Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Abmeldung beim französischen Finanzamt  (Gelesen 4929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peaches

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Abmeldung beim französischen Finanzamt
« am: 24. September 2013, 01:34:40 »
Hallo,

Ich habe vor zum 1 Januar 2014 zurück nach D zu gehen.  :nixwieweg: Bisher habe ich logischerweise hier in F meine steuern brav bezahlt.
Wie funktioniert das nun mit der Abmeldung beim französischen Finanzamt? Wann muss diese erfolgen? Und wie? Schriftlich oder durch ein persönliches Erscheinen dort?
Hat jemand Erfahrung mit einer Rückkehr nach D gemacht und kann mir Tipps geben?

Lg peaches  :winkerwinker:

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung beim französischen Finanzamt
« Antwort #1 am: 24. September 2013, 23:16:09 »
Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, bestimmt aber andere. Ich hab jetzt schon von verschiedenen Stellen, auch Maklern, gehört, dass der Trend der Deutschen jetzt aus F zurück nach D geht. Ich frag mich wieso sich das jetzt scheinbar so häuft. Warum gehst du zurück? Auf jeden Fall viel Erfolg mit der Rückwanderung, alleine wirst du in D ja bestimmt nicht sein, meist kehrt man ja in die alte Heimat zurück  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline egbert

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Abmeldung beim französischen Finanzamt
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 08:17:00 »
Hallo,
ganz einfach:
bei der Mairie abmelden, in D anmelden, beim dt. Finanzamt anmelden und dann am besten Brief an das fr. Finanzamt mit neuer Wohnadresse und Kopie der An- und Abmeldung. Das ganze kann man nach dem Umzug machen, als Datum gilt logischerweise das Ummeldedatum.
Bei Dir wäre eine frühere Abmeldung eventuell sinnvoll, da der erste Januar Stichtag für die Taxe d`Habitation ist.