Liegt warscheinlich einfach daran, daß die Autobahn nachdem es ja nicht mehr geschneit ziemlich schneefrei/matschfrei/eisfrei war, warscheinlich sogar ziemlich trocken und man deshalb sehr wohl mit Sommereifen unterwegs sein darf.
Ja, das ist eine gute plausible Erklärung.
Doch vertrackt wird es schon, wenn der Weg zur Arbeit auch über Nebenstrecken führt. Und was morgens noch frei befahrbar war, sieht abends dann ganz anders aus, nachdem es wie heute den ganzen Tag geschneit hat.
Mit Filzer M+S auf den Reifen zu malen ist eine originelle Idee. Hat die auch schon einen Praxistest bestanden?
Die Diskussion kann gar nicht überflüssig sein, weil sie eine Relevanz für Grenzgänger hat.
Und da bleibt festzuhalten, wer als Grenzgänger in Deutschland unterwegs ist, unterliegt auch mit seinem in F immatrikulierten Auto den deutschen Bestimmungen über Winterreifen.
Weitere Argumente für/gegen diese Reifenpflicht in Deutschland müssen hier nicht unbedingt diskutiert werden, ok.
(Und da gäbe es eine Menge von Aspekten bei winterlichen Verkehrssituationen. Stichworte: Räumen und Streuen statt Reifenzwang, Ketten, Spikes, LKW- Fahrverbot, verstärkter ÖPNV + Schiene usw.
Die sollten wirklich in einem anderen Forum diskutiert werden)