Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?  (Gelesen 6877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« am: 16. August 2011, 19:24:38 »
Hey ho  meine Lieben,

ich stehe vor einem Problem.
Mein Männe hat seit eh und je seinen Motorrad-Führerschein. Ich hab das immer vor mir hergeschoben, da ich unter Geldmangel litt.
Heute sieht die Welt schon ganz anders aus. Aber was tu ich nun?
Such ich mir eine franz. Fahrschule, die auch deutsche Papiere hat? (Kennt jemand vllt eine? Ich weiß das es welche gibt)
Aber dann hab ich ja den ollen franz. Führerschein oder?
Oder kann ich den nicht in Deutschland machen. Immerhin ist dort ja mein deut. Führerschein registriert?
Vor allem ist der Führerschein ja schöner :D Oder hat Frankreich auch mittlerweile abstand zum Papier genommen?

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #1 am: 16. August 2011, 19:44:36 »
also du MUSST den führerschein in dem land machen, in dem du wohnst. die bögen gibt es auch auf den deutsch bei den fahrschulen, aber soviel ich weiss kann man die prüfung nur in französisch machen, kann aber sein dass sich inzwischen was geändert hat.
natürlich kannst du dich aber auch in D anmelden und ihn dort machen, wenn das für dich einfacher wäre

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #2 am: 16. August 2011, 20:50:30 »
macht ja wenig sinn. es dauert ja ein paar Fahrstunden lang, bis man zur Prüfung zugelassen wird. Dann muss man sicherlich ein paar Tage mehr in Deutschland leben und zu guter letzt, würde es steuerlich sicherlich nachteile haben..

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #3 am: 17. August 2011, 08:33:12 »
Hallo,
wenn du in Deutschland den Führerschein machen willst, musst du ein halbes Jahr in Deutschland gemeldet sein, bevor du zur Prüfung zugelassen wirst. Das ganze ist also (sofern man selbst steuerpflichtig ist) steuerlich ein ziemlicher Nachteil...
viele Grüße

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #4 am: 17. August 2011, 09:46:55 »
grml.. Also kann ich mir den Schein schon fast abschmieren... Ich frag demnächst mal bei einer franz. Ecole nach. Vllt gibts ja doch mittlerweile die Möglichkeit die Prüfung auf deutsch zu machen...

Aber dann ist mein schöner deutscher Schein weg....  :mad: :anixwissen:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #5 am: 17. August 2011, 10:28:33 »
Hallo,

da brauchst Du gar nicht fragen......
Aber Du kannst zur Prüfung einen Dolmetscher mitbringen - soweit ich schon gehört hab.
Und das Aussehen des Scheins ist nícht wirklich wichtig....wichtig ist was drinsteht  :P
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #6 am: 17. August 2011, 10:57:08 »
ne, weil über kurz oder lang hab ich so ein olles zerfetzes teil in der handtasche... Jaha, ich bekomme alles kaputt.. Ne, dann muss ich ne andere Lösung finden. So schockt das ja garnicht.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #7 am: 17. August 2011, 12:00:40 »
Aber dann ist mein schöner deutscher Schein weg....  :mad: :anixwissen:
Das kann durchaus Vorteile haben: in .de hast man sich angestrengt einen guten Bodensatz an Punkten zu erarbeiten, 12 davon nimmt man mit nach .fr. Wenn die dann aufgebraucht sind, geht's zurück nach .de, um wieder den nötigen Bodensatz .... usw. ;-)

Gruß, Ralf

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Was tun, wenn man Führerschein-Erweitung machen will?
« Antwort #8 am: 17. August 2011, 12:08:16 »
Es wird immernoch kein schöner Gedanke...  :zwinkern:
Meiner passt doch jetzt so fein ins Portemonaie...  :lach: