Grenzgaenger Forum

Autor Thema: welche Reifen bzw Felgen darf ich fahren?  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
welche Reifen bzw Felgen darf ich fahren?
« am: 11. Juni 2010, 12:54:37 »
 :angel: Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in der Carde Crise keine Reifen bzw Felgengrößen drin stehn...
wie ist das in Frankreich geregelt leider hab ich bei der suchfunktion im Forum nichts gefunden

darf ich die größe der Reifen fahren die drauf passen und nicht schleifen?
wollte mir 195/40R16 Reifen und 7x16"Felgen mit ET 16 drauf machen...
Auto ist ein Peugeot 106 S16 BJ 2003

hat da schon jemand erfahrungen gemacht ?

Grüße

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.058
    • Profil anzeigen
Re: welche Reifen bzw Felgen darf ich fahren?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 13:38:55 »
Hallo RS,

Du darst hier nicht "deutsch" denken.......im Prinzip "darfst" Du hier nur die Originalbereifung fahren...........
Alles andere obliegt des Gutdünkens des Tüvs oder der Gendarmerie......das ist der große Nachteil in Frankreich.
In der Regel wird von den Genannten keiner etwas sagen solange da nichts streift oder gefährlich aussieht (Verletzungsgefahr) - aber eine Garantie das das so ist hast Du nicht.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: welche Reifen bzw Felgen darf ich fahren?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 21:07:17 »
Als ich andere Reifen und Räder für mein Auto kaufen wollte, habe ich einfach in den Unterlagen geschaut und zur Sicherheit nochmal die Werkstatt gefragt, was hier so alles zulässig ist. Hatte dann doch eine recht große Auswahl  =D