Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?  (Gelesen 70382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 06. August 2006, 19:55:39 »
Siehe auch http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Visa_und_Genehmigungen

Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen? Gibt es keine Anmeldung / Ummeldung in Frankreich mehr?

Viele Grüße,
Marco

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #1 am: 07. August 2006, 12:07:34 »
Also als wir uns anfang Juni nach Frankreich umgemeldet haben wurde das lediglich in ein Büchlein eingetragen. Auf unsere Frage ob der Ausweiss auch geändert wird hieß es nein man muss dann in Deutschland wenn der Personalausweiss abläuft muss es da verlängert werde. Daraufhin meinten wir wir brauchen dich was schriftliches wenn man mal kontrolliert wird danach bekamen wir ne Bestätigung das wir uns da angemeldet haben aber unser Makler meinte man brauch sich gar nicht anmelden

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 13:30:23 »
Hallo!

Als ich auf der Gemeinde war, und nach der "carte de séjour" gefragt habe, meinte die Sekretärin, dass es die für EU-Bürger nicht mehr gibt. Auf meine Frage, was es denn nun stattdessen gibt, meinte sie lachend: "gar nix". Die Anmeldung betrifft solche Dinge wie die Wohnsteuer oder die Müllabfuhr. Den Personalausweis kann man sich aber in Deutschland nur ausstellen lassen, wenn man dort einen Wohnsitz hat, was aber auch Nachteile haben kann (Steuern, Abgaben, laufende Kosten, GEZ-Ärger etc). Wenn man ein neues Ausweisdokument braucht, muss man sich wohl beim Konsulat in Straßburg einen Reisepass ausstellen lassen. Die Gemeinde in Deutschland sagte mir übrigens noch, ich solle den Personalausweis keinesfalls wegwerfen, wenn er abgelaufen ist. Auch mit dem abgelaufenen Ausweis könnte ich mich in Deutschland leichter wieder anmelden als ganz ohne.

MfG Mathis

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #3 am: 03. September 2006, 12:30:54 »
Hi,

Mathis hat Recht. Die "carte de séjour" gibt es in Frankreich für EU-Bürger nicht mehr. (Zum Glück, denn man musste immer eine lange Liste von verschiedensten Bescheinigungen herbeischaffen.) In Frankreich reicht als Wohnungsnachweis eine Rechnung von der EDF (nicht älter als 3 Monate). Bei meinem letzten Besuch auf dem Ausländeramt, als ich meine "carte de séjour" verlängern wollte, sagte man mir, dass auch in Deutschland eine EDF-Rechnung als Wohnungsnachweis anerkannt würde. Aus einschlägigen Kenntnissen der "deutschen" Verwaltung heraus würde ich das persönlich anzweifeln, aber braucht dies wirklich jemand. Im Normalfall reicht der Reisepass allemal.

Gruss, Dieter

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 15:07:51 »
Zitat von: Dieter12
Hi,

Mathis hat Recht. Die "carte de séjour" gibt es in Frankreich für EU-Bürger nicht mehr.

Gruss, Dieter
kleine Berichtigung : die carte de séjour ist nicht mehr obligatorisch, kann aber dennoch jederzeit beantragt werden (z.B. wenn man nicht immer mit Reisepass und EDF Nachweis herumlaufen möchte). Sie ist ferner zwingend für alle die vorhaben in F gewerblich tätig zu sein (Selbständigkeit, SARL oder was auch immer). Für genauere Infos siehe :

http://www.legifrance.gouv.fr/WAspad/UnTexteDeJorf?numjo=INTX0300040L   (Article 14)


Ulf

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 12:31:41 »
hallo,
ich hab mich gerade in frankreich "angemeldet". war total unkompliziert. gibt wohl keine "carte de séjour" mehr.
vorher hab ich mir in deutschland einen neuen  reisepass geholt, somit auch für die nächsten 10 jahre ruhe bez. neuen pass ausstellen ...

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #6 am: 14. November 2006, 20:57:25 »
Zum Glück ist diese dämliche Card de Sejour abgeschafft. Meine Frau hat vor 2 Jahren ihre Karte verlängern wollen. Die Gemeinde hat von Ihr verlangt, dass Sie 5 - wirklich 5 !!! - Passbilder mitbringen sollte. Da der Fotofix-Automat ja nur 4 Bilder erstellt, hat Sie also 8 Bilder gemacht.

Nach 3 Monate Wartezeit hat sie dann die Karte mit einem Aufkleber und Stempel zurück erhalten. Ebenso die 5 Passbilder, die dann doch nicht benötigt wurden.

Ich habe schon seit Jahren keinen Personalausweis, keine Card de Sejour (hatte ich nicht verlängert, da die eh niemand sehen wollte). In Deutschland wollte bisher auch niemand meinen Personalausweis sehen ... meinen Reispass schleppe ich auch nicht mit mir rum... Führerschein reicht völlig aus !

Offline Zwergnase30

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2006, 09:25:08 »
Der Deutsche Reisepass muss doch aber nach dem umzug nach frankreich zum konsulat.dort wird die adress änderung vorgenommen. wir waren persönlich dort und es ging ganz flott. laut konsulat würde es allerdings auch per post gehen.

aber ich denke alles was man direkt und persönlich erledigen kann ist besser :-)

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2006, 10:22:14 »
Ich bin im Juli 2006 nach Alsting gezogen, habe mich in Deutschland abgemeldet und in Frankreich auf der Mairie angemeldet. Man hat dort nach meinem Personalausweis und Reisepass gefragt und meine Daten in ein Büchlein geschrieben.
Die Anmeldebescheinigung welche ich dort erhalten habe, braucht man für das französische Finanzamt .... für die Autoummeldung ect.
Ich habe noch nicht´s gehört, dass man sich nicht mehr anmelden muss. Das könnte man doch aber auch beim Deutschen Generalkonsulat in Strassburg erfahren.

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2006, 15:47:39 »
Hallo,

zum Thema Anmeldung bei der Mairie.
Theoretisch wurde die Anmeldung offiziell abgeschafft (d.h. es liegen der Mairie keine offizielle Dokumente dafür mehr vor), soweit zumindest die telefonische Auskunft vom Innenministerium. Dabei wurde natürlich vergessen, dass einige administrative Vorgänge unbedingt eine Liste der Einwohner benötigen. Die verschiedenen Gemeinden richten sich also ihr eigenes inoffizielles System ein, wie der genannte (inoffitzielle) Eintrag in ein (ebenso inoffizielles) Buch.
Gründe, die die Mairie veranlassen diese Listen zu führen sind u.a. die Erfassung der schulpfichtigen Kinder und die Aktualisierung der carte électorale, die zu den lokalen Wahlen berechtigt.

Diesbezüglich könnte folgende Seite weiterhelfen : http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/N354.xhtml?&n=Logement&l=N15

Ulf

banjo

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2006, 13:02:52 »
Hallo

ich habe auf der Gemeinde in Beinheim nachgefragt und diese meinten, man können die Carte noch bekommen, wenn man möchte, brauche aber alle Unterlagen wie bei der Erstanmeldung erneut, also z. Bsp. Geburtsurkunde (nochmal geboren?).

Das Problem ist folgendes: Man hat ohne die Karte keinerlei Ausweisdokument, in dem der Wohnsitz steht (die Strasse steht im Reisepass nicht!). Damit scheitert bereits der Erwerb einer simplen Vodafone CallYa-Erstkarte, weil die Jungs einen Ausweis sehen wollen!

Richtig interessant wird es, wenn man in ein Kontrolle in Deutscland kommt.

Meines Wisses wird im Übrigen ein noch in Deutschland ausgestellter Reisepass mit der Ummeldung ungültig, da im Reisepass der Wohnsitzort steht an dem man ja nicht mehr wohnt! Also ab nach Strassbourg zum Konsulat..

Grüsse
Dirk

Guest

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #11 am: 25. Dezember 2006, 19:37:54 »
Zitat von: MarcoL
hallo,
ich hab mich gerade in frankreich "angemeldet". war total unkompliziert. gibt wohl keine "carte de séjour" mehr.
vorher hab ich mir in deutschland einen neuen  reisepass geholt, somit auch für die nächsten 10 jahre ruhe bez. neuen pass ausstellen ...
Hallo Marco,ich hoffe Du hast Dich in Schoeneck eingelebt und warst mit meiner Hilfe zufrieden.Bis zum    nächsten Urpils.Gruß Norbert

Offline Erika Corsten

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2007, 13:23:21 »
Hallo,

ich wohne seit Ende September in Schoeneck und bin neu hier im Forum.

Bezüglich der Anmeldung in Schoeneck ging es wirklich ganz unbürokratisch und auf unsere Frage, ob der Ausweis nicht geändert werden muss, sagte man nur, dass könne nur in Strassbourg erledigt werden.

Im Februar fliegen wir in die Karibik, wozu ich natürlich einen Reisepass benötige. Ich habe auch einen deutschen, gültigen Reisepass. Aber noch mit der alten deutschen Wohngemeinde versehen.

Ob das ein Problem ist?

Wenn ich den Reisepass in Strassbourg ändern lassen will/muss, wo muss ich da genau hin? Kann mir da jemand die Vorgehensweise erläutern bzw. Adresse nennen?

Vielen Dank im voraus!
Gruß, Erika aus Schoeneck

banjo

  • Gast
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #13 am: 10. Januar 2007, 13:32:47 »
Hallo Erika,

ich würde Fliegen und mir keinen Kopf machen. Den neuen Ausweis bekommst Du bis dahin eh nicht mehr. Hier ein Link mit allen Fragen zum Ausweis.

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/02/Die_20Beh_C3_B6rdenleiter__und__Abteilungen/Beh_C3_B6rdenleiter__und__Abteilungen.html

Im nächsten Link findest Du auch Infos zu dem, was Du benötigst. Vor allen Dingen Zeit!

http://www.strassburg.diplo.de/Vertretung/strassburg/de/04/Passangelegenheiten/Unterbereich__Passangelegenheiten.html

Gruss
Dirk

Offline Erika Corsten

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #14 am: 10. Januar 2007, 15:30:22 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Links. Hat mir schon sehr geholfen!
Gruß, Erika aus Schoeneck