Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?  (Gelesen 6621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« am: 03. Juli 2009, 09:28:00 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Schreiben bekommen, daß ich vor 2 Wochen in der Rue nationale in Forbach zu schnell gefahren sei,  62km/h anstatt 50km/h. Ich habe mich echt gewundert habe weder Poilizei noch Blitzer dort gesehen...

Zahlen, wenn ich innerhalb 15 Tage erledige, muß ich 90 Euro, aber da steht auch noch was von Punkteabzug, bekommt man für dieses Vergehen tatsächl. Punkte abgezogen, falls ja wer weiß wieviel?
Wie ist das eigentlich wenn ein Deutscher meinen Wagen gefahren hat..., daß die Strafe bezhalt werden muß ist klar, aber wie wäre das wenn es tatsächl. für dieses Vergehen Punkte geben sollte, mit den Punkten, die können mir doch keine Punkte für ein Vergehen abziehen das ich gar nicht begangen habe, oder  ;)

Ich hatte vor 1 Jahr das "Pech" wegen zu kurzem Anhalten an einem Stop-Schild bereits 4 Punkte zu kassieren, und bin eigentlich auch glücklich daß ich davon jetzt schon 1 Jahr überstanden habe, wenn jetzt wegen dem o.g. "Vergehen" wieder was dazu kommt beinngt dann die eit wieder von vorne zu laufen...

Vielen Dank für Eure Hilfen!

LG
onjaanja

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #1 am: 03. Juli 2009, 09:48:58 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:45:26 von 963 »

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2009, 09:56:39 »
Hallo 963,

vielen Dank schon mal für die Punktetabelle, hab gegoogelt aber nicht gefunden! Super...!
also gibt es normalerweise 1 Punkt... wäre nur noch zu klären wie das ist, wenn ich nicht selbst gefahren bin sondern meine
Schwägerin mit Wohnsitz in D...


Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2009, 10:07:49 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 17:45:14 von 963 »

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2009, 11:10:53 »
Hallo 963,

vielen Dank mal wieder, Du bist ein Schatz daß Du mir so lieb weiterhilfst, stimmt die 2. Seite habe ich mir noch gar nicht angesehen...

Nochmal zu meinem Hauptproblem bzgl. der Punkte:
das Schreiben ist an meinen Mann gekommen, da das Auto auf ihn angemeldet ist, angenommen ich bin gefahren bekäme ich ja die Punkte da ich ja ebenfalls in F wohne,
aber wenn ein Dritter gefahren ist der in D wohnt wie läuft das denn dann mit den Punkten...?

Kann das denn dann evtl. noch andere "Nachteile" für die andere Person haben, ausser daß sie die 90 Euro zahlen muß...
Oder kann es evtl. sein, daß die Person wenn Wohnsitz in D mehr als 90 Euro zahlen muß... , kann es dann evtl. auch in D zu einem Punkteabzug kommen... ??


Vielen herzlichen Dank!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2009, 12:18:56 »
Hi,

ich weiss nur wie es in Luxembourg ist, da ich dort arbeite.

Wenn ein Deutscher oder Franzose oder wer auch immer einen entsprechenden Verstoß begeht,
dann werden ihm/ihr auch in LUX die jeweiligen Punkte abgezogen.

Und wenn das Limit erreicht ist, gibts ein Fahrverbot für Luxembourg.

Könnte mir das analog für Frankreich vorstellen, da sich das luxemburgische Verkehrsrecht in vielen Dingen an das
französische anschliesst (habe ich jedenfalls den Eindruck - zumal benehmen sich die Gendarmen in beiden Ländern gleich hoheitlich und sind meist sehr Humorfrei und Diskussionsunwillig)

à bientôt

Pero

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2009, 13:43:01 »
hallo

mir ist vor kurzem dasselbe passiert bin geblitzt worden mit 70 und 50 waren erlaubt....... also die franzosen stehen mittlerweile viel mit laserpistolen oder wie die sich nennen, also das sieht man dann gar nicht.
wie gesagt hab auch 90€ strafe und 1 punkt bekommen. da ich mit dem auto meines mannes gefahren sind
 haben wir das gemeldet so das ich den punkt bekomm und nicht mein mann.
das hat gut geklappt.
nur unbeding pünktlich bezahlen sonst wirds doppelt so teuer.


gruss Luna

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #7 am: 04. Juli 2009, 09:59:22 »
Vielen Dank für Eure Antworten....

3 Fragen hätte ich noch, falls ihr mir da auch antworten geben könntet wäre supi:

1. Luna1: existiert dann auch ein Foto, wenn das mit so einer Laserpistole gemacht wurde, sprich kann man den Fahrer erkennen?

2. Wer weiß wie es ist, wenn nicht mein Mann sondern ein Bekannter mit Wohnsitz in D mit dem Auto meines Mannes gefahren ist...?

3. Wenn ich jetzt diesen Punkt kassieren sollte, beginnt dann die Zeit meines Punktekonto's wieder von vorne zu laufen, ich habe vor 1 1/2 Jahren 4 Punkte für zu kurzes Halten am Stopschild bekommen und war froh jetzt schon die Hälfte der Zeit überstanden zu haben, läuft das jetzt wieder von vorn...

Vielen Dank ihr Lieben!!

LG
onjaanja

Offline luna1

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Zu schnell gefahren, auch Punkteabzug?
« Antwort #8 am: 04. Juli 2009, 13:00:54 »
Vielen Dank für Eure Antworten....

3 Fragen hätte ich noch, falls ihr mir da auch antworten geben könntet wäre supi:

1. Luna1: existiert dann auch ein Foto, wenn das mit so einer Laserpistole gemacht wurde, sprich kann man den Fahrer erkennen?

2. Wer weiß wie es ist, wenn nicht mein Mann sondern ein Bekannter mit Wohnsitz in D mit dem Auto meines Mannes gefahren ist...?

3. Wenn ich jetzt diesen Punkt kassieren sollte, beginnt dann die Zeit meines Punktekonto's wieder von vorne zu laufen, ich habe vor 1 1/2 Jahren 4 Punkte für zu kurzes Halten am Stopschild bekommen und war froh jetzt schon die Hälfte der Zeit überstanden zu haben, läuft das jetzt wieder von vorn...

Vielen Dank ihr Lieben!!

LG
onjaanja

Also ich denke die sehen dann nur die geschwindigkeit und das nummernschuld, manchmal stehen ein par 100 meter die polizei und holt einen raus.
also ich hab kein foto zu gesicht bekommmen.
und der punkteabzug bekommt immer der auf den das fahrzeug gemeldet ist, wenn also jemand anders gefahren musst du das schriftlich mitteilen mit unterschrift der gefahrenen person.


zu punkt 3 kann ich leider nichts sagen hab bis jetzt erst meinen 1. punkt, aber könntest dich mal bei der gendarmie erkundigen.


schönes wochenende

gruss luna