meines Wissens sind nicht Meldeadressen, sondern die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend: Also von wo aus jemand an mehr als 180 Tagen in Jahr zur Arbeit fährt.

Mag sein, daß es schwieriger wird, den Grenzgänger glaubhaft zu machen, wenn man noch einen Wohnsitz in D hat, aber die Tatsache allein ist noch kein k.o.Kriterium glaube ich zu wissen.

Ich hätt aber zu gern mal verstanden, warum so viele so geil auf einen dt. PA sind?

Salut
khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: SWaschbuesch am 05. Juli 2007, 06:59:59
Hallo,

mir geht es nicht unbedingt um einen DEUTSCHEN PA, sondern um ein anderkanntes Dokument in dem auch eine Adresse vermerkt ist. Das Gewerbe ist auf meine alte Adresse und Elternhaus angemeldet. Dorthin lasse ich mir auch die Post oder Pakete hinschicken, welche nicht oder nur sehr teuer nach Frankreich zu mir nach hause kommen.

Und leider muß man sisch ab und an ausweisen, und eine Carte sejour wird nicht immer anerkannt und eine abgelaufene schon gar nicht. Der PA bisher immer. Daher meine Frage, ob der PA ausgegeben wird, und evtl. die Gewerbeadresse eingetragen wird. Hätte ja sein können das dies einer weiß.

So werde ich mal die Tage anfangen nachzuforschen was geht und was nicht.

Schönen Tag noch....

Sonja

Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 05. Juli 2007, 09:21:12
aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

Wo steht denn das? Meines Wissens sind nicht Meldeadressen, sondern die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend: Also von wo aus jemand an mehr als 180 Tagen in Jahr zur Arbeit fährt.

ich habs selbst gelesen, weiss auf anhieb aber leider nicht mehr wo. es war irgendwas glaubhaftes, also nichts aus dem web ;-).

demnach darf man keinen wohnsitz mehr in deutschland haben, um den grenzgängerstatus zu bekommen.

aus der praxis weiss ich, daß man in frankreich ja unter anderem auch die abmeldung vorlegen muss, um von finanzamt das ok zu bekommen.

grüße,
marco

Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 06. Juli 2007, 00:03:24
Hhmmm,

nun ja, wenn ich als lebendes Gegenbeispiel herhalten darf? Mir hats in den vergangenen 9 Jahren nicht geschadet und ich kenne niemanden, dem es geschadet hätte.

Es war nämlich lange Zeit übliche Praxis (heute wohl weniger Notwendigkeit dafür), sich - nach Wahrung einer "Anstandsfrist" - einfach wieder in D anzumelden, denn dafür wurde von Deutschen, die aus dem Ausland zurück kamen, keine Abmeldung aus dem Ausland verlangt.

Damit möchte ich aber niemanden zur Nachahmung anregen, denn es gibt keinerlei Gewähr, daß es nicht doch mal jemand hinsichtlich GG-Status in Schwierigkeiten bringt. Ich wollte nur herausstellen, daß es nicht zwingend den GG-Status kosten muß, was ja hier belegt wird.

Ansonsten möcht ich jeden ermutigen, sich in F zu integrieren und auch mit einer carte de séjour als Adressdokument anzufreunden. Ob Eröffnung eines Bankkontos in D oder was auch immer, mir ist sie noch nie 'nicht anerkannt' worden. Wieso auch, sie ist ein in ganz EU-Land gültiges, vollwertiges Dokument, voll und ganz dem deutschen PA ebenbürtig.

Klar laß ich auch Paketsendungen aus D zu Freunden oder Verwandten in D schicken, aber dazu brauchts doch keinen PA.

A+
khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 06. Juli 2007, 00:13:27


Ansonsten möcht ich jeden ermutigen, sich in F zu integrieren und auch mit einer carte de séjour als Adressdokument anzufreunden.



Es gibt keine Carte de séjour mehr, sie wird nicht mehr ausgestellt!
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 08. Juli 2007, 23:35:30
Es gibt keine Carte de séjour mehr, sie wird nicht mehr ausgestellt!

Was bezweckst Du mit dieser Falschmeldung?

Kannst Du das durch amtliche Quellen belegen?

Meine carte de séjour - validité permanente - wurde am 26.4.2007 von der préfecture Metz ausgestellt.

Deine Beiträge fand ich schon öfter merkwürdig, ich erinnere mich an einen "mein Vater weiß das, aber fragen werd ich ihn nicht". Solche postings bringen uns gar nix. Spar Dir und uns das doch bitte.

A+
khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Jess am 09. Juli 2007, 20:35:03
Ich weiss es davon das ich mitte Juni bei uns auf der mairie war und die Aussage der Person war es werden keinen Carte de séjour mehr ausgestellt!!!!

Amtliche Quelle Mairie Roeschwoog!!!

Und was du komischer Kautz merkwürdig findest geht mir am A**** vorbei klar! Und ich spar mir was ich will , genauso könnt ich zu dir sagen das du dir sparen kannst mich dumm von der Seite anzulabbern!
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 10. Juli 2007, 09:04:53
Hi Jessica,

Anmachen macht wenig Sinn hier im Forum. Gefragt sind verlässliche Auskünfte und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann sollte man das auch zum Ausdruck bringen. Bei deinen Beiträgen ist das nicht immer der Fall. Also bitte etwas mehr Zurückhaltung, denn schließlich möchtest du selbst ja auch keine falschen Auskünfte erhalten oder gehörst du etwas zu dieser Sorte von Menschen, die sagen: "Man hat mir falsche Auskünfte gegeben und dann habe ich mich trotzdem durchgekämpft; aber jetzt gebe ich den anderen auch einmal Gelegenheit sich zu beweisen."

Gruss, Dieter
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: icone22 am 10. Juli 2007, 09:06:25
Halli hallo,

wenn jemand aber noch eine carte de sejour bekommen hat, dann gibts diese auch noch, oder?

Grüße
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Dieter12 am 10. Juli 2007, 09:27:01
Hi Leon,

Natürlich; ausserdem steht es bereits in mehreren anderen Beiträgen im Forum und u.a. auch im Beitrag 60 dieser Rubrik.

Gruss, Dieter
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 12. Juli 2007, 00:40:30
Ich weiss es davon das ich mitte Juni bei uns auf der mairie war und die Aussage der Person war es werden keinen Carte de séjour mehr ausgestellt!!!!

Amtliche Quelle Mairie Roeschwoog!!!

Und was du komischer Kautz merkwürdig findest geht mir am A**** vorbei klar! Und ich spar mir was ich will , genauso könnt ich zu dir sagen das du dir sparen kannst mich dumm von der Seite anzulabbern!

Hättest Du geschwiegen, würde man vielleicht denken, daß Du in jugendlichem Übereifer halt auch mal übers Ziel hinaus schießt.
Aber mit diesem Beitrag disqualifizierst Du Dich selbst total.

@Marco:
Auch Gästen eine Stimme geben ist total gute Absicht. Hoffentlich bleibts bei wenigen Entgleisungen, sonst wär das Gästeposting überdenkenswert.

khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 12. Juli 2007, 08:48:29
Jess ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer, und ich hoffe auch, daß sie das bleibt.

Meinungsverschiedenheiten, auch wenn man mal übers Ziel hinaus schiesst, gehören eben auch zum Leben dazu.

Viele Grüße,
Marco
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: ~Pero~ am 12. Juli 2007, 09:07:16
Jess ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer, und ich hoffe auch, daß sie das bleibt.

so wie ich das sehe, hat sich das bereits erledigt, weder ist sie noch als Jess oder als Jessica wie ursprünglich registriert.
da scheint sie bereits Abschied genommen zu haben

Zitat
Meinungsverschiedenheiten, auch wenn man mal übers Ziel hinaus schiesst, gehören eben auch zum Leben dazu.

mit Sicherheit hast Du da Recht Marco, aber dennoch finde ich immer, der Ton macht die Musik und in diesem Falle
war gerade dieser von beiden Seiten "naja"....
Und Jess hatte dann damit wohl mehr Probleme als Khmer.
Auch wenn es im Großen und Ganzen ein relativ abstraktes und anonymes Miteinander in einem Forum ist, so sollte
man doch immer darauf achten, wie man die Mitforumisti anspricht,
im Gegensatz zum persönlichen Gespräch fehlt einfach die Interaktion der Gesten, Gesichtsausdrücke und Tonlagen, so dass
es viel eher zu Unstimmigkeiten und Verletzlichkeiten kommen kann, obwohl dies nie beabsichtigt war.

Zitat
Viele Grüße,
Marco

so - jetzt genug gesenft und auch

viele Grüße
Pero
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: gabi am 12. Juli 2007, 15:10:22
hallo, muss leider eine frage die schon 50 mal gestellt wurde nochmal stellen  ;)

es gibt hier im forum user, die trotz wohnsitz in F einen deutschen personalausweis haben???? richtig?

dieser wurde an der letzten deutschen meldeadresse beantragt??? auch richtig?

 nach rücksprache mit der letzten meldeadresse meines bekannten in D und mit dem konsulat in staßburg wurde uns erzählt, dass dies nicht möglich wäre und absolut gar nicht sein kann ???

glaube einfach mal den hier anwesenden user  :D aber wie mache ich meinen wunsch nach einem deutschen perso geltend? hab ich ein recht/anspruch drauf? wo kann ich klare infos....paragraphen oder irgendwas de rgleichen her bekommen um die auf dem amt eines besseren zu belehren? das ganze nervt mich ja schon ein wenig...oder ganz doll? boah....sch....behörden. immer schön stur .......



Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Mathis am 12. Juli 2007, 16:28:46
Hallo Gabi,

vielleicht kannst Du mal beim Einwohnermeldeamt Karlsruhe oder beim Bürgerbüro Saarbrücken anrufen. Auch wenn die nicht für Dich zuständig sind, könnten sie Dir vielleicht die entsprechenden Namen im Ministerium nennen. Ich habe übrigens auch widersprüchliche oder falsche Auskünfte in Hülle und Fülle bekommen. Mein Einwohnermeldeamt meinte, dass die Botschaft bzw. das Konsulat für den Personalausweis zuständig wäre. Dort hat man verneint, es gäbe keinen BPA mehr für nicht in Deutschland wohnende Bürger. Andererseits kann man sich ja darauf berufen, dass auch ein Obdachloser einen Ausweis bekommen muss, der hat auch keinen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland. Ich würde an Deiner Stelle stur bleiben, und beim jeweiligen Ministerium anrufen.

Gruß Mathis
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 12. Juli 2007, 21:42:56
Hallo Gabi,

um deine Frage kurz zu beantworten. Ja du hast einen Rechtsanspruch auf den Perso. Nein du hast keinen Anspruchauf Eintrag deiner Wohnadresse.
Es gibt dafür einen Vermerk  -Wohnsitz nicht im Inland-  oder so ähnlich. Es ist tatsächlich die gleiche Vorgehensweiße wie bei Obdachlosen, wie es mathis schon erwähnt hat.

Zur Info wegen des Wohnsitzeintrags war ich leider ohne Erfolg schon bis zum Landesministerium, da die Länder und nicht der Bund den Perso ausstellen. Der Bund macht hinsichtlich des Wohnsitzeintrags nur Empfehlungen aber die Länder zumindest BW haltn sich eisern daran.
Zu deiner Rechtssicherheit hier der folgende Link aus dieser Rubrik. Dort findest du die Mail des BMI mit Paragraphen etc.

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/anmeldung-in-frankreich-abgeschafft-t68.30.html

Solltest du den Perso im Raum Karlsruhe beantragen kannst du auf Hr. Supper (vieleicht falsch geschrieben) verweisen. Hr Supper ist Leiter der Persostelle. und weiß über unsere Aktivitäten bescheid. Nebenbei der Mitarbeiter des Landesministeriums befindet sich wohl auch schon mal bei uns im Forum, dies habe ich aus dem Gespräch mit Ihm entnehmen können und er wußte gleich worums geht.

Also Servus Hr. Oberamtsrat  oder so ähnlich. =D

Achja nochwas wenn du nach Khe gehst findest du in der Steinhäußerstr. beim ADAC im Bürgerbüro auch schon einige Mitarbeiter die Bescheid wissen.

Ich bin der Meinung das Forum hat hier schon etwas bewirkt. Wir konnten einigen Beamten die Gestze erklären die Sie verwalten müssen.
Ist doch was oder.

Ciao
Uwe
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 12. Juli 2007, 21:47:16
Hallo Gabi,

um deine Frage kurz zu beantworten. Ja du hast einen Rechtsanspruch auf den Perso. Nein du hast keinen Anspruchauf Eintrag deiner Wohnadresse.
Es gibt dafür einen Vermerk  -Wohnsitz nicht im Inland-  oder so ähnlich. Es ist tatsächlich die gleiche Vorgehensweiße wie bei Obdachlosen, wie es mathis schon erwähnt hat.

Zur Info wegen des Wohnsitzeintrags war ich leider ohne Erfolg schon bis zum Landesministerium, da die Länder und nicht der Bund den Perso ausstellen. Der Bund macht hinsichtlich des Wohnsitzeintrags nur Empfehlungen aber die Länder zumindest BW haltn sich eisern daran.
Zu deiner Rechtssicherheit hier der folgende Link aus dieser Rubrik. Dort findest du die Mail des BMI mit Paragraphen etc.

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/anmeldung-in-frankreich-abgeschafft-t68.30.html

Solltest du den Perso im Raum Karlsruhe beantragen kannst du auf Hr. Supper (vieleicht falsch geschrieben) verweisen. Hr Supper ist Leiter der Persostelle. und weiß über unsere Aktivitäten bescheid. Nebenbei der Mitarbeiter des Landesministeriums befindet sich wohl auch schon mal bei uns im Forum, dies habe ich aus dem Gespräch mit Ihm entnehmen können und er wußte gleich worums geht.

Also Servus Hr. Oberamtsrat  oder so ähnlich. =D

Achja nochwas wenn du nach Khe gehst findest du in der Steinhäußerstr. beim ADAC im Bürgerbüro auch schon einige Mitarbeiter die Bescheid wissen.

Ich bin der Meinung das Forum hat hier schon etwas bewirkt. Wir konnten einigen Beamten die Gestze erklären die Sie verwalten müssen.
Ist doch was oder.

Ciao
Uwe

@Khmer, das mit der Carte de sejour finde ich interessant. Beschreibe doch mal die Vorgehensweise. Ich habe mit unserer Dame auf der Mairie gesprochen und auch erwähnt was hier im Forum steht. Sie weiß absolut nichts davon und das kam glaubhaft rüber wird sich aber nach Ihrem Urlaub gleich dransetzen und sich informieren.
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: gabi am 12. Juli 2007, 21:52:15
hallo....danke für die antworten.

in unserem fall handelt es sich um zweibrücken. werd aber morgen früh mal in sb und kh anrufen

lieben gruß
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Uwe am 12. Juli 2007, 22:03:38
Viel Glück
und gib bitte Bescheid wies ausging.

Tschüßle
Uwe
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 14. Juli 2007, 00:34:59
ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer

@Marco

Wenn dem nicht so ist, was bedeutet dann "Gast" links oben, unter dem UserNamen? Vgl. Anhang.

A+
khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: Marco am 14. Juli 2007, 00:54:35
@khmer,

der account wurde gelöscht. da ich es aber nicht getan habe, war sie es vermutlich selbst. die beiträge bleiben dann trotzdem drin, nur dann eben unter gast.

grüße,
marco
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: khmer am 14. Juli 2007, 13:50:47
Aha, so ist das.

Danke!

khmer
Titel: Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
Beitrag von: André27 am 03. Mai 2008, 16:32:26
Hallo zusammen
super Euere Infos.
Habt Ihr eine Ahnung ob dieser Personalausweis ohne Wohnort auch beim eichecken im Flughafen gilt, es ist für mich immer lästig den Reisepass bei einem Inlandsflug dabei zu haben.
Danke im Voraus für Rückmeldungen.
Gruß André27