Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zwang zur Führerscheinumschreibung ??  (Gelesen 11030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franniusine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Zwang zur Führerscheinumschreibung ??
« Antwort #15 am: 26. Mai 2017, 11:07:06 »
Hallo zusammen,

wie wäre es denn wenn man als in Frankreich wohnender Grenzgänger nach zu schnellem Fahren mit entsprechenden Punkten wieder nach Deutschland umzieht sich per Erstwohnsitz ummeldet? Dürfte man dann mit seinem deutschen EU- Führerschein nach den entsprechenden Fristen auch nicht mehr in Frankreich fahren?

Was kostet denn die Ausstellung/Ummeldung des Führerscheins? Tauscht man denn und muss seinen deutschen EU-Führerschein abgeben oder beantragt man einen französischen EU-Führerschein dazu?

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Zwang zur Führerscheinumschreibung ??
« Antwort #16 am: 26. Mai 2017, 13:00:08 »
Hallo Franniusine,
was willst Du, was man Dir auf diese Frage antwortet?
Ich bemängle schon lange, daß bei mindestens 50% der Fragen die hier gestellt werden, kein Außenstehender wissen kann um was es eigenlich geht.
Ihr denkt alle, man kann in eure Köpfe reinschauen.

Also:
Du bist zu schnell gefahren! OK aber wo? D oder F?
Hast Du den Führerschein noch oder wurde er einbehalten? In dem Fall könnte es ja nur in D passiert sein, Du hast ja einen D-EU-Führerschein, richtig?
Entsprechende Punkte wurden einbehalten? Wie soll das gehen wenn Du nicht mal nen F-Führerschein hast?
Fragen über Fragen

Offline Franniusine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Zwang zur Führerscheinumschreibung ??
« Antwort #17 am: 22. Juni 2017, 09:52:21 »
Servus,
meine Frage galt dem Gedankenspiel der Umtauschpflicht zu entkommen, nachdem ich bin in Frankreich zu schnell gefahren bin - nun soll ich den Führerschein umtauschen. Schriftlich wurde uns das zwar nicht mitgeteilt, aber die Gendarmerie machte einen Hausbesuch um mitzuteilen, dass ich den FS umtauschen muss.

Das geht soweit ich es gesehen habe in Metz und Forbach(Wohnort Sarreguemines). Gefunden habe ich bisher nirgendwo im Forum und Internet ob man dazu irgendwelche besonderen Unterlagen braucht...nachdem ich es gemacht habe werde ich spätestens davon berichten können.

Also: Bisherige deutsche FS-Karte, Foto, Adressnachweis (und noch mehr?)