Grenzgaenger Forum

Autor Thema: ADI und Pajemploi  (Gelesen 5713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
ADI und Pajemploi
« am: 28. Mai 2012, 19:30:32 »
Huhu alle miteinander,

Ich muss nun doch mal was wissen. ...

Also folgendes. Dadurch das ich ja nun seit letztem Jahr Grenzgänger bin, muss ich Pajemploi jeden Monat die Solzialabgaben bezahlen. Von der Caf bekomme ich alle 4 Monate Allocation differentielle. Aber hieß es nicht, dass ich die Sozialabgaben wiederbekomme?
Im Moment muss ich durch den Arbeitsplatz in Deuschland sonst das doppelte an Ausgaben tragen als vorher.
Heißt, vorher hab ich von 650€ Netto an die Tagesmutter (durch meinen franz. Arbeitgeber) über 400€ von der Caf wiederbekommen. Also ein eigenanteil von 250€ maxium gehabt.
Nun zahle ich Netto an die Tagesmutter ~ 500 Euro bekomme davon 340 Euro wieder. So weit so gut. Aber ich zahle ja noch die Sozialabgaben mit bis zu 350€ im Monat. Dann komme ich schon auf einen Eigenanteil von 500€.... Mir reist das ein gewisses Loch in die Tasche. Ich war der Meinung man solle die Sozialabgaben komplett erstattet bekommen oder hab ich da nun was missverstanden?

Wäre froh wenn jemand von euch was wüsste.

Danke

Grüße

Jasmin

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: ADI und Pajemploi
« Antwort #1 am: 29. Mai 2012, 11:26:28 »
Hallo Jasmin,

du bekommst eigentlich die kompletten Sozialabgaben plus den Zuschuss der CAF erstattet. Davon abgezogen wird aber das deutsche Kindergeld, also 184 Euro monatlich weniger. Hast du das mit einberechnet?
Wie alt ist/sind dein(e) Kind(er)? Ab 3 Jahren gibt's nämlich weniger Zuschuss. Oder hattest du letztes Jahr höhere Einkünfte als vorletztes, sodass du in eine andere Stufe gerutscht bist? Dann gibt's auch weniger Zuschuss. Hier sind alle Angaben: http://www.caf.fr/cataloguepaje/GardPajeEmploi.htm

Ich würde mir allerdings von der CAF auch mal eine exakte Abrechnung der allocation differentielle wünschen. Irgendwann ist einfach irgendein Betrag auf dem Konto, ohne jegliche Meldung oder sowas. Ich habe auch schon mal versucht nachzurechnen, es stimmt bei uns ungefähr, aber nicht auf den Euro genau. Keine Ahnung was die rechnen...  :anixwissen:

Viele Grüße,
der Kembser

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: ADI und Pajemploi
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 21:00:11 »
Hmmm... Also ich bekomme 340€ wieder... wenn ich jetzt 340 +184e nehme, dann bin ich bei 524€. 70% bekommt man normalerweise erstattet... Dann kommts ja eigentlich hin. Das Kindergeld hab ich völlig vergessen. Danke

Allerdings nervt es mich jetzt schon, wenn der Keine mal 6 wird. Dann gibts ja gar nichts mehr. Dann bleib ich auf den 800€ gesamtkosten sitzen. Wie ich das zahlen soll, weiß ich nicht. In der Steuer kann man das dann auch nicht mehr absetzen. Letzes Jahr waren das ~11000€ Euro.. Da lohtn sich das arbeiten nicht mehr....

Jup, würd ich mir auch wünschen. Wäre einfacher.

Vielen Dank für deine Info

Grüße

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: ADI und Pajemploi
« Antwort #3 am: 30. Mai 2012, 07:03:57 »
Hallo Jasmin,

aber ab 3 Jahren geht dein Sohn doch in die Maternelle, und ab 6 in die Grundschule. Dann brauchst du die Tagesmutter doch nur noch - je nachdem wie du arbeitest - relativ wenig.

Grüße,
der Kembser

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: ADI und Pajemploi
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 17:46:16 »
5 Stunden am Tag und Mittwochs 11 Stunden. Insgesamt 125 Stunden im Monat ;)