Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?  (Gelesen 5843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« am: 01. September 2016, 16:59:02 »
Hallo in die Helferrunde,

seit ca. 8 Wochen genieße ich schon den Grenzgängerstatus und konnte, auch dank dieses Forums, schon das ein oder andere Problem meistern.
Nun zu meinem Anliegen:
Meine Partnerin möchte ein gebrauchtes Auto kaufen (1 Jahr alt). Das steht in Deutschland und soll natürlich in Frankreich zugelassen werden.
Zur Überführung brauchen wir aber ein Ausfuhrkennzeichen. Da wir ja in D nicht mehr angemeldet sind, bekommen wir wohl auch kein Ausfuhrkennzeichen mehr.
Wo und wie bekomme ich denn ein solches in Forbach und Umgebung?
merci beaucoup

Offline Tim492

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« Antwort #1 am: 04. September 2016, 20:29:33 »
Salut,

für die Überführung nach Frankreich tut es auch ein deutsches Kurzzeitkennzeichen. Damit fahrt ihr das Fahrzeug nach Frankreich zu eurer Wohnung. Dann geht Ihr mit dem Kaufvertrag zum Zoll. Da es ein Gebrauchtwagen ist über 6000 km/ bzw. halbes Jahr alt, bekommt ihr eine blaue Einfuhrverzollungserklärung (kostet nix - dient nur dem Nachweis das die Kiste verzollt ist). Dananch gehts auf die Préfécture zum Anmelden des Autos. Nach der Zuteilung des Kennzeichens muss das Nummernschild nur noch erstellt und ans Auto genietet werden.

Das war's.

Zollkennzeichen braucht man nicht zwingend - kosten jede Menge Versicherung,

Gruss Tim

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« Antwort #2 am: 05. September 2016, 01:50:24 »
zum Zoll ??
Natürlich müßt ihr nicht zum Zoll sondern zum Finanzamt wegen der Umsatzsteuer (quitus fiscal).
Wir sind schließlich innerhalb der EU....

Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen.
Das Ausfuhrkennzeichen oder ein Kurzzeitkennzeichen kann sinnvollerweise auch der Verkäufer besorgen.
Der bekommt es meist problemloser.
Im Badischen Grenzgebiet bekommt man auch noch bei einigen Zulassungsstellen Kurzzeitkennzeichen
obwohl man das eigentlich ohne deutschen Wohnsitz nicht mehr bekommen sollte.

Man könnte das Ganze auch ganz ohne machen....
Verkäufer / Händler schreibt Euch eine Rechnung - Ihr überweist die Summe und erhaltet dann die deutschen Papiere.
Geht damit zum Hotel d'impot wegen des Quitus Fiscal und danach zur SousPrefectur zum Zulassen.
Dann mit den neuen Schildern das Auto abholen....


« Letzte Änderung: 05. September 2016, 02:00:32 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« Antwort #3 am: 05. September 2016, 11:58:52 »
Danke für die Hilfe und Vorschläge!
Mittlerweile habe ich mit dem Händler gesprochen. Er übernimmt die Beschaffung des Ausfuhrkennzeichens. Kostet zwar nicht gerade wenig (150€), da das Auto aber bei Wolfsburg steht, ist dies wohl die vernünftigste Lösung.
Ich bin dann mal gespannt, auf die Zulassungszeremonie.

Offline Nicod3mus

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« Antwort #4 am: 05. September 2016, 12:01:54 »
Alternativ könnt Ihr auch das Auto dort stehen lassen wo es im Moment ist. Mit den Unterlagen (Kaufvertrag u. Kfz-Papiere) die Anmeldung in Frankreich machen und euch die Kfz-Schilder besorgen und dann in einem Autohaus in Deutschland die Schilder dranmachen lassen.
Ich hatte einmal ein Auto in einem Autohaus in Karlsruhe gekauft und direkt dort die Schilder drannieten lassen.

Oder Ihr mietet euch einen Anhänger und nimmt die Karre huckepack :)

Mir wäre das mit Ausfuhr- oder Kurzzeitkennzeichen zu aufwendig. Da fahr ich lieber einmal mehr hin und her.

Offline Der Suchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Wie bekomme ich ein Ausfuhrkennzeichen?
« Antwort #5 am: 06. September 2016, 11:29:02 »
Hallo,

nochmal danke für die Vorschläge.
Wie bereits geschrieben erledigt der Händler das für uns.
Das Auto ebenmal anzukucken und mit den Papieren zurück nach F um es dort anzumelden funktioniert nicht, weil das "neue" in Gifhorn bei Wolfsburg steht und das sind eben einfach mal 500 km.
Und wenn wir es dann hier haben, bin ich mal gespannt auf die Anmeldeprozedur....

viele Grüße aus Forbach