Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alter rosa deutscher Führerschein  (Gelesen 25443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Alter rosa deutscher Führerschein
« am: 24. November 2009, 10:06:28 »
Hallo   :winkerwinker:

habe eben erfahren, dass der alte rosa deutsche Führerschein in Frankreich nicht mehr gültig ist. Stimmt es, dass er nicht akzeptiert wird, wenn man damit in F von der Polizei angehalten wird? Was passiert dann? Wo beantrage ich einen neuen Führerschein, in D oder F?

Grüße Melie

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 11:07:47 »
habe eben erfahren, dass der alte rosa deutsche Führerschein in Frankreich nicht mehr gültig ist. Stimmt es, dass er nicht akzeptiert wird, wenn man damit in F von der Polizei angehalten wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis#Rechtsproblematik_des_EU-F.C3.BChrerscheins_in_Deutschland
Die Rennleitung muß ihn akzeptieren. Vorausgesetzt, Du hast einen Wohnsitz in .de.


Wo beantrage ich einen neuen Führerschein, in D oder F?

Wenn Du in .fr wohnst, sieht's natürlich anders aus: umschreiben auf den französischen wird die Rennleitung verlangen. Dazu kannst Du hier in dieser Rubrik etliche Diskussionen um Führerscheine verfolgen :-)

Gruß, Ralf


Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #2 am: 25. November 2009, 20:25:00 »
Oh man, da wohnt man schon ewig in Frankreich und dann sowas.

Das heißt jetzt also, das wenn ich meinen rosa deutschen Führerschein in einen EU-Führerschein umtauschen will, ich das in Frankreich machen muß und dann ´nen französischen Führerschein bekomme?


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #3 am: 27. November 2009, 21:40:21 »
... schon ewig in Frankreich und dann sowas.
... ich das in Frankreich machen muß und dann ´nen französischen Führerschein bekomme?

Ja.
Entsetzlich, gell?
Würd ich nicht mit mir machen lassen, lieber ging ich wieder heim.
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 22:14:03 von khmer »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #4 am: 28. November 2009, 00:35:53 »
was findet ihr denn so schlimm an einem F führerschein?

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #5 am: 28. November 2009, 06:54:14 »
...rosa Papier, das Format, leider gibt es den F-Schein noch nicht wie
in D im Scheckkartenformat praktisch, quatratisch, gut.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #6 am: 28. November 2009, 08:00:29 »

Ja.
Entsetzlich, gell?
Würd ich nicht mit mir machen lassen, lieber ging ich wieder heim.


Du bist anscheinend ein ziemlich lustiges Kerlchen.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #7 am: 28. November 2009, 08:04:51 »
...rosa Papier, das Format, leider gibt es den F-Schein noch nicht wie
in D im Scheckkartenformat praktisch, quatratisch, gut.

Genau das ist das Problem, warum soll ich meinen deuschen rosanen Führerschein gegen ´nen französischen umtauschen.
Meine Frau hat die französische rosa Version und ich kann da keinen Unterschied zur deutschen Variante erkennen. Aber seis drum, es ist trotzdem immer wieder informativ hier im Forum zu schmöckern.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #8 am: 28. November 2009, 11:12:28 »
Hallo   :winkerwinker:

habe eben erfahren, dass der alte rosa deutsche Führerschein in Frankreich nicht mehr gültig ist. Stimmt es, dass er nicht akzeptiert wird, wenn man damit in F von der Polizei angehalten wird? Was passiert dann? Wo beantrage ich einen neuen Führerschein, in D oder F?

Grüße Melie

......bevor die F ler die D rosa nicht mehr anerkennen wollen, so sollen die F ler mal selbst schauen dass sie
ihren rosa EU Lappen den sie bis heute ausgeben in das Scheckartenformat bringen nach dem Beispiel der deutschen EU Fahrerlaubnis (Scheckkartenformat).

Befrage dich bei deiner zuständigen Prefetcure, oder sous Prefecture.
« Letzte Änderung: 28. November 2009, 11:14:06 von maison »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #9 am: 28. November 2009, 13:18:06 »
laut einer EU-Richtlinie müssen irgendwann eh alle Staaten die Scheckkartenführerscheine ausgeben,nur würde mich mal intressieren wann das in F umgesetz werden soll,sonst sie die franzosen doch auch mit allem so fortschrittlich...

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #10 am: 28. November 2009, 15:28:46 »
Hallo,

wo steht das, dass der deutsche Führerschein bei Wohnsitz in Frankreich generell umgeschrieben werden muss?
Aus dem Link von Ralf K. ist das nicht ersichtlich.

Vielleicht geht da etwas durcheinander.
Man muss nur umtauschen, wenn man dazu aufgefordert wird. Und das ist in der Regel bei Verkehrsverstößen in Frankreich, die mit 'Punkten' geahndet werden oder gleich mit Führerscheinentzug

http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F1757.xhtml?&n=Transports&l=N18&n=Automobiles%20et%20deux-roues&l=N529&n=Permis%20de%20conduire&l=N530&n=International&l=N19126

Grüße

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #11 am: 28. November 2009, 18:04:55 »
Hier noch ein Nachtrag. Die Fassung für deutsche Zungen.

http://www.paris.diplo.de/Vertretung/paris/de/04/Konsular__Dienst__Paris/kfz/fuehrerschein.html

Der deutsche Führerschein bleibt also generell nach wie vor in Frankreich gültig. Allerdings wird empfohlen den alten grauen umzutauschen.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #12 am: 28. November 2009, 20:32:56 »
Jaja,

mal wieder das leidige Thema.  :pfeif: :pfeif:
Also ich hab auch keinen (französischen) und hab trotzdem Punkte in F, und noch nie wollte jemand von mir das ich den umschreibe.
Und vorher mach ich das auch nicht......sehe da kein Argument dafür. Wir sind schließlich in einem vereinten Europa und haben bald das Jahr 2010.
Da sollte es doch möglich sein gegenseitig Führerscheine anzuerkennen.

Anders sieht das natürlich aus bei Verlust - da bleibt natürlich (fast ) nichts anderes übrig als einen in F zu beantragen.

Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2009, 14:41:11 »
Ich habe mich noch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt, und wärme dieses deshalb noch mal ein wenig auf.

Das auch in Frankreich noch rosa Führerscheine ausgegeben werden ist zwar richtig, jedoch werden dort auch schon die neuen EU-Führerscheinklassen aufgeführt. Meine Frau hat ihren Führerschein im Jahr 2000 gemacht und dort war das bereits der Fall. Wie die Klasseneinteilung in Frankreich vor dem Jahre 2000 war, weiß ich natürlich nicht.

Ich kann allerdings auch nachvollziehen das es für den gemeinen französischen Flic nicht ganz einfach ist diesen langen deutschen Text neben den alten Führerscheinklassen zu verstehen, wobei aber eigentlich in Grenznähe doch eine gewisse Erfahrung mit deutschen Führerscheinen vorhanden sein sollte.

Auf der Seite der deutschen Botschaft Paris ist lediglich die Rede davon, das es empfehlenswert wäre für den rosa Führerschein eine Übersetzung mit sich zu führen.

Offline m_1973

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2009, 11:28:02 »
Gut, vielen Dank, da hatte ich ja ettliche Ratschläge und Meinungen zu lesen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal meinen deutschen FS behalten bis ich (hoffentlich nicht) mal von der Polizei in F angehalten werde, die sollen mir dann sage was zu tun ist. Ich muss aber eh in Straßburg mich melden zwecks neuer Perso-Reise-Ausweise (aufgrund meiner Scheidung mit Namensänderung im Dez.), vielleicht bekomm ich da auch noch Infos.

Danke nochmal    :doppeld:

LG Melie