Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?  (Gelesen 70506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #60 am: 04. Juli 2007, 02:59:25 »
amüsant und interessant.

denn so'n reisepass allein macht nicht glücklich ;-) und die carte de sejour gips ja nemme.



Ja, amüsant, find ich auch! Und nur RP ist schon doof.

Aber carte de séjour gibbs noch immer.

Man MUSS keine mehr beantragen, aber man KANN.
Insisiteren!
Hab gerad meine neue bekommen (Préfecture Metz). Und zum ersten Mal seit 1979 UNBEFRISTET.

Mann bin ich glücklich, daß ich ne Adresse hab.

A+
khmer

P.S. Text markieren und fett oder kursiv schreiben, das tut bei mir nicht.

Offline SWaschbuesch

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #61 am: 04. Juli 2007, 12:38:40 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal noch eine ganz andere Frage.
Ich wohne seit 1996 in Frankreich und habe seit 2006 ein Gewerbe in Dtl. angemeldet, gaaanz kleines, damit unser Wohnmobil ein deutsches Kennzeichen hat, denn die Überführung war zu schwierig.

Jetzt zur Frage, weiß jemand ob ich auf diese "Gewerbe-Adresse" welche genau meine alte Meldeadresse in Dtl. ist, einen Personalausweis MIT Angabe der Adresse beantragen kann?

Danke :-))

Sonja

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #62 am: 04. Juli 2007, 13:33:14 »
kann ich mir nicht vorstellen, da man auf der firmenadresse ja nicht gemeldet ist.

personalausweis gibt nur mit wohnsitz, aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

grüße,
marco

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #63 am: 05. Juli 2007, 02:39:49 »
aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

Wo steht denn das? Meines Wissens sind nicht Meldeadressen, sondern die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend: Also von wo aus jemand an mehr als 180 Tagen in Jahr zur Arbeit fährt.

Mag sein, daß es schwieriger wird, den Grenzgänger glaubhaft zu machen, wenn man noch einen Wohnsitz in D hat, aber die Tatsache allein ist noch kein k.o.Kriterium glaube ich zu wissen.

Ich hätt aber zu gern mal verstanden, warum so viele so geil auf einen dt. PA sind?

Salut
khmer

Offline SWaschbuesch

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #64 am: 05. Juli 2007, 06:59:59 »
Hallo,

mir geht es nicht unbedingt um einen DEUTSCHEN PA, sondern um ein anderkanntes Dokument in dem auch eine Adresse vermerkt ist. Das Gewerbe ist auf meine alte Adresse und Elternhaus angemeldet. Dorthin lasse ich mir auch die Post oder Pakete hinschicken, welche nicht oder nur sehr teuer nach Frankreich zu mir nach hause kommen.

Und leider muß man sisch ab und an ausweisen, und eine Carte sejour wird nicht immer anerkannt und eine abgelaufene schon gar nicht. Der PA bisher immer. Daher meine Frage, ob der PA ausgegeben wird, und evtl. die Gewerbeadresse eingetragen wird. Hätte ja sein können das dies einer weiß.

So werde ich mal die Tage anfangen nachzuforschen was geht und was nicht.

Schönen Tag noch....

Sonja


Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #65 am: 05. Juli 2007, 09:21:12 »
aber wenn du einen wohnsitz in DE hast, verlierst du den grenzgängerstatus.

Wo steht denn das? Meines Wissens sind nicht Meldeadressen, sondern die tatsächlichen Verhältnisse maßgebend: Also von wo aus jemand an mehr als 180 Tagen in Jahr zur Arbeit fährt.

ich habs selbst gelesen, weiss auf anhieb aber leider nicht mehr wo. es war irgendwas glaubhaftes, also nichts aus dem web ;-).

demnach darf man keinen wohnsitz mehr in deutschland haben, um den grenzgängerstatus zu bekommen.

aus der praxis weiss ich, daß man in frankreich ja unter anderem auch die abmeldung vorlegen muss, um von finanzamt das ok zu bekommen.

grüße,
marco


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #66 am: 06. Juli 2007, 00:03:24 »
Hhmmm,

nun ja, wenn ich als lebendes Gegenbeispiel herhalten darf? Mir hats in den vergangenen 9 Jahren nicht geschadet und ich kenne niemanden, dem es geschadet hätte.

Es war nämlich lange Zeit übliche Praxis (heute wohl weniger Notwendigkeit dafür), sich - nach Wahrung einer "Anstandsfrist" - einfach wieder in D anzumelden, denn dafür wurde von Deutschen, die aus dem Ausland zurück kamen, keine Abmeldung aus dem Ausland verlangt.

Damit möchte ich aber niemanden zur Nachahmung anregen, denn es gibt keinerlei Gewähr, daß es nicht doch mal jemand hinsichtlich GG-Status in Schwierigkeiten bringt. Ich wollte nur herausstellen, daß es nicht zwingend den GG-Status kosten muß, was ja hier belegt wird.

Ansonsten möcht ich jeden ermutigen, sich in F zu integrieren und auch mit einer carte de séjour als Adressdokument anzufreunden. Ob Eröffnung eines Bankkontos in D oder was auch immer, mir ist sie noch nie 'nicht anerkannt' worden. Wieso auch, sie ist ein in ganz EU-Land gültiges, vollwertiges Dokument, voll und ganz dem deutschen PA ebenbürtig.

Klar laß ich auch Paketsendungen aus D zu Freunden oder Verwandten in D schicken, aber dazu brauchts doch keinen PA.

A+
khmer

Jess

  • Gast
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #67 am: 06. Juli 2007, 00:13:27 »


Ansonsten möcht ich jeden ermutigen, sich in F zu integrieren und auch mit einer carte de séjour als Adressdokument anzufreunden.



Es gibt keine Carte de séjour mehr, sie wird nicht mehr ausgestellt!

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #68 am: 08. Juli 2007, 23:35:30 »
Es gibt keine Carte de séjour mehr, sie wird nicht mehr ausgestellt!

Was bezweckst Du mit dieser Falschmeldung?

Kannst Du das durch amtliche Quellen belegen?

Meine carte de séjour - validité permanente - wurde am 26.4.2007 von der préfecture Metz ausgestellt.

Deine Beiträge fand ich schon öfter merkwürdig, ich erinnere mich an einen "mein Vater weiß das, aber fragen werd ich ihn nicht". Solche postings bringen uns gar nix. Spar Dir und uns das doch bitte.

A+
khmer

Jess

  • Gast
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #69 am: 09. Juli 2007, 20:35:03 »
Ich weiss es davon das ich mitte Juni bei uns auf der mairie war und die Aussage der Person war es werden keinen Carte de séjour mehr ausgestellt!!!!

Amtliche Quelle Mairie Roeschwoog!!!

Und was du komischer Kautz merkwürdig findest geht mir am A**** vorbei klar! Und ich spar mir was ich will , genauso könnt ich zu dir sagen das du dir sparen kannst mich dumm von der Seite anzulabbern!

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #70 am: 10. Juli 2007, 09:04:53 »
Hi Jessica,

Anmachen macht wenig Sinn hier im Forum. Gefragt sind verlässliche Auskünfte und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann sollte man das auch zum Ausdruck bringen. Bei deinen Beiträgen ist das nicht immer der Fall. Also bitte etwas mehr Zurückhaltung, denn schließlich möchtest du selbst ja auch keine falschen Auskünfte erhalten oder gehörst du etwas zu dieser Sorte von Menschen, die sagen: "Man hat mir falsche Auskünfte gegeben und dann habe ich mich trotzdem durchgekämpft; aber jetzt gebe ich den anderen auch einmal Gelegenheit sich zu beweisen."

Gruss, Dieter

Offline icone22

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #71 am: 10. Juli 2007, 09:06:25 »
Halli hallo,

wenn jemand aber noch eine carte de sejour bekommen hat, dann gibts diese auch noch, oder?

Grüße

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #72 am: 10. Juli 2007, 09:27:01 »
Hi Leon,

Natürlich; ausserdem steht es bereits in mehreren anderen Beiträgen im Forum und u.a. auch im Beitrag 60 dieser Rubrik.

Gruss, Dieter

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #73 am: 12. Juli 2007, 00:40:30 »
Ich weiss es davon das ich mitte Juni bei uns auf der mairie war und die Aussage der Person war es werden keinen Carte de séjour mehr ausgestellt!!!!

Amtliche Quelle Mairie Roeschwoog!!!

Und was du komischer Kautz merkwürdig findest geht mir am A**** vorbei klar! Und ich spar mir was ich will , genauso könnt ich zu dir sagen das du dir sparen kannst mich dumm von der Seite anzulabbern!

Hättest Du geschwiegen, würde man vielleicht denken, daß Du in jugendlichem Übereifer halt auch mal übers Ziel hinaus schießt.
Aber mit diesem Beitrag disqualifizierst Du Dich selbst total.

@Marco:
Auch Gästen eine Stimme geben ist total gute Absicht. Hoffentlich bleibts bei wenigen Entgleisungen, sonst wär das Gästeposting überdenkenswert.

khmer

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« Antwort #74 am: 12. Juli 2007, 08:48:29 »
Jess ist kein Gast, sondern ganz normal angemeldeten Benutzer, und ich hoffe auch, daß sie das bleibt.

Meinungsverschiedenheiten, auch wenn man mal übers Ziel hinaus schiesst, gehören eben auch zum Leben dazu.

Viele Grüße,
Marco