Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Yamaha FJR 1300 AS  (Gelesen 8343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

  • Gast
Yamaha FJR 1300 AS
« am: 14. Februar 2009, 22:15:57 »
Hallo Motorradfreaks vom Forum ,

an Euch habe ich jetzt mal ne Frage, das Frühjahr kommt bald und ich habe die Möglichkeit von D nach F eine wunderschöne Yamaha FJR 1300 AS 105,5 kW (143,5 PS) zu bekommen.
Da ich aber hier im Forum gelesen habe, das in F nicht mehr als 100 PS zugelassen werden, hätte ich
ein Problem mit dem Fahrrad in F.
In einem anderen Thread hier wird geraten das ganze durch einen Motorradfachhändler in F machen zulassen?

Frage:
Wenn die Ummeldung durch einen Fachhändler in F gemacht wird, werden dann die 143.5 PS meines Fahrrades, auf 100 PS gedrosselt? Wäre ja nicht sonderlich begeistert davon!

Oder wäre es besser ein solches Fahrrad in F zu kaufen, aber dann nur mit max.100 PS, oder?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht positiv / negativ?

Wo gibt es im Raum Bas Rhin renomierte Motorradhändler die ihr Handwerk verstehen?

Freue mich über zahleiche Antworten.  :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 22:21:27 von _Markus_ »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #1 am: 15. Februar 2009, 12:53:41 »
Hallo Markus,

also - definitiv bekommst Du das Mopped mit den 143 PS nicht in Frankreich zugelassen.
Du müßtest es in D offiziell auf 100 PS drosseln lassen (achtung - nicht 98) , dann ist es kein Problem.
Oder du sprichst mit einem Händler hier ob er die Drosselung gegenüber der DRIRE bestätigt. Bei Moppeds über 100 PS verkauft dir der Händler i.d.R. das Ding mit 100 PS und entfernt dann die Drossel.
Sonst würden nicht soviele mit über 100 PS hier rumfahren.
Aber - das ist illegal und kann im Falle eines Versicherungsschadens sehr sehr teuer werden.
Wenn Du legal über 100 PS fahren willst mußt Du die Kiste in D anmelden.
In Wolfisheim bei Straßbourg ist der Hondahändler Wolff. Sehr großer Händler mit vielen gebrauchten Moppeds (alle Marken) hauptsächlich aus D / BeNeLux. Der macht Dir auch die Zulassung.

Machs wie ich - kauf Dir ne V2 mit viel Hubraum - ist viel gesünder.......(hab demnächst ne 1400er Intruder mit französischer Zulassung zu verkaufen)

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 12:57:08 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

_Markus_

  • Gast
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #2 am: 15. Februar 2009, 13:07:42 »
Hi Markus,

der genannte ist in Bas Rhin ---- meinst Du mehr bei Dir ?
Leider nein, aber ich kenn einen Moppedclub in Deiner Nähe. Kann die Jungs ja mal anschreiben.
In Haguenau wird sicher auch was sein.

Gruß Ralph

Sorry, mein Thread hat sich mit deiner Ergänzung deines Thread gekreuzt.

_Markus_

  • Gast
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #3 am: 15. Februar 2009, 13:13:40 »

Machs wie ich - kauf Dir ne V2 mit viel Hubraum - ist viel gesünder.......(hab demnächst ne 1400er Intruder mit französischer Zulassung zu verkaufen)

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ich benötige ein Fahrrad mit Motor, das ich des öfteren in der Woche nehmen kann, mit der von dir besagten 1400er Intruder wurde ich nicht wirklich glücklich werden.

_Markus_

  • Gast
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #4 am: 15. Februar 2009, 16:13:17 »
Hallo,

wieso - das ist auch ein Fahrrad mit Motor   :lach:

Was willst Du denn mit 143 PS ?? Das ist mit der Zeit viel zu teuer  >:D >:D

Gruß Ralph

was heißt wird mit der Zeit viel zu teuer, was meinst du damit?

« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 16:21:12 von _Markus_ »

_Markus_

  • Gast
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #5 am: 15. Februar 2009, 16:21:25 »
Möchte auf jedenfall kein Moped mit Kette oder Riemen sondern mit Kardan
und die findest du leider nur bis jetzt im oberen Segment

Offline Agent Orange

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #6 am: 18. Februar 2009, 09:06:42 »
Hallo Markus,

also - definitiv bekommst Du das Mopped mit den 143 PS nicht in Frankreich zugelassen.
Du müßtest es in D offiziell auf 100 PS drosseln lassen (achtung - nicht 98) , dann ist es kein Problem.


Gruß Ralph

Hallo,
ich möchte auch mein Motorrad, Kawasaki Z 1000 Bj 2005 mit 93KW (127PS) in Frankreich zulassen. Leider gibt es für dieses Motorrad nur ein Drosselsatz mit 72KW (98PS). Warum müssen es unbedingt 100PS sein ??? Bekomme ich die mit 98PS nicht zugelassen ???

Danke für eure Antworten
Gruß Andreas

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #7 am: 18. Februar 2009, 11:33:41 »
Hallo Andreas,

doch - mit 98 PS bekommst Du sie auch zugelassen - ist aber erheblich komplizierter.
Der Grund liegt darin das Dein Mopped in Frankreich serienmäßig 100 PS hat. Es ist jetzt nicht einfach so das Dein Mopped halt 2 PS weniger hat sondern Du hast ein Motorrad das es so in Frankreich nicht gibt.
Das ist das Problem..... Dann mußt Du den Weg über die DRIRE gehen und quasi über eine Einzelabnahme zulassen oder du sprichst hier mit einem Händler. Die bekommen das auch hin (wollen i.d.R. ca.300 - 500 EUR dafür).

Andere Möglichkeit wäre den französischen Drosselsatz einzubauen (dann hat sie 100 PS) und der Händler soll sie gleich in Frankreich zulassen für Dich.
Der deutsche 98er Satz hilft Dir nicht besonders weiter.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Agent Orange

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Yamaha FJR 1300 AS
« Antwort #8 am: 24. Februar 2009, 09:00:40 »
Hallo Ralph,
Danke für Deine Antwort. Ich muß mal sehen wo hier in der Nähe (Grosbliederstroff) ein Kawa-Händler ist und mir ein Angebot machen lassen. Vieleicht melde ich sie auch wieder in Deutschland (über meinen Bruder) an, kommt darauf an, was der Umbau kostet und wie hoch hier die Versicherungsprämie ist. In Deutschland habe ich 500 Euro/Jahr mit TK bezahlt. Vieleicht lohnt sich der ganze Aufwand ja nicht, mal sehen.

Gruß Andreas