Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Was fährt man mit 15 in F?  (Gelesen 9213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Was fährt man mit 15 in F?
« am: 04. Januar 2013, 18:30:28 »
Hallo Ihr alle  :winkerwinker:

ich hab mich jetzt durch die meisten Beiträge durchgelesen und erfahren, dass mein Kind mit 15 was motorisiertes in F fahren darf (Wohnsitz F). Diese BSR etc., kennt ihr eine Fahrschule oder Behörde im Kreis Seltz, die die Prüfungen und Schulungen auch auf deutsch anbietet? Darf mein Kind in D die Mofaprüfbescheinigung machen und dann in beiden Ländern fahren (Wohnsitz soll auch nicht vorläufig deshalb nach D gemeldet werden o.ä.)? Ich habe gehört, in F darf man mit 15 schneller als die 25 km/h in D fahren, stimmt das? Vielen Dank schonmal an all und bonne soiree  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 19:57:02 »
IMHO gibt es keine Prüfung in einer anderen Sprache als französisch.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 20:12:36 »
Fahrschule in D fällt definitiv aus - dafür muss man mindestens 1/2 Jahr dort wohnen
Draußen nur Kännchen

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 20:22:05 »
banjo, was ist IMHO?  :Hands: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 20:27:26 »
banjo, was ist IMHO?  :Hands: :winkerwinker:

Bin zwar nicht banjo, aber kann es dennoch klären.

In My Humble Opinion  = meiner bescheidenen Meinung nach....

banjo

  • Gast
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 20:48:33 »
yep, Forumslang: 'Meiner Meinung nach'

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
gruss Matthias

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2013, 10:47:18 »
Ja, aber das kann man auch weglassen. Ich hab in einer Fahrschule gefragt, die Prüfung ist immer auf französisch.
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #8 am: 05. Januar 2013, 11:11:56 »
nee, weil dieser und auch andere Ausdrücke etwas ausdrücken. IMHO drückt aus, dass die nachfolgende Aussage die aktuelle Kenntnis des Schreibers ist und er damit nicht 100% sicher ist, d.h. es kann durchaus eine "richtigere" Aussage geben. Die Aussage ist als Hinweis, als Tipp zu verstehen, nicht als unumstößlich richtig.

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #9 am: 05. Januar 2013, 12:07:36 »
Nach meiner Kenntnis ( oder: IMHO) kann EU-weit die theoretische FS-Prüfung in der Muttersprache erfolgen. In D zählt dazu sogar türkisch und russisch.
Also einfach mal nachfragen. Das gilt aber nicht für die Praxistests. Da sollte dein Kind schon in der Lage sein, rechts und links zu verstehen
Andererseits sollte ein im Ausland Lebender und insbesondere ein 15-jähriger auch die Landessprache beherrschen oder zumindest sprechen. Wenn er schon die Verkehrsregeln nicht kennt bzw übersetzen kann - wie ist das dann erst in der Schule?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2013, 12:29:04 »
Hallo  :winkerwinker:

ah ok, IMHO, alles klar, fürs nächste mal  :smily:
WolfS ja, stimmt, in D kannst du die theoretische Prüfung in vielen Sprachen machen, daher ging ich davon aus, das wäre hier auch kein Problem. Hast du einen Anhaltspunkt für mich bzgl. deiner Meinung dass es auch hier auf D möglich ist? Wir haben schon in einigen Fahrschulen Kreis Seltz angerufen und bisher keine gefunden, die eine Sprache ausser französisch anbietet. Jetzt gibt es da wohl dieses GRETA, falls das jmd was sagt, die bieten französisch-Kurse an und scheinbar dürfen nur diese solche Sachen auf deutsch rausgeben und in Haguenau hieß es erst, in Strasbourg könne man die Prüfung auf deutsch machen. In Strasbourg müssen die sich jetzt erstmal informieren und melden sich. Welches Institut fragt mich jetzt nicht, ich glaube Greta, müsste ich meinen Mann fragen, er ist Franzose und regelt das. Da ihr hier oft viel wisst wollt ich aber parallel Infos, falls der Rückruf länger dauert ;-).

WolfS bzgl. Sprache in der Schule, mein Kind macht einen französisch-Kurs nebenbei, geht aber in Deutschland zur Schule da wir noch nicht lange in F wohnen und es IMHO nicht fair gewesen wäre, ihr wegen der Sprache ein oder mehrere Schuljahre zu nehmen. Aber ein bisschen mehr Mobilität tut auch einem Kind gut das die Landessprache noch nicht beherrscht. Ja klar, links und rechts und so das geht  :smily:. Also wenn euch noch was einfällt, her damit  :Hands:

Liebe Grüße und ein schönes WE
Viele Grüße :-)

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #11 am: 07. Januar 2013, 10:21:13 »
Frag mal hier nach - ist zwar für euch wahrscheinlich zu weit, aber vielleicht können die helfen:
Tel 06 74 49 38 83.   
info@alain-auto-ecole.com

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #12 am: 07. Januar 2013, 16:21:57 »
Danke WolfS, das schauen wir uns noch an  :smily:!

Inzwischen haben wir auch neue Infos von Greta in Strasbourg. Die theoretische Prüfung gibt es demnach tatsächlich nur auf französisch, aber wir könnten einen Dolmetscher engagieren, der darf die ganze Zeit dabei sein und übersetzen. Wir haben zwischenzeitlich auch Fahrschulen angeschrieben, aber noch keine Antwort. Wenn von denen keiner was gegenteiliges behauptet und eine Prüfung auf deutsch anbietet, machen wir das wohl mit dem Dolmetscher.

Merci nochmal für eure Rückmeldungen  :doppeld:

Liebe Grüße, Alice  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

banjo

  • Gast
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #13 am: 07. Januar 2013, 16:24:04 »
Ist Dir das nicht zu viel Heckmeck?

Wir wärs, wenn der Junge sich kurzzeitig in D bei der Oma oder so meldetechnisch anmeldet, die Prüfung macht, und dann wieder umsiedelt?

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Was fährt man mit 15 in F?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2013, 16:59:40 »
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem kurzfristig nicht, man muss mindestens 180 Tage in Deutschland gemeldet sein, in Strasbourg ist die Prüfung schon im März möglich..
Viele Grüße :-)