Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zulassung Motorrad  (Gelesen 7921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Zulassung Motorrad
« am: 16. Februar 2013, 08:25:48 »
Frage an die Experten der Motorradwelt, wird es möglich sein ein Kraftrad mit der Leistung von (kW/PS) 90/122 ohne zu drosseln in Frankreich zuzulassen?
Ich weiß dass hier in Frankreich die 100 PS Grenze zählt, es gibt Motorradzulassungen in Frankreich die über 100 PS Grenze gehen ohne das sie gedrosselt sind, deshalb meine Frage oben.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung Motorrad
« Antwort #1 am: 16. Februar 2013, 09:50:03 »
Hallo Maison,

da wirste warten muessen bis zum 1.1.2016 (da soll die Grenze fallen - stand in der Zeitschrift Motorrad).

Motorraeder die typenbedingt ueber 100 PS haben, sind nur die gedrosselten Sondermodelle via Generalimporteur nach Frankreich einzufuehren.
Wer die Drosselung entfernt, kenne auch einige die dei Drosselungen selbst entfernen oder durch den freundlichen Haendler in .de entfernen oder Umchippen lassen, verlieren
ihren Versicherungsschutz und laufen Gefahr das die Rennleitung  :police: das Mobet beschlagnahmt.
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung Motorrad
« Antwort #2 am: 16. Februar 2013, 13:41:49 »
Hallo lieber Markus,

leider ein klares Nein....bis 104 oder 106 PS hab ich schon gesehen (bin mir jetzt nicht ganz sicher wieviel die französische Tiger letztens genau hatte)  da das wohl noch innerhalb der Toleranz ist. Aber darüber ist Sense.
Und ob das mit 2016 dann auch wirklich so kommt....das erzählt man schon so lange ich in F bin - und das sind nun auch schon 13 Jahre.

Wenn das kommt wird das sicher teuer erkauft mit eine TÜV - daher bin ich nicht besonders scharf drauf.
Ich hab lieber 2 liter Hubraum und gesunde 100 PS - das reicht meinereinem zum glücklichen Grinsen =D =D

Obwohl............wenn ich so recht überlege......meine BossHoss (von der ich manchmal des Nachts träume) hat doch ein bisschen mehr....mhhh....muß nochmal über meine Aussage nachdenken  :zwinkern:
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 14:18:47 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung Motorrad
« Antwort #3 am: 17. Februar 2013, 07:56:32 »
Hallo Matthias#28,
Hallo Ralph,

danke mal für eure Antworten, ich hab's mir doch fast gedacht, aber es geht mir in ähnlicher Form wie Ralph hoffentlich werden Träume war. Was wäre das Heute, wenn wir für die Zukunft keine mehr Träume hätten.

Ralph, ja reichen im Prinzip mir auch die 98 PS meiner Kuh, wenn ich mit ihr auf der Alm bin zu weiden, die Zeit des Dauergrinsens ist leider vorbei und des halb könnte es einen kleinen Tatsch mehr sein wie oben beschrieben, aber es ist noch nicht aller Tage Abend.

Wünsche euch allen eine schönen Sonntag und schöne Träume für die Zukunft, die auch hoffentlich Gegenwart werden, denn wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2013, 08:02:51 von maison »

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Zulassung Motorrad
« Antwort #4 am: 19. Februar 2013, 20:58:59 »
Na ueber 100 PS - da gibt es kaum was feineres als http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_Tomahawk

Spass bei Seite.
Ich bin Tourerfahrer, und nach 200.000km auf meiner ST1100 will ich auch mal was neues.
Betonung liegt auf Tourer - als kein Heizteil - sondern Teile bei denen die PS definitiv an >2ter Stelle steht

Also schaue ich mich um: (die PS sind aus der Erinnerung - bitte nicht nicht festnageln)
alle Japaner-Tourer 120-170 PS
BMW: >160 PS

Und nun.
Ich habe sie Probe gefahren. Bis auf die BMW, die IMHO umgechipt war, haben alle Mobets in nahezu allen Bereichen
der Drehzahl um Luft gejammert. Das hat einem fast weh getan. Wenn man am Kabel gezogen hat, erst mal nichts,
dann nach Luft gerungen, um dann ganz gemuetlich zur Sache zu gehen. Meine alte Dame mit 98 PS ging da besser.
Alleine die BMW die statt bei ein paar tausend U/min ihr max. Drehmoment hatte, hatte die Franz-Variante es bei ca. 3.500
und nahezu den Wert im Drehmoment (das ist Tourerrelevant) der "offenen" Variante.

Ich persoenlich bin der festen Ueberzeugung, nahezu kein Mensch braucht deutlich mehr als 100 PS, aber ein
erwuerktes Mobet braucht noch mehr auch keiner.

Auf der anderen Seite, wieviele Mobets fahren in .fr rum, die jenseits von gut und boese sind, sowohl von der Leistung
als auch von der Seite mit unsinnigem ohrenschmerzen erzeugenden Laerm.

Diese Hirnis sind genau die, die dafuer sorgen, dass solche unsinnigen Begrenzungen, Strassensperrungen eingefuehrt werden oder
sonstige negativen Image Dinge tun. Ich finde es schade - ich liebe mein Hobby - aber manchmal .............
gruss Matthias