Grenzgaenger Forum

Autor Thema: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben  (Gelesen 17694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« am: 27. November 2014, 10:53:36 »
Hallo,

Eine deutsche Bekannte, die schon seit mehr als 17  Jahren in F lebt,  hat mir geraten, im ADAC zu bleiben, wenn man in Frankreich wohnt. Die französischen Versicherungen übernehmen keinen Wildschäden, der ADAC würde die aber übernehmen. Läuft das mit der Adressummeldung problemlos? Mit der Plus-Mitgliedschaft würde man dann -natürlich-  nicht nach Deutschland, sondern an den Wohnsitz nach F  gebracht.
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 11:02:06 »
Das klappt sehr gut. Ich habe bereits einen Wildschaden vom ADAC bezuschusst bekommen, max. 300.-

Der ADAC bieten Mitgliedern mit franz. Wohnsitz auch eine Reiserücktritt und Verkehrsrechtschutzversicherung an. Beide sind mit franz. Wohnsitz und deutschem Versicherer sonst nur sehr schwer und teuer zu bekommen.

Auch das Zurückbringen an den franz. Wohnsitz klappt gut.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #2 am: 27. November 2014, 11:17:12 »
Eine Reiserücktrittsversicherung haben wir in der Vergangenheit (mit nur deutschem Wohnsitz) schon abgeschlossen. Der Vertrag lief über ein Jahr und verlängerte sich automatisch , wenn man vergessen hat, sie zu kündigen (.........)

Verkehrsrechtsschutz haben wir nicht abgeschlossen (gehabt) da in der deutschen allgemeinen Rechtsschutzversicherung mit drin.  Und jetzt ist der Schutz doch in der französischen Autoversicherung mit drin .

Gut, dass es kein Problem darstellt, beim ADAC die Adresse umzumelden.

Bist du schon mal in Frankreich mit dem Wagen liegengeblieben und hast dann den ADAC gerufen, der einen Partner schickte??


Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 11:30:59 »
Schau mal in die Vetragsbedingungen Deine Reiserücktritt. Die mir bekannten Versicherungen leisten nur bei Wohnsitz des VN in D.
Verkehrsrechtschutz über die franz. Versicherung ist ok, wenn Dir im Schadensfall die Beratung eines franz. Vertragsanwalts für einen Unfall in D ausreicht. Mir reicht das nicht...

Ich bin noch nicht liegengeblieben, aber ein Nachbar wurde vom ADAC aus dem Allgäu huckepack in Frankreich vor der Tür abgeliefert, das hat auch gut geklappt. Einfach Europaweit den ADAC rufen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #4 am: 27. November 2014, 11:36:22 »
Hallo Dirk,

ja, in D ist der ADAC vorhanden. Was ist , wenn ich in Südfrankreich liegen bleibe und heim nach Nordfrankreich möchte.....kommt dann ein ADAC Partner?


Die Rücktrittsvers.  hatten wir  immer über den ADAC.

Die Sache mit dem deutschen Verkehrsrechtsschutz beim ADAC wäre ja echt zu überdenken. Noch haben wir eine deutsche komplette Rechtsschutzversicherung (da deutscher Wohnsitz vorhanden ist)
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #5 am: 27. November 2014, 11:48:48 »
Du musst halt Deine Versicherungen überprüfen, ob diese mit franz. Wohnsitz weiterbestehen können. Bei vielen Versicherungen geht es nicht oder nur mit Zusatzvereinbarungen.

Der ADAC holt Dich auch aus SüdF nach NordF. Den gebauen Leistungsunfang kannst Du auf der Webseite nachlesen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #6 am: 27. November 2014, 12:19:03 »
Ich habe jetzt mal beim  ADAC in München angerufen und fasse hier mal die Informationen, die ich bekommen habe , für alle zusammen:

ADAC Plus Mitgliedschaft in Deutschland, Umzug ins EU Ausland:
Adresse mitteilen
gegebenenfalls neue französische Bankverbindung mitteilen, sie buchen jetzt auch von einem franz. Konto ab
Leistungen gelten dann weiterhin

ADAC Krankenversicherung gilt nie in Deutschland und bei Umzug nach Frankreich dann auch nicht in Frankreich (=Wohnsitzland)
Verreist man, sind  nur die ersten 45 Tage versichert
Man kann eine Langzeit-Auslands-KV abschließen:
unter 66 Jahren : bis max. 24 Monate
über 66J: max 12 Monate
über 76J: max 6 Monate


Tierkollisionsbeihilfe:  (nicht nur bei Wildschäden)
ADAC Beihilfe bis max 300 Euro (im Rahmen der Selbstbeteiligung)  und das weltweit , wenn man mit eigenem PKW unterwegs ist.


Viele Grüße, sable12

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 13:50:07 »
Wir sind auch wohnhaft in F.
Hatten leider schon mehrfach Probleme mit dem Wagen und bekamen immer super vom ADAC geholfen (in D und in F).
Dieses Jahr sogar im Sardinienurlaub ... Bremsen defekt  :-\
Die hatten sich per ADAC Italien perfekt um alles gekümmert. Ständige Korrespondenz mit der Werkstatt bezüglich Status der Reparatur, aber vor allem haben wir sofort einen kostenlosen Mietwagen (bis zu einer Woche, 52€ am Tag) bekommen !!
Das Bremsteil konnte vor Ort besorgt werden, ansonsten hätten die das Teil einfliegen lassen.

Wir haben auch die Reiserücktritt beim ADAC.

Aber wie kommt Ihr drauf das in F keine Wildschäden bezahlt werden ?? Ich denke das kommt auf die Versicherung bzw. welche Art des Schutzes an!
Ich habe unsere beiden älteren Autos Vollkasko versichert, da werden auch Wildschäden bezahlt. Bei Teilkasko leider nicht !!

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 14:18:51 »
Wildschäden sind in F nicht in der Teilkasko wie in D. Kannst Du nur über Vollkasko versichern, und dann ist es eine Frage der Schadenshöhe/Selbstbeteiligung/Schadensanzahl, ob es sich lohnt, die Vollkasko zu ziehen.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #9 am: 27. November 2014, 14:27:20 »
Ja, ich weiß nicht, bei welcher Versicherung die Bekannte versichert ist...... wir sind bei der MMA und ich habe das Büro angemailed und nachgefragt: JA diese Schäden sind  bei uns in der Versicherung mit versichert,  aber mit SB.
Viele Grüße, sable12

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #10 am: 27. November 2014, 15:53:07 »
Bis 260,- € bekommt man bei Dokumentenverlust vom ADAC!
Unserem 12-jährigem Sohn wurde in England der Rucksack mit Ausweis gestohlen. Musste mit Begleitung  nach London und retour (ca 680 km) zwecks Ausreisegenehmiging. Der "Spaß" hat wohl mehr gekostet , aber besser wie nix!

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2014, 11:58:49 »
Also wir sind auch weiterhin mit der Plus-Mitgliedschaft nach Frankreich gezogen und das ist gar kein Problem. Die waren sogar schon bei mir Zuhause, als ein PKW mal nicht anspringen wollte.

Was mich jedoch interessiert: Bei Wildschäden übernimmt der ADAC auch was?? Aus der Plus-Mitgliedschaft heraus?

Ist aktuell, da uns vor ein paar Wochen wohl eine Wildsau die komplette Fahrerseite demoliert hat......ich muss die SB meiner Vollkasko halt dazu zahlen.

Wie bekomme ich denn vom ADAC auch noch einen Teil, wenn? Dankeschön schonmal....suche auch mal selbst auf der ADAC-Website  ;)

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2014, 12:04:22 »
Max. 300.- und Du musst nachweisen, dass der Unfall stattgefunden hat (Polizei/Wildhüter/Förster etc) und die Versicherung Dir nichts zahlt. Bei mir hat es gereicht, die Schadensaufnahme des Försters und eine Kopie des Versicherungsvertrags hinzuschicken.

Offline Bubu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2014, 12:11:34 »
OK - also die Versicherung zahlt schon bis auf die SB von 290,-- - nachweisen kann ich mit der Wildunfallbescheinigung, die ich natürlich kopiert habe.

Hmmmm.....gut, ein Versuch ist es sicher wert.

Vielen Dank  :doppeld: :D

banjo

  • Gast
Re: wohnen in Frankreich und im ADAC bleiben
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2014, 12:14:32 »
Ob der ADAC Deine VK-SB zahlt, weiss ich nicht, musste probieren.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Tierkollision_7258032_01-12_tcm4-69262_128871.pdf