Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Alter rosa deutscher Führerschein  (Gelesen 25498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #15 am: 09. Januar 2010, 15:00:56 »
Ich bin, mit Wohnsitz in F, zu schnell gefahren und die Polizei wollte zum Punktegewinn meinen dt. KARTENführerschein nicht akzeptieren.
Ich wollte meinen dt. FS aber nicht hergeben (weil einige Klassen auf dem frz. FS zeitl. befristet gültig sind) und da ist er mir doch zufällig im Polen"urlaub" im Matsch unauffindbar versunken. ;-)
Den Verlust habe ich dann hier in F bei der Gendarmerie gemeldet. Dann habe ich in D einen Auszug aus der FS Kartei (8 EUR) bekommen - und das reicht, um den frz. FS zu beantragen (kostenfrei, geht fix).
Silke
« Letzte Änderung: 09. Januar 2010, 17:03:19 von SilkeBig »

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #16 am: 09. Januar 2010, 16:43:55 »
du weisst aber schon dass dein D Führerschein jetzt zur Fahndung ausgeschrieben ist und du diesen jetzt nicht mehr benutzen kannst. Wenn du in eine Kontrolle kommst und dein D Führerschein überprüft wird anhand der Nr wirst du Schwierigkeiten bekommen.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #17 am: 09. Januar 2010, 17:02:21 »
Warum sollte der zur Fahndung ausgeschrieben sein? Die Deutschen wissen ja nicht, daß er verloren ging - ich hab ihn ja auch "zufällig" wieder gefunden. :-)
Silke

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #18 am: 09. Januar 2010, 17:09:58 »
Verlorene oder gestohlene Personaldokumente und Führerscheine werden in das Schengen-Informations-System (SIS) eingtragen. Darauf hat JEDER EU-Mitgliedsstaat zugriff.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #19 am: 09. Januar 2010, 17:22:02 »
Selbst wenn die hier ne Meldung darüber abgegeben hätten, ist davon in D noch nix von angekommen - die Geschichte ist über 2 Jahre her, ich bin schon kontrolliert worden (in D) und auf der FS Stelle wußte auch keiner was von.
Selbst wenn die mich irgendwann darauf hin ansprechen - ich ab den FS ja wieder gefunden u. könnte auch jederzeit einen neuen in D beantragen.
Alles besser als den dt. Fs für immer abzugeben.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #20 am: 09. Januar 2010, 19:16:43 »
Hallo und ein gutes neues Jahr wo immer ihr seit,
also ich verstehe diese Aufregungen und Argumentationen über den franz. Führerschein überhaupt nicht.
Wir (ich meine damit das Forum) haben uns entschlossen in diesem franz. Staat zu leben, wir sind quasi ausgewandert. Wir zahlen hier steuern, schicken unsere Kinder (sofern vorhanden) hoffentlich auf die franz.
Schule, beteiligen uns am Gemeindeleben, haben Kontakt zu franz. Nachbarn usw. diese Liste könnte sehr lang werden.
Wir sind bereit gewesen den deutschen Perso abzugeben und leben mit dem Reisepass.
(Ich weiß man kann den Perso wieder beantragen; Aber nicht überall) macht ja auch nichts.
Warum um Himmels Willen wird da so ein Geschrei um den franz. Führerschein gemacht.
Der steckt doch sowieso in der Handtasche oder im Geldbeutel oder Brieftasche.
Ich lebe nun 14 Jahre in Frankreich und mußte den nicht ein einziges mal  vorzeigen.
Die Antwort von Khmer trifft den Nagel doch auf den Kopf.
Leider wird sie missverstanden. Und warum besteht Ihr so auf dem Scheckkartenformat;
Klar es ist praktisch - aber die Franzosen machen halt nicht alles sofort mit.
Ich glaube manche müssen das franz. Lebensmotto erst noch lernen.
Da schreibt jemand: Die Franzosen sollen sich dem deutschen Schema anpassen - wo sind wir denn?????
@SilkeBig:
es stimmt einige Klassen sind zeitlich befristet; So z.B. PKW fahren mit Hänger,LKW fahren im allgemeinen.
Aber was heißt das denn?
Die Befristung gilt für 5 Jahre, danach musst du zur Prefecture und eine Gesundheitsprüfung machen, dauer ca.ne viertel Stunde, dann hast du wieder einen Stempel für 5 Jahre. Was ist daran schlecht?
so, da soll für Heute reichen

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #21 am: 09. Januar 2010, 19:36:15 »
Zitat:
"es stimmt einige Klassen sind zeitlich befristet; So z.B. PKW fahren mit Hänger,LKW fahren im allgemeinen.
Aber was heißt das denn?
Die Befristung gilt für 5 Jahre,"

Die Befristung gilt inzwischen europaweit für alle Führerscheinklassen, die Fahrzeuge über 3,5 to ZGG beinhalten. Das ist nichts französisches, sondern EU-Recht, das auch in Deutschland gilt. Ich mußte meinen FS schon 2 mal erneuern lassen deswegen.

Offline Bréhat

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #22 am: 21. März 2010, 21:13:19 »
Da ich hier jetzt doch die eine oder andere Meinung was das Umtauschen des alten Rosa Deutschen Führerscheins
gelesen habe,möchte ich dazu nur folgende Anmerkung los werden.
Ich lebe seid 13 Jahren in Frankreich und mir wurde auch bei einer Verkehrskontrolle nahe gelegt
diesen doch gegen einen neuen Französischen auszutauschen.
Gesagt getan weil es mir persönlich vollkommen Schnuppe ist welche Farber oder Format er hat.
Aber damit fingen die Probleme erst an,soll heisen das ich ca. 7 Monate gebraucht habe,um meinen neuen
zu erhalten.
Der ganze Mist fing damit an,das bei damaligen Umschreibung keine Deutsche Übersetzung des D. Scheins verlangt
wurde, welche eigenlich zwingend erforderlich gewesen wäre. Ich muss dazu sagen das mein Schein aus dem Jahre
1962-63 stammt. Dieses Datum war auch mit endscheident, da ja ab dem Jahre ich glaube 1998-99-2000 neue Richtlinien
für den Europäischen Raum zu Anwengung gekommem sind.
Das bezieht sich auf die einzelnen Klassen, die in Deutschland und Frankreich doch ziemlich unterschiedlich waren.
Bei den alten Klassen wie so zum Beispiel die Klasse 3.
In Deutschland war es möglich, eben mit dieser Klasse ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen
zu bewegen. In Frankreich dagegen nur 3,5 Tonnen, und deshalb war eigentlich eine D. Übersetzung des alten Scheins so
wichtig. Diese wurde aber von damaligen F. Behörde nicht verlangt und als ich dann durch Zufall meinen neuen F.Schein
kontrollierte musste ich feststellen, das mit Anlehnung des Datums des von mir Erworbenen Scheins nicht berücksichtigt wurde.
Also als Fazit: Deutsche Übersetzung des alten Rosa Lappens und wichtig das Datum erworbenen D. Scheins und anschliessen
den neuen genau kontrollieren ob alles korrekt eingetragen und umgeschrieben wurde.
Ich kann nur sagen: Glück auf. :doppeld:

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #23 am: 23. März 2010, 23:00:15 »

Hallo Zusammen,

Also das was Bréhat jetzt hier geschrieben hat Trifft es genau...... Oder sagen wir so. Das ist der Springende Punkt.

Wegem Datum war das Glaube ich der jahreswechsel von 1998 auf 1999.
Also ist es für Alle die ihren Heiligen ev noch Rosafarbenen ( Manche aben ja schon mal auf die Karte gewechselt ) ein Wichtiges Pünktchen.

Ab Diesem Datum würde ja auch in D die 3,5t grenze und dieses Hängertheater eingeführt. Also das was Die Franzosen schon immer haben.

Ich habe in Deutschland eh Alle Klassen. Von daher wäre es mir jetzt Persönlich egal on Deutscher oder Französischer. Auch die 5 jahresregel sollte mich nicht betreffen, weil auch dies erst 1999 eingeführt wurde ( LKW )

Aber meine Frau zb. Besitz auchnoch die Möglichkeit 7,5t ( oder besser gesagt 18,75t   " Zfz+Anhänger " ) zu Fahren.
Auch darf sie hierdurch natürlich auch Anhänger mit Bremse über 750kg Fahren..

Auch wir hatten schon oft von Problemen mit Umschreibung gehört. Von Leuten wo aufeinmal auf 3,5t und Anhänger bis 750kg begrenzt wurden obwohl sie vor 1999 ihren Führerschein bekommen haben.
Gut. Wenn natürlich diesem problem mit einer Übersetzten Version abgeholfen werden kann...

Aber das thema mit verloren und wieder gefunden kommt Oft vor. Mal die gesetzliche Lage bei seite. Sinn machts schon gerade im bezug auf ev Umschreibungs Probleme.

Also halten wir doch einfach ma fest.

Soll jeder für sich selber entscheiden ob Deutscher oder Französischer. Weil müssen tun wir ja nicht, solange wir schön artig sind.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #24 am: 24. März 2010, 05:04:20 »
Hier mal was vom ADAC zu diesem Thema:


Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #25 am: 24. März 2010, 07:40:07 »
Hmm. Am besten Ausdrucken und ins handschuhfach legen ;-)

Oder anderst gesagt. Beim Antrag auf den französischen mit beilegen .............

Weil wir es gerade von Antrag haben. ich wollte vor jahren den Lappen umschreiben lassen. Also von D nach F.

Bin mit allen Unterlagen in Sarreguemines auf der Sous Pref gestanden. Naja.. Nach ca 30 min und einigen Hektischen telefonaten des Beamten sagte mir dieser voll Überfordert " Ach nein. Sie Brauchen den Nicht umzuschreiben, erst wenn sie sich was zu schulden kommen lassen " 

Toll. Recht hat er ja. Hmm Beamte...... ;-)

Also. dann lassen mers grad so wies isch ....... Weil Betteln tu ich bei denen nicht..

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #26 am: 24. März 2010, 14:42:15 »
Ich habe in Deutschland eh Alle Klassen. Von daher wäre es mir jetzt Persönlich egal on Deutscher oder Französischer. Auch die 5 jahresregel sollte mich nicht betreffen, weil auch dies erst 1999 eingeführt wurde ( LKW )

AFAIK betrifft die Jeden mit Führerscheinklasse 2 unabhängig von der Farbe des Führerscheins (grau, rosa, Plastik in .de). Hier galt offensichtlich nicht das Argument mit dem Bestandsschutz.

Gruß, Ralf, auch mit 2er und in ein paar Jahren zum Arzt dürfend

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #27 am: 24. März 2010, 17:56:13 »

Hey Ralf

Also ich hab jetzt seit 1999 den 2er. Aber beim Doc war ich noch nie. Ein Guter Freund von mir hat mal seinen umschreiben lassen in den Eiskratzer. Also die Karte. bei ihm steht " Befristet gültig bis 2028. Also wenn er 50 Jahre Alt wird.
Entweder ist bei dir was Schief gegangen oder du bist bald 50 ;-) .

Würde doch anderst auch keinen richtigen sinn machen. Zudem man ja nicht gezwungen wird seinen Alten gegen eine Karte zu tauschen.
Also Alles was Ich nun hier schreibe betrifft Deutschland. Kann natürlich sein das mit einer Umschreibung nach Frankreich das alles Nichtig wird.

Aber das ist für mich zumindest noch nen Grund mehr meinen Rosa Läppchen zu Behalten. Gut ich Fahre nun kein LKW mehr. Aber man weiss ja nie...

Aber hier Fällt mir leider wieder ein Anderes sehr Leidiges Thema ein... Bald wirds fast keine LKW mehr geben die noch den guten Alten Fahrtenschreiben haben. Und zur Ausstellung der Fahrerkarte braucht man natürlich den EU Eiskratzer. Hmmm..

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #28 am: 25. März 2010, 08:23:30 »
Noch mal zur 5-Jahres-Regel: Die betrifft jeden, der Kfz über 3,5t fahren will. Der alte FS 3 beinhaltet heute die Klassen B/BE (bis 3,5t) und C1/CE1(über 3,5t bis 7,5t).
Die C-Klasse ist bis zum Alter von 50 Jahren gültig und muß dann alle 5 Jahre erneuert werden. Diese Regelung gilt europaweit. Die Klasse C1 ist ein Kompromiss für den Bestandsschutz des deutschen FS 3, der bis 7,5t gültig war. Wenn man über 50 den FS nicht erneuern lässt, verliert man automatisch die Berechtigung zum Führen von Kfz über 3,5t.
Gruß vom alten Trucker
Hermann

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Alter rosa deutscher Führerschein
« Antwort #29 am: 25. März 2010, 08:34:45 »
Hmmm....

Theorie und Praxis.....  Also bis Vor knapp einem Jährchen bin ich noch Lkw Gefahren und leider oft Angehalten Worden...
Hab auch leider den einen oder Anderen Punkt kassiert... ;-)  ich sag nur 49 tonnen statt 40.. lach...
Aber wegen meinem Führerschein oder irgendwelchen Arztuntersuchungen hat noch nie ein Polizist gefragt.. Zudem Sag mir mal bitte wo das den auf dem Alten vermerkt sein soll!

Hop Mir ischs wurscht im Moment weil ich ja nicht mehr Fahre. Und wenn man halt irgentwann nicht mehr um die Karte herumkommt solls halt so sein.

Aber ich glaub fast wir sind jetzt zimmlich vom eigentlichen Thema abgekommen.... Oder wir machen jetzt hier ma schnell ein Trucker Forum draus... OK.. Lach...