Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch  (Gelesen 16994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #30 am: 12. März 2020, 07:53:56 »
Es war ein Bild eines deutschen Fotografen, allerdings auf Fotopapier von mir reproduziert. Vermutlich wurde dies as ‚Scan‘ gewertet und abgelehnt.
Neuer Versuch startet heute mit offiziellen biometrische EU-Bildern vom dm.

Salut,
Es ist wirklich besser die Fotos in Frankreich machen zu lassen.
Am besten beim Fotograf.
Dort kann man vernünftig unterschreiben und die spezielle Nummer ist auch gleich verfügbar!
Am Fotoautomat sollte man einen Touchscreen Stift dabei haben um ordentlich unterschreiben zu können. Im übrigen ist die Nummer bei Fotos am Automaten erst nach 48h zugänglich!

Kleiner Tip am Rand. Die Fotos an sich sind wohl 6 Monate gültig, wohingegen die Nummer NUR für den 1 maligen Gebrauch!

Viel Erfolg

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #31 am: 12. April 2020, 12:00:22 »
Ich habe jetzt nach 1 Jahr und 8 Tagen meine damals nach Nantes gesendeten Unterlagen per Post zurückerhalten. Nicht ganz, das vorfrankierte Rückkuvert haben sie behalten...
Beachtenswert: das Kuvert, in dem der Kram zurückkam, war handschriftlich adressiert. Kein Wunder dauerts ewig....

Im Anschreiben steht:
Mein (alter deutscher rosa) Führerschein sei in F gültig (weiss ich ja) und könne nur umgetauscht werden, wenn er verloren geht, geklaut wird oder ich eine Straftat begehe, die mit Führerscheinsanktionen behaftet ist. Ich solle mich wieder melden (ab 1.3. elektronischen übers Netz), wenn ein solcher Grund vorliegt.

Und jetzt? Tauschen/nicht tauschen?
Hat jemand Info hinsichtlich der Umtauschfristen in F?
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 12:13:48 von readonly »

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #32 am: 14. April 2020, 09:35:02 »
Ich habe jetzt nach 1 Jahr und 8 Tagen meine damals nach Nantes gesendeten Unterlagen per Post zurückerhalten. Nicht ganz, das vorfrankierte Rückkuvert haben sie behalten...
Beachtenswert: das Kuvert, in dem der Kram zurückkam, war handschriftlich adressiert. Kein Wunder dauerts ewig....

Im Anschreiben steht:
Mein (alter deutscher rosa) Führerschein sei in F gültig (weiss ich ja) und könne nur umgetauscht werden, wenn er verloren geht, geklaut wird oder ich eine Straftat begehe, die mit Führerscheinsanktionen behaftet ist. Ich solle mich wieder melden (ab 1.3. elektronischen übers Netz), wenn ein solcher Grund vorliegt.

Und jetzt? Tauschen/nicht tauschen?
Hat jemand Info hinsichtlich der Umtauschfristen in F?

Hallo,
schau mal hier:

https://allemagneenfrance.diplo.de/blob/1410662/66f6718d11b681bee8e60e5f2c72180f/01-fuhrerschein-mb-datei-data.pdf

Viele Grüße

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #33 am: 14. April 2020, 09:40:57 »
es ist soweit
die online beantragung des franz führerscheins ist seit 2-3 stunden online.

habe den franz führerschein gerade über das portal von ants online beantragt.
bin gespannt wie lange das nun dauert :-D

Salut,

mein Mann hat am Freitag auch seinen Führerschein online beantragt. (Nahdem von Nantes bis heute nichts kam)

Er hat direkt eine  E-Mail bekommen, dass die Unterlagen * eingegangen sind und sein Antrag in Bearbeitung ist.
Mit dem Hinweis, dass es möglich sein kann, dass er seinen Führerschein im Original hinschicken muss...

Ich bin gespannt, wann wir wieder was hören.

(*) welchen Unterlagen hast Du eigentlich eingereicht (wenn ich fragen darf)

Mich verwundert immer wieder die Frage nach der Meldebescheinigung. -> ich persönlich hab meinen Perso und ne Wasserrechnung oder Stromrechnung in Kopie dabei.

Ich dachte immer es reicht, sich auf dem Finanzamt gemeldet zu haben.

Viele Grüße

Hallo,

mein Mann hat vor etwa 4 Wochen seinen Original Führerschein nach Nantes geschickt.
Wenn wir  uns auf ANTS einloggen, heißt es "wird geprüft".

Naja, durch Corona ist sowieso aktuell vieles anders.

Bin gespannt, wann der frz. Führerschein im Briefkasten ist.

Wahrscheinlich, werden wir dann direkt wieder einen Antrag stellen- Damit sie Zeit haben...

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #34 am: 14. April 2020, 09:41:50 »
Danke Dir, die Liste kenne ich. Sie gilt nur für Führerscheinangelegenheiten in Deutschland, nicht in Frankreich. Da Führerscheine Ländersache sind, gelten auch für dt. FS die französischen Umtauschfristen - und diese suche ich, falls es welche gibt.

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #35 am: 14. April 2020, 09:55:52 »
Danke Dir, die Liste kenne ich. Sie gilt nur für Führerscheinangelegenheiten in Deutschland, nicht in Frankreich. Da Führerscheine Ländersache sind, gelten auch für dt. FS die französischen Umtauschfristen - und diese suche ich, falls es welche gibt.

Hallo,
ich dachte, das wäre auf F anzuwenden...

Ansonsten finde ich nur das:

https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31674

Scheinbar - wie immer - sind Franzosen da entspannter als die Deutschen...

Viele Grüße

Offline readonly

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #36 am: 14. April 2020, 11:56:33 »
Danke Löwin79,
genau das habe ich gesucht.
Das deckt sich mit der Aussage aus Nantes und ja, die Deutschen eilen mit der Umsetzung der EU-Richtlinie fleißig voraus, der Rest wartet erst mal in Ruhe ab..

Offline Löwin79

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #37 am: 02. Mai 2020, 10:24:04 »
Hallo zusammen,  :winkerwinker:

im Grunde fühlen mein Mann und ich uns sehr wohl hier im Elsass. Wir sind am Haut-Rhin daheim. Wir fühlen uns integriert, haben Freunde gefunden.
Aktuell wird es doch leider etwas getrübt :'(!

Mein Mann ist Busfahrer, bei einem großen deutschen Konzern in Deutschland. Zur Zeit darf er aber nicht zur Arbeit. Weil er immer noch nicht seinen französischen Führerschein bekommen hat :'(.

Mein Mann hat sich  - unserer Meinung nach - rechtzeitig mit dem Thema Führerschein auseinandergesetzt.
Er hat sich mit Kollegen, die genauso Grenzgänger sind, ausgetauscht und hatte demnach auch einen Plan wie alles funktioniert.

Kurz zum Procedere:
Ende 11/2019 ging mein Mann zum frz Doc wegen dem Avis Médical.
Am 01.12.2019 haben wir über ANTS die Führerscheinverlängerung (sämtliche gewünschte Unterlagen als PDF online hinzugefügt) beantragt.
Direkt am nächsten Tag kam die Ablehnung - ohne ersichtlichen Grund für uns. Auf dem ANTS Account war lediglich ein Link zu service-public.

Am 9.12.2019 erneut über ANTS beantragt. Diesmal ZUSÄTZLICH mit Formulaire Cerfa N° 14878*01 (1x für Prefecture und 1x für Demandeur), Formulaire Cerfa N°14948*01 und einen Steuerbescheid als zusätzlicher Wohnsitznachweis.
Am 17.12.2019 wurde der Antrag WIEDERHOLT abgelehnt. Für uns ohne ersichtlichen Grund!. Erneut  war auf dem ANTS Account lediglich ein Link zu service-public.
Diesmal baten wir unsere Freundin/Nachbarin, welche Elsässerin ist, um Hilfe. Weil sie auf dem Rathaus arbeitet, hat sie erstmal bei der Prefecture angerufen und den Sachverhalt geschildert, dort hatte jemand die Idee, das Bureau Etranger zu kontaktieren. Ergebnis für uns nicht brauchbar. Dann hat sie die Service Nummer von ANTS angerufen. Nach ca 15 min hatten wir Erfolg, es meldete sich tatsächlich jemand.
Alles geschildert, mit dem Ergebnis, dass wir auf ANTS total FALSCH waren. Bevor ein Führerschein (mein Mann hat ALLE Klassen) verlängert werden kann, muss er in einen frz umgetauscht werden. Man solle die Unterlagen nach Nantes schicken. Am 19.12.2019 haben wir also sämtliche Unterlagen (mit Kopien, welche wir ein paar Tage vorher online über ANTS verschickt hatten) nach Nantes (in einem Lettre suivie) geschickt.
Nach den Feiertagen, haben wir sie erneut gebeten mal nachzufragen, was jetzt mit dem Antrag ist. Wir bekamen lediglich die Info, dass die Unterlagen am 24.12.2019 eingegangen und in Bearbeitung sind.

Wir haben Verständnis, dass es bei Behörden länger gehen kann, dass evtl auch dort gestreikt wird, wir wissen auch, dass man mit dem deutschen Verhalten eher wenig erreicht. Wir sind von Natur her entspannter. ABER seit 23.01.2020 ist der Busführerschein meines Mannes ABGELAUFEN!

Ich hab die Europäische Kommission bzw SOLVIT kontaktiert, die Tage haben wir einen Ombudsmann angeschrieben.

So langsam glaube ich, nervt es meinen Mann. Er hatte die Info von Fahrerkollegen, dass das in 3-6 Wochen abgehakt ist.

Wer hat noch Ideen, wie das Verfahren beschleunigt werden kann?

Über aussagekräftige Infos uns Erlebnissschilderungen freue ich mich.

Beste Grüße

(P.S. enttäuscht mich bitte nicht, mein Mann hält nicht viel von Foren  :-\

Hallo zusammen,

vorgestern hat mein Mann sein französischen Führerschein erhalten. Es sind keine Fehler.
Länge des Umtauschs? Naja, wenn man das Datum vom letzten ANTS Antrag nimmt etwa 8 Wochen.
Ich bin gespannt, wie kurz die nächste Verlängerung dauert.

In diesem Sinne, bleibt gesund.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #38 am: 09. Juni 2020, 14:25:45 »
Hallo zusammen,

also ich habe am 13.03.2020 meinen französischen Führerschein beantragt.
am 19.05.2020 wurde ich aufgefordert meinen deutschen Führerschein wegzuschicken

heute am 09.06.2020 habe ich meinen französischen Führerschein per Einschreiben bekommen.

Zu dem Führerschein habe ich ein paar fragen:

Ist der französische Führerschein wirklich so einlaminiertes papier oder ist das nur ein vorläufiger ?
2. Frage : Ich habe geheiratet und den Namen der Frau angenommen, auf meinem neuen Führerschein ist
aber nur mein Geburtsname abgedruckt ist das so in Frankreich üblich ?
Ich hatte extra eine Heiratsurkunde beigelegt beim antrag.


hoffe ihr könnt dies beantworten
danke euch

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #39 am: 09. Juni 2020, 15:12:26 »
Permis de Conduire hat Scheckkartenformat mit den Massen:
86mm x 54mm ca. 0,8mm dick.

Auf meinem steht auch mein Geburtsname. Die Unterschrift ist mein Name nach der Heirat.
Die Franzosen kennen das deutsche Namensrecht nicht.
Der Führerschein wurde schon 4 mal erneuert, jedesmal den "Richtigen" Namen eingetragen,
zurück kommt neuer FS mit Geburtsname. Ich habe es aufgegeben.
Bis jetzt hat noch kein Polizist gemerkt, dass die Unterschrift nicht mit dem Namen übereinstimmt.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2020, 18:28:07 von Saarbrücker »

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Wartezeit auf französischen Führerschein beim Umtausch
« Antwort #40 am: 09. Juni 2020, 16:35:07 »
Laminiert war früher der rosa Lappen. Den habe ich noch. Nicht vergessen zu unterschreiben.
Heute gibt es die kleinen Hutzelchen in der Größe einer Checkkarte