Grenzgaenger Forum

Autor Thema: zum TÜV mit kaputter tür?  (Gelesen 16683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
zum TÜV mit kaputter tür?
« am: 09. Februar 2010, 17:02:37 »
hi ihr lieben,
mein auto muss demnächst zum TÜV, allerdings ist die fahrertür kaputt und lässt sich nur von innen öffnen. ansonsten scheint das auto aber in ordnung zu sein. meint ihr ich komm mit der kaputten tür durch? hab ja gehört das der TÜV in F nicht so streng ist wie in D

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2010, 21:08:30 »
meint ihr ich komm mit der kaputten tür durch?

Ich würde mal behaupten dass Du damit nicht durchkommst... Du wirst mit sicherheit den Wagen nochmal vorzeigen müssen!
Egal ob streng oder locker... wenn der Prüfer nicht in's Auto kommt, ist das schon ziemlich unerfreulich... und je nachdem was der Mann für eine Laune hat und sonst so an Mängel entdeckt, kann Er dann auch Dein Tag ganz schön versauen!

An Deine Stelle würde ich versuchen das Problem vorher zu beheben! Wenn man die Tür von innen öffnen kann, ist es mit ziemlicher Sicherheit nur die Verbindungsstange vom Griff die ausgehangen ist!  ;)
 
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2010, 22:59:06 »
Hallo, 

ich würd es versuchen.... CT bei D**** und etwas Glück mit dem Prüfer und das klappt.
Nachprüfung innerhalb der Frist hat bei uns noch nicht mal was gekostet.

gruß

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2010, 23:08:08 »
meint ihr ich komm mit der kaputten tür durch?

Ich würde mal behaupten dass Du damit nicht durchkommst... Du wirst mit sicherheit den Wagen nochmal vorzeigen müssen!
Egal ob streng oder locker... wenn der Prüfer nicht in's Auto kommt, ist das schon ziemlich unerfreulich... und je nachdem was der Mann für eine Laune hat und sonst so an Mängel entdeckt, kann Er dann auch Dein Tag ganz schön versauen!

An Deine Stelle würde ich versuchen das Problem vorher zu beheben! Wenn man die Tür von innen öffnen kann, ist es mit ziemlicher Sicherheit nur die Verbindungsstange vom Griff die ausgehangen ist!  ;)
 

ja stimmt da ist etwas abgebrochen an der verbindung vom schloss zur stange die mit dem türöffner verbunden ist haben es schon probiert zu reparieren aber ohne neues schloss geht da leider nix und da es ein älteres auto ist wird es wohl schwierig und kostenspielig. habe gedacht ich stell das auto einfach mit offener tür ab wenn der prüfer dann einsteigt kriegt er ja beim aussteigen die tür ohne probleme auf dumm wirds nur wenn er vorher nochmal die tür zumacht :-(

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 09:12:09 »
Hallo,

ich halte es für ein Gerücht, dass der TÜV in Frankreich nicht so streng ist. Der Prüfer bei unserer ct hatte alles so was von genau überprüft, ich dachte schon der wird nie mehr fertig. Und das war kein schlecht gelaunter, sondern ein ganz lieber, freundlicher junger Mann...

Grüße
Stini

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #5 am: 10. Februar 2010, 13:24:28 »
hallo

also ich glaube der Tüv prüft nur alles was mit der Sicherheit zutun hat, ich leb jetzt seit 17 jahren hier und was da schon für alte verbeulte kisten durch den tüv gekommen sind is der hammer  =D hab nur noch gestaunt

ich hab auch ein problem mit der tür müsste warscheinlich den zylinder wechseln und, die werden das warscheinlich mit reinschreiben aber dich nicht verpflichten nochmal dein Auto zum tüf zubringen. Solang dir tür schliesst und keine gefahr
besteht is auch nix befürchten.

gruss luna

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 14:18:04 »
Luna,
da wäre ich mir nicht soooo sicher.

Ich habe schon erlebt, dass jemand durchfiel weil der innere Rückspiegel fehlte, aber die beiden Aussenspiegel waren dran.

Frei nach dem Motto, was ab Werk dran war muss auch dran sein und funktionieren.

Und eine von aussen nicht zu öffnende Tür sehe ich schon als sicherheitsrelevant an.
Stell Dir mal vor es kracht, in der rechten Seite steht der Unfallgegner und die linke Seite bekommt die Rettung nicht auf....

Ich würde es evtl. vorher mit dem Prüfer klären, dann entstehen keine Kosten und man weiß woran man ist.


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 16:51:55 »
Was genau ist denn mit der Fahrertür, wie kommst Du selbst ins Auto?
Über die Beifahrerseite rüber rutschen oder lässt sich die Tür aufsperren, mit dem Schlüssel öffnen?
Wenn mit dem Schlüssel zu öffnen und von Innen, dann ist entweder der Schnäpper vom Außengriff zum Öffnungshebel - bzw gestänge ausgehangen oder abgerissen.
Lässt sich sehen, wenn man die Innenverkleidung der Tür abmacht. Ist kein großer Akt.

Normalerweise muss ein Auto verkehrssicher sein, darf für keinen Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellen.
Wie die Leute beim Tüv diese Verkehrssicherheit definieren bleibt denen überlassen.

Normalerweise sind defekte Stoßdämpfer zu beanstanden, weil das Fahrzeug keine stabile Straßenlage mehr hat bzw die Räder keine einwandfreie Bodenhaftung mehr haben und somit für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung besteht. Schaut man sich aber mal genauer um was in France diesbezüglich noch über den TÜV kam und kommt, ist eine sich von außen nicht öffnende Tür das kleinste Übel.

Um welches Auto geht es konkret, und ist jemand im Haus, der bissel handwerklich geschickt ist und die Innenverkleidung der Tür abmontieren kann?
Das Internet ist auch in solchen Sachen hilfreich. Mit geschickter "Maschinen-Suche -Google & CO" finden sich Beschreibungen und u.U. Bilder zu dieser Sache.

@Petee01, was macht eine Rettung die an den hinteren Türen keine von Außen auf bekommt, weil dort die Kindersicherung aktiviert ist?

Der Tüv in Frankreich prüft die Fahrzeuge nach einer festen Prüfliste. Das heißt, alles was dort drauf steht, wird geprüft, sonst nichts.
Und defekte Stoßdämpfer lassen die durchgehen, solange diese Dämpfer kein Öl verlieren.

@Kathy, was spricht dagegen, mal auf irgendeinen Tüv zu fahren und zu fragen was dort genau geprüft wird und was nicht?
Wenn du von außen mit Schlüssel rein kommst und normal von Innen wieder raus, dürfte das kein sicherheitsrelevanter Mangel sein.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline kathy

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2010, 18:11:00 »
ich mach die beifaherseite auf und öffne die fahrertür dann von innen, nur von  aussen geht es nicht egal ob sie auf oder zugeschlossen ist und egal ob mit oder ohne schlüssel. habe schon nachgeschaut da ist eine verankerung abgebrochen die vom knauf zur stange geht und die stange reagiert jetzt net mehr von aussen auf den knauf. habe es auch schon probiert provisorisch zu flicken klappt aber auch net

Offline rarad003

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2010, 22:25:55 »
Damit wirst du beim ct Probleme bekommen, mit Sicherheit!

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: zum TÜV mit kaputter tür?
« Antwort #10 am: 11. Februar 2010, 12:07:49 »
"was macht eine Rettung die an den hinteren Türen keine von Außen auf bekommt, weil dort die Kindersicherung aktiviert ist?"

Die Rettung dürfte mit der Kindersicherung kein Problem haben, denn dann ist die Tür zwar von innen nicht zu öffnen, sehr wohl aber von außen. Das ist doch der Sinn der Kindersicherung! :smily: