Grenzgaenger Forum

Autor Thema: allocation differentielle (ADI)  (Gelesen 6352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
allocation differentielle (ADI)
« am: 20. Dezember 2008, 13:10:24 »
Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben von der C.A.F. so einen Wisch zum Ausfüllenlassen bekommen:
Objet: Allocation différentielle (Adi) - Demande d'attestation
Wir sollen offensichtlich eintragen lassen, ob und in welcher Höhe wir deutsche Familienleistungen bekommen haben für 10-12/2008.
Aber nun meine Frage: an wen schicke ich den Wisch? An die Elterngeldstelle oder die Familienkasse?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus...
Besten Dank im Voraus,
Mone =|

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: allocation differentielle (ADI)
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008, 22:49:09 »
Hallo,

genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen: Wir haben dieses Formular ebenfalls bekommen. Dazu kommt, dass wir mit zwei Ländern zu tun haben: Meine Frau arbeitet in der Schweiz, ich bin Beamter in Baden-Württemberg.

Kindergeld bekommen wir aus der Schweiz, da man bei zwei vom Wohnsitzland verschiedenen Arbeitsländern die Familienleistungen dort beantragen kann, wo sie höher sind. Aus Frankreich erhalten wir die Unterstützung für die Tagesmutter (complément de libre choix de mode de garde). Meines Erachtens hat das überhaupt nichts mit einer "allocation différentielle" zu tun, denn da geht es doch darum, dass das Wohnsitzland den Unterschiedsbetrag zahlt, wenn die Familienleistungen aus dem Ausland niedriger sind als im Wohnsitzland.

Für meine Frau ist das kein Problem: Sie kann das Formular beim schweizerischen Arbeitgeber ausfüllen lassen (in der CH ist der Arbeitgeber für die Auszahlung der Familienleistungen zuständig). Aber ich? Das LBV scheint ja für Beamte mit Wohnsitz im Ausland nicht zuständig zu sein. Die Familienkasse Ludwigsburg, hab' ich mal irgendwo gelesen. Ob die mir das ausfüllen, obwohl ich dort nie was beantragt habe?
Wäre schön, wenn andere hier ihre Erfahrungen schildern könnten.

Danke im Voraus,
der Kembser

mausespeck007

  • Gast
Re: allocation differentielle (ADI)
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 13:52:04 »
Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben von der C.A.F. so einen Wisch zum Ausfüllenlassen bekommen:
Objet: Allocation différentielle (Adi) - Demande d'attestation
Wir sollen offensichtlich eintragen lassen, ob und in welcher Höhe wir deutsche Familienleistungen bekommen haben für 10-12/2008.
Aber nun meine Frage: an wen schicke ich den Wisch? An die Elterngeldstelle oder die Familienkasse?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus...
Besten Dank im Voraus,
Mone =|

Hallo Mone,

schicke es an die "Familienkasse" Offenburg  die sind zuständig für die Eintragungen, vorausgesetzt Ihr seit im Bas Rhin wohnhaft.

Das Arbeitsamt Offenburg "Familienkasse" ist für das Kindergeld in Bezug der Grenzgänger was den Bas Rhin betrifft zuständig.  

Haben wir auch so gemacht, die ergänzen dann ihre Zahlen, Daten, Fakten und senden es entweder direkt an die C.A.F zurück oder an Euch und Ihr dann zur C.A.F.

Hier die Adresse:

Familienkasse Offenburg
Hauptstr. 115
77652 Offenburg
eMail: Familienkasse-Offenburg@arbeitsagentur.de
Kindergeldkasse Telefonnummer: 01801 / 54 63 37
Kindergeldkasse Telefaxnummer: 0781/9393-697
Mo, Mi, Fr 07:30 - 12:15, Do bis 18:00 Uhr

Hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 14:02:46 von _Markus_ »

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: allocation differentielle (ADI)
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2008, 14:47:12 »
Hallo _Markus_!
Vielen Dank für die Info!
Bei uns wird das dann wohl die Familienkasse in Saarbrücken sein, da die für unser Kindergeld zuständig ist.
Insofern konntest Du mir weiterhelfen.
Es ist dann also die Kindergeld- und nicht die Elterngeldstelle.
Danke!
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Mone =)