Grenzgaenger Forum

Autor Thema: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??  (Gelesen 9085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isis

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« am: 04. September 2007, 16:38:23 »
hallo,

ich befürchte, ich könnte ein echtes problem haben/bekommen. =|

ich wohne bereits seit 1998 in frankreich. NIEMAND (keine behörde o.ä.) hat mich je darauf hingewiesen, dass der führerschein umgeschrieben werden muss. die polizei hat auch bei vielzähligen kontrollen nie etwas beanstandet. ich wurde in frankreich noch nie bei einer ordnungswidrigkeit "ertappt".

nun gibt es ja seit 2002 (ich weiß grade nicht genau, ob das jahr stimmt) die regelung, dass die im EU-bereich ausgestellten führerscheine ihre gültigkeit behalten.

kann mir jemand sagen, ob ich damit "aus dem schneider" bin oder ob mir irgendwer doch noch probleme bereiten könnte.

sollte ich mich mal "schnell" nochmal in D anmelden, den führerschein dort umändern lassen? allerdings habe ich nur noch einen reisepass mit franz. wohnsitz. könnte ich mich trotzdem in D anmelden, ohne den reisepass umschreiben zu lassen, indem ich mir was ausdenke bzw. sage, dass ich keinen personalausweis mehr habe? z.b. einen neuen pers.ausweis beantragen (ohne meinen franz. wohnsitz abzumelden)? o je, geht das überhaupt? lauter wirre gedanken, die mir da durchs graue zellgemisch sausen.......

hat jemand eine idee, wie ich aus diesem schlamassel rauskomme, ohne mit dem gesetz in konflikt zu geraten? :-\
 ???

gruß
Isis
« Letzte Änderung: 04. September 2007, 17:59:51 von Isis »

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 18:33:08 »
Hi Isis,

Auch als in F wohnende Deutsche/r kann man seinen Führerschein verlieren; was mir vor vielen Jahren passiert ist, als ich gerade in F angekommen war. Ich hatte damals auch noch einen grauen. Ich bin dann zu der Führerscheinstelle, die meinen Führerschein ehemals mal ausgestellt hat und habe dort einen neuen beantragt. Zu meiner großen Überraschung hat der Beamte damals hinter sich einen Stahlschrank aufgezogen, meine Akte dort entnommen und mir einen neuen mit EU-Deckblatt ausgestellt. Ich weiss nicht mehr, ob ich damals eine Verlustanzeige erstatten musste oder nicht, aber diese d Beamtengründlichkeit hat mich seinerzeit echt umgehauen. Das war in der Zeit, in der man in F noch seinen Führerschein abgeben musste und dann einen f Führerschein erhielt. Mich würde wirklich mal interessieren, ob mein d Führerschein von dem f Beamten auch direkt aus dem Stahlschrank gezogen würde, sollte ich meinen f Führerschein mal zurückgeben.

Gruss, Dieter

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #2 am: 04. September 2007, 19:46:52 »

Hallo,

habe grade von deinem Beitrag gelesen und wollte ohnehin ein entsprechendes Dokument ins Wiki oder sonstwo hochladen, damit diese Frage für Alle zu klären ist.

Ich stelle Dir nun folgenden Link ein.
Rufe diese Seite auf und drucke sie aus.

Lege die in dein Handschuhfach und übergebe sie einem Polizisten, wenn er deinen Führerschein reklamiert.

Diese Seite ist in französischer Sprache und wurde mir auf Empfehlung meiner Anfrage ans Generalkonsulat der BRD in Straßburg per Fax geschickt.
Mitgesendet wurde eine weitere Erklärung, die ich hier abgetippt zur Kenntnis gebe.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

nach Umsetzung der EWG-Richtlinie 91/493 ist die Umschreibung eines deutschen Führerscheins bei Wohnungswechsel nach Frankreich nicht mehr zwingend erforderlich. Dies gilt nicht, wenn gegen Sie in Frankreich führerscheinbeschränkende Maßnahmen erlassen werden.

Anbei einschlägiges Dekret.
Mit freundlichen Grüßen.

So, hier nun der Link: http://www.legifrance.gouv.fr/WAspad/UnTexteDeJorf?numjo=EQUS9900102A

Wie gesagt ausdrucken und bereit halten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

mausespeck007

  • Gast
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 20:05:02 »
Hallo Toyotafan,

vielen Dank für das Dokument und vielleicht bis zum nächsten Grenzgängertreffen. :eijoo:

Gruß Markus / aus dem schönen Elsass

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #4 am: 04. September 2007, 21:26:38 »
hallo,

ich befürchte, ich könnte ein echtes problem haben/bekommen. =|

ich wohne bereits seit 1998 in frankreich. NIEMAND (keine behörde o.ä.) hat mich je darauf hingewiesen, dass der führerschein umgeschrieben werden muss. die polizei hat auch bei vielzähligen kontrollen nie etwas beanstandet. ich wurde in frankreich noch nie bei einer ordnungswidrigkeit "ertappt".

nun gibt es ja seit 2002 (ich weiß grade nicht genau, ob das jahr stimmt) die regelung, dass die im EU-bereich ausgestellten führerscheine ihre gültigkeit behalten.

kann mir jemand sagen, ob ich damit "aus dem schneider" bin oder ob mir irgendwer doch noch probleme bereiten könnte.

sollte ich mich mal "schnell" nochmal in D anmelden, den führerschein dort umändern lassen? allerdings habe ich nur noch einen reisepass mit franz. wohnsitz. könnte ich mich trotzdem in D anmelden, ohne den reisepass umschreiben zu lassen, indem ich mir was ausdenke bzw. sage, dass ich keinen personalausweis mehr habe? z.b. einen neuen pers.ausweis beantragen (ohne meinen franz. wohnsitz abzumelden)? o je, geht das überhaupt? lauter wirre gedanken, die mir da durchs graue zellgemisch sausen.......

hat jemand eine idee, wie ich aus diesem schlamassel rauskomme, ohne mit dem gesetz in konflikt zu geraten? :-\
 ???

gruß
Isis


Hallo Isis,

keine Sorge - gibt kein Problem . Siehe Bescheinigung Toyofan bzw. im Tread Führerscheinumtausch den Post über die Rechtslage.
Ich bin seit 8 Jahren in Frankreich und hab auch keinen F Führerschein.
Allerdings hab ich mir quasi als letzte Amtshandlung des deutschen Staates einen Scheckkartenführerschein geholt auf dem die neuen EU Klassenbezeichnungen draufstehen. Das war der Rat in einem dieser "Auswanderungsratgebern".
Wie man an den rankommt wenn man in Frankreich wohnt weiß ich nicht - frag mal in Strasbourg beim Konsulat ob es da eine Möglichkeit gibt.
Die helfen eigentlich immer gerne weiter.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Isis

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 09:47:37 »
hallo allen, die mir geholfen haben,

bin schonmal ein bisschen erleichtert, weil ich ja immer wieder in der jüngsten vergangenheit (als ich mich erstmals damit beschäftigte...) hörte: denn muss man innerhalb eines zeitraums XX umschreiben lassen. wenn nicht, musst du den führerschein in frankreich nochmal machen. lauter solche sachen wurden mir erzählt und da ging mir jetzt schon die klammer.....

also nun habe ich mir das dokument ausgedruckt und werde es immer bei mir führen.

vielen dank für die schnelle und sachkundige hilfe
    :laugh:

isis (ich heiße wirklich so)


Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: alten "grauen" führerschein umschreiben lassen??
« Antwort #6 am: 05. September 2007, 12:15:34 »
Hallo Ralph,
doch die frz. Polizisten haben nachgefragt und mit der (damals noch gültigen) carte séjour war die Feststellung auch relativ einfach. Daraufhin meinten diese Polizisten, der Führerschein muss umgeschrieben werden.
Das war der Grund, warum wir an das Konsulat schrieben und die entsprechende Auskunft bzw.Dokument bekamen. Seither liegt das Dokument im Handschuhfach und wurde auch schon "genau studiert" bei frz. Kontrollen.
Kann also nur empfehlen, dies auch auszudrucken und mit zu führen. Dann gibt es keine Diskussion deswegen.
meint die grzenzgängerin