Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wohnmobil in Frankreich einführen  (Gelesen 2788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LisaA

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Wohnmobil in Frankreich einführen
« am: 04. April 2018, 11:55:36 »
Hallo Liebe Gemeinde ,
Ich bin zur Zeit leider etwas ratlos. Wir haben uns  2014 ein Neuzugelassenes Wohnmobil gekauft und wollen es nun in Frankreich einführen. COC ist vorhanden.
Das ganze Papierprocedere ist mir (fals es sich von normalen PKW nicht groß unterscheidet) bekannt.
Da ich noch nie ein so "neues" Fahrzeug eingeführt habe, würde ich gerne wissen ob die Ecologie Strafsteuer anfällt ? Wenn ja wie viel etwa oder ob ich das richtig verstanden habe dass Wohnmobile davon nicht betroffen sind ?(CV13 anhand der Internetformel berechnet)

Ich würde mich riesig über ANtworten freuen. Vielen Dank im vorraus.


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wohnmobil in Frankreich einführen
« Antwort #1 am: 04. April 2018, 15:24:26 »
Hallo,

habe letztes Jahr ein WoMo BJ2016 eingeführt.
Sehr problemlos dank COC.
Kosten sind mit einem normalen PKW nicht vergleichbar (womo ist ein VASP ) - viel günstiger
und keine Ecotax. Habe für Ducatobasis 150 PS 366 € für die Carte Grise bezahlt in Lothringen (Elsass ist billiger).
 
Viel Spaß mit dem Wohnmobil.
Fragen gerne auch per PM.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 06. April 2018, 13:15:16 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline LisaA

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Wohnmobil in Frankreich einführen
« Antwort #2 am: 04. April 2018, 18:00:26 »
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung :) das klingt sehr gut :)