Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zulassung neuer Anhänger - Import aus D  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Zulassung neuer Anhänger - Import aus D
« am: 11. Juni 2018, 07:52:49 »
Hallo zusammen,
Wie die KFZ-Zulassung (also motorisiertes Fahrzeug) funktioniert, weiß ich ja mittlerweile. Nun habe ich eine Fragen zur Zulassung eines Anhängers.
Wir wollen einen Anhänger in D neu kaufen und fragen uns, wie das mit der Zulassung in F ist.
Bei einem Anhänger gibt es keinen Quitus fiscale. Einen Kilometerzähler hat er auch nicht  :D.
Ab wann gilt er als gebraucht, damit wir keine Importsteuer zahlen müssen? Zählt nur die Erstzulassung? Oder das Kaufdatum? Wenn das Kaufdatum zählen würde, dann wäre es ideal. Wir würden ihn 6 Monate stehen lassen und dann zum ersten Mal in F zulassen. Oder muss er schon mal in D zugelassen sein, dass man beim Import keine Steuern zahlen muss?
Danke schon mal und einen schönen Tag!
Moni

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung neuer Anhänger - Import aus D
« Antwort #1 am: 13. August 2018, 12:33:06 »
Guten Morgen,

Jetzt antworte ich mal selbst, weil ich nun weiß wie es geht. Ist halt schon ein sehr spezielles Thema, aber vielleicht betrifft es ja doch mal jemanden ...

Man muss ein Formular für die Immatriculation eines Neuwagens ausfüllen. Anfangs dachte ich, das geht gar nicht, denn da soll ein Teil vom Hersteller ausgefüllt werden, was mein deutscher Anhänger-Hersteller natürlich nicht macht. Aber den Teil füllt man halt nicht aus.

Richtig ist auf jeden Fall, dass es keinen Quitus fiscale und auch keine "Wartezeit" von 6 Monaten wie beim Gebrauchtauto-Kauf gibt.

Ich habe die Zulassung wieder über das Carte grise Cafe in Haguenau gemacht. Man braucht den Fahrzeugbrief, das COC, einen Wohnsitznachweis und eine Versicherungsbestätigung über 1 Monat. Das Formular und das Mandat wurde vor Ort ausgefüllt. Insgesamt eine Sache von 5 Minuten im Carte grise Cafe und nach einer Woche war die Carte grise schon in der Post.

Problematischer ist es mit der Versicherung: die wollten den Hänger nur für einen Tag versichern und auch das nur, weil ich dort schon länger Kundin bin. Nach langen Telefonaten mit der Groupama-Zentrale habe ich dann doch die Versicherung für einen Monat erhalten.

Na dann, viel Spaß beim Anhänger-Import!  :zwinkern:
moni

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung neuer Anhänger - Import aus D
« Antwort #2 am: 13. August 2018, 14:49:05 »
Muss ich denn auch einen "abgelasteten" Anhänger mit 500kg zulassen? Dachte da reicht es ich lasse mir ein Schild machen und gut ist?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung neuer Anhänger - Import aus D
« Antwort #3 am: 13. August 2018, 16:09:26 »
Erste Frage: Nein
Zweite Frage: Ja

Offline Nase

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung neuer Anhänger - Import aus D
« Antwort #4 am: 13. August 2018, 16:22:00 »
  :doppeld:
Nase