Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?  (Gelesen 6214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« am: 05. Oktober 2014, 16:48:34 »
Hallo zusammen,

da meine Winterreifen nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit meines Autos haben, habe ich wie in D einen Aufkleber am Armaturenbrett.
So wie das in D vorgeschrieben ist.

Wie ist das in Frankreich?
Gibt es hier eine ähnliche Bestimmung?

Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2014, 16:49:02 »
Nachtrag.

Auto hat nun natürlich fr. Zulassung.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2014, 19:01:14 »
So einen Aufkleber gibt es in Frankreich auch, ob er wie in Deutschland obligatorisch ist weiß ich aber nicht.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2014, 20:54:55 »
Reifen sind der einzige Kontakt den man hat. Deshalb bin ich an der Stelle erzkonservativ.
Die Deutschen testen was das Zeug haelt, und verbieten oftmals sehr viel.
Bei Motorradreifen ist das noch viel heftiger. Viele haben mich beneidet, dass ich nicht mehr zum deutschen Tuev muss,
und man jeden Reifen aufs Auto/Motorrad machen kann, Hauptsache er passt von der Groesse her.
Dennoch halte ich mich lieber an die "kleinliche" deutsche Regelung.

Ich weiss NICHT ob es eine Regelung in .fr gibt, aber ich wuerde schon aus Selbstschutz bei Reifen die nur fuer niedrige
Geschwindigkeiten gebaut wurden, auf keinen Fall, auch ohne Aufkleber, schneller fahren wollen.
Sicher ist Sicher.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2014, 02:30:53 »
Wenn ich gewisse Argumente Deutscher lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Matthias, Reifen werden nicht für niedrige oder höhere Geschwindigkeiten gebaut. Die Fertigungsqualität wird nach Herstellung getestet und bewertet und anhand der Bewertung erfolgt die Zulassung und Benotung.

Reifen sind nur ein Aspekt bezüglich Bodenkontakt eines Fahrzeuges. Mehr als ein Parameter (Reifen) ist zu beachten. Alle Reifen sind wie sonstiges Technische immer nur ein Kompromiss. Vergessen bzw zu wenig beachtet wird, echte Allwetterreifen
kann es nicht geben. -Werbetricks, Mogelpackungen- Was bei Nässe gut ist muss nicht bei Schnee und Eis gut sein usw usf.

Testen und verbieten kann man auch aus anderem Blickwinkel sehen. Wem dient das, wer hat welchen Vorteil davon. Es werden ja nicht nur Reifen getestet.

Warum ist es für Erwachsene so schwer, vernünftig zu denken?
Alles menschengemachte ist relativ, hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile!
Es hängt immer nur von der jeweiligen Betrachtungs- und Denkweise jedes einzelnen Menschen ab, ob dieser bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, bzw sehen will.

Du glaubst ja beispielsweise sinngemäß an einen Vorteil, wenn du dich lieber an der "kleinlichen" deutschen Regelung orientierst.

Wenn Neider glauben es wäre ein Vorteil wenn man nicht zum deutschen TÜV muss, machen sie es sich sehr einfach.
Man müsste nur zurück denken als in Fr kein TÜV nötig war und welch teilweise technischer Schrott somit nicht nur in Fr rumfahren durfte.

Wozu führte man überhaupt TÜV ein, schließlich haben alle Menschen ab Geburt den berühmten gesunden Menschenverstand, brauchen keinerlei Vormund! Übrigens deutscher TÜV wurde 1951 verbindlich eingeführt. In Frankreich verbindlich erst 1992.

Dein Sicher ist Sicher ist ein frommer Wunsch. Sicherheit ist nur ein Parameter der von vielen Faktoren und Zusammenhängen abhängig ist. Es sollte normalerweise genügen, wenn ich einen Satz zum nachdenken äußere. Was alles kann gemeint sein, wenn gesagt wird, "Ursache war menschliches versagen" ;-).

Okay, ich hätte es kürzer machen können.
Sinngemäß, wieso stellt sich für manche Leute eigentlich die Frage nach einer "zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen"?

MfG Helmut
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2014, 08:00:18 »
Matthias, Reifen werden nicht für niedrige oder höhere Geschwindigkeiten gebaut. Die Fertigungsqualität wird nach Herstellung getestet und bewertet und anhand der Bewertung erfolgt die Zulassung und Benotung.
Also Helmut bei aller Liebe, das klingt nicht logisch fuer mich. Ein Reifen fuer eine hohe Geschwindigkeit muss sehr viel mehr aushalten, als einer der nur fuer 160.
Das muss ein anderer Aufbau, eine andere Konstruktion sein. Wenn ich mir den Index (letzte Stelle in der Reifenbezeichnung)  anschaue: Q =160 / R =170 / S =180 / T =190 / H = 210 / V = 240 / W = 270 / Y = 300 / ZR > 240
dann waere ich geneigt dir zu folgen wenn es z.B. um Q oder R ginge, aber wenn man nach dem Backen sagt "oh ein ZR isser nicht machen wir mal ein T drauf" - nie und nimmer.
Die designen die Reifen, machen ihre Belastungstests, und danach wird er in eine Klasse eingestuft. Je hoeher der Geschwindigkeitsindex um so konstruktiv aufwaendiger ist der Reifen und umso hoeher muss die Fertigungsqualitaet sein.

Testen und verbieten kann man auch aus anderem Blickwinkel sehen. Wem dient das, wer hat welchen Vorteil davon. Es werden ja nicht nur Reifen getestet.
Ich habe einige Zeit auch als Reifentester mitgemacht. Zugegeben bei Motorradreifen, dass ist nochmal eine Hausnummer komplexer. Wir sind gefahren, wir haben gemessen, Spezels haben die Tragbilder analysiert,
Temperaturen ausgewertet, Bremswege gemessen, Haftreibbeiwerte gemesen, und und und. Und nach Auswertung aller Daten, hat der Reifen ein Freigabe bekommen oder auch nicht.
Immer wieder ueberraschend waren die hoechst unterschiedlichen Ergebnisse auf verschiedenen Mobets, obwohl diese vom Gewicht und Geometrie ziemlich aehnlich waren.

Warum ist es für Erwachsene so schwer, vernünftig zu denken? Alles menschengemachte ist relativ, hat gleichzeitig Vorteile und Nachteile!
Es hängt immer nur von der jeweiligen Betrachtungs- und Denkweise jedes einzelnen Menschen ab, ob dieser bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, bzw sehen will.
Das isses nicht immer, manchmal ist es auch bequemer andere Denken zu lassen.

Du glaubst ja beispielsweise sinngemäß an einen Vorteil, wenn du dich lieber an der "kleinlichen" deutschen Regelung orientierst.
Nun ich kennne aus erster Hand das aufwaendige Testprozedere bei Mobetreifen, und das war sehr gruendlich, und somit habe ich die Hoffnung das dies bei Autoreifen auch so ist.

Sinngemäß, wieso stellt sich für manche Leute eigentlich die Frage nach einer "zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen"?
Nun das ist fuer mich ein "Geiz ist Geil-Effekt", warum soll ich hunderte von Euros fuer einen ZR Reifen ausgeben, wenn ich fuer um die 50 Euro einen Q oder R-Reifen bekomme.
und die wenige Male wo man wirklich schneller fahren kann, wird schon nix passieren.

Ne ganz doofe Idee: Warum werden in .fr ueberhaupt Reifen >Q verkauft? Vmax ist doch sowieso maximal 130 km/h :pfeif:

Freu mich schon auf deine Antwort.  :zwinkern:
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2014, 14:56:17 »
Da du dich auf meine Antwort freust, fällt die speziell für dich etwas umfangreicher aus.
Kleiner Scherz zu Anfang: Bisher dachte ich, du liebst deine Frau und Kinder ;-)

Ich sprach von Fertigungsqualität, du, das ist für dich nicht logisch.
Naja, als Reifentester kann ich nicht mithalten. War aber durch meine damaligen Montagetätigkeiten längere Zeit im Reifenwerk von Dunlop bei Wittlich -Germany- tätig. Man wollte mich dort als Fachkraft abwerben weil ich u.a. die gelieferte Reifenwulstwickel-Maschine perfekt E-technisch einstellen konnte. Haptgrund war, war von Anfang an beim Aufbau des Werkes dabei und kannte fast alles was mit Elektrokram zu tun hatte. Von Hochspannung bis Telefon incl. Produktionsmaschinen.

Wie Reifen hergestellt werden, konnte ich damals hautnah miterleben. Die heutige Reifenfertigung wird sicher moderner sein, aber die Grundtechniken nach wie vor, vermute ich mal.

Ferner denke mal mit, Stichwort runderneuerte Reifen. Was wird da wie erneuert und wie werden dann wie gekennzeichnet und im Geschwindigkeitsindex abgewertet? Meinste immer noch, nachträgliche Veränderungen wären am Reifen nicht möglich?

Reden wir doch mal vernünftig über das Thema Winterreifen. Die Marketingindustrie redet doch am liebsten über Blendwerk in Form von Zahlen.

Man könnte argumentieren, die Käufer einer Sache interessieren sich doch sowieso nicht für technische Details die sie eh nicht verstehen können. So interessiert z.B an Autos nur, wieviel PS der Motor hat, welche Reifen, Felgen drauf sind und vielleicht noch paar optische Reize.

Wieviel PS vom Motor auf der Straße ankommen interessiert die Betreiber der fahrenden Blockheizkraftwerke doch nicht.
Wie groß die Reifenaufstandsfläche auf der Fahrbahn in Quadratcentimetern ist, welche Fliehkräfte in welcher Richtung an Reifen auftreten, was alles in welcher Art die Traktion an Reifen verändern kann, auch nicht.

Alle lassen sich von Zahlen oder Bezeichnungen blenden. Warum nachdenken, das haben Andere ja schon getan. Stimmt zwar, aber diese Anderen haben über welche Kompromisse nachgedacht?
Vergessen wird, alles menschengemachte ist ein Kompromiss! Kompromisse sind kein Optimum.

Du hast es ja schon treffend auf den Punkt gebracht, dieses Schauspiel mit Zahlen und Bezeichnungen.
Reifen die passend sind für die Höchstgeschwindigkeit die das Fahrzeug erreichen kann, können in einigen Nationen
nichtmal im Sommer ausgereizt werden!

Das macht doch schon einiges deutlich genug. Andererseits macht es im Winter ohnehin keinen Sinn zu flott unterwegs zu sein.
Als Fahrzeugführer können wir uns nicht auf den Code am Reifen berufen, sondern sind an die STVO beginnend mit §1 sowie andere Verhältnisse gebunden.

Du hattest Reifen getestet, ich habe die Produktion von Reifen live erleben können. Es dürfte bekannt und logisch sein, dass gewisse Einflüsse das Traktionsverhältnis eines Reifens verschlechtern.
Z.B. der Luftdruck des Reifen. Lange schon gab es in der Fahrzeugproduktion Planungen die Autos besser zu machen. Also nicht nur Kommunikation zu verbessern, Abstandswarner, Einschlafmelder, Einparkhilfen oder -automatiken betreffend.
Demnächst soll der jeweilige Reifendruck ans Amaturenbrett gemeldet werden, mit Alarm bei erreichen von kritischen Grenzwerten. Eine EU weite Einigung ist schon angelaufen.

Dich überraschten unterschiedliche Ergebnisse, obwohl gewisse Parameter ähnlich waren? Tja, wenn man verlernt , oder nicht gelernt hat in Zusammenhängen -im Sinne komplexer Abhängigkeiten- zu denken, kann manches überraschen.
Ich bekam mal den Auftrag die Vorderachsmontagemaschine zu kontrollieren, weil es dort im Produktionsprozess öfters Fehlermeldungen gab. Hatte mit der Autoproduktion ja nichts direkt zu tun, war nur Spezialist für gewisse E-Techniken.

Da mir die zu messenden Messwerte mir noch unbekannt waren, sodass ich mit den gelieferten Zahlen jeder Messung nichts anfangen konnte, besuchte ich zuerst die Abteilung Drehmomentprüfer.
Diese hatten regelmäßig beim Eichamt kontrollierte Prüfgeräte und entsprechendes Wissen. Somit hatte ich Ansprechpartner für Fragen und konnte die gelieferten Messwerte bewerten.

Ich kratzte mich damals minutenlang am Kopf, als die Herren Prüfer was von Streckgrenze erzählten. Und das beim zusammenbau der Radaufhängung. Da werden Teile so stramm auf Drehmoment angezogen, dass nur wenige Grade Drehwinkel mehr, die Schraubverbindung abreisst! Als ich das zum ersen mal begriff und im Zusammenhang mit Vorderachsaufbau eines Fahrzeuges hörte, bekam ich Zweifel und Skrupel.
Aber von den zig Millionen Fahrzeugen die vorher und ab dann das Werk verlassen haben, kam keines wegen Mängel am Vorderachsaufbau zu Schäden.

Mein Chef war sehr zufrieden mit mir und seinem Auftrag an mich, denn nach meiner Mess-Serie brachte ich gewisse "Kaufteile" der Vorderachse in die Eingangsinspektion, liess die dort laut Pflichtenheft prüfen.
Ganze Chargen angelieferter Teile wurden daraufhin verworfen und mussten schnellstmöglich vom Zulieferer ersetzt werden.

Welche Testprozedere bei Autoreifen gemacht werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe von einem Reifenhersteller zu einem Autohersteller gewechselt, im Fachbereich E-Technik.
Was dieser Autohersteller so alles testet ist mir zumindest teilweise bekannt. Etliches darf ich nicht sagen, Betriebsgeheimnis.
Aber loben über den grünen Klee kann ich sehr vieles durch mehr als 40 Jahre Betriebszugehörigkeit.
Es hat viel Spaß gemacht, dort zu arbeiten und in manchen Produktionsprozess technisch eingebunden gewesen zu sein.

Selbst die Zeiten der automatischen Radmontage waren interessant. Was Roboter so alles leisten können bezüglich Radmonatage am Fahrzeug, und wie schnell Roboter ersetzt werden können durch trainierte Leute war beeindruckend.
Aber die Technik siegte in diesem Bereich dann doch nicht. Die Roboter wurden bald wieder ersetzt durch Menschen die gewisse Handhabe-roboter bedienen.

Solche Fabriken sind für technisch begeisterte und Neugierige wie mich sehr interessant. Hätte zu gerne in manchem Forschungs- Entwicklungszentrum gearbeitet.
Freunde und Enkel waren begeistert, eine Werksbesichtigung mitmachen zu können. Interessant ist nicht nur die Technik eines Autowerkes, sondern auch das soziale und das Management.

Der Reifen, unser eigentliches Thema ist nur ein Teil des Ganzen!
Was mit diesen Kaufartikeln so ab Anlieferung geschieht, konnte und kann ich nachvollziehen, war ich teilweise -technisch- involviert.

Du hattest als Tester schon mal erhebliche Vorteile. Die Messergebnisse in diversen Zusammenhänge waren erkennbar unterschiedlich und keiner der Tester konnte erklären warum. Autofahrer und Reifenkäufer haben solcherlei Kenntnisse, Informationen nicht. Und in einer Reifen- oder Autofabrik haben die meisten auch nie gearbeitet.

Man sollte weniger auf Grenzwerte (Reifencodes) bei Winterreifen fixiert sein, sondern daran denken Wintereifen sind ein stärkerer Kompromiss für Fahreigenschaften von Reifen im Winter. Und in diesem Bereich -Winter- muss betreffend Fahreigenschaften wieder unterschieden werden, ob gut bei Schnee, oder ab welcher Kälte. Dann wird der Begriff Kompromiss verständlicher, bewusster.   
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2014, 17:47:24 »
Ich versteh nur Bahnhof.  :anixwissen:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Winterreifen zul. Höchstgeschwindigkeit?
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2014, 19:27:41 »
Ich versteh nur Bahnhof.  :anixwissen:

So geht es vielen und mir bisher auch.
Doch durch 'vernünftiges Nachdenken' wurde mir der 'stärkere Kompromiss' bei Reifen schließlich bewusst.
Dafür danke ich Otto Waalkes.
https://www.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ