Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??  (Gelesen 5996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??
« am: 24. Februar 2009, 17:18:52 »
Liebe Forums-Gemeinde,

Nachdem mir Ralph freundlicherweise noch viele Tipps zur Ummeldung eines Autos von D nach F gegeben hat, ist eine wichtige Frage für mich noch offen.

Jaaa, ich habe im Wiki und im Forum geschaut, finde die Beiträge aber widersprüchlich oder kapier's einfach nicht ...

Es geht darum, ob man unbedingt eine COC für ein Fahrzeug für die Zulassung in F braucht. Wir haben einen Rover 75, Bj 2002, in D gekauft und möchten ihn in F zulassen. Das Auto war nicht mehr angemeldet, wir holen es mit Ausfuhrkennzeichen.
Rover/MG gibt es ja nicht mehr wirklich, die Werkstätten, die noch Rover machen, können nicht weiterhelfen. Einziger Weg ist es, die COC aus England für heftige 250 Euro anzufordern. Nur, braucht man sie wirklich???

Hier das Zitat aus dem Wiki:
"EU-Konformitätsbescheinigung des Wagens für Frankreich besorgen (Dokument A), erhält man entweder bei einem Händler oder direkt in der Landesniederlassung des Herstellers in Deutschland. Am besten sehr frühzeitig, da die Beschaffung mehrere Wochen dauern kann.(kostet bei Ford France z.B. 119,60€´) Tipp: Bei der französischen DRIRE vorsprechen. Dort werden Fahrzeuge aus dem Ausland für die Anmeldung in Frankreich vorbereitet. Die DRIRE legt auch fest, welche Fahrzeuge eine EU-Konformitätsbescheinigung brauchen. Die meisten Fahrzeuge brauchen keine. Also zuerst zur DRIRE! "

Hier steht, die "meisten Fahrzeuge brauchen keine [EU-Konformitätsbescheinigung]. An vielen Stellen im Forum und Internet steht jedoch, man kann ohne COC kein Importfahrzeug zulassen.

Weiß jemand im Forum wie es nun genau ist??

Merci schon einmal!

Moni

_Markus_

  • Gast
Re: Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 18:27:28 »
Einziger Weg ist es, die COC aus England für heftige 250 Euro anzufordern. Nur, braucht man sie wirklich???

Hallo Moni,

was ist hier noch unklar bei so viel Hilfestellung, nochmal konkret für dich, du brauchst entweder die COC Papier wenn eben nicht aus F dann von E für die von dir genannten 250 Euronen.

Oder du fährst mit deinem Fahrzeug ohne COC zur Dire, die dir dann ein Konformitätschreiben für die Prefecture erstellt.

Die ZWEI Wege und Möglichkeiten hast du.

Welchen Weg du gehen möchtest entscheidest du, das kann das Forum hier für dich nicht tun! 

Ich hoffe jetzt ist alles klar  :loben:

P.S auf der Prefecture gibt es Merkblätter, wo die einzelen Punkte vermerkt sind was du benötigst um ein
Auto in F zulassen zu können.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 18:40:30 von _Markus_ »

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 10:07:28 »

Hallo Ralph und Markus,

Danke für Eure Tipps.

Allerdings stelle ich nicht extra alle Fragen doppelt, sondern versuche, z.B. aus dem Wiki die benötigten Informationen zu bekommen.

Deine PM, Ralph, hat mir viel bzgl. Procedere geholfen, aber es gibt da eben einen Widerspruch zum Wiki, in dem der (oben zitierte) Satz steht: "Die DRIRE legt auch fest, welche Fahrzeuge eine EU-Konformitätsbescheinigung brauchen. Die meisten Fahrzeuge brauchen keine. Also zuerst zur DRIRE!"

Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung

Und wenn im Wiki steht, dass die meisten Fahrzeuge keine KB brauchen, dann ist das wohl nicht ganz richtig. Denn man braucht sie wohl, aber eben selten eine Einzelabnahme, wenn man die COC vom Hersteller bekommen kann.

Diesen Widerspruch wollte ich einfach mit meiner Frage klären. Und den habt Ihr beide nun geklärt. Man braucht die COC oder eine Einzelabnahme bei der DRIRE. Angekommen, kapiert. Danke!

Ciao!
Moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??
« Antwort #3 am: 26. Februar 2009, 21:51:37 »
Hallo Moni,

wenn Du keine COC hast brauchst Du auch eine Konformitätserklärung - entweder vom Importeuer oder der DRIRE . In deinem Fall geht ja nun ersteres nicht.

Konformität heißt das Dein Fahrzeug mit dem in Frankreich verkauften Modell konform ist...

Ralph
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 00:00:52 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

_Markus_

  • Gast
Re: Wie ist es nun mit der COC und DRIRE??
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009, 10:20:20 »

Hallo Ralph und Markus,

Danke für Eure Tipps.

Allerdings stelle ich nicht extra alle Fragen doppelt, sondern versuche, z.B. aus dem Wiki die benötigten Informationen zu bekommen.

Deine PM, Ralph, hat mir viel bzgl. Procedere geholfen, aber es gibt da eben einen Widerspruch zum Wiki, in dem der (oben zitierte) Satz steht: "Die DRIRE legt auch fest, welche Fahrzeuge eine EU-Konformitätsbescheinigung brauchen. Die meisten Fahrzeuge brauchen keine. Also zuerst zur DRIRE!"

Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung

Und wenn im Wiki steht, dass die meisten Fahrzeuge keine KB brauchen, dann ist das wohl nicht ganz richtig. Denn man braucht sie wohl, aber eben selten eine Einzelabnahme, wenn man die COC vom Hersteller bekommen kann.

Diesen Widerspruch wollte ich einfach mit meiner Frage klären. Und den habt Ihr beide nun geklärt. Man braucht die COC oder eine Einzelabnahme bei der DRIRE. Angekommen, kapiert. Danke!

Ciao!
Moni

Bien Moni, dass dieser Wiederspruch bei dir ausgeräumt werden konnte, dann steht nichts mehr im Wege.