Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?  (Gelesen 28559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #15 am: 05. Januar 2008, 02:17:19 »
Hi Ralph,

ich bezahl gar nichts mehr online mit Kreditkarte.
Hab das letztes Jahr einmal gemacht - gleich auf die Schnauze geflogen.

ich zahl seit jahren alles was geht mit kreditkarte und hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht. allerdings teile ich die nummer eigentlich auch nur firmen mit, die eine gewisse solidität haben. gut, kartendaten werden gelegentlich mal gestohlen und das kann auch rennerei bedeuten - aber eben nicht finanzieller verlust, wie es mir bei einer ec-karte schon passiert ist (auch schon 10 jahre her).

hinzu kam hier, dass es mir kaum noch möglich war, anders zu zahlen. der wisch wurde am 20.12. abgeschickt und ich hab ihn über weihnachten erst bekommen. bis zum 3. musste ich zahlen, und das war aufgrund der kurzen zeit kaum noch anders möglich.

PS : nicht geblitzt werden ist einfacher - hat man selber im Griff (oder auch nicht)
Wie das mit Deinem deutschen Führerschein wird - halte uns bitte auf dem Laufenden. Erst kürzlich hat der ADAC darauf hingewiesen das es nicht zulässig ist, daß andere EU Staaten die Umschreibung des deutschen Führerscheins verlangen.

seither fahr ich konstant 49, so'n tempomat rechnet sich mit der zeit... :-)

ich bin auch mal gespannt, ob da eine aufforderung kommt.

grüße,
marco

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #16 am: 15. Januar 2008, 12:26:38 »
Hallo Bubu,

ich habe zuhause einen Zeitungsartikel mit einem Urteil das besagt, es ist NICHT notwendig, Führerscheine die innerhalb der EU ausgestellt sind, umzuschreiben.

auch ich bitte dich nochmal, den Zeitungsartikel zugänglich zu machen oder eine Quelle / Link o.ä. zu nennen. Ich bin wohl bald ebenfalls dabei - muss wegen 95 km/h statt 90 km/h 45 Euro zahlen und bekomme einen Punkt Abzug.  >:(

So ein Schwachsinn - wegen 5 km/h einen Punkt abzuziehen. Wenn die so weiter machen, hat doch in 5 Jahren kein Franzose mehr einen Führerschein! Wenn ich sehe, wie häufig die Gendarmerie hier bei uns irgendwo am Straßenrand steht und kontrolliert. Sogar in einer Ortsausfahrt, nachdem es schon ca. 500 Meter durch den Wald und nur an ein paar Firmen vorbeigeht, stehen sie 10 Meter vor dem Schild, das das Ende der Ortschaft anzeigt...  :-\ Was soll das?

In den Nachrichten auf France 2 gab es übrigens vor ein paar Wochen einen Bericht, dass Frankreich da wohl zu den striktesten Ländern überhaupt zählt und dass selbst Verkehrssicherheitsexperten den Punkteabzug ab 1 km/h für übertrieben halten!

Also - für den Zeitungsartikel wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
der Kembser

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #17 am: 15. Januar 2008, 13:01:40 »
@kembser

Ja,ja sie stehen überall das wird momentan wirklich zur Pest  :police:, du kannst dir nichts mehr erlauben, und wenn du Strich 50Km in der Ortschaft fährst, schieben dich deine Anhänger.

@BuBu

ich möchte mich kembser anschliessen, wäre echt gut wenn du den Zeitungsartikel hier im Forum verlinken könntest oder einstellen!
Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 13:11:37 von mausespeck007 »

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2008, 18:14:30 »
Wo steht eigentlich, dass in f nur 45 innerhalb von Ortschaften gilt ? Habe im Netz ua.a ADAC nur 50 gefunden?

Wie tuere sind Tempomaten zum Nachrüsten ?
Kann man nicht (wegen der Toleranz), dann immer ein bisschen mehr (also statt 49 52) einstellen ?

Gruss
diego

holzlarve62

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2008, 20:36:53 »
hey
 wo wohnt ihr ??? bei euch ist ja die hölle los über all polizei  wenn ich morgens um 4.45 von climbach nach lauterburg  und abends gegen 19 uhr zurückfahre sehe ich keine.da habe ich vieleicht  nur glück gehabt oder bei uns  ist weniger  polizei mich hatten sie mal 1992 an gehalten da war ich 35 km zu schnell auf der landstrasse bei erlaubeten 90 km musste dafür 600 fr zahlen wenn sie mich ansonsten anhalten ist wegen meinem alten vw bus bj 85  weil er verboten ausschaut bekommt keine pflege nur diesel und öl  oder bis noch vor 6 jahren wegen meinem karmann ghia weil er nicht so bekannt ist aber ansonsten hatte ich wohl glück gehabt wenn man so eure nachrichten liest.
werde mich mal noch mehr an die geschwindigkeit halten um staat nicht noch reicher zumachen  euch wünsche ich keine polizei kontrolle

gruss holzlarve und gute fahrt
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 20:39:56 von holzlarve62 »

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #20 am: 15. Januar 2008, 21:48:26 »
......und grauen Opel Kombi, ja ja das ist ein ganzes Kombiolot >:D

Gruß
Markus

holzlarve62

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2008, 22:02:45 »
danke danke

also blauer und grauer kombi  da mach ich doch gleich die augen auf   und werde nicht mehr nach den schönen  frauen schauen die bei mir in der gegend wohnen
also 90 km auf den kand und 50 in der stadt außer wissenbourg richtung climbach ortsende 40km/h und im wald 70 über den berg 50   ist das langweilig kein rennen mehr über den col du pigeonnier   schade macht spass aber so zu teuer..
langsam, sprit sparen ,umwelt schonend,----langweilig--- dann freud sich ja mein audi mit seinen 353000 km auf eine ruhige zeit

gruss holzlarve

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #22 am: 16. Januar 2008, 12:40:41 »
die Blauen aus Lembach und Wissembourg sind da auch schon schön am lasern besonders am am Col du Pigeonnier neben der Hütte .
Ok, dort ergibt das auch Sinn, IMHO. In Richtung Wissembourg die 70 sind allerdings schwierig einzuhalten ;-)  Als Moppedfahrer gelingt das auch nur in den Scheitelpunkten der beiden Serpentinen.
sehr beliebt der Ausgang von Altenstadt  und der Parkplatz im Waldstück
Aber tendentiell wird da "nur" werktags gemessen. Oder täusche ich mich?
also immer schon auf den blauen Opel Kombi achten  :police:
... und auf die "Tagfahrlichthinweise"[tm] des Gegenverkehrs ;-)

Gruß, Ralf

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #23 am: 21. Januar 2008, 07:23:59 »
Sorry - war jetzt länger nicht hier - ich scan den Artikel und setz ihn hier rein.... ;D

...und ja - blauer Kombi  ;-) :police:

Martin123

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #24 am: 22. Januar 2008, 16:36:04 »
Hallo Marco,

ein französischer Freund von mir zahlt gerade 69 Euro Strafe für 5 km zu schnell. Es war eine Blitzanlage auf der Autobahn Straßburg in Richtung Karlsruhe.
Er sagt hierzu: "Du mußt bei uns auf der Autobahn wirklich sehr sehr aufpassen...".
LG Martin


Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #25 am: 26. Januar 2008, 03:21:26 »
Wenn ein Minister in F seiner Landsleute Herr werden will, muß er notfalls schon mal mit Wiedereinführung der Guillotine drohen.
Sonst bleiben die lieber Individualisten.

Sind mir symphatisch, die Leut.

Ich denke, es ist - wie so oft - eine vorübergehende Übertreibung, die sich wieder legen wird. Bei der Einführung der Punkte zum FS wars genauso, die hatten sich das abgeguckt, aber nicht wirklich verstanden. So wie's eingeführt wurde, wär in kürzester Zeit ein Großteil der Franzosen ohne FS gewesen. Ein Verfall der abgezogenen Punkte nach z.B. 2 Jahren untadeligem Fahren war gar nicht vorgesehen, seine Punkte sollte man auf ewig behalten.
Als das dann auch der Verkehrsminister verstanden hatte, hat er's korrigiert. - Nobel.

A+
khmer

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #26 am: 26. Januar 2008, 08:05:43 »
......und grauen Opel Kombi, ja ja das ist ein ganzes Kombiolot >:D

Gruß
Markus

Achtung!

das  :police: Kombiolot der Radarfahrzeuge hat sich vergrössert  :police: es kam zu einem blauen und grauen kombi ein weisser Opel Astra Kombi hinzu. Auffälligkeit an linker hinteren Stoßstange Messeinheit montiert, die Radareinheit selbst sitzt im hinteren Teil des Kombi's, Scheibe nicht verdunkelt :-D, was bei den anderen zwei Kombiolotfahrzeugen der Fall ist.

Also Leutz, in den Ortschaften immer schön auf die Gehwege und Strassenränder achten und die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten.

Protokollfreie Fahrt wünscht Euch

Markus   

mausespeck007

  • Gast
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #27 am: 26. Januar 2008, 08:17:51 »
Wenn ein Minister in F seiner Landsleute Herr werden will, muß er notfalls schon mal mit Wiedereinführung der Guillotine drohen.
Sonst bleiben die lieber Individualisten.

Sind mir symphatisch, die Leut.

Ich denke, es ist - wie so oft - eine vorübergehende Übertreibung, die sich wieder legen wird. Bei der Einführung der Punkte zum FS wars genauso, die hatten sich das abgeguckt, aber nicht wirklich verstanden. So wie's eingeführt wurde, wär in kürzester Zeit ein Großteil der Franzosen ohne FS gewesen. Ein Verfall der abgezogenen Punkte nach z.B. 2 Jahren untadeligem Fahren war gar nicht vorgesehen, seine Punkte sollte man auf ewig behalten.
Als das dann auch der Verkehrsminister verstanden hatte, hat er's korrigiert. - Nobel.

A+
khmer

Hi A+ khmer,

das kann ich mir nicht vorstellen dass, das eine vorübergehende Übertreibung ist und sich wieder legen wird. Da der französische Staat ein fester Etat hat an Bussgelder die von den Kombilot's Leuten und anderen Verkehrsdelikten eingetrieben werden kann /muss, glaube ich nicht dass dieser Zustand abnehmen wird sondern, wie es fast jeder erlebt wird es immer mehr und immer häufiger!

Gruß
Markus

Offline BERNDF

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #28 am: 24. Februar 2008, 23:27:04 »
Hallo Leute der schnell fahrenden Zunft,
ich verstehe hier einiges nicht! Auf der einen Seite gibt es schon erhebliche Knöllchen bei 1 Kmh zu schnell und auf der anderen Seite wird doch auch hier in F ziemlich gerast. Als ich im Sommer an der Cote Azur war, wurde es auf den engen Strassen einem doch schon ganz schön mulmig, wie die Einheimischen dort in der Gegend rumkurven. Am Anfang hatte ich mich darüber gewundert, warum die meisten mit eingeklappten Fahrerspiegel rumfahren. Später habe ich am Strassenrand jede Menge abgerissener Spiegel gefunden und konnte mir ein Reim drauf machen. Aber Respekt vor Tempolimits ist dort Fehlanzeige. Am schäfsten fand ich einen Jeep mit dt. kennzeichen, TüV seit 7 Jahren abgelaufen und der Zulassungstempel bestand aus einer billigen Kopie, die mit Tesa aufs Kennzeichen geklebt war. Also Angst vor irgendwelchen Punkten haben die da unten wohl kaum....
Viele Grüße Bernd 

Offline grinsebacke

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnelles fahren in Frankreich extrem teuer?
« Antwort #29 am: 25. März 2008, 20:07:28 »
Also nachdem ich diese Berichte hier gelesen habe behalte ich mein deutsches Kennzeichen lieber inkl. der Zulassung auf ein Familienmitglied in D. Hat mir vor 2 Wochen schon 90 EUR gespart, als ich unangeschnallt vorm Champion bei den künstlich eingebauten Berglandschaften in Lauterbourg angehalten worden bin. Die hatten zwar gleich eifrig telefoniert aber mussten oder haben mich dann doch mit einer Ermahnung weiterfahren lassen, da sie meinen Wohnsitz im Dialog miteinander als deutschen eingestuft haben...so musste ich noch nicht mal lügen >:D