Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Anhänger unter 500 kg  (Gelesen 23329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anhänger unter 500 kg
« am: 18. Februar 2007, 18:09:05 »
Hi!

Vielleicht weiß das einer von Euch:
Ich möchte mir einen kleine Anhänger (PTAC unter 500 kg) zulegen. Diese kleinen Anhänger sind in Frankreich bekanntlich anmelde- und zulassungsfrei, d.h. man nimmt dafür die Nummer des Zugfahrzeuges, und mehr braucht man nicht. So nun meine Frage:

Für diese kleinen Anhänger gibt es in Frankreich keine Papiere (carte grise oder sonstige). Kann ich auch einen kleinen Anhänger (z.B. einen mit 450kg zul.GG) in Deutschland kaufen und einfach in Frankreich betreiben? Die Anhänger in Deutschland haben ja auch die Herstellerplakette mit Seriennummer und zul.Ges.-Gew., reicht das? Oder muss da P.T.C. bzw. P.T.A.C. statt "max. zulässiges Gesamtgewicht" draufstehen, weil der frz. Flic das sonst nicht lesen kann? Mir ist aufgefallen, dass man in Deutschland solche Anhänger, besonders wenn z.B. der TÜV abgelaufen ist, sehr günstig bekommen kann.

Gruß Mathis

Jess

  • Gast
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 19:07:14 »
also wir besitzen einen vom praktiker und betreiben den mit einem einfachen nummernschild unseres autos

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #2 am: 21. Februar 2007, 19:00:08 »
Hi Jess,

Zitat von: Jess
also wir besitzen einen vom praktiker und betreiben den mit einem einfachen nummernschild unseres autos
wie geht das vor sich?

einfach kaufen - PKW-Kennzeichen hintendrauf und fahren?

oder muss man damit zur Controle Technique?
Brauchts eine Versicherung?

Grüße
Petee

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #3 am: 22. Februar 2007, 06:27:00 »
Hi!

Zitat
wie geht das vor sich?

einfach kaufen - PKW-Kennzeichen hintendrauf und fahren?

oder muss man damit zur Controle Technique?
Brauchts eine Versicherung?
Bei Anhängern unter 500kg (also bis genau 499kg) PTAC (=zulässiges Gesamtgewicht) ist kein Dokument und keine eigene Nummer nötig. Laut meinen Infos braucht der Anhänger nur eine Herstellerplakette, worauf der Hersteller und das PTAC aufgedruckt ist, sowie ein Tara-Aufkleber (Gewichte und Größe der Ladefläche). Man geht zum Nummernschildermacher und legt die carte grise vom Zugfahrzeug vor, und der macht dann ein einzelnes (gelbes) Nummernschild für den Anhänger. Das bringt man dann am Anhänger an, und das wars. Der Anhänger ist (bis 499kg) normalerweise in der Autoversicherung enthalten.

Meine Frage war, ob auch eine deutschsprachige Plakette in Ordnung ist. Manche machen es einfach, aber ob es wirklich legal ist, weiß ich nicht.

Wer sowieso nur auf dem Land herumfährt... (naja, bei uns fahren sie noch mit selbstgebastelten Anhängern mit aufgepinselter Nummer rum, das ist nicht erlaubt)....

Vielleicht kann mal jemand, der demnächst zur CT muss nachfragen, die sollten das eigentlich wissen.


Gruß Mathis

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #4 am: 05. März 2007, 08:37:30 »
Hi Jessica,

Zitat von: Jess
also wir besitzen einen vom praktiker und betreiben den mit einem einfachen nummernschild unseres autos
Da muss ich nochmal nachfragen. Ich war bei Praktiker, und dort habe ich keine Anhänger unter 550 kg zul. Ges. Gew. gesehen. Wie hast Du das gemacht? Oder hatten die einen mit 499kg? In welcher Filiale? Oder hast Du einfach einen 750er genommen?


Gruß Mathis

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #5 am: 06. März 2007, 03:46:44 »
Deutliche Worte, Jess.

In Deiner Familie weiß einer was, das mußt Du mitteilen. Fragen wirst Du aber nicht, und hier was beitragen auch nicht.
Und was machst Du dann eigentlich hier?

Allerdings muß ich gestehen, daß auch ich die Fragen manchmal (wirklich nur manchmal und nicht unbedingt diese Dir gestellte) arg naiv find.

Auch stört mich, aber das ist meine ganz persönliche Ansicht (ich könnte mich ja auch hier fern halten), wenn dieses Forum zu einem "wie umgeh (bescheiß) ich am besten den deutschen Fiskus" verkommt. Das vorallem dann, wenn die Fragesteller keinerlei Lust zu haben scheinen, auch nur französische Grundkenntnisse zu erwerben.

57 & 67 bitte nicht verwechseln mit Monaco für Arme.

Dieses Forum fand ich eine tolle Idee von Marco. Schade, wenns ins letzter Zeit verstärkt nur um Fiskus geht und schade auch, wenn solche posts wie Deines hier auftauchen.  Die Idee ist doch einander zu helfen, oder?

Wenn mir Fragen zu blöd sind, dann schweig ich. Aber Dein "ich weiß net und werd auch net fragen" und nix hier beitragen, ......besch....eiden.

khmer

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #6 am: 06. März 2007, 12:11:24 »
Zitat von: khmer
Deutliche Worte, Jess.

In Deiner Familie weiß einer was, das mußt Du mitteilen. Fragen wirst Du aber nicht, und hier was beitragen auch nicht.
.........................
.........................

Dieses Forum fand ich eine tolle Idee von Marco. Schade, wenns ins letzter Zeit verstärkt nur um Fiskus geht und schade auch, wenn solche posts wie Deines hier auftauchen.  Die Idee ist doch einander zu helfen, oder?

Wenn mir Fragen zu blöd sind, dann schweig ich. Aber Dein "ich weiß net und werd auch net fragen" und nix hier beitragen, ......besch....eiden.

khmer
@khmer: dem ist m.E. nichts hinzuzufügen - besser könnte ich es auch nicht zum Ausdruck bringen.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #7 am: 09. März 2007, 09:03:47 »
Hi nochmal!


An alle, die es eventuell interessieren könnte, ich habe folgendes herausgefunden:

Die Firma STEMA, die sehr viele Anhänger in Deutschland verkauft, kann die 750kg Modelle auch mit reduzierter PTAC von 499kg liefern. Das bedeutet, dass ein 750er Modell einfach eine frz. 499er Plakette verpasst bekommt, und damit in Frankreich betrieben werden darf. Laut STEMA können bei Bauhaus, Praktiker, Hela oder OBI - Märkten diese Anhänger auf Wunsch bestellt werden, sind aber etwas teuerer als die Modelle mit deutschen Papieren. Das ganze funktioniert wohl aber nur in grenznahen Märkten, weil die grenzfernen von dieser Lösung einfach nichts wissen. Also kann man bei Praktiker in Deutschland einen für Frankreich zugelassenen Anhänger kaufen.


Gruß Mathis

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #8 am: 09. März 2007, 10:33:12 »
hi,
apropo hänger: wir haben unseren auch in deutschland gekauft - allerdings vor 10 jahren - und in f zugelassen.
das geht allerdings nur mit einem kleinen hänger (nachläufer), beim pferdehänger mußt du diesen in frankreich kaufen, einen deutschen kannst du nicht in frankreich zulassen.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Guest

  • Gast
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 16:42:03 »
Hallo,

also in Frankreich sind Anhänger bis zu 750 kg mit dem Zugfahrzeug versichert.

Wohne hier und habe auch Autos hier angemeldet.

Grüße

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Anhänger unter 500 kg
« Antwort #10 am: 27. April 2007, 06:12:33 »
Hallo,

Zitat von: pit57
zum Thema Anhänger und Versicherung , hat schon mal jemand auf seine Autoversicherung geschaut ? Dort steht schwarz auf grün das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.
Richtig, dort kann man lesen, bis zu welchem Ges.Gew. ein Anhänger in der Autoversicherung mit enthalten ist. In der Regel sind das 750kg, aber es soll auch Versicherungen geben, bei denen das nicht so ist. Hab ich mir zumindest sagen lassen.

Mir ging es aber um die Anhänger, die nicht nur mitversichert sind, sondern die auch keine eigene Zulassung brauchen, sprich die 499er.

Zitat
Wie Mathis schon geschrieben hat ein Kollege einen Anhänger bei BAUHAUS so erworben habe das Schild mit eigen Augen gesehen Hänger mit Plane und der 499er Plakette ( die war im preis enthalten ).
Richtig, STEMA und evt. auch andere Hersteller bieten das an. Da wird ein 750er einfach "umetikettiert". Das hat den Vorteil, dass er größere Räder (meist 13er) und einen stabileren Aufbau hat. Im Prinzip kann man den bis 750kg beladen, darf es aber nicht ;)

Zitat
wer keine Plakette hat müsste eigentlich zur drire (   http://www.lorraine.drire.gouv.fr/vehicules/vehicCadre.htm  )
Das war damals genau die Frage, ob man das wirklich muss. Frankreich sollte eigentlich einen beliebigen in der EU zulässigen Anhänger neueren Datums akzeptieren, ohne eine besondere Abnahme.

Zitat
aber der Aufwand für einen  500kg Anhänger die gibt’s doch auch in Frankreich günstig in fast jedem Baumarkt .
Ja, die sind nicht sehr teuer, das ist wahr. In Deutschland bekommt man sie aber doch um so 20% billiger, und ein großer Vorteil ist, dass ein 750er mit 499er PTAC Plakette, wie oben geschrieben, stabiler und größer ist. In meinen Augen lohnt der Kauf in Deutschland.

Zitat
Und ganz wichtig der Hänger muss eine Kette zur Sicherung des Anhängers am PKW haben, sonst gibts ein P.V.
Gilt das auch für die 499er? Ich glaube mich zu erinnern, dass das erst bei den über 500kg Typen gilt.

Gruß Mathis

Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
Re: Anhänger unter 500 kg
« Antwort #11 am: 23. Juli 2007, 12:36:43 »
Hallo,

eine ganz andere Frage zum Thema Anhänger, wie sieht es den mit den zulässigen Anhängelasten in F aus ?  In der Carte Grise gibt es , zumindest bei mir keinen Eintrag darüber.
Hat hier jemand Erfahrung ?

Viele Grüße

Ralf