Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wartezeit Grenzübergang DE / Basel  (Gelesen 6250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline copacetic

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Wartezeit Grenzübergang DE / Basel
« am: 09. März 2012, 08:59:06 »
Hallo!

Ich werde in kürze Grenzgänger bzw. werde in Lörrach oder Weil-am-Rhein wohnen und in Basel arbeiten.

Ich möchte mich erkundigen mit welchen Wartezeiten ich aktuell am Grenzübergang mit einem PKW in beide Richtungen zu rechnen habe? Welche Tageszeiten sind am günstigsten? Welcher Grenzübergang geht schneller? Die info die ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist schon ein paar Jahre alt.

Ich wäre für eine kurze Info dankbar!

MfG
Ingo

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit Grenzübergang DE / Basel
« Antwort #1 am: 09. März 2012, 11:20:46 »
Von Weil über die Hauptstraße zur Grenze. Nach der Grenze heißt die Straße Weilstraße, die fährst du 500m bis zur Lörracher Straße in Riehen und dort rechts nach Basel. An diesem Übergang habe ich noch nie gestanden. Egal welcher Tag und welche Uhrzeit.
Von Lörrach über die Baseler Straße zur Grenze, dann weiter über die Lörracher Straße nach Basel. Hier kommt es in beiden Richtungen auf die Tagesform des Zolls an. Von keine Kontrollen über Stichproben bis zu 100% Kontrolle und somit von direkt durchfahren bis 60 Minuten Wartezeit habe ich alles schon erlebt.
Berufsverkehr hast du an beiden Übergängen. Die Ampel in Lörrach kurz vor der Grenze und von Weil kommend die Kreuzung Weilstraße/Lörracher Straße halten mehr auf als die Grenzkontrollen
Den 2. Übergang in Weil - Baseler Straße/Freiburger Straße - fahre ich nur ganz selten; da sag ich besser nichts dazu. Gestanden habe ich aber hier auch noch nicht. Aber du bist hier gleich in Basel. Also am besten ausprobieren.

Offline copacetic

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit Grenzübergang DE / Basel
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 11:39:43 »
Hi! Vielen Dank für die Tipps!  :doppeld: