Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie funktioniert´s. Auto in F kaufen und auch in F anmelden???  (Gelesen 5451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja2384

  • Gast
Hallo,

es ist folgendes ich versuche es mal in Kurzen stichpunkten zu erklären sonst wird das hier ein langer text.

1. Wir wohnen In D
2. Wir haben von einem Guten freund er wohnt in F ein auto geschenkt bekommen das auch in F angemeldet ist.
3. Fahrzeug ist bereits nicht mehr versichert die ist im August abgelaufen und Tüv ist auch nicht drauf.
4. meine Eltern wollen das Fahrzeug jetzt auf sich anmelden da Sie auch in F wohnen und uns halt mit angeben, das wie auch manchmal mit dem auto fahren.

Fragen:

Wie funktioniert die Ummeldung eines PKW innerhalb F ??
Brauchen wir noch unterlagen vom vorbesitzer???
Weiß jemand was das kostet.

Also bei uns in deutschland ist es ja einfach ein in D gekauftes Auto auf mich umzumelden und mit der Versicherung, wir haben aber leider gar keine Ahnung wie das in F ist und meine Eltern wohnen auch erst seit ein Paar Jahren drüben und haben bisher nur autos von D nach F umgemeldet aber die ein bereits in F gemeldetes Auto einfach auf sich angemeldet.

Wäre für infos sehr dankbar, da ich nur Infos darüber gefunden haben wie der ablauf bei ummeldung von D nach F sind.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wie funktioniert´s. Auto in F kaufen und auch in F anmelden???
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2009, 18:31:50 »
Hallo,

na - das ist auch in F einfach.

Zuerst muß Euer Auto neuer TÜV bzw. CT haben. Also erst einmal zu Eurer Versicherung und einen Versicherungskarte auf die aktuelle Nummer holen.
Dann zum TÜV - Carte grise nicht vergessen mitzunehmen.
Mit der neuen TÜV - Bescheinigung, einem Kaufvertrag "Déclaration de cession d'un véhicule [ Cerfa n°13754*01 ]" (auch bei Schenkung erforderlich) - gibts im Internet oder bei der Sous-Prefecture
http://www.prefecture-police-paris.interieur.gouv.fr/demarches/carte_grise/telecharger.htm , der Carte Grise und den Ausweispapieren (inkl. Gas/Strom oder Telefonrechnung) zur Sous-Prefecture und ummelden. Achja - noch ein Certificate de non gage herunterladen - das braucht man auch. Die alte Carte Grise muß auch noch vom Vorbesitzer unterschrieben und entwertet werden.

Dann noch der Versicherung eine Kopie der neuen Carte grise (oder wie es jetzt heißt Certificat d'immatriculation) bringen und fertig.....

Gruß Ralph

PS: Kosten je nach Alter und CV-Stärke
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz